Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2007, 14:50
ellen suhrbier ellen suhrbier ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 59
Standard Mannschaftswertung bei Abbruch eines Spielers

gesehen auf www.minigolfsport.de:
Code:
Spieltag 5 von 5 am 29.07.2007 beim MV Lankwitzer Dragons Berlin ... 4. MV Lankwitzer Dragons Berlin I 158 155 243 556 30,889 02:06
Die Ergebnisliste zeigt, wie das Ergebnis der 3. Runde zustande kam: Ein Mannschaftsspieler hat das Turnier nach zwei Runden abgebrochen. Da die Mannschaft keinen Ersatzspieler aufgestellt hatte (aber einen Einzelspieler auf Pos. 8, kurios!), wurde für die nicht gespielte Einzelrunde 7x18 = 126 notiert.

Offensichtlich hat man hier die gleiche Regelung, die bei der Disqualifikation eines Mannschaftsspieler gilt, angewendet.

Frage: Ist es aber nicht so, daß eine Mannschaft dann, wenn Ausfälle nicht durch Auswechselungen kompensiert werden können, ganz aus der Wertung fällt, also den letzten Platz belegt (gleiche Regelung wie bei Nichtantritt)?

Geändert von ellen suhrbier (03.08.2007 um 15:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2007, 17:05
BerndF BerndF ist offline
Auwi-Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 1.073
Standard

Nach meiner Meinung genügt es wenn die Mannschaft an einer einzigen Bahn vollständig antritt. Denn als Nichtangetreten werden nur Mannschaften gewertet die während des gesamten Spieltages nicht vollständig antreten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2007, 17:52
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von ellen suhrbier Beitrag anzeigen
gesehen auf www.minigolfsport.de:
Code:
Spieltag 5 von 5 am 29.07.2007 beim MV Lankwitzer Dragons Berlin ... 4. MV Lankwitzer Dragons Berlin I 158 155 243 556 30,889 02:06
Die Ergebnisliste zeigt, wie das Ergebnis der 3. Runde zustande kam: Ein Mannschaftsspieler hat das Turnier nach zwei Runden abgebrochen. Da die Mannschaft keinen Ersatzspieler aufgestellt hatte (aber einen Einzelspieler auf Pos. 8, kurios!), wurde für die nicht gespielte Einzelrunde 7x18 = 126 notiert.
Bei dem Einzelspieler handelte es sich um einen Schüler im letzten Schülerjahr.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2007, 18:06
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Wo wird denn im Regelwerk eigentlich das Vorgehen bei persönlichem Turnierabbruch geregelt? Ich habe gesucht und nicht gefunden...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2007, 21:37
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Ein persönlicher Abruch wird eigentlich immer so geregelt das die offenen Bahnen mit 7 Schlag gewertet werden wenn keine Auswechslung möglich ist. Bei Nichtantritt einer Mannschaft wird das schlechteste Gesamtergebnis plus Strafpunkte ( bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich meine pro Mannschaft 10 Schlag )in der Ergebnisliste eingetragen.
Tragisch wäre es gewesen wenn der Einzelspieler Ersatz hätte spielen können und es nur auf der Ergebnissliste vergessen wurde ihn als Ersatzspieler zu benennen denn auch dann hätte für jede offene Bahn 7 Schlag notiert werden müssen.

Geändert von goligolem (03.08.2007 um 21:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2007, 22:13
Benutzerbild von Keks
Keks Keks ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von goligolem Beitrag anzeigen
Bei Nichtantritt einer Mannschaft wird das schlechteste Gesamtergebnis plus Strafpunkte .

Bei Nichtantritt zählt das schlechteste Mannschaftsergebnis plus zusätzliche 60 Schlag!

In seltenen Fällen hätte sich ein Nichtantritt für die letzte Mannschaft gelohnt, da sie mehr Schläge auf den Vorletzten verloren haben.....
__________________
EDIT..... .....aber nur für einen Vereinskollegen!

www.vfm-bottrop.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2007, 22:23
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von goligolem Beitrag anzeigen
Tragisch wäre es gewesen wenn der Einzelspieler Ersatz hätte spielen können und es nur auf der Ergebnissliste vergessen wurde ihn als Ersatzspieler zu benennen denn auch dann hätte für jede offene Bahn 7 Schlag notiert werden müssen.
Wie oben gesagt: Der Einzelspieler ist Schüler im letzten Jahr vor dem Wechsel zur Jugend, also nicht einsatzberechtigt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2007, 15:29
ellen suhrbier ellen suhrbier ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Bei dem Einzelspieler handelte es sich um einen Schüler im letzten Schülerjahr.
O.k., damit halte ich die Aufstellung nicht mehr für kurios. Ich dachte bei dem Vornamen "Hans-Joachim" nicht an einen Schüler - in der Ergebnisliste sind ja keine Kategorien angegeben.

Zitat:
Zitat von BerndF Beitrag anzeigen
Nach meiner Meinung genügt es wenn die Mannschaft an einer einzigen Bahn vollständig antritt. Denn als Nichtangetreten werden nur Mannschaften gewertet die während des gesamten Spieltages nicht vollständig antreten.
Es steht zweifelsfrei fest, daß die Mannschaft angetreten ist.

Zitat:
Zitat von goligolem Beitrag anzeigen
Ein persönlicher Abruch wird eigentlich immer so geregelt das die offenen Bahnen mit 7 Schlag gewertet werden wenn keine Auswechslung möglich ist.[...]
Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Wo wird denn im Regelwerk eigentlich das Vorgehen bei persönlichem Turnierabbruch geregelt? Ich habe gesucht und nicht gefunden...
Auch ich habe im Regelwerk nichts gefunden. Und goligolem kann es auch nicht belegen bzw. scheint sich nicht so sicher zu sein (Formulierung "...eigentlich immer... ").

Damit bleibt wohl nur, den Fall anhand von ähnlichen Regelungen zu lösen. In der Regionalliga-Ost hat man sich also dazu entschlossen, wie bei einer Disqualifikation des Mannschaftsspieler zu verfahren. Genauso wäre es aber auch möglich gewesen (und dazu tendiere ich), in Analogie zum Nichtantritt die Mannschaft auf den letzten Platz zu setzen.

Gibt es überhaupt eine einzige "richtige" Vorgehensweise oder kann jede Turnierleitung / jedes Schiedsgericht willkürlich entscheiden? Siehe auch andere Fälle: "Zielbereich am Sandkasten", "Mindestrundenanzahl bei überregionalen Punktspielen" etc.

Geändert von ellen suhrbier (04.08.2007 um 15:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2007, 18:15
BerndF BerndF ist offline
Auwi-Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 1.073
Standard

Von einem persönlichen Turnierabbruch kann keine Rede sein.

Der Spieler hat offiziell wegen Krankheit das Turnier beendet.

Ein persönlicher Turnierabbruch liegt nur dann vor wenn ein Spieler ohne sich beim Schiedsgericht abzumelden die Anlage verläßt und nicht zu seiner nächsten Runde antritt. Die Strafe für ein solches Verhalten wäre eine Disqualifikation mit 4 Wochen Spielsperre. Siehe auch Strafenkatalog S20 §7 Absatz 13.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.08.2007, 01:14
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Zitat:
Zitat von ellen suhrbier Beitrag anzeigen
Damit bleibt wohl nur, den Fall anhand von ähnlichen Regelungen zu lösen. In der Regionalliga-Ost hat man sich also dazu entschlossen, wie bei einer Disqualifikation des Mannschaftsspieler zu verfahren. Genauso wäre es aber auch möglich gewesen (und dazu tendiere ich), in Analogie zum Nichtantritt die Mannschaft auf den letzten Platz zu setzen.

Da wurde dann falsch entschieden denn eine Disqualifikation zieht immer noch zusätzlich Strafpunkte mit sich siehe hierzu S22 11.1.1 des DMV Handbuches.
Da wiederum steht auch das wenn kein Ersatzspieler vorhanden ist das die restlichen offenen Bahnen mit 7 Schlag zu notieren sind. Also denke ich mal wenn keine Disqualifikation vorliegt und ein Spieler beendet sein Spiel bevor er alle Runden beendet hat müssen die offenen Bahnen ebenfalls mit je 7 Schlag notiert werden.
Mit einem persönlichen Abbruch meinte ich natürlich einen Abbruch mit Abmeldung es war nur etwas unglücklich von mir formuliert denn ein krankheitsbedingter Abbruch ist für mich nichts anderes hauptsache er meldet sich offiziell ab.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware