Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #471  
Alt 21.09.2014, 17:56
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Heute ist tatsächlich nur ein Ball (in einer Runde) erlaubt; es muß ein von der USGA zugelassener Golfball sein. Soweit ich weiß, durfte früher -- bis Ende der 90er -- noch mit mehreren Bällen gespielt werden, deren Produktion aber eingestellt wurde und die Verwendung dann verboten wurde. Es handelte sich aber immer um golfball-ähnliches Material, allenfalls etwas langsamer und weicher, anfangs sog. Anlagenbälle, später Auftragsproduktionen des "Verbandes". Aber es geht hier um höchstens ein halbes Dutzend verschiedener Bälle. Daß sich nie eine "Ball-Industrie" wie in Europa entwickelt hat, könnte am Reglement gelegen haben, aber da die Bahnen für das Spiel mit Golfbällen "designed" sind, hatte diese Entwicklung natürlich Vorteile (weniger Kosten für die Spieler; Leistungen sind glaubhafter darzustellen).

Alles gesagte bezieht sich auf die PPA und das Putt-Putt-System, also nicht "Adventure/Miniature Golf".

Und warum paßt es hierher? Trotz der beeindruckenden Größe (nicht nur die Preisgelder) dieses Sports vorallem in den 70er und 80er Jahren ist er heute im Niedergang begriffen (Anzahl der Plätze und Spieler, TV-Präsenz, Image etc.).
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 21.09.2014, 19:05
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Mich würde interessieren, wie Du die Lage für unseren Minigolfsport einschätzt. Wie wird sich das Deiner Meinung nach entwickeln?
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 21.09.2014, 19:37
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Erwarte darauf von mir keine schnelle Antwort...

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
[...] Ich sehe eine Zukunft für den Verband im Bemühen um den Familien-, Betriebs- und Schulsport. [...]
Ich würde gerne wissen, was du mit "Familiensport" meinst. In den beiden anderen Bereichen gilt -- wie für alle Aktionen --, ob sich Bemühungen, die man dort investiert, positiv auf den eigentlichen Minigolfsport auswirken.

Geändert von tg (21.09.2014 um 19:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 21.09.2014, 21:31
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Erwarte darauf von mir keine schnelle Antwort...
Du wirst doch eine Meinung dazu haben?


Zitat:
Ich würde gerne wissen, was du mit "Familiensport" meinst. In den beiden anderen Bereichen gilt -- wie für alle Aktionen --, ob sich Bemühungen, die man dort investiert, positiv auf den eigentlichen Minigolfsport auswirken.
Ich glaube, dass es den "eigentlichen" Minigolfsport so, wie wir ihn praktizieren, nicht mehr geben wird. Aus einem Kult der 60er und 70er-Jahre entwickelte sich ein Boom, der zur Folge hatte, dass Familien in die Vereine eingetreten sind. Dann haben sich Verbände gegründet und bekriegt, und letztendlich wurden dem Familiensport Minigolf Strukturen übergestülpt, die kontraproduktiv waren.

Die damalige Abteilung 5, Nachfolger des Allgemeinen Deutschen Kleingolf Sportverbandes (ADKS) wurde von der Abteilung 2 milde belächelt. Die damaligen Turniere der Abteilung 5 waren noch richtige Familienfeste. Dort wurde das gepflegt, was uns heute fehlt.

Die "Minigolf-Spitzensportler" nehmen diese Entwicklung freilich nicht wahr. Sie haben sich ihr eigenes Reich geschaffen - oder soll ich Reich durch Nische ersetzen? Die Förderung des Spitzensports, als glorreiche Errungenschaft des Verbands gepriesen, ist längst zur Fußfessel geworden. Alles hat sich unterzuordnen, selbst die 89jährige Oma muss die Dopingrichtlinien beachten.

Was passiert, wenn das BMI den Gürtel weiter enger schnallt? Was passiert, wenn die Spitzensportförderung halbiert wird oder ganz wegfällt? Aus den Beiträgen ist der Sport, so wie wir ihn uns geschaffen haben, nicht zu finanzieren.

Sponsoren sind an unserem Spitzensport eh nicht interessiert. Schöller will die Adressen der Minigolfanlagen haben, um dort Geschäfte zu generieren, tja und die "Ballindustrie" will ihre Bälle und Anlagen verhökern.

Der Minigolfsport Verband kann meiner Meinung nach auf Dauer nur überleben, wenn er sich fit macht für den Moment, wenn der Staat den Geldhahn dichtmacht. Das bedeutet, dass die Vereine die Familie in den Mittelpunkt stellen müssen. Bundesligen interessieren überhaupt nicht. Wer soll in 20 Jahren Bundesliga spielen? 60-70-jährige? Kooperationen mit Krankenkassen und Betrieben, Schulen. Es gibt bestimmt sogar staatliche Unterstützung für solch ein Engagement.

Bundesweit könnten dagegen Familienturniere organisiert werden, die dann nach irgendeinem festzulegenden Modus in ein Endturnier münden könnten. Familien könnte das Vielspielen durch Vereinseintritt schmackhaft gemacht werden. Hört sich easy an, ist aber schwierig - das weiß ich selbst. Doch ich halte das für möglich.

Frage ist nur, wer ein Interesse an einem solchen Umdenken haben könnte. Was im Moment auf Unverständnis trifft, wird man in 20 Jahren als Versäumnis bedauern.

Wenn wir wieder ADKS werden, haben wir die Chance, zu überleben.
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 22.09.2014, 08:34
Lochnix Lochnix ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 86
Standard

Den Gedanken einer bundesweiten Family-Minigolf-Championship(FMC-Cup), finde ich gar nicht so abwegig. Vielleicht Mutter, Vater, Kind, Bruder, Schwester, Oma, Opa, Onkel, Tante. Ein Family-Team besteht aus 4 Familienmitgliedern, pro Runde werden nur die 3 besten Ergebnisse gewertet.Eventuell ähnlich nach dem Modus des DMV-Pokals. Im 1.Jahr Qualifikationsturniere in den einzelnen Landesverbänden, mit Endturnier und im Folgejahr, das große Finale ähnlich dem BLVK, sowohl Mannschaften(zufällig zusammengesetzt aus den einzelnen LV`s, als auch Paarwertung.
Allerdings müsste man den Familien zumindest was bieten, sprich die Reise zum Finalturnier (1-wöchige Reise),müsste z.B. durch Sponsorengelder als Anreiz bezahlt werden. Sind jetzt mal einige Gedanken, die mir gerade so durchs Hirn jagten.
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 22.09.2014, 09:03
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Am Sonntag wurde in Traben-Trarbach die 1.Stadtmeisterschaft durchgeführt.
Es waren 23 Teilnehmer von 7-80 Jahre aus nah und fern am Start.
Das beste Ergebnis waren 76 Schläge über 2 Runden mit 8 Dreien.
Den Leuten hats Spass gemacht. Sie werden wiederkommen.


Das ganze Thema hier ist nonsens ! Man muß einfach machen - was man macht ist zweitrangig !

Geändert von allesroger (22.09.2014 um 09:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 22.09.2014, 09:53
Lochnix Lochnix ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 86
Standard

@allesroger: Finde nicht das das Thema Nonsens ist, denn schön, so etwas in der Art machen wir auch jedes Jahr 1-mal, nur das es bei uns einfach nur Jedermann-Turnier heißt, haben wir auch immer 20-30 Teilnehmer, mal deklarieren wir es als Einzel, mal als Paarwertung, mal als Familienduell, aber ist ja nicht so der "Burner". Von daher denke ich, dass solche Gedankenspiele hinsichtlich einer Family-Minigolf-Championship nicht so abwegig sind.
Vielleicht kann man Minigolf ja auch mal als Betriebssportart versuchen in den Landesverbänden zu integrieren. Hat dahingehend bereits jemand Erfahrungen gesammelt?
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 22.09.2014, 10:27
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

@Lochnix
Wie gesagt : "Man muß einfach machen - was man macht ist zweitrangig !"
Wobei ich es für kaum durchführbar halte, wenn ein Breitensport-Event über das Regionale hinausgeht.
Was Betriebssport angeht - das habe ich vor 3 Jahren in einer Kleinstadt mit 100.00 EW-Umfeld versucht. Deklariert war es als Betriebs-und Vereinsmeisterschaft.
Trotz wochenlanger Werbung hat sich lediglich ein Tischtennis-Verein und ein Metallbetrieb gemeldet. Das war einfach zu wenig um es zu machen.
Totzdem, man muß immer wieder etwas probieren.
"Weniger reden - mehr machen"
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 22.09.2014, 11:44
Lochnix Lochnix ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 86
Standard

Warum soll denn ein überregionales Breitensport-Event nicht durchführbar sein? Weil es schwierig ist? Natürlich ist es nicht leicht so etwas auf die Beine zu stellen, aber wenn alle LV`s sich daran beteiligen würden, dann wäre so etwas schon durchführbar, bedarf vorab einer genauen Ausarbeitung einer Ausschreibung etc., aber wäre ja vielleicht auch eine interessante Sache, oder? Wie sehen denn die Anderen im Forum das? Nicht nur lesen, sondern auch die eigene Meinung dazu bitte äußern!
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 22.09.2014, 15:00
heiner heiner ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 132
Standard

Der Weg führt über diese zentrale Website zur Kooperation mit dem Deutschen Betriebssportverband e.V. (DBSV): http://www.betriebssport.net/
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware