Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 27.03.2008, 20:46
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Ich kann mich an ADKS-Zeiten erinnern, da galt folgende Regel: Ist der Ball beim dritten Versuch nicht durchs Hindernis hindurch, wird er unter Anrechnung eines Zusatzpunktes hinten, also nach dem Hindernis angesetzt und weitergespielt. Da galt übrigens noch die Regelung "7 mal darfste, dann werden 8 notiert".
Die 7 + 1 Regel = 8 galt auch in der Abt. 2 und wurde erst 1972 geändert auf 6 + 1 analog der damaligen Abt.1


DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.03.2008, 07:43
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: In Rhoihesse
Beiträge: 1.495
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Die 7 + 1 Regel = 8 ......
Daher auch der immer noch gebräuchliche Name Otto für eine 7
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.03.2008, 07:45
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: In Rhoihesse
Beiträge: 1.495
Standard

Stichwort ADKS-Zeiten: wenn ich mich richtig erinnere, galt die Ausball-Strafpunkt-Regel auf Kleingolfanlagen auch an den A-Bahnen. Am Ludwigshafener "Hochteller" (wegen der Bremsborsten auch Zahnbürste genannt) war der Weg vom Plateau ins hintere Aus nicht weit, man konnte dort also mit 3 Schlägen einen Otto basteln...
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.03.2008, 13:12
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von JoE Beitrag anzeigen
Stichwort ADKS-Zeiten: wenn ich mich richtig erinnere, galt die Ausball-Strafpunkt-Regel auf Kleingolfanlagen auch an den A-Bahnen. Am Ludwigshafener "Hochteller" (wegen der Bremsborsten auch Zahnbürste genannt) war der Weg vom Plateau ins hintere Aus nicht weit, man konnte dort also mit 3 Schlägen einen Otto basteln...
So hab ich das auch noch in Erinnerung. Wobei ein Ausball am "Langen Hannes" eigentlich nur von Publikumsspielern geschafft wurde.Ebenso am Mittelhügel.
Doch wie war das am Laby bzw. am Eisernen Herz ? Das weiß ich nicht mehr,
ist zu lange her.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 28.03.2008, 14:31
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
So hab ich das auch noch in Erinnerung. Wobei ein Ausball am "Langen Hannes" eigentlich nur von Publikumsspielern geschafft wurde.Ebenso am Mittelhügel.
Doch wie war das am Laby bzw. am Eisernen Herz ? Das weiß ich nicht mehr,
ist zu lange her.

Alle Zusatzpunkte sollen wieder sofort eingeführt werden, dann gibts wieder Ergebnisse bei denen sich die besten von den nicht ganz so guten deutlich unterscheiden und es nicht nur die Frage ist ob man 19 20 oder 21 spielt.

DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 28.03.2008, 21:10
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Alle Zusatzpunkte sollen wieder sofort eingeführt werden, dann gibts wieder Ergebnisse bei denen sich die besten von den nicht ganz so guten deutlich unterscheiden und es nicht nur die Frage ist ob man 19 20 oder 21 spielt.

DC
Das würde mir auch nichts ausmachen, ich kenne die Strafpunkteregelung auch noch.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 29.03.2008, 01:44
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin-Wilmersdorf
Beiträge: 312
Standard

@BvB
Kann sein mit der gedachten ehemaligen Grenzlinie am Blitz, dass mein Geist sich täuscht.
Aber irgendwie schwirrte mir das Bild mit einer Grenzlinie nach vielleicht 50cm im Kopf herum.
Doch ich täusche mich bestimmt diesbezüglich.

Also ich finde, dass irgendwelche Änderungen an Bahnen bzw. Spielregeln meiner Meinung nach nur aus der Sicht des Turnierspielers gesehen werden, welche aber auch Auswirkungen haben auf die normalen Gelegenheitsspielern.
Als damals die Grenzlinie beim Blitz eingeführt wurde,
war dieses eine zusätzliche Erschwernis der Bahn für den Normalo.
Im Gegensatz zur Grenzlinie am Winkel, so dass zum Beispiel auch Kleinkinder und Ungeübte sich langsam zum Ziel sprich Loch annähern können.
Das die Gelegenheitsspieler oft eigene Spiel-bzw. Zählweisen anwenden,
ist ja bekannt und menschlich.
(Besonders krasse Aussage aus einer Spielergruppe von Jugendlichen:
"Ab wieviel Schlägen fängt man an zu zählen?" > "Mit null Schlägen!")
Aber man sollte bei Änderungen auch immer die Auswirkungen auf die Normal-Kundschaft beachten.
__________________
SCH......öner Lochrand!
SCHÖNER SCHLAG......zwei kommt!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 29.03.2008, 14:56
Rapunzel Rapunzel ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 59
Standard

Die rote Linie am Blitz gab es schon Anfang bis Mitte der 70er Jahre. Nur wurde das damals anders gehandhabt. Hat man die rote Linie nicht überwunden, musste immer wieder vom Abschlag gespielt werden. Hat man die rote Linie überwunden und der Ball ist wieder hinter die rote Linie zurückgelaufen, wurde er von da weitergespielt, wo er liegengeblieben ist. Damals gab es auch noch die Ablegelinien zwischen Abschlag und roter Linie.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 30.03.2008, 12:56
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von Rapunzel Beitrag anzeigen
Die rote Linie am Blitz gab es schon Anfang bis Mitte der 70er Jahre. Nur wurde das damals anders gehandhabt. Hat man die rote Linie nicht überwunden, musste immer wieder vom Abschlag gespielt werden. Hat man die rote Linie überwunden und der Ball ist wieder hinter die rote Linie zurückgelaufen, wurde er von da weitergespielt, wo er liegengeblieben ist. Damals gab es auch noch die Ablegelinien zwischen Abschlag und roter Linie.
Genau genommen seit Herbst 1971 (Saison 71/72) als die Hindernisbegrenzungslinien eingeführt wurden an Hindernisbahnen und auch die Zusatzpunkt Regel geändert wurde (Anfangs nur Asbahnen und Rohr und Salto ohne Zusatzpunkte) Die Blitzregel war dann so wie von RAPUNZEL beschrieben. Vorher hat man immer von da weiter gespielt wo der Ball lag, auch wenn man ihn geköpft hat und das an jeder Bahn

DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware