Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 16.05.2017, 16:26
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Und es erstaunt mich sehr, daß du teckels Denkspiel (also tatsächlich auf zwei Turniere bezogen) für mit den Regeln vereinbar hältst -- denn das hieße ja, in einem Turnier Ergebnisse zu erzielen, ohne gespielt zu haben.
Ja, und solche Dinge habe ich auch in der Praxis schon gesehen, zumindest auf LV-Ebene...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.05.2017, 16:37
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Es gibt einen ganz elementaren Unterschied zwischen (a) und (b). Das unter (a) gesagte geht ganz klar entlang der niedergeschriebenen Regeln, während in (b) Annahmen und Interpretationen stecken. Was ich im Thema von Befürworten von (b) lese, geht in die Richtung "es kann nicht sein, was ich nicht will (bzw. was ich mir nicht vorstellen kann)" oder beruht auf früheren Fällen, in denen möglicherweise einfach falsch entschieden wurde.
Das gilt für deine Meinung ganz genauso, denn auch der Fall a) ist so nicht niedergeschrieben. Beide Varianten entstehen durch Interpretation, also logisches Kombinieren dessen, was aufgeschrieben ist. Welches Ergebnis man selbst für besser oder logischer hält, ist eine rein subjektive Angelegenheit. Und ja, natürlich kann eine Interpretation auch davon gefärbt sein, was man erreichen möchte. Ich sag ja: rein subjektiv.

Wozu ich tendiere, habe ich geschrieben. Die Meinung kannst du jetzt teilen oder auch nicht; ein richtig oder falsch gibt es hier nicht. Sondern nur etwas, was man unter dem Begriff herrschende Meinung oder auch aktuelle Entscheidungspraxis versteht (mit der ich heute nichts mehr zu tun habe). Das ist aber nichts, was für alle Zeiten gleich bleiben muss, sondern durch zuständige Personen oder Gremien auch jederzeit verändert werden kann.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.05.2017, 16:44
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Falls ich mit 'Tom' gemeint bin... an welcher Stelle soll ich das denn gesagt haben?
Dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Oder nur eine deiner Aussagen fehlinterpretiert...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.05.2017, 17:21
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Ein Beispiel, das dafür spricht, daß man seine eigentliche Kategorie (also die, die durch Alter und Geschlecht festgelegt ist) für dieses eine Turnier nicht aufgibt, auch wenn man in einer anderen Einzelkategorie antritt:

Einerseits können Jugendliche und Schülerinnen/Schüler in der Allg. Klasse, letztere auch in der Jugendklasse antreten, andererseits dürfen sie in Damen- bzw. Herrenmannschaften nur begrenzt eingesetzt werden (ein bis zwei und Schülerinnen/Schüler erst ab ~13 Jahren). Somit könnte durch Wahl einer anderen Einzelkategorie diese Limitierung umgangen werden. Das ist wohl weder beabsichtigt noch möglich.

Auch wenn ich zuerst nur an Turniere mit Einzelwertung gedacht habe, also keine Punktspiele etc., wäre dieser 'Trick' jedoch auch dort möglich, denn die Formulierung "Spieler aller Kategorien sind außerdem in der allgemeinen Klasse (Damen und Herren) zugelassen" setzt nicht voraus, daß es eine Einzelwertung geben muß; sie könnten also einfach mit einem 'D' bzw. 'H' in die Spielerliste geschrieben werden. Wie gesagt, könnten... -- wenn man dem Denkmodell folgt, daß die eigentliche Kategoriezugehörigkeit wechselt. Geht man aber davon aus, daß sie es nicht tut (wovon in den Regeln auch nicht die Rede ist), treten diese Auswirkungen gar nicht erst auf.

Geändert von tg (18.05.2017 um 17:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.05.2017, 18:55
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Es gibt einen ganz elementaren Unterschied zwischen (a) und (b). Das unter (a) gesagte geht ganz klar entlang der niedergeschriebenen Regeln, während in (b) Annahmen und Interpretationen stecken. Was ich im Thema von Befürworten von (b) lese, geht in die Richtung "es kann nicht sein, was ich nicht will (bzw. was ich mir nicht vorstellen kann)" oder beruht auf früheren Fällen, in denen möglicherweise einfach falsch entschieden wurde.
Das gilt für deine Meinung ganz genauso, denn auch der Fall a) ist so nicht niedergeschrieben. Beide Varianten entstehen durch Interpretation, also logisches Kombinieren dessen, was aufgeschrieben ist. Welches Ergebnis man selbst für besser oder logischer hält, ist eine rein subjektive Angelegenheit. Und ja, natürlich kann eine Interpretation auch davon gefärbt sein, was man erreichen möchte. Ich sag ja: rein subjektiv.

Wozu ich tendiere, habe ich geschrieben. Die Meinung kannst du jetzt teilen oder auch nicht; ein richtig oder falsch gibt es hier nicht. Sondern nur etwas, was man unter dem Begriff herrschende Meinung oder auch aktuelle Entscheidungspraxis versteht (mit der ich heute nichts mehr zu tun habe). Das ist aber nichts, was für alle Zeiten gleich bleiben muss, sondern durch zuständige Personen oder Gremien auch jederzeit verändert werden kann.
Vorweg, du hast meinen Text beim Zitieren verändert, in der Mitte ein paar Sätze herausgeschnitten -- das ist legitim, dann gehört da aber ein Auslassungszeichen hin.

Zugegeben, in meiner Antwort habe ich etwas vermischt; die Bemerkung zu den 'Befürwortern von (b)' richtete sich nicht an dich, denn du hast analysierend und mit Argumenten geantwortet. Das erkenne ich an. Und das zur Subjektivität gesagte mag zutreffen, ich kann es auch für mich nicht ausschließen. Ich hatte daran gedacht, (a) und (b) nochmal ausführlicher aufzudröseln, aber ich denke, das bringt nichts mehr. Nur eine kurze, abschließende Gegenüberstellung der, wie ich finde, beiden Kernsätze: "Ein Start in unterschiedlichen Kategorien ist nur bzgl. der Einzelkategorie ausgeschlossen" und "Wenn ich im Einzel für die allgemeine Klasse melde, gebe ich nur für dieses Turnier meine Zugehörigkeit zur Senioren-Kategorie auf". Es mag jeder für sich entscheiden, welcher näher an den Spielregeln dran ist, wo sich Belege für den einen oder anderen überhaupt finden und welcher die stärkere Interpretation erfordert.

Deinem letzten Absatz stimme ich zu -- mit der Konsequenz, daß das letztlich für alle Fragen gilt...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.10.2017, 21:43
Elocin Elocin ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 451
Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
Warum Kate? Umgedreht geht das schon Immer. Zum Beispiel im Einzel als Seniorin und trotzdem in der Damenmannschaft. Warum also nicht auch umgedreht, was spricht dagegen?
schon immer? Nicht im NBV!
Solange wir in der Damenmannschaft gespielt haben, mußten wir die Meisterschaft (WDM-Turniere Abt.1) auch in der allgemeinen Klasse spielen.
__________________
Hinfallen ist erlaubt, nur Liegenbleiben ist verboten!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.10.2017, 18:35
ENNE ENNE ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 162
Standard

[quote=Elocin;306088]schon immer? Nicht im NBV!
Aber natürlich auch im NBV.
Beispiel: Punktspiele in einer Damenmannschaft in der Verbandsliga.
WDM: Westdeutsche Meisterin der SW 1 im Einzel.
DM Beton: Platziert in der allgemeinen Klasse Damen.
Es ist wohl nur nicht bekannt welche Möglichkeiten bestehen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.10.2017, 21:23
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von Elocin Beitrag anzeigen
schon immer? Nicht im NBV!
Solange wir in der Damenmannschaft gespielt haben, mußten wir die Meisterschaft (WDM-Turniere Abt.1) auch in der allgemeinen Klasse spielen.
Das ist aber in diesem Fall nur deshalb so, weil Du nicht an zwei Orten gleichzeitig sein kannst und die WDM der Senioren und die der Damen zur gleichen Zeit auf verschieden Anlagen stattfindet. Mit den Regeln hat das nichts zu tun.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.10.2017, 21:33
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

[quote=ENNE;306106]
Zitat:
Zitat von Elocin Beitrag anzeigen
schon immer? Nicht im NBV!
Aber natürlich auch im NBV.
Beispiel: Punktspiele in einer Damenmannschaft in der Verbandsliga.
WDM: Westdeutsche Meisterin der SW 1 im Einzel.
DM Beton: Platziert in der allgemeinen Klasse Damen.
Es ist wohl nur nicht bekannt welche Möglichkeiten bestehen.
Da liegst Du falsch. Im NBV kannst Du nicht die WDM bei den Seniorinnen spielen und bei der DM Beton in der allgemeinen Klasse der Damen spielen. Du mußt dich zu Beginn der Saison für eine Kategorie entscheiden.
Dieses zu umgehen ist nur Kaderspielern/innen möglich. Wir hatten diesen Fall in diesem Jahr in Langendreer, da haben 2 Seniorinnen in der allgemeinen Klasse (Damen) gespielt und wurden dann vom Bundestrainer als Seniorinnen gesetzt.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.10.2017, 22:10
ENNE ENNE ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 162
Standard

[quote=head202;306108]
Zitat:
Zitat von ENNE Beitrag anzeigen

Da liegst Du falsch. Im NBV kannst Du nicht die WDM bei den Seniorinnen spielen und bei der DM Beton in der allgemeinen Klasse der Damen spielen. Du mußt dich zu Beginn der Saison für eine Kategorie entscheiden.
Dieses zu umgehen ist nur Kaderspielern/innen möglich. Wir hatten diesen Fall in diesem Jahr in Langendreer, da haben 2 Seniorinnen in der allgemeinen Klasse (Damen) gespielt und wurden dann vom Bundestrainer als Seniorinnen gesetzt.
Sorry. WDM ist nicht richtig. Mein Fehler. Muss heißen WDKM.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware