Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2007, 10:08
Benutzerbild von Heike
Heike Heike ist offline
Freak
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 1.502
Standard Spielberechtigung für Damen bis zur Regionalliga

Hier http://www.auwi.de/cgi-bin/m3board.p... 0029&seite=0 wurde darüber im alten Auwi diskutiert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2007, 10:10
Benutzerbild von Heike
Heike Heike ist offline
Freak
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 1.502
Standard und hier sind

die Beiträge von Minigolf Ultra usw
http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=443
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.2007, 13:11
Mr Bojangles Mr Bojangles ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von minigolf-ultra Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen,

ich weiß das dieses Thema immer und immer wieder von neuem Aufgerollt wird, aber zu zeiten des Mitgliederschwundes einfach immer aktuell bleibt.
Vielleicht stelle ich mich zu dämlich an um diese Regelung zu verstehen, aber warum sind Damen oder Juniorinnen in der Regionalliga nicht Spielberechtigt? ...

... Ich bitte nun das sich sowohl die Damen als auch Funktionäre sich hier äußern könnten. Mädels es geht um euch. Sammelt euch, sprecht miteinander, tauscht meinungen aus und stellt anträge.

Und genau da liegt der "Hase im Pfeffer". Solche Anträge werden jedes Jahr wieder gestellt und auch jedes Jahr wieder abgelehnt. Und zwar letzteres nicht von "DMV-Funktionären", sondern von der Stimmenmehrheit der Delegierten aus den Landesverbänden auf den entsprechenden Versammlungen. Also muss doch der Weg sein, von "unten" her - wenn es denn gewollt ist - in den Landesverbänden eine derartige Lösung zu forcieren. Nur haben nun einmal offensichtlich die Entscheidungsträger in den meisten LV bisher kein entsprechendes Mandat aus den Vereinen erhalten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.2007, 13:53
Leia Leia ist offline
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 649
Standard

Leider gibt es aber Damen, die nicht in gemischten Mannschaften spielen wollen (Ich gehöre aber definitiv nicht dazu ;-) )
Und ich denke dass man sie nicht zwingen kann in gemischten Mannschaften zu spielen, eher hören sie komplett auf. Und das kann auch nicht Sinn und Zweck sein.
Ist alles nicht so einfach zu klären...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.2007, 14:52
Benutzerbild von Anubis
Anubis Anubis ist offline
ägyptische Göttin
 
Registriert seit: 18.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 781
Standard

das ist auch so eine sache die ich sehr bedauen tuhe.für uns damen gibt es doch keine anderen alternativen. wir in berlin haben unsere 4er liga und unsere rangliste mehr nicht. ich würde auch gerne in einer gemischten mannschaft spielen
__________________
Der größte Genuss besteht in der zufriedenheit mit sich selbst
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2007, 09:01
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 736
Standard

Was würde es ändern, wenn ab der kommenden Saison Damen bis in der z.B. Regionalliga mitspielen dürften?
Ich kann hier nur für S-H sprechen, da ich dort die Begebenheiten am besten kenne:

1) Ein bis zwei gute Damen würden in höherklassigen Mannschaften spielen.
2) ca. 5 Damen würden in einer Verbandsliga auflaufen.( schon eher hochgegriffen )
3) Der Rest würde anstatt in der jetzt bestehenden Verbandsliga Damen im großen Sammelbecken Landesliga ( hier gibt es jetzt schon gemischte Vierermannschaften ) spielen.
4) Durch den Abgang der besserern Spielerinnen wird sich die Verbandsliga Damen über kurz oder lang auflösen.

Ich verstehe zwar nicht, warum Damen in der Masse schlechter spielen als die Herren der Schöpfung, aber es ist nun einmal so. MIt der Einführung der gemischten Mannschaften bis zur überregionalen Ebene, läutet man sicherlich auch den Tod des reinen Damenspielbetriebes ein.
Auf anderen Seiten wird hier mehr "Lockerheit, Weg vom Spitzensport,..." gefordert, aber aus meiner Sicht wäre so eine Änderung aber nur für diese Minderheit.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2007, 10:18
Benutzerbild von else schummel
else schummel else schummel ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Christ Beitrag anzeigen
MIt der Einführung der gemischten Mannschaften bis zur überregionalen Ebene, läutet man sicherlich auch den Tod des reinen Damenspielbetriebes ein.
Danke!
der Damenspielbetrieb...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2007, 10:24
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 736
Standard

@ else

??? Bitte klär mich auf! ( Nicht das mit den Bienen und Blumen; davon habe ich eh keine Ahnung )
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2007, 10:29
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Das ist letztlich der Punkt, der oben schon mal angeschnitten wurde. Letztlich kann die Forderung nur heißen, generell gemischte Mannschaften (bis zu einer bestimmten Liga, aber da würden die Probleme erst richtig anfangen) einzuführen. Darunter würde dann natürlich konsequenterweise ein reiner Damenspielbetrieb wegfallen.

Durch das Problem des vorhandenen Leistungsgefälles (voraussichtlich in erster Linie bedingt durch einen rein zahlenmäßigen Nachteil) würde es auf der Stufe der untersten Liga mit getrennten Spielbetrieb eine Ausdünnung des Damenspielbetriebs auf quasi Null geben (so wie es halt derzeit der Fall ist, dass es halt keine Damen-Regionalligen gibt). Würde also heißen, dass ein gemischter Spielbetrieb in (ab) der Regio vermutlich viele Spielerinnen aus derzeitigen Liga 2 abziehen würde usw.

Dagegen hätte aber Damen in den eher unteren Ligen dann endlich die Möglichkeit, in einer Mannschaft/bzw. einer Liga zu spielen, die der tatsächlichen Spielstärke entspricht, weil bislang im reinen Damenspielbetrieb (falls überhaupt existent) eine solche Einteilung gar nicht existiert.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2007, 14:26
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard Warum nicht generell?

Warum eine Beschränkung für gemischte Mannschaften, nur in unteren Klassen antreten zu dürfen? Warum geht man nicht dazu über, gemischte Mannschaften bis zur Bundesliga zuzulassen? Ist es so schlimm, wenn dadurch z.B. reine Damen- und Herrenspielbetriebe entfielen? Es ist ja nicht nur, wie Daniel schreibt, der Damenspielbetrieb, der wegfiele. Was ist schlimm daran? Die wirklich guten Damen würden sich (3-4) in der gemischten Bundesliga finden, der Rest würde in Liga 2 oder Regionalliga spielen, wo das Niveau im Durchschnitt immer noch höher ist, als das durchschnittliche Niveau in der jetzigen Damen-Bundesliga. Ich sehe kein Problem, daß dadurch Damen dem Spielbetrieb zwangsläufig abhanden kämen (bei allem Verständnis, daß es Damen gibt, die gerne unter sich bleiben wollen). Für mich überwiegen eindeutig die Vorteile:
  • der DMV würde seine Linie Richtung Familiensport konsequent durchsetzen, ohne daß der Leistungsgedanke verloren geht
  • die Spielklassen wären qualitativ und quantitativ besser besetzt
  • das spielerische Niveau im Damenbereich könnte sich steigern
  • was dem internationalen Spielbetrieb im Damenbereich nicht zum Nachteil gereichen würde
  • Minigolffamilien würden nicht auseinandergerissen, sparen Geld
  • das jährliche Herumgeeiere wegen nicht voller Damenligen entfiele

Es soll kein Spielbetrieb geopfert, sondern ein neuer geschaffen werden. Was in Schweden bis in deren Bundesliga hinein praktiziert wurde übrigens.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware