Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2010, 18:32
Benutzerbild von BvB
BvB BvB ist offline
Der Camper
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Glinde(bei HH)
Beiträge: 1.332
Standard Unerlaubter Ballwechsel

Beim letzten Schiedsrichterlehrgang kam folgende Frage auf:

Gemäß Handbuch S 1 (7.1) ist ein Ballwechsel eines im Spiel befindlichen Balles verboten und wird nach S 1 (18.6.d) mit einem „V“ + 2 bestraft.
Nun hat ein Spieler versehentlich an einer Bahn einen absolut unbrauchbaren Ball genommen, geht nach dem 1. Schlag zum Schiedsrichter und sagt ihm, das er das Spiel an dieser Bahn nicht beendet, sondern nur den Ball wechseln möchte und dies auch so tut. Nach den Statuten ist diese Vergehen lediglich mit einem „V“ + 2 zu ahnden. Den zusätzlichen Passus „ 7 Punkte für die betreffende Bahn“ habe ich nicht mehr gefunden. Wie würdet ihr entscheiden und nach welchen Kriterien?
__________________
Zur Zeit keine sinnvolle Signatur
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2010, 19:22
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von BvB Beitrag anzeigen
Beim letzten Schiedsrichterlehrgang kam folgende Frage auf:

Gemäß Handbuch S 1 (7.1) ist ein Ballwechsel eines im Spiel befindlichen Balles verboten und wird nach S 1 (18.6.d) mit einem „V“ + 2 bestraft.
Nun hat ein Spieler versehentlich an einer Bahn einen absolut unbrauchbaren Ball genommen, geht nach dem 1. Schlag zum Schiedsrichter und sagt ihm, das er das Spiel an dieser Bahn nicht beendet, sondern nur den Ball wechseln möchte und dies auch so tut. Nach den Statuten ist diese Vergehen lediglich mit einem „V“ + 2 zu ahnden. Den zusätzlichen Passus „ 7 Punkte für die betreffende Bahn“ habe ich nicht mehr gefunden. Wie würdet ihr entscheiden und nach welchen Kriterien?
Wenn 7 Punkte für die Bahn nicht mehr im Regelwerk steht, dann ist das auch nicht mehr. feierabend

das ist sowieso eher hypothetisch, wird wohl kaum vorkommen. Vorkommen tut aber folgendes (und das häufiger als man denkt:

1) ein Spieler hat den gleichen Ball mehrfach, er haut 2 vor ein Hindernis, jetzt wäre der Ball zu kalt, da wird einfach der zweite aus der Tasche geholt und man hat wieder einen richtigen Ball

2) ein spieler spielt z.B. an Bahn 12 einen schnellen blauen BoF Ball mit goldenem Stempel, er macht kein As der BAll rollt aufgrund der baulichen Gegebenheiten weit in die Heimat, zum Putten wird schnell ein toter absolut gleich aussehender Ball genommen, der beim Fehlputt dann wenigstens im Endkreis liegen bleibt, Spezialst hierfür war ein ehemaliger Erstliga- und NAtionalspieler
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.

Geändert von pinkydiver (18.11.2010 um 19:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2010, 19:31
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard bvb

da würde dann mal wieder eine regel geändert und fast keiner hat es gemerkt.

macht aber nichts, wenn falsch entschieden wird, dann wird es auch nicht beanstandet.

siehe pokal in niedersachsen ;-)
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2010, 20:34
Benutzerbild von hati hati
hati hati hati hati ist offline
AUWI - Supersurfer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Dinslaken
Beiträge: 19.637
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Wenn 7 Punkte für die Bahn nicht mehr im Regelwerk steht, dann ist das auch nicht mehr. feierabend

das ist sowieso eher hypothetisch, wird wohl kaum vorkommen. Vorkommen tut aber folgendes (und das häufiger als man denkt:

1) ein Spieler hat den gleichen Ball mehrfach, er haut 2 vor ein Hindernis, jetzt wäre der Ball zu kalt, da wird einfach der zweite aus der Tasche geholt und man hat wieder einen richtigen Ball

2) ein spieler spielt z.B. an Bahn 12 einen schnellen blauen BoF Ball mit goldenem Stempel, er macht kein As der BAll rollt aufgrund der baulichen Gegebenheiten weit in die Heimat, zum Putten wird schnell ein toter absolut gleich aussehender Ball genommen, der beim Fehlputt dann wenigstens im Endkreis liegen bleibt, Spezialst hierfür war ein ehemaliger Erstliga- und NAtionalspieler
tolle ideen,man lehrnt nie aus !!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2010, 21:49
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Wenn 7 Punkte für die Bahn nicht mehr im Regelwerk steht, dann ist das auch nicht mehr. feierabend

das ist sowieso eher hypothetisch, wird wohl kaum vorkommen. Vorkommen tut aber folgendes (und das häufiger als man denkt:

1) ein Spieler hat den gleichen Ball mehrfach, er haut 2 vor ein Hindernis, jetzt wäre der Ball zu kalt, da wird einfach der zweite aus der Tasche geholt und man hat wieder einen richtigen Ball

2) ein spieler spielt z.B. an Bahn 12 einen schnellen blauen BoF Ball mit goldenem Stempel, er macht kein As der BAll rollt aufgrund der baulichen Gegebenheiten weit in die Heimat, zum Putten wird schnell ein toter absolut gleich aussehender Ball genommen, der beim Fehlputt dann wenigstens im Endkreis liegen bleibt, Spezialst hierfür war ein ehemaliger Erstliga- und NAtionalspieler

Dirk, verrate nicht Deine ganzen Tricks
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2010, 00:10
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin-Wilmersdorf
Beiträge: 312
Standard

Zitat:
Zitat von BvB Beitrag anzeigen
Beim letzten Schiedsrichterlehrgang kam folgende Frage auf:

Gemäß Handbuch S 1 (7.1) ist ein Ballwechsel eines im Spiel befindlichen Balles verboten und wird nach S 1 (18.6.d) mit einem „V“ + 2 bestraft.
Nun hat ein Spieler versehentlich an einer Bahn einen absolut unbrauchbaren Ball genommen, geht nach dem 1. Schlag zum Schiedsrichter und sagt ihm, das er das Spiel an dieser Bahn nicht beendet, sondern nur den Ball wechseln möchte und dies auch so tut. Nach den Statuten ist diese Vergehen lediglich mit einem „V“ + 2 zu ahnden. Den zusätzlichen Passus „ 7 Punkte für die betreffende Bahn“ habe ich nicht mehr gefunden. Wie würdet ihr entscheiden und nach welchen Kriterien?
S 1 INTERNATIONALE SPIELREGELN
7. Ballwahl
(1) Ein Spieler muss jede Bahn mit dem Ball beenden, mit dem er die Bahn begonnen hat.


Somit wäre eigentlich klar, dass der Spieler mit seinem "Versehen" leben bzw. weiterspielen muss. Wenn er dieses nicht macht sondern wie geschildert handelt, hat er für mich die Bahn im Grunde nicht beendet und bekommt daher 7 Punkte für diese Bahn geschrieben plus "V+2" für sein sportliches Verhalten.
> analog S 1 INTERNATIONALE SPIELREGELN
10. Spielprotokollführung
(11) Wird nach Abgabe der Spielprotokolle bei der Turnierleitung entdeckt, dass das Ergebnis für eine einzelne Bahn nicht eingetragen wurde, erhält der betreffende Spieler 7 Punkte für die fehlende Bahn, die in das leere Feld im Spielprotokoll einzutragen sind.

Interessant wird der Fall, wenn der Schiedsrichter dem Spieler dieses Handeln untersagt hat.
Dann würde ich als Schiri zusätzlich nach dem "V + 2" gleich noch ein "D+5" verteilen, denn ich würde dieses vorsätzliche Fehlverhalten als schweren sportlichen Verstoß werten.
Das heisst: 7 Punkte für die betreffende Bahn plus 7 Strafpunkte plus 4 Wochen Sperre.

Aber wenn der Schiri ihn den Ballwechsel genehmigt hat und keiner der Mitspieler etwas dagegen sagt, dann hat denjenigen Fortuna geküsst.

@ pinkydiver
Danke für die "Ballspieltipps"!
Werde ich in meine Unterrichtsbeispiele für die Schiedsrichter-Lehrgänge aufnehmen.
Aber Handlung Nr. 2 müsste eigentlich den Mitspielern auffallen aufgrund des unterschiedlichen Ballverhaltens. Oder die betreffende Bahn ist baulich so, dass eigentlich fast jeder Ball wieder rauslaufen kann. Dann würde der Wechsel nicht so auffallen.
__________________
SCH......öner Lochrand!
SCHÖNER SCHLAG......zwei kommt!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2010, 07:24
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Bei vielen dieser Diskussionen wird immer ein kleiner Fehler gemacht. Bevor man bei den Strafen sucht, ist erst einmal eine Lösung für das konkrete Problem zu suchen. Und wenn das mit Hilfe des Regelwerks gelungen ist, kann man in einem zweiten Schritt nachsehen, ob zusätzlich auch noch eine Strafe zu verhängen ist.

Hier bedeutet dies:
Nach Ziffer 7 (1) IntSpR darf ich den Ball nicht wechseln (außer in den Fällen von 7 (2)). Mache ich es dennoch, habe ich die Bahn nicht ordnungsgemäß beendet. Hierfür sieht Ziffer 9 (1) vor, dass 7 Schläge zu notieren sind. Damit ist der Vorgang als solches entschieden.
Und nun der Blick zu den Strafen: Sowohl für einen Verstoß nach 7(1) als auch nach 9 (1) ist gemäß Ziffer 18 (6) d und e das V+2 als Mindeststrafe ausdrücklich aufgeführt. Also kommt das dann noch dazu (natürlich nur einmal).

Aber nochmals: Der Stafenkatalog ist kein Handlungsleitfaden für die Entscheidung, wie eine Situation zu beurteilen oder zu lösen ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2010, 18:39
Benutzerbild von BvB
BvB BvB ist offline
Der Camper
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Glinde(bei HH)
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Bei vielen dieser Diskussionen wird immer ein kleiner Fehler gemacht. Bevor man bei den Strafen sucht, ist erst einmal eine Lösung für das konkrete Problem zu suchen. Und wenn das mit Hilfe des Regelwerks gelungen ist, kann man in einem zweiten Schritt nachsehen, ob zusätzlich auch noch eine Strafe zu verhängen ist.

Hier bedeutet dies:
Nach Ziffer 7 (1) IntSpR darf ich den Ball nicht wechseln (außer in den Fällen von 7 (2)).
Bis hierher bin ich absolut Deiner Meinung

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Mache ich es dennoch, habe ich die Bahn nicht ordnungsgemäß beendet. Hierfür sieht Ziffer 9 (1) vor, dass 7 Schläge zu notieren sind. Damit ist der Vorgang als solches entschieden.
Dem kann ich so nicht folgen. Die Lösung des Problems habe ich ja nun in 7.1. gefunden. Warum soll ich noch weiter suchen? Wenn ich etwas über Ballwahl suche, schaue ich nicht unter Ergebnismitteilung nach. Noch dazu wurde der Schiedsrichter darauf hingewiesen, dass das Spiel an dieser Bahn nicht beendet werden soll.

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Und nun der Blick zu den Strafen: Sowohl für einen Verstoß nach 7(1) als auch nach 9 (1) ist gemäß Ziffer 18 (6) d und e das V+2 als Mindeststrafe ausdrücklich aufgeführt. Also kommt das dann noch dazu (natürlich nur einmal).
Somit kann 9.1 nicht ziehen und dann bleibt nur noch 7.1, außerdem sind beide Fälle unter 18 aufgeführt, nach Deiner Regelauslegung würde auch 6.e ausreichen

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Aber nochmals: Der Stafenkatalog ist kein Handlungsleitfaden für die Entscheidung, wie eine Situation zu beurteilen oder zu lösen ist.
__________________
Zur Zeit keine sinnvolle Signatur
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2010, 00:02
Di.Stefano Di.Stefano ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 288
Standard

Das bedeutet letztlich, dass man sich ein unerlaubtes Ballwechseln vom Schiedsrichter für ein V und 2 Strafpunkte "kaufen" kann. Überlegenswert wäre allerhöchstens noch ein zusätzliches "E + 1", da dieser Verstoß vorsätzlich begangen wurde (18.5 b). Das "D + 5", das Pommes vorschlägt, halte ich dagegen für völlig abwegig in Anbetracht dessen, dass der hier verhandelte Verstoß lediglich darin liegt, dass ein Spieler mit dem Verwenden eines falschen Balles einen fatalen Irrtum begangen hat, der ihn ohnehin schon mindestens drei zusätzliche Schläge kostet und diesen insofern nur korrigiert, indem er mit dem Ball weiterspielt, den er schon die ganze Zeit verwendet hat.

Es gibt vermutlich kaum Situationen, in denen man als Spieler ein entsprechendes böswilliges Kalkül anstellen könnte. Schlag 1 hat man ja schon gemacht, wenn man den Fehler bemerkt. Schlag 2 muss man auf jeden Fall noch machen, dazu kommen dann noch mindestens zwei weitere hinzu.

Übrigens ist nach Punkt 7.1 nicht das Wechseln eines "im Spiel befindlichen Balles" verboten, sondern der Wechsel "des Balles, mit dem er die Bahn begonnen hat", und das ist schließlich was anderes. *klugscheiß*

Geändert von Di.Stefano (20.11.2010 um 02:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2010, 00:23
Di.Stefano Di.Stefano ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 288
Standard

Zitat:
Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
Somit wäre eigentlich klar, dass der Spieler mit seinem "Versehen" leben bzw. weiterspielen muss. Wenn er dieses nicht macht sondern wie geschildert handelt, hat er für mich die Bahn im Grunde nicht beendet und bekommt daher 7 Punkte für diese Bahn geschrieben
Gewagte Schlussfolgerung, gerade bei diesen eklatant "teuren" Folgen für das Spielergebnis. Eine Bahn "beenden" heißt nach meinem Verständnis: mit spätestens dem 6. Schlag einlochen oder eben nicht einlochen. Das hat nichts mit dem Verwenden bzw. Wechseln eines Balles zu tun.

Bei den Strafen ist unter 18.6 der Fall mit dem Nichtbeenden daher auch getrennt von der Problematik des unerlaubten Ballwechselns als eigener Unterpunkt aufgeführt.

Die Analogie zur fehlerhaften Spielprotokollführung erschließt sich zumindest mir nicht.

Geändert von Di.Stefano (20.11.2010 um 02:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware