Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2012, 19:31
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin-Wilmersdorf
Beiträge: 312
Standard Ablegungen

Beim 1. Bundesliga-Spieltag in Niederstetten am 06.05.2012 wurde beobachtet, dass an Bahn 1 (Einfachtor) es oft vorkam, dass der Ball wenn er nicht durch das Tor gespielt wurde, zum Putten eher zum Durchgang gelegt wurde als zur Ablegemarkierung, um einen besseren Winkel zum Putten zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass der jeweilige Ball der Spieler/Spielerinnen gegen das Hindernis geschlagen wurde, aber nicht hinter die Abschlagmarkierung vor dem Hindernis bzw. Durchgang zurückrollte.

Es tat sich im Nachhinein nun die Frage auf, ob man dieses überhaupt machen durfte: Einen Ball in Richtung des Hindernisdurchganges bzw. in Richtung des Zielbereiches / Zielloches abzulegen?

Ich konnte anhand des Regelwerkes nicht definitiv erkennen bzw. deuten, ob diese Handlung regelkonform ist.

Für die oben beschriebene Handlungsweise argumentiert habe ich, weil der Ball erst gegen das Hindernis gespielt wurde und daher den Weg zwischen Hindernis und Ablegemarkierung vor dem Hindernis passiert hatte, weswegen man den Ball näher zum Hindernis legen durfte, um einen besseren Putt-Winkel zu bekommen.

Wie sieht Ihr die Thematik?
__________________
SCH......öner Lochrand!
SCHÖNER SCHLAG......zwei kommt!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2012, 21:06
Di.Stefano Di.Stefano ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 288
Standard

Mir liegt ein DMV-Regelheft vor "Ausgabe März 2012", in welchem in S1 (Seite 3 von 12) eine Zeichnung zum zulässigen Ablegen von Bällen zu sehen ist. In dieser Zeichnung wird die zulässige Ablegerichtung klar durch Pfeile angezeigt. Diese Pfeile zeigen immer nur von der Bande/dem Hindernis weg, aber nie zu ihr/ihm hin. Daraus schließe ich: wer einen so zur Ruhe gekommenen Ball in Richtung Bande/Hindernis ablegt, handelt unzulässig. Es gilt dann der allgemeine Grundsatz aus Absatz 8 Nr. 8: "In allen anderen Fällen (außer beim Abschlag) muss der Ball von dort weitergespielt werden, wo er zur Ruhe gekommen ist". Schließlich muss man ja nicht ablegen - aber wenn, dann richtig, und das bedeutet gemäß dieser Ablegezeichnung.

Andererseits hat meines Wissens G. Schwarz bei diesem Turnier einen Schiedsrichter-A-Lehrgang abgehalten, und dann wird das ja wohl in Ordnung sein, oder sollte da etwa in Serie falsch entschieden worden sein...?

Geändert von Di.Stefano (13.05.2012 um 21:15 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2012, 01:40
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
DR.L
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 385
Standard

Im Handbuch S1, Punkt 8 (8) steht:

Kommt ein Ball an einem Hindernis zur Ruhe, ohne es passiert zu haben, kann er nur mit der Hand abgelegt werden, und zwar rechtwinklig zum Hindernis bis zu 20 cm (Miniaturgolf) oder 30 cm (MOS) oder 50 cm (Filzgolf) vom Hindernis entfernt in Richtung des Abschlagfeldes.

Ablegen ist in diesem Fall also nur in Richtung Abschlag erlaubt, niemals in Richtung Ziel.

Geändert von Tommy (14.05.2012 um 01:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2012, 06:56
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Genau so, wie von Stephan und Tommy beschrieben, ist es auch. Es heißt ja nicht umsonst "ablegen" und nicht "anlegen". Wenn der Schiri Pommes das in Niederstetten beobachtet hat, hätte er also einschreiten müssen. Ich selbst habe es leider nicht gesehen - man kann eben nicht überall sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2012, 22:04
Benutzerbild von René
René René ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard

Die Frage des Verbandskameraden Pommes kann ich gut nachvollziehen. Sicherlich ist die genannte Ablegung richtig benannt worden, jedoch wird m.E. auf und in allen Ligen die ein oder andere Entscheidung nicht gefällt, obwohl diese richtig wäre.

Beschweren wird sich sowieso nur der, dem ein Fehlverhalten nachgewiesen wurde, vor allem dann wenn er einen Vorteil dadurch hatte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2012, 23:10
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin-Wilmersdorf
Beiträge: 312
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Genau so, wie von Stephan und Tommy beschrieben, ist es auch. Es heißt ja nicht umsonst "ablegen" und nicht "anlegen". Wenn der Schiri Pommes das in Niederstetten beobachtet hat, hätte er also einschreiten müssen. Ich selbst habe es leider nicht gesehen - man kann eben nicht überall sein.
Da nicht ich dieses beobachtet habe und diese Beobachtung mir erst nach Wettkampfende kundgetan wurde, fühle ich mich auch in keinster Weise verantwortlich für entgangene Belehrungen der betreffenden Turnierteilnehmer diesbezüglich. Wenn ich dieses beobachtet hätte, hätte ich dieses auch so beschrieben. Und ich hätte vor Ort über dieses Put-Verhalten mit meinen Schiedsrichterkollegen gesprochen um Klarheit zu schaffen.

Ich bin auch der Meinung von Tommy und Di.Stefano, dass nur ein Ablegen vom Hindernis weg erlaubt ist > vom Ruhepunkt des Balles bis zu 50 cm vom Hindernis entfernt in Richtung des Abschlagfeldes.

Ich wollte mit dieser offiziellen Frage auf dieses spezielle Vorgehen einiger Spieler/innen hinweisen und nicht etwa Versäumnisse von Schiedsrichtern bloßstellen. Ich halte es für sinnvoll, gerade solche Vorkommnisse aus der Praxis ins Auwi-Forum zu bringen. Denn das beschriebene Put-Verhalten passiert möglicherweise nicht nur an der betreffenden Bahn.

Könnte vielleicht auch als eine Frage für die Schiedsrichter-Ausbildung genutzt werden.
__________________
SCH......öner Lochrand!
SCHÖNER SCHLAG......zwei kommt!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2012, 00:01
lemmiwinks lemmiwinks ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 637
Standard

Zitat:
Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
Da nicht ich dieses beobachtet habe und diese Beobachtung mir erst nach Wettkampfende kundgetan wurde, fühle ich mich auch in keinster Weise verantwortlich für entgangene Belehrungen der betreffenden Turnierteilnehmer diesbezüglich. Wenn ich dieses beobachtet hätte, hätte ich dieses auch so beschrieben. Und ich hätte vor Ort über dieses Put-Verhalten mit meinen Schiedsrichterkollegen gesprochen um Klarheit zu schaffen.

Ich bin auch der Meinung von Tommy und Di.Stefano, dass nur ein Ablegen vom Hindernis weg erlaubt ist > vom Ruhepunkt des Balles bis zu 50 cm vom Hindernis entfernt in Richtung des Abschlagfeldes.

Ich wollte mit dieser offiziellen Frage auf dieses spezielle Vorgehen einiger Spieler/innen hinweisen und nicht etwa Versäumnisse von Schiedsrichtern bloßstellen. Ich halte es für sinnvoll, gerade solche Vorkommnisse aus der Praxis ins Auwi-Forum zu bringen. Denn das beschriebene Put-Verhalten passiert möglicherweise nicht nur an der betreffenden Bahn.

Könnte vielleicht auch als eine Frage für die Schiedsrichter-Ausbildung genutzt werden.
das sich der oder die Beobachter/in möglicherweise verguckt hat ist natürlich völlig ausgeschlossen. Sicher gilt, die Deppen aus Liga 1 legen (absichtlich) fehlerhaft ab..... Deshalb ist es besonders wichtig das 'spezielle Vorgehen' zu outen
__________________
Ich bin ein sehr geselliger Typ, aber nicht immer zwingend mit anderen Leuten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.05.2012, 07:07
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von lemmiwinks Beitrag anzeigen
das sich der oder die Beobachter/in möglicherweise verguckt hat ist natürlich völlig ausgeschlossen. Sicher gilt, die Deppen aus Liga 1 legen (absichtlich) fehlerhaft ab..... Deshalb ist es besonders wichtig das 'spezielle Vorgehen' zu outen
Da muss ich Dir zustimmen.
Als aktiv Beteiligter eines Turniers kann ich jederzeit über die Dinge diskutieren, die ich selbst wahrgenommen habe. Aber Irgendetwas, das ich offenbar nur vom Hörensagen kenne, hier als Tatsache hinzustellen, ist dann alles andere als konstruktiv. Solches Geplapper fällt aber letztlich nur auf einen selbst zurück.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.05.2012, 09:43
Leia Leia ist offline
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 649
Standard

Zitat:
Zitat von lemmiwinks Beitrag anzeigen
das sich der oder die Beobachter/in möglicherweise verguckt hat ist natürlich völlig ausgeschlossen. Sicher gilt, die Deppen aus Liga 1 legen (absichtlich) fehlerhaft ab..... Deshalb ist es besonders wichtig das 'spezielle Vorgehen' zu outen
Wäre klasse wenn du das Wort Deppen hier löschen würdest...Ohne Worte sage ich..........
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.05.2012, 18:06
lemmiwinks lemmiwinks ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 637
Standard

Zitat:
Zitat von Leia Beitrag anzeigen
Wäre klasse wenn du das Wort Deppen hier löschen würdest...Ohne Worte sage ich..........
Das war IRONISCH gemeint....
__________________
Ich bin ein sehr geselliger Typ, aber nicht immer zwingend mit anderen Leuten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware