Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.08.2007, 03:57
BerndF BerndF ist offline
Auwi-Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 1.073
Standard

Die Ersatzspielerregelungen (S22) greifen hier nicht Da keine Auswechslung durchgeführt werden konnte mangels Ersatzspieler.

Eine Disqualifikation eines Spielers muss nicht zwingend im Zusammenhang mit Strafpunkten erfolgen. Eines der Beispiele wo eine Disqualifikation ohne Strafpunkte erfolgen kann ist der schon erwähnte persönliche Turnierabbruch.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.08.2007, 23:35
ellen suhrbier ellen suhrbier ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 59
Standard

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß jetzt wieder (auwi-typisch) Formulierungen auf die Goldwaage gelegt werden, anstatt sich mit der Kernfrage zu beschäftigen...

Wir sind uns doch wohl alle einig, daß die Mannschaft (Lankwitz I)
- vollzählig angetreten ist,
- es keine Disqualifikation eines Spielers gab,
- ein Mannschaftsspieler das Turnier (aus gesundheitlichen Gründen) nach zwei Runden beendete,
- aber kein Ersatzspieler aufgestellt war, der (für die dritte Runde) hätte eingewechselt werden können.

Die eigentlichen Fragen sind aber noch unbeantwortet:
1. Ist die Behandlung eines solchen Falles im DMV-Regelwerk enthalten (bisher noch nichts gefunden)?
2. Wenn nein, wie ist die Wertung dann vorzunehmen? Oder kann jeder Ausrichter / jedes Schiedgericht nach eigenem Ermessen entscheiden (es gäbe ja auch Argumente für die Alternative "letzter Platz, null Punkte")?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.08.2007, 06:52
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

M.E. wurde im vorliegenden Fall völlig korrekt gewertet. Für jede Bahn, die ein Spieler nicht spielt, werden 7 Punkte notiert - das gehört zu den Grundregeln des Spiels.
Ein Nichtantritt der Mannschaft liegt nicht vor, da sie das Turnier korrekt begonnen hat.
Und da es sich offenbar um einen vom Oschi genehmigten (oder beim Oschi angemeldeten) Abbruch handelte, sind hier jegliche Diskussionen über irgendwelche Folgen (Strafen usw.) überflüssig.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.08.2007, 15:11
ellen suhrbier ellen suhrbier ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
M.E. wurde im vorliegenden Fall völlig korrekt gewertet. Für jede Bahn, die ein Spieler nicht spielt, werden 7 Punkte notiert - das gehört zu den Grundregeln des Spiels.
[...]
Wo kann diese "Grundregel des Spiel" nachgelesen werden?

Sicher nicht zutreffend ist sie ja im Einzelwettbewerb: Dort werden die nach einer Aufgabe nicht gespielten Bahnen eben nicht mit 7 Punkten gewertet (sondern gar nicht).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.08.2007, 14:06
Benutzerbild von BvB
BvB BvB ist offline
Der Camper
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Glinde(bei HH)
Beiträge: 1.332
Standard

Ich kann dem Bärliner nur zustimmen. Man kann nicht jeden möglich oder erdenklichen Fall regeln, unser Handbuch ist eh schon dick genug. Und wenn ich eine Bahn nicht spiele - aus welchen Grund auch immer - gibts eben ne Glocke.

Man kann auch einen Einzelwettbewerb hier nicht mit reinschmeißen, wenn ich da aufhöre falle ich aus der Wertung und das Thema ist erledigt.
__________________
Zur Zeit keine sinnvolle Signatur
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.08.2007, 01:04
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Bei dem Einzelspieler handelte es sich um einen Schüler im letzten Schülerjahr.
... wäre eine vernünftige Lösung wenn auch Schüler spielen könnten (siehe anderer Platz in diesem Forum!)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.08.2007, 17:42
ellen suhrbier ellen suhrbier ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
M.E. wurde im vorliegenden Fall völlig korrekt gewertet. Für jede Bahn, die ein Spieler nicht spielt, werden 7 Punkte notiert - das gehört zu den Grundregeln des Spiels. ...
Ich habe nie behauptet, daß im vorliegenden Fall falsch gewertet worden ist. Aber ich hätte schon gerne einen Beleg (Textstelle) dafür, daß genau so zu entscheiden ist. Falls es den nicht gibt (wie ich vermute), wäre ja u. U. auch eine andere Entscheidung "völlig korrekt" gewesen.

Anders gesagt: Nehmen wir an, die Turnierleitung / das Schiedsgericht vor Ort hätte entschieden (oder im gleichen Fall würde künftig so entschieden werden), die Mannschaft aus der (Tages-)Wertung zu nehmen und auf den letzten Platz zu setzen. Würdest Du als DMV-Sportwart diese Entscheidung anfechten und wenn ja, mit welcher Argumentation?

Zitat:
Zitat von BvB Beitrag anzeigen
Ich kann dem Bärliner nur zustimmen. Man kann nicht jeden möglich oder erdenklichen Fall regeln, unser Handbuch ist eh schon dick genug.
Beim letzten Nebensatz kann Dir nur zustimmen, aber vielleicht regelt es die unwichtigen Dinge zu sehr, läßt die grundlegenden aber unklar...

Zitat:
Zitat von BvB Beitrag anzeigen
Und wenn ich eine Bahn nicht spiele - aus welchen Grund auch immer - gibts eben ne Glocke.

Man kann auch einen Einzelwettbewerb hier nicht mit reinschmeißen, wenn ich da aufhöre falle ich aus der Wertung und das Thema ist erledigt.
Findest Du im Regelwerk etwas, das Deine Aussagen untermauert? Warum sollte im Einzelwettbewerb eine andere Regelung als im Mannschaftswettbewerb gelten?

Geändert von ellen suhrbier (10.08.2007 um 17:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware