Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2009, 19:46
tr0y tr0y ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 1
Frage Ball bleibt liegen, rollt kurze Zeit später ins Loch?

Wir hatten heute einen Fall, wo der Ball kurz Stillstand (ca. 1 Sekunde) und danach dann ins Loch fiel. Es ist eigentlich nicht so wichtig, ob es zählt, da es nur Hobbymäßig ist. Mich würde aber dennoch interresieren wie lange ein Ball liegen bleiben darf?

Eine ähnliche Frage habe ich nicht gefunden. Wenn es so einen Thread schon gibt, bitte kurz link reinsetzen und dann schließen, danke.


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2009, 20:41
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Wenn er nicht länger als 3 Sekunden liegt, zählt der Schlag. Alles darüber kommt der nächste Schlag.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2009, 22:03
Benutzerbild von michens
michens michens ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 391
Standard

Soweit ich weiß, ist diese oft zitierte 3 Sekundenregel nirgends festgeschrieben.
__________________
Ich mache keine rechtschreibfehler, ich bin Euch nur mindestens 4 Reformen voraus.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2009, 05:08
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: 46485 wesel
Beiträge: 1.932
Standard

Laut Regelwerk liegt der Ball wenn eindeutig keine Bewegung erkennbar ist unabhängig wie lange.Ist das der Fall dann folgt schlag 2,diese 3 Sec. Regelung gibt es nicht mehr die gab es früher einmal.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2009, 05:59
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Diese 3 Sekunden sind lediglich ein Anhaltspunkt. Wann ein Ball erkennbar zur Ruhe gekommen ist, liegt im Übrigen im Ermessen der Betrachter, insbesondere der Schiedsrichter. Ist manchmal eine recht knifflige Angelegenheit, siehe Brücke in Odense...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2009, 00:15
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin-Wilmersdorf
Beiträge: 312
Standard

Die Diskussion mit dem Liegenbleiben und dann weiterrollen hatten wir auch in einem Schiedsrichter-Lehrgang gehabt mit einem Beispiel aus der Praxis: In Berlin auf der Anlage in der Schluchseestraße sollen die toten Saltobälle scheinbar wirklich sich nicht mehr bewegen, wenn sie das Loch passiert und von der Bande wieder zum Loch zurück rollen. Doch nach einigen Sekunden rollen sie wie von Geisterhand bewegt wieder los und rollen ins Loch!

Dieses Phänomen ist dort seit langem bekannt.
Meine Meinung dazu war, dass der Spieler / die Spielerin ja nach dem Regelwerk eigentlich
60 Sekunden Zeit hat zum nächsten Schlag an der Bahn, und wenn der Ball eben etwas Zeit braucht um sich Richtung Loch zu "orientieren", dann soll er diese "Bedenkzeit" eben haben.
__________________
SCH......öner Lochrand!
SCHÖNER SCHLAG......zwei kommt!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.10.2009, 10:21
Game`N Fun Game`N Fun ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 1.822
Standard

auf der WM in Steyr lag der Rekord bei über 2 Minuten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2009, 10:28
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

So was kenne ich von LAndshut am Salto. ALs ich da das letzte mal gespielt habe, rollte der Ball auch nur von Eternitwabe zu Eternitwabeum dann kurz (5-10 sek) zu liegen und dann doch wieder 1 cm weiter zu rollen, Zeiten von 1- 2 Minuten wür den Weg von der Ablegelinie bis zum Loch waren keine Seltenheit
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2009, 08:58
Hans III Hans III ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
So was kenne ich von LAndshut am Salto. ALs ich da das letzte mal gespielt habe, rollte der Ball auch nur von Eternitwabe zu Eternitwabeum dann kurz (5-10 sek) zu liegen und dann doch wieder 1 cm weiter zu rollen, Zeiten von 1- 2 Minuten wür den Weg von der Ablegelinie bis zum Loch waren keine Seltenheit
Die Zeiten sind vorbei. Reisinger 98/2, muss einigermassen gespielt und gut temperiert sein. Langsam wird es erst kurz, ca. 10 cm vor dem Loch, wo die Entscheidungen auch fallen. Wem sein Ball schon bei der Ablegelinie zu bremsen anfängt, hat schon verloren. Über 10 Sekunden von der Bande bis zum Loch sind eigentlich Seltenheit.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.10.2009, 07:30
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
DR.L
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 385
Standard

Der genaue Passus aus dem Regelwerk lautet:
"Wird ein Ball durch äußere Einflüsse (z.B. Wind) wieder in Bewegung gesetzt, nachdem er zuvor zur Ruhe gekommen war, muss er dorthin zurückgelegt werden, wo er zunächst zur Ruhe gekommen ist."

Es ist nur von "äußeren Einflüssen" die Rede. Rollt der Ball wieder los, weil die Bahn nicht ganz waagrecht ist (würde ich eindeutig als "inneren", also von der Bahn ausgeübten Einfluss werten), dürfte man den Ball also nicht wieder zurücklegen, egal, ob das im Einzelfall ein Vor- oder Nachteil für den Spieler ist. Falls es von Nachteil sein könnte, muss man halt schnell genug den nächsten Schlag ausführen ...
__________________
www.SoftwareArtist.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware