Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.12.2012, 15:40
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Vorschlag für einen neuen Sonderball

21.12.2012


__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.12.2012, 17:24
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
. Ich denke über kurz oder mittelfristig wird 3D, Reisinger etc. nicht umhin kommen Kleinst bzw. Klein-Serien zu ermöglichen.

Machen die ja schon längst- und das schon seit JAhren - Du bist mal wieder nicht up to date
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.12.2012, 17:41
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Machen die ja schon längst- und das schon seit JAhren - Du bist mal wieder nicht up to date
mach keine Dinger ! Denkst du, ich hätte noch nie bei 3D angefragt ?
Das machen die, wenn sie x-fach reproduziertes Rohmaterial verfügbar haben.
Aber die meisten wollen das ja nicht. Die wollen ihre eigene "Schöpfung". Daher die Lieferzeiten.
Bei SV gibt es meines Wissens nach Kleinserien mit Wunschdaten.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands

Geändert von allesroger (18.12.2012 um 18:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.12.2012, 21:28
dersven dersven ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 01.10.2012
Beiträge: 339
Standard

Hallo,
also für mich als Anfänger ( ich denke ich spreche hier für sämtliche Anfänger) ist die Auswahl endlos. Manche sagen, dass man am Anfang gut auch mit alten Bällen, die nicht so teuer sind, anfangen kann. Ich sehe dies jetzt nach ca. 6 Monaten aktiven Spielens etwas differenzierter.
Viele haben neue Bälle in Ihren Koffern und Taschen. Normalerweise ziemlich neu. Dann kommt der Anfänger mit seinen alten Bällen und fragt, welcher Ball wie funktionieren könnte. Da fängt das Theater an, da die Spieler, die schon viele Jahre spielen, einfach mehr neue und aktuelle Bälle haben. Viele haben die gleichen Bälle. Der Anfänger muss dann immer von Vorne anfangen, zu probieren, wo was wann bei welcher Bahn passt, da er ja noch nicht mit den guten Spielern mithalten kann.
Ich habe jetzt knappe 100 Bälle. Das ist soweit genug. Das Angebot an Bällen (neu und alt) ist absolut unüberschaubar. Das heisst erstmal Lehrgeld zahlen.....
Ich schau grade was meine Vereinskollegen für Bälle spielen und versuche mich auch danach zu orientieren. Das schwierige ist auch, dass es Bälle gibt, die einem auch wegen der Farbe oder Motiv gefällt, dann probiert man den schweren oder leichteren Ball aus. Man kauft und kauft. Ich denke solange man dieses Hobby betreibt kommt man nicht Drumherum, wenn man sich auf dem gleichen oder höherem Spielerlevel bewegen will. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Markt mehr als gesättigt ist, es kommen ja fast täglich neue Bälle raus, das Rad wird aber dadurch nicht mehr neu erfunden werden.
Ich denke da spielt auch immens die Sammelleidenschaft mit, vor Allem bei Serien und Sonderbällen. Da kommt eine Serie nach der anderen raus, da wird kurz der Geldbeutel aufgemacht und schwupps, schon wieder ein Ball.... ob man Ihn braucht oder nicht....
Meine Meinung : Dem Einen sinds mehr als genug Bälle, dem Anderen zu wenig.
Es kommt auf den Menschen und vor Allem auch auf den Füllgrad des Geldbeutels an.
Das ist meine Meinung, ich denke es werden einige Anfänger die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
Euch Allen auf jeden Fall ein frohes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben und einen guten Rutsch ins Jahr 2013 !!
dersven
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.12.2012, 22:45
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
mach keine Dinger ! Denkst du, ich hätte noch nie bei 3D angefragt ?
Das machen die, wenn sie x-fach reproduziertes Rohmaterial verfügbar haben.
Aber die meisten wollen das ja nicht. Die wollen ihre eigene "Schöpfung". Daher die Lieferzeiten.
Bei SV gibt es meines Wissens nach Kleinserien mit Wunschdaten.

1) Reisinger macht schon seit Jahrzehnten Klein-Serien nach Wunsch
2) Sv Golf auch
3) bei 3D ist das kein x-fach reproduziertes Rohmaterial, sondern es sind echte Kleinserien (übrigens der einzige Hersteller bei dem Du dann den Rohling exklusiv hast !!!) Musterbälle oder datenmäßig schief gelaufene Aufträge anderer.

Die Rohlinge von Kleinserien bei Reisinger und SV Golf gehen auch an andere Kunden, die dann anders lackiert und gefärbt eine weitere Kleinserie bilden. Bei 3D bekommen keine 2 Auftraggeber den gleichen Rohling !!!
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.12.2012, 07:01
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von dersven Beitrag anzeigen
Der Anfänger muss dann immer von Vorne anfangen, zu probieren, wo was wann bei welcher Bahn passt, da er ja noch nicht mit den guten Spielern mithalten kann.
Und genau das ist der Weg, um irgendwann tatsächlich ein guter Spieler zu werden: Probieren und Üben. Da ist es auch ganz bestimmt besser, mit weniger Bällen anzufangen und diese dann aber intensiv zu studieren, unter welchen Bedingungen sich welcher Ball wie verhält. Nur mit diesem Wissen wird man später auch die Vorteile des großen Ballangebots nutzen können, nämlich für (nahezu) jede Situation zielgerichtet auf das richtige Material zurückgreifen zu können. Wer ständig Bälle kauft, um das, was in irgendeinem Pistenplan drinsteht nachzuspielen, wird zwar evtl. kurzfristig erfolgreich sein, aber er verbaut sich die Chance, das Spiel wirklich zu lernen und zu verstehen. Denn nur aus dem Irrtum kommt die Erkenntnis, oder anders gesagt: Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge.

Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass das Angebot eben die vorhandene Nachfrage befriedigt. Ob nun wirklich jeder Ball auch spieltechnisch einen Sinn macht, sei mal dahingestellt. Zum einen ist der Mensch eben auch Jäger und Sammler. Aber es ist auch nicht zu bestreiten, dass die Materialentwicklung auch ein Grund für die ernorme Leistungsentwicklung ist. Und in der Spitze macht eben manchmal allein das bessere Material den Unterschied. Das mag der eine oder andere bedauern oder für schlecht halten, aber diese Entwicklung wird keiner zurückdrehen. Die Rennrodler fahren heute auch nicht mehr mit dem selbstgebauten Holzschlitten durch den Kanal.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.12.2012, 08:10
Benutzerbild von Breminho
Breminho Breminho ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Kaarst
Beiträge: 3.455
Standard

ein mannschaftskollege hat ungefähr 100 bälle. er kennt alle eigenschaften der bälle in und auswendig. so stzt er die bälle immer optimal ein, wenn er für eine bahn mal keinen ball hat, wird einer gekauft und nach dem spieltag wieder verkauft.
für mich sollte ein muss für jeden golfer sin, sich eine balldatenbank anzulegen. dann kann man auch mal bälle die man noch nicht hat auf grund der daten mit seinem fundus mal vergleichen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.12.2012, 08:12
Benutzerbild von Breminho
Breminho Breminho ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Kaarst
Beiträge: 3.455
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
1) Reisinger macht schon seit Jahrzehnten Klein-Serien nach Wunsch
2) Sv Golf auch
3) bei 3D ist das kein x-fach reproduziertes Rohmaterial, sondern es sind echte Kleinserien (übrigens der einzige Hersteller bei dem Du dann den Rohling exklusiv hast !!!) Musterbälle oder datenmäßig schief gelaufene Aufträge anderer.

Die Rohlinge von Kleinserien bei Reisinger und SV Golf gehen auch an andere Kunden, die dann anders lackiert und gefärbt eine weitere Kleinserie bilden. Bei 3D bekommen keine 2 Auftraggeber den gleichen Rohling !!!
bei reisinger und 3d kannst du bei kleinserien aber keine wunschdaten angeben, sondern nur aus vorhandenen rohlingen wählen. die exkusivität von 3d bezweifle ich , siehe bof dellmann und bof willenbockel
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.12.2012, 09:44
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von Breminho Beitrag anzeigen
bei reisinger und 3d kannst du bei kleinserien aber keine wunschdaten angeben, sondern nur aus vorhandenen rohlingen wählen. die exkusivität von 3d bezweifle ich , siehe bof dellmann und bof willenbockel
genau so ist es ! Wurde mir schon mal von 3D bzw.Funsports so gesagt ! Vielleicht äußert sich mal der Geschäftsführer von Funsports, der ja hier auch mitliest und schreibt.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands

Geändert von allesroger (19.12.2012 um 10:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.12.2012, 12:21
Benutzerbild von Golfer TobY
Golfer TobY Golfer TobY ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Gladbeck
Beiträge: 683
Standard

Zitat:
Zitat von Breminho Beitrag anzeigen
ein mannschaftskollege hat ungefähr 100 bälle. er kennt alle eigenschaften der bälle in und auswendig. so stzt er die bälle immer optimal ein, wenn er für eine bahn mal keinen ball hat, wird einer gekauft und nach dem spieltag wieder verkauft.
für mich sollte ein muss für jeden golfer sin, sich eine balldatenbank anzulegen. dann kann man auch mal bälle die man noch nicht hat auf grund der daten mit seinem fundus mal vergleichen.

so ähnlich ist es auch bei mir ich habe schätzungsweise zwischen 300-400 Bälle kenne von jeden meiner Bälle zumindest grob die Daten dann habe ich ca 50 Lieblingsbälle die ich fast immer spiele weil ich diese am besten kenne und am besten weiß mit diese umzugehen und wann ich sie einsetzen kann mal fliegen aus diesen 50er Kreis 1-2 raus dann baue ich wieder 2 neue ein für mich ist es wichtig das ich diese Bälle so oft wie möglich spiele denn dann weiß ich auch am besten wie sie sich verhalten wenn ich auf eine Anlage komme dann schaue ich als erstes das ich von den 50 Bällen so viele wie möglich einsetzen kann mir gibt das zb. auch ein sicheres gefühl beim spielen wenn ich weiß ich kann möglichst viele von diesen Bällen einbauen in diesen 50er Kreis achte ich auch darauf das die Bälle optimal abgestuft sind ich kaufe zwar auch gerne neue Bälle bin aber mit diesen vorsichtig geworden zu meiner Anfangszeit wo ich mit Minigolf angefangen habe wollte ich immer sofort meine neuen Bälle spielen ohne sie wirklich zu kennen das hat mich nicht wirklich weiter gebracht deshalb versuche ich mit meinen neuen Bällen zum größten teils erst einmal bekanntschaft zu machen um sie dann später einzusetzen oder um zu gucken ob ich ich den ein oder anderen in meinen 50er Kreis einbauen kann ich teste Bälle die ich kürzlich gekauft habe teils aber auch ganz gerne erstmal auf meiner Heimanlage in dem ich die verschiedensten schläge ausprobiere

Die 2 wichtigsten Punkte bei diesem tollen Sport finde ich ist das man Spaß am Spielen hat und das man sich vor im und nach einem laufenden Turnier wohlfühlt klar ist das nicht immer der Fall aber ich versuche das so gut wie möglich hin zu bekommen und wenn ich nur mit Bällen spiele die ich nicht wirklich kenne fühle ich mich ganz und garnicht wohl daher spielen meine 50 Liebsten eine große Rolle für mich desto mehr ich von ihnen einsetzen kann desto entspannter bin und kann mich nur auf mein Spiel und Schlag konzentrieren.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware