Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Materialempfehlungen

Materialempfehlungen Bälle, Schläger .... wie sind Eure Erfahrungen? Welche Bälle empfehlt Ihr anderen Spielern, oder welche Bälle findet Ihr nicht so dolle? Hier können natürlich auch Fragen zu Bällen und Schlägern gepostet werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2014, 16:15
Der Jan Der Jan ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 24.02.2012
Beiträge: 71
Standard Der H4 und die Minigolf-Historie

Auch wenn ich im Nachbar-Thread eben etwas blödsinniges über den H4 geschrieben habe, würde mich schon interessieren, ob noch User dabei sind, die die "Erfindung" H4 erlebt haben. Die historische Entwicklung des Minigolfs interessiert mich schon sehr.
Was hat sich durch den Ball verändert?
Welche Schläge waren nun möglich, die vorher nicht gingen?
Das ist ja sicher 40 Jahre her und das Ballmaterial war bei weitem nicht so vielfältig wie heute.
Gibt es Bälle (welche?) vor Zeiten der BoF-Invasion, die plötzlich Asse zuließen, an die man vorher nicht zu denken wagte, zum Beispiel an der Brücke?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2014, 20:10
lessi lessi ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.540
Standard

hi jan

unser alter vorsitzender hat mal folgende geschichte zum besten gegeben.

am anfang spielten alle auf beton mit einem golfball, der natürlich unheimlich hüpfte.
deshalb hat man auf bahn 6 eine matte in die aufspringzone gelegt und an bahn 16
einen eimer mit wasser gestellt, damit der nasse ball besser durchrutschte.
alle waren auf der suche nach alternativen.
deutschmann und seyfarth haben dann die ersten herscheider machen lassen, die dann
das spiel deutlich veränderten (da gilt für die bochumer gegend, ich sage nicht , dass der erste
herscheider eine bochumer erfindung ist).
keine noppen mehr auf den bällen waren revolutionär.
lack auf bällen waren eine sensation.

eine superveränderung hat es dann in den 80ern gegeben, als die 08oer bälle von deutschmann
rauskamen.
am anfang von vielen belächelt und abgelehnt ("so was schweres spiele ich nicht").
ich habe meine ersten o83 und 085 verschenkt, weil ich die schweren dinger auch nicht mochte.
der erste 080 den ich behalten habe, war ein 081.
als dann in sennestadt die ersten runden unter 25 gespielt wurden und man einsehen musste,
dass die schweren dinger supergut über vorbanden funktionieren, hat man sich nach und nach
alle angeschafft.
heute will jeder einen 083, 84 , 85 haben und viele sind bereit horrende summen zu bezahlen.

gruss, lessi

p.s.: als ich gestartet habe, war gerade der wechsel vom blockstempel auf siegerkranz bei
beck und meth.
ein weicher h3/29er war mal sowas wie heute ein 085.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2014, 20:54
Der Jan Der Jan ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 24.02.2012
Beiträge: 71
Standard

Das ist schon mal sehr interessant!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2014, 21:17
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard



Lies auch hier
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2014, 08:36
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Ja die toten Bälle waren die Revolution Anfang der 70er JAhre. Ich kann mich nuch gut erinnern als Ende 1971 der Wagner 37 auf den Markt kam (schwarzblauer Ball ähnlich einem H 1) Sprunghöhe so je nach Temperatur 6-12 cm. Jeder sagt, was soll man mit so einem toten Ball, kann man doch nirgends brauchen. 1973 kamen dann Wagner 19 und eben auch der H 4 und plötzlich hatte man ganz neue Möglichkeiten, Salto mit Schnitt (Rohlinge davon) und vieles mehr. heute sind Totbälle mit Sprunghöhen 0-1 cm nicht mehr weg zu denken, Da war die "Neuentwicklung" Deutschmann 083 der 1987 auf den Markt kam bei weitem nicht so revolutionär, zumal es schon fast 10 Jahre lang ähnliches Material gab (welches übrigens auch von Edgar Deutschmann für B&M hergestellt wurde)
D 8 = 083 K 7 = 084, diese gab es seit Ende der 70er Jahre, leider nicht sonderlich formstabil.

@Der Jan
Brückenbälle gab es übrigens schon in den 60er Jahren zu Hauf, Goldstar Yellowstar Blackstar etc. wer da noch runde glatte Exemplare hat ist bestens ausgerüstet. Verändert haben sich eher die Brücken, die oftmals auf zügige Rundschläge mit Totbällen getrimmt wurden, so daß man Brückenbälle heute eher selten einsetzt

Ich habe übrigens die ganze Entwicklung mitgemacht und war dabei als 1969/70 die ersten lackierten Ingolstädter Bälle auf den Markt kamen (zum damals horrenden Preis von DM 10 = 5€ ) und all die selbstgestricken und geschliffenen Ventilkugeln und Hundebälle ablösten
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2014, 08:49
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Dirk, es gibt ja viele Bälle, die subjektiv als beste eingestuft werden. Gibt es auch objektiv beste Bälle? Wenn Du eine Rangliste 1-10 aufstellen müßtest, wie würde die bitte ausfallen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2014, 09:43
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Ich denke mal objektiv kann so eine Rangliste nie sein, jeder hat seine eigenen persönlichen Vorlieben, der eine spielt lieber totere Bälle zügig, der andere schnelle langsam, ganz gemäß dem persönlichen Gusto

Eine Rangliste von 1-10 möchte ich nicht geben, aber mein "Favourite ten" schon (alphabetische Reihenfolge)

Code:
3D 263 Birdie Italo Bomba Birdie SEN EM Weinheim GL BoF DM 2008 Kirsten Isselmann ML BoF DSM 1980 Kurt Böhm KL Deutschmann 083 alter langsamerer Speckling Deutschmann 084 alte weiche schnelle Serie lackiert Deutschmann 085 grauer Serie silberner Speckling M&G SEC Künzell 2001 KR(1.Serie !) toter Mini
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2014, 12:37
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Lieber Dirk, leider muß ich Dir schon wieder wiedersprechen.
SO WEIT ICH MICH ERINNERN KANN habe ich meinen ersten, von Eddy erstandenen 083, auf der Deutschen 1986 in München Langwied schon gespielt.
Das würde bedeuten, das der erste 083 im Frühjahr 1986 von Deutschmann gebaut wurde.
Das würde auch so manches Missverständnis erklären.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.03.2014, 17:25
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf Lenk Beitrag anzeigen
Lieber Dirk, leider muß ich Dir schon wieder wiedersprechen.
SO WEIT ICH MICH ERINNERN KANN habe ich meinen ersten, von Eddy erstandenen 083, auf der Deutschen 1986 in München Langwied schon gespielt.
Das würde bedeuten, das der erste 083 im Frühjahr 1986 von Deutschmann gebaut wurde.
Das würde auch so manches Missverständnis erklären.
Da kommen wir nie überein!
Nur leider weiß ich es ganz genau, Eddy hat die ersten 083 am 2/3. Mai 1987 beim Länderpokal in Dortmund-Brechten das erste mal verkauft, wie auch die 041, 050, 051, 052, 080 (schwarz mit Metalstücken) und einige andere, er hatte damals 10 neue Bälle, das waren die ersten die dann wirklich diese handschriftlichen Bezeichnungen trugen. Das er kleine Auflagen von Vorläufer- Testexemplaren ohne Bezeichnung schon etwas früher an ausgewählte Kumpel abgegeben hat (wie z.B. KH Pindor), will ich nicht abstreiten, beim 050 weiß ich es definitiv, der testball Ball war deutlich größer und konstanter als der Serienball, er hatte ihn dann im Nachhinein als 055 bezeichnet.
Wenn Du so anfängst kannst Du auch die B&M D 8 als 083 bezeichnen, hatten das gleiche Gewicht die gleichen Eigenschaften incl. der Tendenz sich schnell aufzulösen. und die gabs schon 1979 !!
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.03.2014, 18:13
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Es ist immer wieder erstaunlich, das Leute die räumlich doch recht weit entfernt von Bochum Stiepel wohnen, besser über Eduard Deutschmann und seine Ballproduktion bescheid wissen, wie Leute die unmittelbar und fast täglich mit Eddy zutun hatten.
Seltsam, seltsam, seltsam.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware