Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2012, 15:01
Gummibär Gummibär ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 19
Standard Golfschläger

Hallo zusammen.

Was das heben am Weitschlag angeht bin ich ein absoluter Versager.

Nun habe ich es schon öfter beobachtet das andere Mitspieler einen Golfschläger verwenden.
Man sagte mir das es sich um einen Eisen 5 bzw 7 handelt.
Nun wollte ich wissen ob es wirklich erlaubt ist diese Schläger zu spielen.

Wenn ja werde ich mir wohl einen besorgen um endlich keine Angst mehr vorm blamieren an der 7 zu haben. Was habe ich an der Bahn schon gezaubert


gruß
Gummibär
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2012, 16:24
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Internationale Spielregeln:
3. Schläger
(1) Minigolf- und Golfschläger („Putter“) können verwendet werden. Andere Golfschläger sind nur erlaubt, soweit es in den
system-spezifischen Regeln festgelegt ist.
(2) Der Schläger darf keine Zieleinrichtungen haben. Kerben und Linien auf dem Schlägerkopf sind erlaubt.
(3) Die Größe der Schlagfläche darf 40 cm² nicht übersteigen.

Normungsbestimmungen Beton - Bahnregeln für Bahn 7 (Weitschlag):
5. Für diese spezielle Bahn können auch Golfschläger mit abgeschrägter Schlagfläche und besondere Putter verwendet werden.

Also: erlaubt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2012, 20:15
Gummibär Gummibär ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 19
Standard

danke für die ausführliche Antwort.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2012, 21:36
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 2.348
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Internationale Spielregeln:
3. Schläger
(1) Minigolf- und Golfschläger („Putter“) können verwendet werden. Andere Golfschläger sind nur erlaubt, soweit es in den
system-spezifischen Regeln festgelegt ist.
(2) Der Schläger darf keine Zieleinrichtungen haben. Kerben und Linien auf dem Schlägerkopf sind erlaubt.
(3) Die Größe der Schlagfläche darf 40 cm² nicht übersteigen.

Normungsbestimmungen Beton - Bahnregeln für Bahn 7 (Weitschlag):
5. Für diese spezielle Bahn können auch Golfschläger mit abgeschrägter Schlagfläche und besondere Putter verwendet werden.

Also: erlaubt!
Dazu hätte ich dann doch noch eine Frage: Die von Dir zitierte Norm unterscheidet zwischen Golfschlägern mit abgeschrägter Schlagfläche und "besondere Putter". Wie die Schläger mit abgeschrägter Schlagfläche aussehen, ist klar, aber was versteht man dann noch unter "besondere Putter"? Denn einen Putter verwendet man beim Golf für ein Schlag auf dem Grün, bei welchem der Ball nicht fliegt, sodern nur rollt (s. Wikipedia), also zum einlochen. Das heißt doch, dass ich nach dieser Definition einen Putter nur zum Einlochen verwende, nicht aber bei dem Abschlag.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2012, 06:57
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Unsere normalen Minigolfschläger sind nichts anderes als Golf-Putter. Wer sich in einem Golfshop umsieht, wird feststellen, dass es da eine nahezu unbegrenzte Auswahl gibt, wovon sich aber nur ein Teil wirklich für unseren Sport eignet (aber auch da kenne ich den einen oder anderen Exoten...). Das aber nur nebenbei.
Besondere Putter sind z.B. die viel verwendeten "Patschen", denn diese basieren auf einem Putter bzw. sind einem solchen nachempfunden, werden aber wohl nur für die Bahn 7 verwendet.
Und es soll sogar Leute geben, die auf besondere technische Hilfen verzichten können, und mit ihrem normalen Minigolfschläger (also ihrem Golf-Putter) auch problemlos einen Weitschlag bewältigen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware