Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.05.2016, 12:50
Benutzerbild von Didgeridoo
Didgeridoo Didgeridoo ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: irgendwo im Outback
Beiträge: 405
Reden

@TG
Die Erde ist kein zugelassener Ball
__________________
Lebe lauter !!!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.05.2016, 12:04
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

@Didgeridoo

Balldaten:

G ≈ 6 000 000 000 000 000 000 000 000 000 g
H = 0...100 sh (je nach Einstichstelle)
S = noch nicht gemessen...
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.05.2016, 13:08
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Um meinen Standpunkt nochmal klarzumachen:

Die Lizenzierung des Ballmaterials lehne ich ab. Da sie nun aber existiert, auf rechtmäßigem* Weg zustande gekommen ist, ethisch und moralisch zu vertreten ist und es noch nicht einmal ernsthafte Versuche* gab, sie wieder abzuschaffen, finde ich, daß sie auch nachvollziehbar angewendet werden sollte.

D. h., ich plädiere nun nicht für Kontrollen bei Turnieren, sondern einfach für klare, widerspruchsfreie und öffentlich zugängliche Informationen darüber, welche Bälle für den Einsatz bei Turnieren (innerhalb der WMF) zugelassen sind -- zur Zeit gibt es die nicht und deswegen auch willkürliche Entscheidungen. Die öffentliche Datenbank auf der WMF-Website wäre sehr wohl leicht aktuell zu halten (z. B. durch die Produzenten, in derem Interesse es ist) und wenn genau dort zu lesen wäre, von welchen Herstellern die Bälle generell erlaubt sind, wären alle benötigten Informationen vorhanden.

Die Diskussion war größtenteils enttäuschend, oft wurden immer wieder Behauptungen ohne Belege eingebracht, Rückfragen beharrlich ignoriert und stattdessen neue Fässer aufgemacht. Tommy hingegen hat genau erkannt, wo die Fehler im System liegen.



* - o.k., das sind Annahmen...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.05.2016, 15:42
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

@TG

ich dachte immer Du liest alle Regelwerke peinlich genau dann solltest Du folgendes auch gelesen haben.

.http://www.minigolfsport.com/rules/3_4_1.pdf

da steht klipp und klar drin von welchen Firmen Bälle generell lizensiert sind, das entbindet jedoch keiner Hersteller nicht von der Pflicht , dass jeder Ball einzeln der WMF mit den Daten gemeldet werden muß. wie Thomas Ruff das in Post #10 angemerkt hatte.

Ob es die Abgaben-Jahrespauschalen für Hersteller noch gibt, weiß ich nicht . Kann sein dass sie jetzt wirklich genaue Zahlen haben wollen, weil die WMF da mehr Einnahmen hat.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.05.2016, 15:50
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
@TG

ich dachte immer Du liest alle Regelwerke peinlich genau [...]
Wie du an diesem Beispiel siehst, tue ich das nicht...

Dann ist die scheinbare Differenz zwischen den WMF- und DMV-Regeln ja geklärt. Danke für den Hinweis auf die Stelle; wäre halt einfacher gewesen, wenn du das gleich mitgeliefert hättest.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.05.2016, 23:28
Game`N Fun Game`N Fun ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 1.822
Standard Billardsteine

@pinkydiver
Billardsteine wurde nur von 2 Firmen lizensiert. Es gab einige Spieler die diese Bälle sich privat
besorgt haben und auch verkauft haben. Diese sind nicht erlaubt.
Deshalb gab es in Österreich auch diese Diskussion. Wer bei einer Privatperson solche Bälle kauft spielt eigentlich gegen die Regeln. Man könnte das Thema noch weiter treiben wegen der Gewerbeanmeldung und dem Reisegerwebeschein.
Unseren Händlern legen wir deshalb nahe einen solchen Ausweis zu besitzen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.05.2016, 11:25
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
wäre halt einfacher gewesen, wenn du das gleich mitgeliefert hättest.
ich habe auch erst wieder suchen müssen

Zitat:
Zitat von Game`N Fun Beitrag anzeigen
@pinkydiver
Billardsteine wurde nur von 2 Firmen lizensiert. Es gab einige Spieler die diese Bälle sich privat
besorgt haben und auch verkauft haben. Diese sind nicht erlaubt.
Deshalb gab es in Österreich auch diese Diskussion. Wer bei einer Privatperson solche Bälle kauft spielt eigentlich gegen die Regeln. Man könnte das Thema noch weiter treiben wegen der Gewerbeanmeldung und dem Reisegerwebeschein.
Unseren Händlern legen wir deshalb nahe einen solchen Ausweis zu besitzen.
die wenigsten Wiederverkäufer/Händler haben überhaupt eine Gewerbeanmeldung aber das ist hier nicht das Thema. Billardsteine38mm gab es auch schon vor 2006 und somit sind die erlaubt, egal wo man sie her hat, zumal man oft gar nicht sehen kann woher die wirklich sind (die von Reisinger vertriebenen mal ausgenommen, obwohl die auch von der FA Reisinger beim Großhändler zugekauft wurden da die etwas anderes im Design waren) Probleme gabs damit nur in Österreich, wir haben z.B. bei der SEM 2011 in Künzell unseren Billardstein extra genehmigen lassen, um nicht nachträglich Probleme zu bekommen. ich selbst habe die Billardsteine in 38mm schon in den 70er Jahren meiner Anfänge für Minigolf genutzt.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.05.2016, 15:31
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
ich habe auch erst wieder suchen müssen



die wenigsten Wiederverkäufer/Händler haben überhaupt eine Gewerbeanmeldung aber das ist hier nicht das Thema. Billardsteine38mm gab es auch schon vor 2006 und somit sind die erlaubt, egal wo man sie her hat, zumal man oft gar nicht sehen kann woher die wirklich sind (die von Reisinger vertriebenen mal ausgenommen, obwohl die auch von der FA Reisinger beim Großhändler zugekauft wurden da die etwas anderes im Design waren) Probleme gabs damit nur in Österreich, wir haben z.B. bei der SEM 2011 in Künzell unseren Billardstein extra genehmigen lassen, um nicht nachträglich Probleme zu bekommen. ich selbst habe die Billardsteine in 38mm schon in den 70er Jahren meiner Anfänge für Minigolf genutzt.
Wenn das so ist, haben hier schon mehrere Leute Unrecht gehabt, bzw. wissen es nicht besser. Ich glaube dir das
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.05.2016, 13:08
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Und wieder endete eine Diskussion hier wie das
Hornberger Schießen!
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.06.2016, 13:27
Kiwi Kiwi ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 144
Standard

wenns nur nicht so gefärlich wär
von wegen schlaffende Hunde wecken
wenn alles so schwirig ist könnt die wmf auf die Idee kommen und ne positif liste rausgeben wo nur 100 BÄlle drauf stehen
dann lieber so wie jetzt es gibt ne lizensierungsliste und kein schwein interessierts
__________________
Traue niemals einem graublauen Speckling, den du nicht selbst speckig gespielt hast!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware