Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2009, 02:49
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard Bahnrichter entscheidet, ob das Ziel der Bahn erreicht wurde?

Liebe Sportfreunde, wie beurteilt ihr folgendes Vorgehen:

An einem Netz ist das Netz so stark gespannt, dass der Ball oft wieder herausspringt, nachdem er korrekt hineingespielt wurde. Außerdem ist es so großmaschig, dass auch schon Bälle hindurchgeflogen sind.

Statt jetzt das Netz auszutauschen, soll folgendermaßen vorgegangen werden: Beim Turnier (Ligaspiel) wird an die Bahn ein Bahnrichter gestellt, der entscheidet, ob die Bahn korrekt gespielt wurde.
1. Problem: Wer bestimmt den Bahnrichter? - doch sicher nicht der am Ligaspiel beteiligte Heimverein!
2. Problem: Was ist mit Bällen, die zuerst an den Pfosten gehen (hörbarer Klopfer), dann zur Reusenmitte abgelenkt werden und aus der Reuse wieder herausfallen?

Bitte schnell antworten, denn der Fall betrifft schon das nächste Wochenende.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2009, 06:56
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Ich dachte eigentlich immer, du hättest auch eine Schiri-Lizenz. Vielleicht wäre mal eine Fortbildungsveranstaltung angebracht, denn die internationalen Spielregeln sollte jeder Schiri kennen. Insbesondere die Teile, in der die Schiri-Aufgaben festgelegt sind.

Aber hier wieder mal eine Nachhilfe für alle Lesefaulen und Unwissenden:
1. Bahnrichter werden je nach Bedarf und Erfordernis vom OSchi eingesetzt und mit ihren Aufgaben vertraut gemacht (Ziffer 16 Abs. 9 8. Spiegelstrich der int. Spielregeln).
2. Der OSchi hat vor Turnierbeginn den Zustand der Bahn zu prüfen und Mängel ggf. beseitigen zu lassen. Für das Netz gibt es sogar eigene Hinweise: Ziffer 16 Abs. 9 2. Spielgelstrich int. Spielregeln. Hier ist vor allem darauf zu achten, dass das Netz nicht zu grobmaschig ist, so dass Bälle durchrutschen können.

Wird der OSchi nicht von sich aus tätig, kann ihn auch jeder Teilnehmer auf evtl. Mängel hinweisen.

Im Übrigen ist die Anlage so spielbar, wie sie sich nach erfolgter Überprüfung darstellt. In diesem Fall ist es völlig unerheblich, ob das Netz zu straff gespannt ist, oder ob ein Ball korrekt gespielt wurde oder nicht. Bleibt der Ball nicht im Netz, erfolgt ein weiterer Schlag, und zwar ausnahmslos und ohne jeden Ermessensspielraum für Schiri, Bahnrichter oder sonstwen. Insoweit ist also ein Bahnrichter am Netz völlig überflüssig, denn ob ein Ball im Netz verbleibt oder wieder herausfällt, kann auch jeder Spieler selbst erkennen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2009, 10:43
Benutzerbild von ABCoolboy
ABCoolboy ABCoolboy ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 594
Standard

Müssen wir jetzt Aristoteles befragen ?
Unbesehen halte ich das für unmöglich, daß ein Netz derart gespannt sein kann,
daß der Ball quasi zurückfedert. Habe sowas auch noch nie gehört.
__________________
There are not any stupid questions, only stupid answers
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2009, 11:35
Benutzerbild von teufelchen7779
teufelchen7779 teufelchen7779 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Eupen
Beiträge: 644
teufelchen7779 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ABCoolboy Beitrag anzeigen
Müssen wir jetzt Aristoteles befragen ?
Unbesehen halte ich das für unmöglich, daß ein Netz derart gespannt sein kann,
daß der Ball quasi zurückfedert. Habe sowas auch noch nie gehört.
Gibt es aber oft genug
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2009, 11:38
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

Hallo Günter,
vielen Dank, dass du sofort Auskunft gegeben hast. Ich würde also wie folgt vorgehen:
1. herausfinden, wer am kommenden WE bei diesem Spieltag Oberschiedsrichter ist
2. mich bei diesem über die Bahn beschweren und verlangen, dass der Bahnmangel (denn es ist m. E. ein solcher) unverzüglich beseitigt wird - hier: dass ein anderes Netz angebracht wird
3. mich dabei auf die Spielregeln und deinen Forumsbeitrag berufen
4. im Falle des Nicht-Nachkommens des Oberschiedsrichters/des ausrichtenden Vereins Protest gegen die Wertung des Spieltages einlegen

Mir sind die Spielregeln durchaus bekannt, und meine Schiedsrichter-Lizenz gilt noch. Allerdings weißt auch du, dass Recht haben und Recht bekommen zwei Paar Schuhe sind.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2009, 11:43
Benutzerbild von mr dehkay
mr dehkay mr dehkay ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: Viernheim
Beiträge: 420
mr dehkay eine Nachricht über ICQ schicken mr dehkay eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ABCoolboy Beitrag anzeigen
Unbesehen halte ich das für unmöglich, daß ein Netz derart gespannt sein kann, daß der Ball quasi zurückfedert. Habe sowas auch noch nie gehört.
Doch, das geht. Das hat aber nicht nur mit der Spannung zu tun.

Speziell besteht das Problem bei manchen Netzen, wenn Du einen Mini spielst, der ja viel leichter ist als das Netz selbst.

Folgende physikalische Problematik liegt dem zu Grunde:
Die Stelle, an der das Netz festgemacht ist ist tiefer als die Mitte des Metallkreises. Des weiteren muss das Material des Netzes ein vergleichsweise Schweres sein.

Das alles führt zu Folgendem:
Der Ball verformt (wenn er im obersten Drittel eingespielt ist) das Netz zu einem gewissen Grad. Wenn dadurch aber nicht das ganze Netz in Bewegung gebracht wird, federt der Ball. Wenn man Glück hat, nach unten ins Netz und wenn man Pech hat, wieder raus.



Habe versucht, das ohne physikalische Fachausdrücke und möglichst verständlich auszudrücken und ich glaube, dass man versteht, was ich meine.
__________________
Wer zu viel ironiert, bekommt 'nen Sarkasmus!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2009, 11:55
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

@DiStefano:
Grundsätzlich der richtige Weg, wobei jedoch ein Protest gegen eine Tatsachen- und Ermessensentscheidung des OSchi bzw. des Schiedsgerichts in der Regel völlig aussichtslos ist.
Im Übrigen halte ich es nicht für einen Bahnfehler oder Mangel, wenn es theoretisch und/oder praktisch möglich ist, dass in bestimmten Fällen der Ball zurückkommen kann, sondern als die besondere Anforderung, die diese Bahn an den Spieler stellt. In der Regel lässt sich das Risiko durch entsprechende Ballwahl nämlich minimieren.
Anders natürlich das Problem der zu großen Maschen. Wenn da ein regelkonformer Ball locker durchpasst, ist das natürlich nicht in Ordnung. Wenn hier vor Ort keine Abhilfe geschaffen werden kann, wäre wohl wirklich ein Bahnrichter die geeignete Lösung.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2009, 15:06
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Wobei aber doch die Ermessensentscheidung nur bei der "Netzspannung" als solche zu sehen ist. Das andere mit dem grobmaschigen Netz ist klar geregelt und daher ist hier kein Ermessensspielraum, oder?
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2009, 20:32
Benutzerbild von Didgeridoo
Didgeridoo Didgeridoo ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: irgendwo im Outback
Beiträge: 405
Standard

@di Stefano
mal zur Sachlage: kommt der Ball vorne wieder aus der Reuse raus (durch den Ring) ist er nicht drin, basta - da brauchst Du auch nicht protestieren - das ist so ohne Ermessenspielraum. >fliegt er durch die Maschen ist das ein Bahnfehler und der Ball wird als imNetz liegend gewertet - mitspieler sind angehalten darauf zu achten ob der Ball durc die reuse ging oder nicht.

@mr dehkay
tolle Ausführungen - paß aber auf daß sich Deine Finger nicht beim Tippen verformen, bei dem Bullshit den Du immer wieder hier Forum zum besten gibst !!!

Gruß aus dem outback
__________________
Lebe lauter !!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2009, 23:08
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 2.348
Standard

Mangels entsprechend wissenschaftlicher Kenntnisse kann zumindest ich nichts zu den Ausführunegen von mrdehkay sagen. Wenn Du es besser weißt als dessen, auf den ersten Blick für einen Laien schlüssigen Ausführungen, dann lege mal los.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware