Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Umfrageergebnis anzeigen: Was hältst Du vom K.O.-System?
Einstampfen 41 60,29%
Beibehalten 10 14,71%
K.O.-System sportlich gerechter gestalten 17 25,00%
Teilnehmer: 68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2010, 18:41
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard K.O.-System - Fluch oder Segen?

Sowohl die Europameisterschaften 2010 der Senioren in Cheb, als auch die der Damen und Herren in Predazzo halten das umstrittene K.O.-System in der Diskussion. Ist es gerecht, wenn z.B. ein Spieler, der in sportlich aussagefähigen 4 Kombinationsrunden die Konkurrenz in Pott und Asche spielt, danach auf einer verkürzten Kombirunde in Runde 1 gegen einen Gegner rausfliegt, der sonst nie eine Chance gehabt hätte?

Das K.O.-System als zukunftsträchtiges System oder Glücksspiel unter freiem Himmel?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2010, 19:08
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Daumen runter

Pures Glücksspiel !!
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2010, 19:11
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.972
Standard

Zitat:
Zitat von ReDiMa Beitrag anzeigen
Pures Glücksspiel !!
Pures Glücksspiel würde ich nicht sagen, aber ich halte das alte System mit Schlagzahlwertung für repräsentativer!
__________________
Flow schlau, nicht hohl - Der beste vom West- zum Ostpol (credit to Das Bo)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2010, 20:19
Benutzerbild von TundF
TundF TundF ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Köln / Hamm
Beiträge: 239
TundF eine Nachricht über ICQ schicken TundF eine Nachricht über Skype™ schicken
Lächeln

Bloß weg damit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2010, 20:21
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard Zwei Titel?

Wie wäre es mit 2 Meistertiteln - ein Schlagzahl-Meister und ein K.O.-Champion?
Bei der EMF-Delegiertenversammlung 2010 wurde ein Meinungsbild dazu eingeholt, das - wen nimmt's bei uns Minigolfern Wunder? - völlig eindeutig ambivalent ausgegangen ist.
Wie so ziemlich alle Minigolf-Umfragen auf breiter Basis...
Teilweise wurden Argumente aufgeboten, die ich noch nicht kannte, deren Sinnhaftigkeit ich nicht so ganz eindeutig nachvollziehen kann - Kostprobe: Wenn ein/e Spieler/in beim Mannschaftswettbewerb (=Einzel-Vorrunde) die "Stallorder" bekommt, auf Sicherheit zu spielen, kann er bei reiner Schlagzahlwertung kaum den Titel holen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2010, 20:45
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Wie will man 2 Titel verkaufen? Einer für 4 Kombirunden und einer für anschließendes Glücksspiel unter freiem Himmel? Dann wäre mir das alte System mit mehr Kombirunden und Schlagzahl schon lieber.

Oder das Schweizer System, wie es bei großen Schachturnieren angewandt wird. Da können dann auch mal ein, zwei Duelle verloren werden, wenn man insgesamt genug Punkte geholt hat.

Mannschaftswertung in altbewährter Form, danach Einzelduelle im Schweizer System.

Oder (Vorschlag wurde im Forum von anderer Seite gemacht): Nach den Vorrunden verkürzte Kombirunden (Schlagzahl wird gewertet, nicht Bahnwertung), die Ergebnisse werden zuaddiert und pro Runde fliegen soundso viele Spieler raus.

1. Kombirunde mit 32 Teilnehmern, 2. Kombirunde mit 16 Teilnehmern, 3. Kombirunde mit 8 Teilnehmern und 4. Kombirunde mit den besten 3 ....

Solange wir mit den Vorrunden ein messbares Ergebnis, was über aussagefähige 4 Kombirunden erzielt wurde, zum Vergleich haben, wird auch dem Sieger kein Gefallen getan, wenn er als Zufallsmeister tituliert wird, weil der, der in Runde 1 rausgeflogen ist, in den Vorrunden 30 Schläge besser war.

Mir tun die deutschen Herren in Predazzo von Herzen leid. Sie waren der Konkurrenz haushoch überlegen und mussten letztlich mit Silber von Marcel zufrieden sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2010, 21:11
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
...- Kostprobe: Wenn ein/e Spieler/in beim Mannschaftswettbewerb (=Einzel-Vorrunde) die "Stallorder" bekommt, auf Sicherheit zu spielen, kann er bei reiner Schlagzahlwertung kaum den Titel holen.
So einen Mist habe ich selten gehört, mit Sicherheitsspiel kann man heutzutage auch keinen Mannschaftstitel mehr holen. Das kann höchsterns mal einen einzelnen Spieler betreffen und wenn der so unsicher ist daß er Sicherheitsschläge macht oder machen muß, käme er für einen Titel mit aggressivem und für ihn fehlerträchtigem Spiel für einen Titel vomn vornherein nicht in Frage.

Mein Urteil zum K.O. System: ab in die Tonne

während man scheinbar international darüber diskutiert den Modus für's Einzel erneut zu reformieren, denkt man beim DBV offensichtlich darüber nach den KO Modus auch bei der Seniorenkombi einzuführen.
Hat aber auch Vorteile, man kann wieder auf 2 Vorrundentage zurück gehen, denn die Teilnehmerzahlen werden dann drastisch zurück gehen, denn von den "alten" Damen und Herren will das keiner und viele werden die Komnsequenz ziehen und so einer DM fern bleiben.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.09.2010, 21:23
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Zitat:
denkt man beim DBV offensichtlich
DBV?

Da sieht man mal, wie lange Du schon spielst, Dirk.

Ich komme ja auch viel rum und höre von vielen, was sie übers K.O.-System denken. Im weiten Teilen des Seniorenlagers empfindet man diesen Modus als Quatsch. Es könnte also tatsächlich so kommen, wie von Dir befürchtet, dass sich die Teilnehmerfelder ausdünnen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.09.2010, 21:27
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
DBV?

Da sieht man mal, wie lange Du schon spielst, Dirk.
kann mich an die neuerliche schwachsinnige Umbennung immer noch nicht gewöhnen, daß ist das vernüftigste was der des Hess'sche Landesverband gemacht hat, die erneute Rück Ümbennung zu verweigern, wir sind immer noch der HBSV !!
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.09.2010, 21:39
Benutzerbild von teufelchen7779
teufelchen7779 teufelchen7779 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Eupen
Beiträge: 644
teufelchen7779 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wegen Diesem System nimmt auch kein Belgier mehr an der EM/WM teil. Früher hatten wir ambitionen ins Finale zu kommen besten 50% da dieses nur noch auf 32 Spieler gekürzt wurde sehen einige Spieler keinen sinn mehr darin, es würde nur heissen dabei sein ist alles.
Ausserdem finde ich WELT oder EUROPAMEISETER soll der beste Spieler werden.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware