Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 13.12.2016, 09:13
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Statistiken sind dazu da, dass man sie fälscht. Gängige Praxis auch in der Wirtschaft, wenn ich mal an den ADAC erinnern darf. Warum sollte der Sport also nachstehen?

Oder ist es nicht gerade die Aufgabe des Sports, Vorbildfunktion zu haben?

Aber wenn ich an die FIFA oder das IOC denke, wird diese Theorie ad absurdum geführt.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 13.12.2016, 12:24
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Die Zahlen des DOSB waren und sind Jahr für Jahr öffentlich einsehbar.
Dem DMV fehlt es bekanntermaßen an allen Ecken und Enden an ehrenamtlicher Mitarbeit. Ganz sicher nicht gibt es dort einen speziellen "Statistiker", der die jeweiligen Veränderungen der Mitgliederzahlen sammelt und aufarbeitet.
Dass
- wir Jahr für Jahr 2-3% Mitglieder verlieren
- das Durchschnittsmitglied Jahr für Jahr ca. ein halbes Jahr älter wird, ist bestens bekannt und benötigt keine weitere Arbeit.
Das genauestens auf die dritte Stelle nach dem Komma zu wissen hilft auch keinen Deut weiter.
...
Das sind die einzigen Aussagen über Statistik, die in diesem Thread gemacht worden sind.
Walter, willst du mit deinem Beitrag sagen, dass die auch gefälscht sind -
oder, wenn nein, was willst du dann mit deiner Behauptung sagen bzw. bewirken.
Allgemeines Draufhauen?
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.12.2016, 15:42
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Da ich in meinem zweiten Berufsleben viel mit Statistiken zutun hatte, muß ich sagen, der alte Statistkerspruch:
"Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast"
macht viel Sinn.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 13.12.2016, 19:04
EllenSuhrbier EllenSuhrbier ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: im Norden der Republik
Beiträge: 458
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Das sind die einzigen Aussagen über Statistik, die in diesem Thread gemacht worden sind.
Walter, willst du mit deinem Beitrag sagen, dass die auch gefälscht sind -
oder, wenn nein, was willst du dann mit deiner Behauptung sagen bzw. bewirken.
Allgemeines Draufhauen?
Wird diese Aussage glaubhafter wenn Du sie zweimal postest??
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 13.12.2016, 19:36
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.396
Standard

Man kann natürlich Statistiken blind vertrauen oder sie (mit Allgemeinsätzen) grundweg ablehnen -- ich finde es intelligenter und nützlicher, jede einzelne hinsichtlich ihrer Plausibilität einzuschätzen. Dazu können u.a. Fragen, woher die Zahlen stammen, wie der Verarbeitungsprozeß abläuft, wer darin involviert ist und welche Interessen eine Manipulation begründen könnten, helfen.

Nur mal als Denkanstoß: Welche Rolle spielt der DMV bei der Bestandserhebung des DOSB?
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 13.12.2016, 20:04
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Ich finde, dass das genau die Diskussionen sind, die unseren Sport zerstören. Anstatt darüber zu sspekulieren, an welchem Tag in den letzten 10 Jahren wir statistisch gesehen die meisten Mitglieder verloren haben und welcher Landesverband dabei die Führung hatte, sollten wir doch lieber ermitteln was uns aus diesem Loch rausbringt.

Wichtiger ist doch wohl, zu erfahren, welche Aktionen uns am nachhaltigsten neue Mitglieder bringen. Darüber hinaus wäre noch wichtig zu erfahren, ob das für alle Regionen gleich ist, oder ob es hier gravierende Unterschiede gibt.

Darüberhinaus sollte man vielleicht mal ein qualifiziertes Unternehmen beauftragen, zu ermitteln, was die Menschen, die regelmäßig auf den Anlagen zu finden sind, tatsächlich von einem Verein erwarten, dem sie sich anschließen würden.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 13.12.2016, 20:19
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.396
Standard

head202, was du im ersten Absatz beklagst, wurde in der Diskussion nicht vertreten. Mit dem zweiten Absatz bin ich ganz bei dir. Aber wie lassen sich denn die Erfolge von Maßnahmen messen? Doch eben nur, wenn man die (Mitglieder-)Zahlen auswertet, also letztlich Statistik betreibt.

Die Frage, die du im letzten Absatz stellst, ist ja laut Michelino schon beantwortet -- wenn auch nicht durch ein "qualifiziertes Unternehmen" ...
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 13.12.2016, 20:53
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen

Darüberhinaus sollte man vielleicht mal ein qualifiziertes Unternehmen beauftragen, zu ermitteln, was die Menschen, die regelmäßig auf den Anlagen zu finden sind, tatsächlich von einem Verein erwarten, dem sie sich anschließen würden.
Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Die Frage, die du im letzten Absatz stellst, ist ja laut Michelino schon beantwortet -- wenn auch nicht durch ein "qualifiziertes Unternehmen" ...
Michelino führt nur subjektive Erfahrungen einzelner an. Hier spielen persönliche Erfahrungen und Erfahrungen dritter eine große Rolle. Das sind aber alles Momentaufnahmen oder Erfolge, die keinesfalls belegen, wie oder warum diese Zustande gekommen sind. Hier sind sicherlich persönliche Stärken, besondere Kontakte oder ähnliches im Spiel.

Mich würde interessieren, was Publikumsspieler wirklich wollen. Das kann aber nur ein unabhängiges Unternehmen mit einer bundesweiten Umfrage ermitteln, die anschließend umfassend ausgewertet wird.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 13.12.2016, 22:08
tombraider tombraider ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 20.10.2015
Ort: Bottrop
Beiträge: 89
Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, was Publikumsspieler wirklich wollen. Das kann aber nur ein unabhängiges Unternehmen mit einer bundesweiten Umfrage ermitteln, die anschließend umfassend ausgewertet wird.
Muss das wirklich durch ein qualifiziertes Unternehmen sein? Warum fängt man nicht mal erst selber im kleinen an und fragt selber Publikumsspieler, von mir aus auch mit einem kleinen abgestimmten Fragebogen....dann kann man die Ergebnisse hier, oder in den einzelnen Landesverbänden diskutieren und daraus Maßnahmen ableiten.....und selbst, wenn damit erst mal einige wenige Vereine mit anfangen, die viel Publikum auf der Anlage haben, hauptsache man fängt mal an
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 13.12.2016, 22:37
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von tombraider Beitrag anzeigen
Muss das wirklich durch ein qualifiziertes Unternehmen sein? Warum fängt man nicht mal erst selber im kleinen an und fragt selber Publikumsspieler, von mir aus auch mit einem kleinen abgestimmten Fragebogen....dann kann man die Ergebnisse hier, oder in den einzelnen Landesverbänden diskutieren und daraus Maßnahmen ableiten.....und selbst, wenn damit erst mal einige wenige Vereine mit anfangen, die viel Publikum auf der Anlage haben, hauptsache man fängt mal an
Eine aussagefähige Umfrage erhält man nicht, wenn irgendwer einfach mal sein Publikum befragt. Da gehört schon einiges mehr dazu. Fragestellung und Auswertung sind eine Wissenschaft. Hinzu kommt, das Antworten, die ich in Hamburg erhalte, kaum Eins zu Eins auf andere Regionen übertragbar sind.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware