Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 08.04.2013, 09:34
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Danke für den Hinweis, Frank. Gut versteckt, aber gefunden. Es gibt Landesverbände, die froh wären, so viele aktive Spieler zu haben, wie der NBV Vorstandsmitglieder hat.

Code:
NBV-Ehrenpräsident Klaus Engels NBV-Ehrenmitglied Klaus Kerger NBV-Ehrenmitglied Hans Schewerda NBV-Präsidentin Petra Träger NBV-Vizepräsident Lothar Homey NBV-Schatzmeister Udo Sternemann NBV-Sportwart Andreas Träger NBV-Jugendwart Michael Löhr stellv. NBV-Jugendwart Sebastian Kube NBV-Jugendsprecher Philipp Lewin NBV-Seniorenbeauftragter Gerno Grapengeter NBV-Öffentlichkeitsbeauftragter Willi Hettrich NBV-Gleichstellungsbeauftragte Sabine Klein NBV-Honorartrainer David Ott NBV-Geschäftsführer Jörg Mielenz NBV-Rechtsausschussvorsitzender Michael Löhr NBV-RS-Beisitzer Sascha Faust NBV-RS-Beisitzer Jochen Müller NBV-RS-Ergänzungsmitglied Ferdinand Essler NBV-Kassenprüfer Hans-Jürgen Lichterfeld NBV-Kassenprüfer Wolfgang Romero NBV-Ersatzkassenprüfer Eva Weber Abteilung 1 - Vorsitzender Herbert Adam Abteilung 1 - Sportwart Petra Träger Abteilung 1 - Jugendwart Stephan Berens Abteilung 1 - Beisitzer Ralf Sawartowski Abteilung 1 - Beisitzer Matthias Schröder Abteilung 2 - Vorsitzender Andreas Pink Abteilung 2 - Sportwart und Ergebnisdienst Stefan Kern Abteilung 2 - Jugendwart Raimund Hoch Abteilung 2 - Beisitzer Klaus Dunker Abteilung 2 - Beisitzer Burkhard Waptis Abteilung 3 - Vorsitzender Walther Raffler Abteilung 3 - Sportwart Oliver Schnickmann Abteilung 3 - Jugendwart Heike Spiekermann Abteilung 3 - Beisitzer Andreas Weber Abteilung 3 - Beisitzer Hans-Jürgen Walther Abteilung 4 - Vorsitzender Jörg Fricker Abteilung 4 - Sportwart Ralf Oppermann Abteilung 4 - Jugendwart Dirk Baumgart Abteilung 4 - Beisitzer Uwe Seeland Abteilung 4 - Beisitzer Manfred Spielfeld NBV-Lehrwart Achim Krause NBV-Lehrbeauftragter Dirk Lumma NBV-Lehrbeauftragter Sebastian von Block NBV-Breitensportbeauftragter Norbert Eilert NBV-Datenschutzbeauftrager Wolf Bublitz
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.04.2013, 09:38
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Auf Vereinshomepages ausgewiesene Breitensportbeauftragte gibt es in
  • Hessen
  • Bremen/Niedersachsen
  • Sachsen
  • Berlin/Brandenburg
  • Nordrhein-Westfalen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.04.2013, 09:39
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Dein einleitender Satz ist entbehrlich. Lenny hat mir zum Vorwurf gemacht, dass ich die Webseiten nicht richtig lesen würde, und ich habe ihm dagegengehalten, warum ich das überlesen hatte.
Ne Walter, dass du jetzt irgendwelche an Haaren herbeigezogene Scheinargumente als Deckmantel für deine schlechte Recherche heranziehst, täuscht nicht darüber hinweg, dass es dir doch eigentlich in erster Linie um Phrasendrescherei geht. Deine Privatfehde gegen den bzw. Teile des Verbands ist ja offenkundig und deine gebetsmühlenartig (und bei jeder sinnvollen oder häufig dann auch nicht sinnvollen Gelegenheit) vorgetragenen Brandreden zur Zerschlagung von Verbandsstrukturen unseres Sports ist ja schon einigen hier aufgefallen. Dein "Fanclub" scheint sich ja an deinen Thesen zur Zerschlagung Gefallen finden, aber wieso jene, die sich dafür in verantwortlichen Positionen finden würden (wenn es denn solche überhaupt gäbe), plötzlich den Stein der Weisen finden sollten, erschließt sich mir. Wieso können diese den nicht jetzt auch schon finden? Was hindert sie denn derzeit daran, außer vielleicht kleinkarierte Ressentiments? Wäre es nicht sinnvoller, wenn alle an unserem Sport Interessierten an einen Strang ziehen würden, anstatt die ach so wenigen auch noch gegeneinander aufzuwiegeln?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.04.2013, 09:50
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Lenny, Du bist ein feiner Kerl.

Leider äußert sich das nicht immer in Deinen Beiträgen hier. "Scheinargumente", "Deckmantel", "Privatfehde", "Phrasendrescherei", "Brandreden" .....

Bleib mal ganz locker im Schritt, Du darfst davon ausgehen, dass ich genau weiß, von was ich rede. Mir schlechte Recherche vorzuwerfen, ist das eine, seine Webseite so zu gestalten, dass das Recherchieren leicht fällt, das andere. Auch Journalisten lesen manchmal mit.

Ich fand den Beitrag von "spassbremse" hier als möglicherweise guten Ansatz, und deshalb hatte ich mir die Mühe gemacht, mich durch die Vereins-Homepages durchzuwühlen.

Du hast darauf hingewiesen, wo der Breitensportbeauftragte auf der Seite zu finden ist, und ich habe das dann ergänzt.

Ansonsten führt Dein flammendes Plädoyer, alle mögen doch bitte an einem Strang ziehen, nicht weiter. Das hat nie geklappt, und das wird auch nicht klappen. Die Richtung stimmt ganz einfach nicht.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.04.2013, 10:37
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Erst Gift streuen, dann argumentieren - hast Du das nötig, Günter?
Ja das habe ich nötig, weil mich dein immer gleiches Genöle inzwischen nur noch ankotzt (ich bitte die Gemeinde, die Wortwohl zu entschuldigen, aber mir fällt nichts Diplomatisches mehr ein). Es tut mir für dich auch sehr Leid, dass deine vor einiger Zeit von dir angekündigten neuen Ziele und Lebensinhalte inzwischen schon wieder vorbei scheinen und du das auwi wieder als Ersatzbefriedigung brauchst. Aber im Gegensatz zu dir haben Foris wie spassbremse, cash und andere durchaus auch mitunter sehr konstruktive Dinge zu sagen. Nur leider werden viele Diskussionsansätze durch deine Haudrauf-postings zunichte gemacht. Was soll vor allem dieses ständige Nachkarten gegen Michael? Er hat sich immerhin über 20 Jahre engagiert und dabei wie jeder Ehrenamtliche einige gute und auch weniger gute Dinge fabriziert. Vor allem hat er aber nicht bei der erstbesten Kritik alles hingeschmissen, sich in den Schmollwinkel verzogen, um von dort den Heckenschützen zu geben. Lennys Begriffe treffen das leider ziemlich genau.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.04.2013, 11:45
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Ja das habe ich nötig, weil mich dein immer gleiches Genöle inzwischen nur noch ankotzt (ich bitte die Gemeinde, die Wortwohl zu entschuldigen, aber mir fällt nichts Diplomatisches mehr ein). Es tut mir für dich auch sehr Leid, dass deine vor einiger Zeit von dir angekündigten neuen Ziele und Lebensinhalte inzwischen schon wieder vorbei scheinen und du das auwi wieder als Ersatzbefriedigung brauchst. Aber im Gegensatz zu dir haben Foris wie spassbremse, cash und andere durchaus auch mitunter sehr konstruktive Dinge zu sagen. Nur leider werden viele Diskussionsansätze durch deine Haudrauf-postings zunichte gemacht. Was soll vor allem dieses ständige Nachkarten gegen Michael? Er hat sich immerhin über 20 Jahre engagiert und dabei wie jeder Ehrenamtliche einige gute und auch weniger gute Dinge fabriziert. Vor allem hat er aber nicht bei der erstbesten Kritik alles hingeschmissen, sich in den Schmollwinkel verzogen, um von dort den Heckenschützen zu geben. Lennys Begriffe treffen das leider ziemlich genau.
Leidest Du unter Verfolgungswahn? Weder haben sich meine Ziele und Lebensinhalte verändert, noch betreibe ich hier eine Hexenjagd auf irgendjemanden. Ich brauche das Auwi auch nicht als Ersatzbefriedigung für irgend etwas, vielmehr biete ich dieses Forum seit vielen Jahren unentgeltlich an, damit die Minigolfer sich austauschen können und auch mal, wie Du, draufhauen dürfen. Ich erwarte nicht, dass Dir meine Meinung passt, aber Du möchtest ja Versachlichung. Probieren wir das mal, indem Du mir folgende Fragen beantwortest?
  • Wie empfindest Du die Mitgliederentwicklung im DMV?
  • Wie schlimm oder weniger schlimm empfindest Du den Rückgang gerade im Jugendbereich?
  • Wie viele Mitglieder werden wir Deiner Meinung nach in 5 Jahren haben?
  • Wie wirkt sich der Mitgliederrückgang auf den Spitzensport aus?
  • Kann der Spitzensport Deiner Auffassung nach für die Mitgliedergewinnung wichtig sein?
  • Das BMI schraubt die Anforderungen für die Spitzensportförderung immer weiter nach oben, verlangt z.B. 20 Teilnehmerationen bei Weltmeisterschaften. Hältst Du das Erreichen dieser Marke für realistisch?
  • Wie lange noch, glaubst Du, wird der Minigolfsport vom BMI gefördert?
  • Was wird sein, wenn diese Förderung wegfällt? Was ist mit internationalen Meisterschaften, auch und gerade im Seniorensport?
  • Wie viele Landesverbände wird es Deiner Auffassung nach in 5 Jahren geben?
  • Du hast davon gesprochen, dass etliche Ideen zur Breitensportförderung von der Basis nicht umgesetzt würden. Woran liegt das Deiner Meinung nach?
  • Siehst Du die Gefahr, dass der Minigolfsport aufgrund der seit Jahren anhaltenden Entwicklung (Mitgliederrückgang, Vereinsauflösungen, Verbände in Not, nachlassende Bereitschaft zum Ehrenamt) eventuell auf der Strecke bleibt?

Eine Antwort schulde ich Dir noch der Sache wegen (auf Dein Gekotze, wie Du selbst geschrieben hast), gehe ich weiter nicht ein:

Zitat:
Vor allem hat er aber nicht bei der erstbesten Kritik alles hingeschmissen, sich in den Schmollwinkel verzogen, um von dort den Heckenschützen zu geben.
Das habe ich ebenfalls nicht, sondern bin nach Ablauf meiner Wahlperiode nicht mehr angetreten.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.04.2013, 11:47
spassbremse spassbremse ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: nördlich der Alpen
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von fräänk Beitrag anzeigen
auch im NBV ist er aufgeführt
-NBV
-Verband
-Anschriften

schöne Woche
Also das was da im NBV auf der Homepage des Verbandes zum Thema Breitensport geboten wird, sollte man doch lieber verschweigen.
Wenn schon unserem größten Landesverband nicht mehr einfällt, steht es, so glaube ich jedenfalls, noch schlechter um unseren Sport, als befürchtet.

Die Frage aber ist doch, warum wird in den Landesverbänden nicht mehr getan? Sind wir zufrieden mit dem, was wir bisher erreicht haben?

P.S. Zur Ehrenrettung des NBV möchte ich jedoch anmerken, das zumindest Willi Hettrich einen hervorragenden Job macht und das ist im weitesten Sinne ja auch Breitensport.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.04.2013, 11:58
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
... Brandreden zur Zerschlagung von Verbandsstrukturen unseres Sports ...
Ich diskutiere lieber über neue Wege und Ausrichtungen (Du sprichst von Zerschlagung), als in 20 Jahren über das Ende unseres Verbandes.

Zitat:
Dein "Fanclub" scheint sich ja an deinen Thesen zur Zerschlagung Gefallen finden...
Es gibt hier keinen "Fanclub", sondern Foris wie Du oder ich, die seit vielen Jahren im Auwi ihre Meinungen vortragen, und es gibt eine Koalition der vermeintlich Gerechten, die dann, wenn´s unbequem wird, oberlehrerhaft herkommen und unbequeme Meinung diskreditieren wollen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.04.2013, 12:54
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
[*]Wie empfindest Du die Mitgliederentwicklung im DMV?[*]Wie schlimm oder weniger schlimm empfindest Du den Rückgang gerade im Jugendbereich?[*]Wie viele Mitglieder werden wir Deiner Meinung nach in 5 Jahren haben?[*]Wie wirkt sich der Mitgliederrückgang auf den Spitzensport aus?[*]Kann der Spitzensport Deiner Auffassung nach für die Mitgliedergewinnung wichtig sein?[*]Das BMI schraubt die Anforderungen für die Spitzensportförderung immer weiter nach oben, verlangt z.B. 20 Teilnehmerationen bei Weltmeisterschaften. Hältst Du das Erreichen dieser Marke für realistisch?[*]Wie lange noch, glaubst Du, wird der Minigolfsport vom BMI gefördert?[*]Was wird sein, wenn diese Förderung wegfällt?[*]Wie viele Landesverbände wird es Deiner Auffassung nach in 5 Jahren geben?[*]Du hast davon gesprochen, dass etliche Ideen zur Breitensportförderung von der Basis nicht umgesetzt würden. Woran liegt das Deiner Meinung nach?[*]Siehst Du die Gefahr, dass der Minigolfsport aufgrund der seit Jahren anhaltenden Entwicklung (Mitgliederrückgang, Vereinsauflösungen, Verbände in Not, nachlassende Bereitschaft zum Ehrenamt) eventuell auf der Strecke bleibt?[/list]
Gerne beantworte ich deine Fragen:
1. Unbefriedigend
2. Da er relativ gesehen geringer ausfällt als in anderen Bereichen, nicht gut, aber weniger dramatisch
3. Ich bin kein Hellseher. Aber ich bin optimistisch, dass im Laufe von 5 Jahren Maßnahmen der Vereine und Verbände zur Mitgliedergewinnung greifen können.
4. Aus einer kleineren Basis kann sich auch nur eine kleinere Spitze entwickeln (siehe Bereich Damen)
5. Selbstverständlich. Jeder Sport benötigt auch Leuchttürme.
6. Ganz klar ja. Du kannst ja in Bad Münder gerne nachzählen.
7. So lange alle Verantwortlichen daran mitwirken, dass unser Sport (übrigens anders als viele andere Sportarten) die Kriterien erfüllt. Angesehen davon halte ich die Konzentration auf nur wenige Kernsportarten aus gesellschaftspolitischen Gründen für völligen Unsinn, aber darauf haben wir keinen Einfluss.
8. Deutschland wird sich nicht mehr an int. Meisterschaften beteiligen können; es sei denn auf eigene Kosten der Sportler, oder die Kosten werden über die Beiträge finanziert, was aber in der Höhe der derzeitigen Förderung nicht umsetzbar wäre. Damit wäre auch das Ligensystem und auch jede Deutsche Meisterschaft nutzlos, weil es an einer Zielsetzung fehlen würde.
9. Leider immer noch 13. Eine Konzentration der Kräfte wäre in einigen Regionen sicherlich sinnvoll.
10. An dem Leitsatz von 90 % der Minigolfer: "ich will doch nur spielen". Der Vorteil unserer Sportart ist auch gleichzeitig der Fluch: man kann eben Minigolf ohne Alters- und Gesundheitsbeschränkung spielen. Daher gibt es nur sehr wenige, die ihre eigenen Aktivitäten zugunsten von Vereins-, Verbands-, Jugendarbeit usw. zurückstellen.
11. Ja natürlich, bei uns wie auch in anderen Sportarten. Aber so etwas kann man auch herbeireden im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeihung. Lieber arbeite ich daran mit, dass es anders kommt. Aber Gesellschaften ändern sich. Und wenn eine zukünftige Gesellschaft ohne Sport auskommt, ist das eben so. Gladiatorenkämpfe waren vor 2000 Jahren auch mal sehr beliebt; trotzdem gibt es sie heute nicht mehr (oder nur in stark veränderter Form).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.04.2013, 13:01
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Ich bedanke mich zunächst mal für Deine ausführlichen Antworten und werde heute abend, dann mit mehr Zeit, darauf eingehen.

Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware