Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2007, 15:10
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard Thema Lochverstärker

Laut Handbuch erlaubt.

Folgender Fall: Am Blitz wird über Vorbande gespielt. Jemand markiert halblinks auf der Abschlaglinie seinen Abspielpunkt mittels Lochverstärker. Ein von der Mitte aus spielender Akteur fühlt sich beim Ausholen gestört, weil er an der Stelle hängenbleibt.

Was ist zu tun?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2007, 15:35
Benutzerbild von CSS
CSS CSS ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Peine
Beiträge: 1.027
Standard

Der Lochverstärker kann entfernt werden.
Er gilt meines Wissens nur für den jeweiligen Schlag, um einen Ball von dort abzuschlagen, wo scheinbar der Ball nicht allein liegen bleibt. Er ist deshalb keine Dauereinrichtung und muss gegebenenfalls jede Runde wieder erneuert werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2007, 16:07
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Das ist tröstlich, zu lesen, weil alles andere auch mein Empfinden für Sportlichkeit und Fairness erschüttert hätte. In RD wurde es mir vorm Spiel untersagt, den Lochverstärker zu entfernen, wonach ich bei der RL völlig verunsichert drei Zweien geschoben habe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2007, 18:47
Benutzerbild von Gabi
Gabi Gabi ist offline
Strickliesl
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: NRW
Beiträge: 1.901
Standard Au weia

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Laut Handbuch erlaubt.

Folgender Fall: Am Blitz wird über Vorbande gespielt. Jemand markiert halblinks auf der Abschlaglinie seinen Abspielpunkt mittels Lochverstärker. Ein von der Mitte aus spielender Akteur fühlt sich beim Ausholen gestört, weil er an der Stelle hängenbleibt.

Was ist zu tun?
Jetzt muss ich aber wirklich schmunzeln? Wie hoch sind denn bei Euch in Hedwig-Holzbein die Lochverstärker? Die können doch nicht so stark sein, dass man an denen mit dem Schläger hängenbleibt.
__________________
Wer mit sich selber nicht fertig wird,kommt leicht in die Versuchung,
andere fertig zu machen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2007, 18:53
kanten
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Das ist tröstlich, zu lesen, weil alles andere auch mein Empfinden für Sportlichkeit und Fairness erschüttert hätte. In RD wurde es mir vorm Spiel untersagt, den Lochverstärker zu entfernen, wonach ich bei der RL völlig verunsichert drei Zweien geschoben habe.
habe eine kerze für dich angezündet walter !!!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2007, 18:57
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: 46485 wesel
Beiträge: 1.932
Standard

Lochrandverstärker sind in normalfall immer von dem Spieler der sie braucht zu entfernen ansonsten ohne Vorwhrnung von demjenigen der sich gestört fühlt denn,
1. Jeder Spieler ist für die Sauberkeit der Bahn selbst veranwortlich
2.Es sind Makierungen nur dann erlaubt wenn sie niemanden stören ist das jedoch der Fall sind diese vom Schiedsgericht zu entfernen da sie kein fester bestandtei der Bahn sind.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2007, 18:58
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Hi Gabi,

der Lochverstärker stand ein bißchen hoch, beim 2. Mal war´s ein doppelter, und wenn ich dann schon beim Abschlag befürchten muß, daß ..... Minigolf ist Kopfsache - weißt Du doch.

Hi Kai,

`ne Tachenlampe hätt´s auch getan.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2007, 19:31
Benutzerbild von BvB
BvB BvB ist offline
Der Camper
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Glinde(bei HH)
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von Lehrling Beitrag anzeigen
2.Es sind Makierungen nur dann erlaubt wenn sie niemanden stören ist das jedoch der Fall sind diese vom Schiedsgericht zu entfernen da sie kein fester bestandtei der Bahn sind.
Es tut mir leid, aber Deine Aussage ist schlichtweg falsch. Untenstehend der betreffende Auszug aus dem derzeit gültigen Handbuch!!

INTERNATIONALE SPIELREGELN (IntSpR) S 11
Stand: 01/2005 Seite 1
1. Allgemeines

(6) Jede Veränderung an Bahnen (z.B. Löcher bohren) sowie das Anbringen von Markierungen
auf und/oder unmittelbar neben den Bahnen durch den Spieler mit Schreibgeräten, Schlägern
und/oder anderen Gegenständen vor oder während des Wettkampfes ist nicht gestattet.
Dagegen ist das Aufkleben von Abschlaghilfen (sog. Lochverstärkerringe) im Abschlagfeld
erlaubt. Abgestellte Ballkoffer oder andere Gegenstände müssen zur Bande einen Mindestabstand von 1 m haben. Verstöße werden nach Ziffer 5 Abs. 1 bzw. Ziffer 7 Abs. 10
des Strafenkatalogs behandelt.

@ Wate:
Das Entfernen der Lochringverstärker ist selbstverständlich erlaubt. Die sportliche Fairness gebietet es, meine ich, diesen jedoch nur zu entfernen, wenn er wirklich stört und nicht um den Anderen ein paar auszuwischen.
__________________
Zur Zeit keine sinnvolle Signatur
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2007, 08:21
Benutzerbild von awhw
awhw awhw ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: 17373 Ueckermünde M-V
Beiträge: 816
Standard Abschlagmarkierungen

Auf unserem Platz haben sich wegen der Nähe zum Meer (Luftfeuchtigkeit) Lochverstärker nicht bewährt. Also sind markante Abschlagpunkte mit Loch gekennzeichnet. Müssen diese nun zu Turnieren bis zur "Fertigstellung der Anlage" verspachtelt werden, oder haben sie Bestandsschutz?
__________________
minigolf-stettiner-haff@gmx.de

Geändert von awhw (15.02.2007 um 08:26 Uhr). Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.2007, 10:33
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von awhw Beitrag anzeigen
Auf unserem Platz haben sich wegen der Nähe zum Meer (Luftfeuchtigkeit) Lochverstärker nicht bewährt. Also sind markante Abschlagpunkte mit Loch gekennzeichnet. Müssen diese nun zu Turnieren bis zur "Fertigstellung der Anlage" verspachtelt werden, oder haben sie Bestandsschutz?
Fest auf der Anlage installierte "Abschlaghilfen" gehören m.W. nicht in die oben diskutierte Rubrik "Lochverstärker". Richtet der Platzbesitzer/Verein solche Bohrlöcher ein (bspw. auch fürs Publikum), so sind diese wohl Teil der Anlage. Es geht nur um von Spielern zusätzlich angebrachte Ablegehilfen. (Spätestens auf Filzanlagen würde das ja zur Farce verkommen, wollte man dort die Löcher alle zuspachteln)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware