Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 23.08.2014, 18:49
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

War DAS nun die große Reform?
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 23.08.2014, 20:16
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
War DAS nun die große Reform?
Der Berg bewegt sich und gebiert ein Mäuschen.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 24.08.2014, 07:04
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
War DAS nun die große Reform?
Nein, war sie nicht!
Es ist die Reform eines kleinen Teilgebietes unseres Sports und hier eine Entwicklung in die richtige Richtung, wie sich im Laufe der nächsten 5 Jahre herausstellen wird.
Es gäbe aber noch viele andere Gebiete, die man in gleicher Weise bearbeiten müsste, aber die Bereitschaft dazu ist leider denkbar gering. Wann war das doch gleich, als wir bei einer Sitzung in Hannover viele Ideen für neue Turnierformen diskutiert haben? Was ist davon umgesetzt worden? Zum Glück nicht nichts, aber viel zu wenig.
Wie lange jubeln wir schon über das Schulprojekt in Magdeburg? Und wie viele weitere Projekte haben sich das als Vorbild genommen? Ich glaube, hier steht fast die Null.
Und das könnte ich jetzt beliebig fortsetzen. Wenn jeder der paar Leute, die hier mit Leidenschaft über jedes Komma im Regelwerk diskutieren (und damit zeigen, dass ihnen der Sport wichtig ist), sich ein Projekt zu eigen machen würde und da seine Zeit hineinstecken würde, wäre zwar im Forum weniger los, aber dafür könnten vielleicht auch andere Reformen und Entwicklungen vorangebracht werden.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 24.08.2014, 07:49
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Diesen Aufsatz unterschreibe ich Dir gerne, Günter.

Selbst nach enthusiastischsten Ansätzen kehrt Friedhofsruhe ein, weil die paar von neuen Ideen begeisterten Menschen keine Mitstreiter finden. Das führt natürlich auch dazu, dass diese Leute dann schnell ihren Enthusiasmus verlieren. So ist vieles die letzten 15 Jahre auf der Strecke geblieben, und viele Menschen sind abgestumpft.

Ich denke halt auch, dass unsere Zielrichtung nichts taugt. Würden die Leute, die sich leidenschaftlich für den Erhalt und den Ausbau des "Spitzensports" einsetzen, ihre Energie für den Erhalt unserer Vereine verwenden, würden sie schnell merken, dass sie aktuell auf dem Holzweg sind.

Am ehesten lässt sich derzeit dort etwas entwickeln, wo bisher noch nicht so viele Versuche, etwas zu bewegen, fehlgeschlagen sind. Man benötigt hierfür einen super engagierten Menschen, wie z.B. Heiner in Magdeburg. Doch Heiner wird sich mittlerweile ebenfalls fragen: Wo fruchtet das? Beim Blick auf den Landesverband Sachsen-Anhalt vermag ich eine durchgreifende Entwicklung nicht zu erkennen.

Das ist die bittere Wahrheit.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 24.08.2014, 13:07
heiner heiner ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 132
Standard Nachhaltigkeit ...

... ist ja ein beliebtes Wort in der Politik. Im Sport manchmal auch. Nachhaltige Jugendarbeit ist ein bisschen was für Menschen mit hoher Frustrationstoleranz. Denn dies bedeutet wortwörtlich den "Kampf" um jeden einzelnen, der sich auf unseren Bahnen verliert. Wenn man in der "Hall of fame" in der 'Jugendabteilung' auf www.minigolfsport.de mal nachschaut, wer von den "Helden" von früher heute noch spielt, dann kann/muss man aber nicht etwas frustriert sein. Dieser "Kampf" ist vielleicht auch ein "Kampf" um das Umfeld. Wir haben da einen einzigartigen Vorteil. Denn - im Gegensatz zu den meisten Fußballvereinen, wo ich selbst in der Jugend-Verbandliga frühmorgens nach 1 1/2-Stunden Autofahrt keinen Kaffee bekomme - hat unsere sportliche Aktivität einen gastlichen Rahmen (wenn der Betreiber der Anlage sich kümmert). Wenn Eltern ihre Kids begleiten oder mal früher am Platz sind, es genießen, bei Kaffee und Kuchen oder einer "Weizenkaltschale" (Thomas Schmeier) zuzuschauen, was ihre Kinder auf der Bahn anstellen, ist schon einiges gewonnen. Wenn sie selbst, wie jüngst in Neugattersleben beim Vereinsturnier, eingeladen werden, mitzuspielen, ohne dass man gleich ein paar Euro von ihnen will, ist das noch besser.

Nach einem Jahr DSJ-Projekt in MD - mit der Chance, "Profi"-Schläger und fünf Bälle als Grundausstattung zu bekommen - hatte ich einen der fünf Drittklässler, die ich jeden Freitag von der Schule abgeholt habe, als Vereinsmitglied gewonnen; dieser ist jetzt 11, hat seine erste "Deutsche" als unglaublich positives Erlebnis hinter sich, hat seinen Vater als Trainingspartner und Vereinsmitglied gewonnen ... und neuerdings den Opa auch. Die "Familiengruppe" auf der Bahn zu sehen, macht schon richtig Spaß. Unglaublich positiv ist es, wenn man - wie wir mit ABZ und Kevin Leickel - dann noch optimale Partner hat, die Zeit, Erfahrung und sogar das eigene Ballmaterial zur Verfügung stellen.

Bei allem Einsatz werden wir trotzdem Kinder und andere Newcomer wieder verlieren - über die Gründe findet sich in diesem Forum einiges - das passiert insb. dann, wenn sie nicht durch ein lebendiges Vereinsleben, attraktive Turnier- und Trainingsformen gehalten werden. Die Entwicklung in Attendorn oder beim MSK Neheim-Hüsten zeigt aber, was alles geht, wenn man mit solcher Kompetenz, wie sie z.B. T. Baumgart (fünf Schüler gerade bei der Sterngolf-Westdeutschen http://system-sterngolf.de/pages/erg...e/wdm-2014.php) oder "Ömmes" Krane an den Tag legen, nachhaltig zu Werke geht. Partnerschaften zwischen Vereinen könnten da ein neuer Weg sein. Am Montag fahren die Magdeburger Schüler zu einer Trainingswoche nach Leipzig. Dort gibt's viel Positives, gerade auch mit dem Grünen Band honoriert, auch den Ansatz für ein Schulprojekt, das in MD unter Leitung von Thomas Schmeier nachhaltig ins Laufen kam. Wir kommen auch andernorts weiter, wenn - da hat doch Günter Recht! - sich jeder sein persönliches Projekt "schnappt".

Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass der Präzisionssport Minigolf als Angebot für alle Generationen generationsspezifische Zugänge erfordert. Und feste Partner in verschiedenen Institutionen. Es gibt nicht nur die Chance für viele verschiedene Turniere (oder sagen wir besser Spielformen), sondern auch etwa in Hamburg Erfahrungen, insbesondere die Zeiten, in denen kein Publikumsbetrieb auf der Anlage ist, als "geschützte" Zeiten für Menschen mit Handicap, für Senioren ... anzubieten. Ideal ist, wenn die Wege kurz sind. Also die nächste Schule, der nächste Jugendclub, aber auch - das mag manchen irritieren - das nächste Altenheim sind Partner für den Verein und den Anlagenbetreiber. Ich bin dann ganz optimistisch, dass dieser schöne Sport eine Zukunft hat. Außerdem brauchen wir noch Antworten auf ganze neue Trends wie "Urban Minigolf": http://www.dtoday.de/startseite/bild...mid,11921.html. Aber das ist im Kern ein anderes Thema.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 24.08.2014, 14:52
neu-WOBser neu-WOBser ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von heiner Beitrag anzeigen
. Außerdem brauchen wir noch Antworten auf ganze neue Trends wie "Urban Minigolf": http://www.dtoday.de/startseite/bild...mid,11921.html. Aber das ist im Kern ein anderes Thema.
Klasse Bilder. Und hier ist der Bericht dazu:
http://www.yasni.info/ext.php?url=ht...e&rg=de&rip=de

Ob bzw. in wie weit wir dazu allerdings Antworten benötigen erschließt sich mir noch nicht. Sicher sind solche Veranstaltungen Chancen auf Interessierte zuzugehen, aber in unser "sportliches Konzept" werden sich da wohl weder Veranstalter noch Teilnehmer zwängen lassen.
__________________
und auch in Liga 2 gilt:


Ich bereue diese Liebe nicht
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 24.08.2014, 21:52
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Schade, obwohl ich den Beitrag von Heiner wie immer schätze, weil er einer von wenigen hier ist die sachliche Informationen weiter geben, sind wir wie immer hier im Forum ab einer gewissen Anzahl von Antworten wiedermal weit weg vom Thema.

So Interessant die Mitgliedergewinnung ist, hier ging es doch mal um die Übergangsregelung zur neuen Saison.
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 25.08.2014, 06:59
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Schade, obwohl ich den Beitrag von Heiner wie immer schätze, weil er einer von wenigen hier ist die sachliche Informationen weiter geben, sind wir wie immer hier im Forum ab einer gewissen Anzahl von Antworten wiedermal weit weg vom Thema.

So Interessant die Mitgliedergewinnung ist, hier ging es doch mal um die Übergangsregelung zur neuen Saison.
Aber genau dieses Thema ist doch jetzt breitest ausdiskutiert - da kann man doch endlich mal wieder auf das Thema kommen, das uns wirklich viel mehr auf den Nägeln brennen muss als solche Regeldetailfragen!
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 25.08.2014, 07:13
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Aber genau dieses Thema ist doch jetzt breitest ausdiskutiert - da kann man doch endlich mal wieder auf das Thema kommen, das uns wirklich viel mehr auf den Nägeln brennen muss als solche Regeldetailfragen!
Aber dann in einem neuen oder auch alten Thread....... aber ist dieses Thema, zumindest
mit den bekannten Argumenten nicht erst recht schon ausdiskutiert?
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 25.08.2014, 09:03
Lochnix Lochnix ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 86
Standard

Wie kann irgendein Spieler festgespielt sein, wenn die Saison bereits abgeschlossen ist? Und das sie abgeschlossen ist und die Relegation(Aufstiegsspiele) aus seiner Sicht lediglich als Qualifikationsturniere gelten hat der Bspw schon des häufigeren betont.

Vielleicht sollte man auch überlegen, ob es sinnvoll ist Kaderspielern, die nicht am deutschen Ligenspielbetrieb, noch an der deutschen Rangliste teilnehmen, die Erlaubnis zu erteilen an einer DM teilnehmen zu dürfen?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware