Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 08.01.2018, 16:59
Game`N Fun Game`N Fun ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 1.822
Standard

Melde mich jetzt auch mal kurz. Eine Quittung auszustellen ist für niemanden ein Problem. Kommt bei uns auch vor, da unsere Kunden einfach wissen wollen was sie ausgegeben haben.
Zum steuerlichen, naja....
Wer Ware einkauft, um diese mit Gewinn zu veräussern, betreibt ein Gewerbe.
Also bräuchte er einen Gewerbeschein, auch wenn er nicht steuerpflichtig ist wegen Kleingewerbe. Wenn er unterwegs verkauft, bräuchte er einen Reisegewerbeschein. Gilt z.B. auch für Flohmarkthändler die so verfahren.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.01.2018, 23:47
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von Game`N Fun Beitrag anzeigen
Wer Ware einkauft, um diese mit Gewinn zu veräussern, betreibt ein Gewerbe.
Also bräuchte er einen Gewerbeschein, auch wenn er nicht steuerpflichtig ist wegen Kleingewerbe. Wenn er unterwegs verkauft, bräuchte er einen Reisegewerbeschein. Gilt z.B. auch für Flohmarkthändler die so verfahren.
Stimmt, den Gewerbeschein kriegst du aber automatisch bei der Anmeldung des Gewerbes, da kann man auch entscheiden, ob Kleingewerbe oder normales, Reise- oder nicht, wenn Du die Limits des Kleingewerbes überschreitest, wird es automatisch für mindestens 5 Jahre ein richtiges Gewerbe, Steuern zahlen mußt Du bei beiden, auch bei Kleingewerbe bist du steuerpflichtig! Wenn auch nach einem vereinfachten Verfahren, Du zahlst auf deine Erträge Umsatzsteuer, den gleichen % Satz unabhängig vom Gesamt-Umsatz. Eine Gewerbeschein - Anmeldung kostet übrigens i.A.nichts oder nur einen geringen Obolus für den Stempel. Ich habe z.B. nur 1€ dafür gezahlt, das wars.

Der erste Satz ist das entscheidende : "kaufen um Gewinn zu erzielen" wer mal einen Container mit alten nicht mehr benötigten Bällen verkauft, handelt nicht gewerbsmäßig, auch wenn bei einigen wenigen Raritäten ein weit höherer Preis erzielt wird, als man bezahlt hat. In der Summe können die Verkäufer jedoch froh sein wenn sie 40-50 des Kaufpreises erzielten.

Für Vereine gilt auch noch eine andere Regelung und somit auch für Mitglieder die z.B. Bälle im Namen Ihres Vereins anbieten, da kann sicher MJ mehr dazu sagen.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.01.2018, 16:41
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.396
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
zu 1) wer eine Rechnung braucht kann von mir gerne eine bekommen per PDF zum ausdrucken [...]
Das war ja schon alles, was ich wissen wollte. Danke.

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
zu 2) Privat Verkauf ---> keine Gewährleistung, ausgewisene Mehrwertsteuer ist nur für den Vorsteuerabzug/Verrechnung relevant, sonst ist es egal
zu 3) wenn Du bei einem Turnier was am Ballstand oder Esstisch kaufst kriegst Du sicher keine Rechnung, bei niemandem. auc be jmd. der privat auf dem platz Bälle anbietet wird weder umgetauscht noch steuerlich abgesetzt
Es war von Anfang an (und explizit ab Beitrag #3) klar, daß ich hier überhaupt nicht die echten Privatverkäufer angesprochen habe. Es sollten sich die gewerblichen melden und mitteilen, ob und in welcher Form sie Rechnungen ausstellen (können).

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
[...] auch bei Kleingewerbe bist du steuerpflichtig! Wenn auch nach einem vereinfachten Verfahren, Du zahlst auf deine Erträge Umsatzsteuer, den gleichen % Satz unabhängig vom Gesamt-Umsatz. Eine Gewerbeschein - Anmeldung kostet übrigens i.A.nichts oder nur einen geringen Obolus für den Stempel. Ich habe z.B. nur 1€ dafür gezahlt, das wars. [...]
Meiner Ansicht nach anders: Kleinunternehmer zahlen grundsätzlich keine Umsatzsteuer (die Gewinne aus dem Gewerbe sind aber in der Einkommensteuererklärung anzugeben, damit ist der Steuersatz abhängig vom persönlichen Gesamteinkommen); die Gebühren für eine Gewerbeanmeldung sind regional unterschiedlich, es ist jedoch mit ca. 15--30 Euro zu rechnen.

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
[...] Der erste Satz ist das entscheidende : "kaufen um Gewinn zu erzielen" wer mal einen Container mit alten nicht mehr benötigten Bällen verkauft, handelt nicht gewerbsmäßig, [...]
Auf die Gewinnerzielungsabsicht kommt es gar nicht an, als Kriterium für gewerbliches Handeln genügt schon, Ware zu kaufen in der Absicht sie wieder zu verkaufen. Und beim Verkauf einer Sammlung (Container mit alten Bällen) ist entscheidend, ob es wenige Verkäufe (z. B. mehrere Bälle im Paket) oder viele einzelne sind.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.01.2018, 17:06
mgparts mgparts ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 28.01.2017
Ort: 54347 Neumagen-Dhron
Beiträge: 11
Standard

tg schrieb u.a. :

"Meiner Ansicht nach anders: Kleinunternehmer zahlen grundsätzlich keine Umsatzsteuer (die Gewinne aus dem Gewerbe sind aber in der Einkommensteuererklärung anzugeben, damit ist der Steuersatz abhängig vom persönlichen Gesamteinkommen); die Gebühren für eine Gewerbeanmeldung sind regional unterschiedlich, es ist jedoch mit ca. 15--30 Euro zu rechnen."

genau so wurde es mir vor eineinhalb Jahren auch gesagt. Genau ist es z.B. im § 19 - Kleinunternehmer Regelung definiert !

Von mir bekommt jeder eine pdf-Rechnung, der eine haben möchte.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware