Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 03.05.2012, 14:22
Game`N Fun Game`N Fun ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 1.822
Standard

@pinkydiver
wegen der Chancengleichheit. Es gibt noch Wippenbälle und ja ich habe schon in Schwaikheim gespielt an der Wippe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.05.2012, 20:06
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von Game`N Fun Beitrag anzeigen
@pinkydiver
wegen der Chancengleichheit. Es gibt noch Wippenbälle und ja ich habe schon in Schwaikheim gespielt an der Wippe
klar auf dem Gebrauchtmarkt und meist in desolatem sprich unrunden mit druckstellen behafteten Zustand , es gibt momentan keinen Hersteller der in seinem aktuellen Programm Bälle anbietet die mehr als 90 Gramm wiegen,. was für Wippen jedoch meist von Nöten ist.

Ist ja auch wahrscheinlich garnicht mehr möglich so schwere Kugeln herzustellen, früher wurden Bleistaub und andere Metallbeimengungen verwendet um die Kugeln schwer zu machen, der graue Elefant aus den späten 70er Jahren kam so auf maximal 225 g bei 43 mm Durchmesser. Diese Metalstäube sind heute in der Produktion aber nicht mehr zulässig, zum anderen waren die Gummi-Metallmischungen eben nicht formstabil.

Ich kenne die Wippe in Schwaickheim auch noch von früher, wer keinen grauen Elefant oder D152 sein eigen nennen konnte hatte die berühmte A-Karte gezogen, weshalb schon damals in der BL Abt.2 Süd z.T. mit ausgehängter fest stehender Wippe gespielt wurde, damit es spielbar blieb, und jketzt fängt man wieder mit dem Mist an, da fehlt mir jedes Verständnis - sorry.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.05.2012, 20:51
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Pinky, du hast nicht ganz recht, Eddi Deutschmann hat bei der 150ger Serie Zinnstub verwendet, weil damals schon eine Bleibeimischung verboten war.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.05.2012, 20:55
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf Lenk Beitrag anzeigen
Pinky, du hast nicht ganz recht, Eddi Deutschmann hat bei der 150ger Serie Zinnstub verwendet, weil damals schon eine Bleibeimischung verboten war.
Rolf das weiß ich schon, ich hatte deswegen auch Bleistaub und andere Metallbeimengungen geschrieben, wußte nur nicht ob es ZINN oder ZINK war, diese 150, 151, 152er Bälle sind übrigens die einzigen wirklich schweren Kugeln die rund bleiben Edgar sei Dank !!
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.05.2012, 09:00
Game`N Fun Game`N Fun ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 1.822
Standard

@pinkydiver
es gibt aber schwere Wippenbälle. sogar ungespielte. Also sage nicht immer es gibt fast nur unrunde gebrauchte. Das stimmt so nicht.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.05.2012, 02:35
Benutzerbild von hasi
hasi hasi ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 20.03.2010
Ort: B-MV
Beiträge: 105
Standard

aua aua aua
__________________
Minigoof macht Plöööt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.05.2012, 20:05
der Münchner der Münchner ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Und ich hoffe sehr, dass wir bald auch Vereine auf den "echten" MOS-Anlagen (also Adventuregolf, Spielgolf und welche Handelsbezeichnungen es dafür noch so gibt) haben werden, die am Spielbetrieb teilnehmen.
Da sollten erstmal die Cobigolfer ihr Eremitendasein beenden. Sie sind in unserem Kombispielbetrieb herzlich willkommen, aber sie trauen sich wohl nicht und bleiben lieber unter sich. Zumindest in Bayern ist das so.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.05.2012, 07:59
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

@der Münchner:
Das wundert mich nicht. Das ist das gleichen Phänomen, wie es z.T. noch zwischen den Beton- und Miniaturgolfern besteht (und in manchem Verband auch mit viel Liebe gepflegt wird). Die Leute machen seit 30 Jahren und mehr immer das Gleiche - da sind Veränderungen nur ganz schwer umsetzbar.

Aber das Publikum, das sich auf den Adventuregolf-Anlagen tummelt, weiß von Systemen, Abteilungen usw. rein gar nichts. Daher wird es dort auch weniger Vorbehalte geben. Umgekehrt wird es viel schwieriger. Wie viele alteingesessene Minigolfer akzeptieren denn Filz als ganz normales System? Und jetzt kommt auch noch dieses andere neumodische Zeugs - igittigitt.....

Und eine Wippe auf einer Miniaturgolfanlage - na, da höre ich doch sofort mit dem Sport auf. Es sei denn, man erlaubt endlich abgeschliffene Boccia-Kugeln.....
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.05.2012, 08:17
Benutzerbild von Golftiger
Golftiger Golftiger ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.04.2008
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von der Münchner Beitrag anzeigen
Da sollten erstmal die Cobigolfer ihr Eremitendasein beenden. Sie sind in unserem Kombispielbetrieb herzlich willkommen, aber sie trauen sich wohl nicht und bleiben lieber unter sich. Zumindest in Bayern ist das so.
Es gibt bereits Cobigolfvereine die am Ligenspielbetrieb teilnehmen und das schon seit Jahren (CGC Blau Gelb Grötzingen, Badischer Bahnengolf-Sportverband)). In NRW tun dies der CGC Blau Gold Essen und der KSV Baltrum. Beide Vereine sind in ihrer ersten Saison souverän aufgestiegen. Und stehen in Ihrer zweiten Saison bereits wieder ganz oben in Ihren Ligen.
__________________
Das Runde muss ins Runde!!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware