Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > PC, Software, Internet

PC, Software, Internet User helfen Usern. Fragen zum Forumsbetrieb oder technische Probleme rund um PC und Software? Die Forumsgemeinschaft hier ist riesengroß, und irgendwer weiß bestimmt Rat. Wir freuen uns auch auf Verbesserungsvorschläge, Tipps und Empfehlungen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 25.01.2007, 12:16
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
R.I.P.
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: 1.Etage; rechte Wohnung
Beiträge: 4.843
Standard

@Maxx - warst du da nicht aweng zu schnell ?
@Hobbygolfer
Zitat:
Zitat von hobbygolfer Beitrag anzeigen
Hmmm....ist ein Image nicht auch ein Backup...
Guter Einwand ! Aber ich persönlich sehe da große Unterschiede.
IMAGES von einzelnen Programmen sind separat abrufbar und müssen auch (etwas zeitintensiver) wieder einzeln aufgespielt; bzw. installiert werden.
BACKUPS sollen meiner Ansicht nach eine Art „kompletter Spiegel“ einer bestehenden und schon konfigurierten Partition (oder gar Festplatte) sein und sollten möglichst komplett den (lauffähigen) Status Quo nach einem ultimativen PC-Crash wiederherstellen.

Problem: BACKUPS sind die einfachere und saubere Lösung bei Datengrößen bis zu (sagen wir mal) 5-10 Gigabyte. Wie gedenkst du allerdings eine Festplatte mit 50, 100 oder 300 GB als BACKUP zu spiegeln ? Bei kleineren Datenmengen sind sämtliche Vorschläge die ich in meinem Komm gemacht habe objektiv vorzuziehen; denn je größer die Datenmenge um so größer die Fehlerquellen.
__________________
"Neue Besen kehren gut - aber die Alten wissen, wo der Dreck steckt !"

Geändert von Crunchy Frog (25.01.2007 um 12:32 Uhr). Grund: ...der Begriff "Hähme" im ersten Satz war nicht angebracht.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.01.2007, 13:00
Benutzerbild von hobbygolfer
hobbygolfer hobbygolfer ist offline
Moderator PC, Software + Fotos
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.520
hobbygolfer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Crunchy Frog Beitrag anzeigen
BACKUPS sollen meiner Ansicht nach eine Art „kompletter Spiegel“ einer bestehenden und schon konfigurierten Partition (oder gar Festplatte) sein und sollten möglichst komplett den (lauffähigen) Status Quo nach einem ultimativen PC-Crash wiederherstellen.
Genau das wird als Speicherabbild oder engl. Image bezeichnet...

http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherabbild

Grundsätzlich sollte sich jeder Gedanken über eine passende Datensicherung machen
__________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich -in den falschen Unterforen- zwei bis sechs neue Themen, diese mit sehr kreativem und undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann!
------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn Rapsöl aus Raps gemacht wird, wie sieht es mit Babyöl aus?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.01.2007, 13:27
Benutzerbild von michens
michens michens ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 391
Standard

es ist auch immer die Frage WAS WOHIN gesichert werden soll und WIE OFT

daraus kann dann das sicherungsmedium, der sicherungsinterval, sowie eine eventuelle Medienrotation abgeleitet werden.
__________________
Ich mache keine rechtschreibfehler, ich bin Euch nur mindestens 4 Reformen voraus.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.01.2007, 17:55
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
R.I.P.
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: 1.Etage; rechte Wohnung
Beiträge: 4.843
Frage ...sag ich doch...?

Zitat:
Zitat von michens Beitrag anzeigen
es ist auch immer die Frage WAS WOHIN gesichert werden soll und WIE OFT
daraus kann dann das sicherungsmedium, der sicherungsinterval, sowie eine eventuelle Medienrotation abgeleitet werden.
@Michens - da stimme ich dir zu !
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, aber keine allgemeine persönlich verbindliche Lösung !

@Hobbygolfer ("Komm 22") Blablabla...!
Zitat:
Grundsätzlich sollte sich jeder Gedanken über eine passende Datensicherung machen
Dann mach es mal bitte gefälligst und vertief dich nicht in Pseudo-Definitionen...?

Zur Erklärung: Neben meinem tierischen Image als ewig nörgelnde Knusperpogge, kenne ich als PC-User lediglich die Definition von "Image", die mir mein favorisiertes Kopierprogramm <WinOnCD> vorgibt.

Ich lese über dieses Programm in der Funktion IMAGE ERZEUGEN z.B. eine CD ein und speichere sie als EINE EINZIGE DATEI (= der große und wesentliche Unterschied zu NERO oder CloneCD) auf meiner Festplatte ab. Nachteil: zum Rekonstruieren benötige ich eine lauffähige Version von WinOnCD - aber das brauchen die anderen beiden auch ?
Vorteil: Da ich keinen Kopierschutz "aushebeln" brauche, weil ich ihn im Image näHmlich gleich "mitkopiere"; habe ich ein Höchstmaß an lauffähigen Programmen gesichert - im Gegensatz zum subventionierten NERO.

Aber zurück zu BACKUP / IMAGE : Willst oder kannst du den Unterschied nicht sehen ?
__________________
"Neue Besen kehren gut - aber die Alten wissen, wo der Dreck steckt !"
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.01.2007, 18:17
Benutzerbild von michens
michens michens ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 391
Standard

ein Image ist im allgemeinen ein Abbild. Am besten mal unsere Freunde von der Insel fragen.

Ein Cd-Image wie es oben beschrieben steht ist eine Datei welche die Folge an Nullen und Einsen enthält wie diese auf der CD/DVD liegen.

Ebenso ist es möglich diese Folge von Nullen und Einsen eines anderen Mediums wie einer Festplatte zu sichern.

Wenn eine Festplatte auf eine andere 1:1 kopiert wird. Spricht man von clonen.
der clone der Platte sollte dann die selbe rechtestruktur im Dateisystem enthalten wie die Originalplatte, ferner wird das Inhaltsverzeichnis 1:1 übernommen, ebenso die Spur-0 Informationen der Platte.

Backup beschreibt die Sicherung von Daten im allgemeinen. Dies kann sogar das sichern von Telefonnummern mit Papier und Stift sein. Beim backup von einem medium auf ein anderes unterscheidet man zwischen komplett, differenz, zuwachs und inkrementellem backup.

Eine sonderform des kompletten backups ist das Image.

das alles mal ganz simpel erklärt, habe auch bewußt tiefergehendes weggelassen
__________________
Ich mache keine rechtschreibfehler, ich bin Euch nur mindestens 4 Reformen voraus.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.01.2007, 18:24
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
R.I.P.
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: 1.Etage; rechte Wohnung
Beiträge: 4.843
Cool ...ääähhemmmmmm... *sorry!*

...willst du damit andeuten, dass die Anschaffung einer 300 GB Festplatte zum Sichern von "TEXTDOKUMENTEN" (...wie z.B. Emails) die richtige (weil wirtschaftlich ökonomischere) Kaufentscheidung ist ? Ich mag das so recht nicht glauben...?
__________________
"Neue Besen kehren gut - aber die Alten wissen, wo der Dreck steckt !"
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.01.2007, 18:35
Benutzerbild von hobbygolfer
hobbygolfer hobbygolfer ist offline
Moderator PC, Software + Fotos
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.520
hobbygolfer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

zumindest macht eine 300GB Platte sind, wenn Du ein Image bzw. ein komplettes Backup einer anderen Festplatte erstellen willst...das wird nämlich -bei mir- auf einer CD ziemlich knapp...

Als Progamm nutze ich übrigens True Image von Acronis

Ansonsten lies doch bitte noch mal das "blablabla" und auch die Links, dann können wir uns weitere Postings zu diesem Thema sparen...
__________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich -in den falschen Unterforen- zwei bis sechs neue Themen, diese mit sehr kreativem und undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann!
------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn Rapsöl aus Raps gemacht wird, wie sieht es mit Babyöl aus?

Geändert von hobbygolfer (25.01.2007 um 18:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.01.2007, 18:40
Benutzerbild von hobbygolfer
hobbygolfer hobbygolfer ist offline
Moderator PC, Software + Fotos
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.520
hobbygolfer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Crunchy Frog Beitrag anzeigen
Dann mach es mal bitte gefälligst und vertief dich nicht in Pseudo-Definitionen...?
Tut mir leid, aber korrekte Begriffe sind für Kommunikation unabdingbar.

Oder bist Du etwas auch jemand, der Internet zu Hause hat...?!
__________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich -in den falschen Unterforen- zwei bis sechs neue Themen, diese mit sehr kreativem und undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann!
------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn Rapsöl aus Raps gemacht wird, wie sieht es mit Babyöl aus?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.01.2007, 18:54
NERVENSÄGE Nr.1 NERVENSÄGE Nr.1 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 9
Frage ...wie meinen ??????????????????

Zitat:
Zitat von hobbygolfer Beitrag anzeigen
Oder bist Du etwas auch jemand, der Internet zu Hause hat...?!
...jaaaaa !!!? Ich etwas habe Internet zu Hause ? Und nu...? Was kommt etwas jetzt korrekter ?
__________________
Sägen bringt Segen !
(...und ich arbeite ausschließlich mit KETTENSÄGEN )

Geändert von NERVENSÄGE Nr.1 (25.01.2007 um 18:59 Uhr). Grund: ...nur mal so...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.01.2007, 19:14
Benutzerbild von Querschlaeger
Querschlaeger Querschlaeger ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 7
Standard

Etwas vom Ziel abgekommen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware