Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2007, 12:34
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard Dilemma

Bei allen guten Bemühungen in Sachen Öffentlichkeitsarbeit (welche hauptsächlich auf den Spitzensport fokussiert ist) und Familiensport,
zeigt sich das eigentliche Dilemma unseres Sportes hier wieder ganz deutlich :

Adventsturnier Lorsch : z.Zt. 130 Teilnehmer und super besetzt.

18 Jugendliche insgesamt - weibliche Schüler und Jugendliche : NULL

Es scheint nicht möglich zu sein, das junge Volk mehr für Minigolf zu begeistern. Es soll auch keiner sagen, daß er zu dieser Jahreszeit keine Zeit hat.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2007, 12:39
Kiwi Kiwi ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 144
Standard

jetz mal langsam... is ja nich saisong gerade...
startGeld 6,50 1mal Träniren 4,50 iss auch nich so Gans Billig dan noch fartgeld
haben Viele jgdl nich so die Kohle für

wiso machsn eigendlich Du net mit?
__________________
Traue niemals einem graublauen Speckling, den du nicht selbst speckig gespielt hast!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2007, 12:44
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
jetz mal langsam... is ja nich saisong gerade...
startGeld 6,50 1mal Träniren 4,50 iss auch nich so Gans Billig dan noch fartgeld
haben Viele jgdl nich so die Kohle für

wiso machsn eigendlich Du net mit?
ach wär ich doch noch mal Jugendlicher. Habe auch nur diese angesprochen.
Übrigens, hast Du kleine Tastatur-Problemchen ?
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2007, 12:59
Benutzerbild von Travis
Travis Travis ist offline
V.I.P. Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 3.786
Standard

Das sehe ich nicht sooo tragisch wie du Roger. Ich denke es liegt auch schlicht und ergreifend daran, dass man als Schüler und/oder Jugendlicher nicht wirklich ein Fahrzeug hat um zum Turnier zu kommen. Da müssen also immer die Eltern oder jemand aus dem Verein die Teilnehmer fahren. Warum ist denn z.B niemand aus TraTra dabei? Ihr habt doch genug Schüler und Jugendliche, oder?

Gruß Oliver
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2007, 13:15
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von Travis Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht sooo tragisch wie du Roger. Ich denke es liegt auch schlicht und ergreifend daran, dass man als Schüler und/oder Jugendlicher nicht wirklich ein Fahrzeug hat um zum Turnier zu kommen. Da müssen also immer die Eltern oder jemand aus dem Verein die Teilnehmer fahren. Warum ist denn z.B niemand aus TraTra dabei? Ihr habt doch genug Schüler und Jugendliche, oder?

Gruß Oliver
In unserem Fall hast Du es auf den Punkt gebracht. Genug Jugendliche, aber keiner, der sie fährt.
Aber das Dilemma kann man bei fast jedem Turnier, auch in der Saison, klar erkennen.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2007, 13:25
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.073
Standard

Mal eine ganz andere Frage, lieber Roger: Sind im Aushang Deines Vereins Kopien und Ausdrucke der Mediengeschichten 2007?

Eine Öffentlichkeitsarbeit kann nur dann tief greifen, wenn die Vereine und Verbände den Steilpaß aufnehmen und aktiv werden!!!

Nun ist das Lorscher Turnier keine Meßlatte für die Öffentlichkeitsarbeit im DMV, denn bei allen Erfolgen müssen diese erst mal umgesetzt werden.

Die gebratenen Tauben fliegen nicht in die Bratpfanne.

Ein wichtiges Element auf dem Weg in die bessere Zukunft ist die Familiensport-Geschichte, die Michael Seiz engagiert vorantreibt. In Verbindung mit der "MinigolfCard", die ich dann bundesweit publik mache, wenn die Mehrzahl der Anlagen sie auch akzeptiert (!), können in absehbarer Zeit Mitglieder (auch Jugendliche) in die Vereine gelockt werden.

Aber das ist eine Gesamtaufgabe, die nicht von einzelnen Personen gesattelt werden kann.

Das Zusammenspiel DMV / LV muß besser werden. Ich habe das auf der Breitensporttagung am 24.11. in Hannover ausgeführt, und ich schreibe es auch hier: Einige Landesverbände dümpeln bei aller Wertschätzung ehrenamtlicher Tätigkeiten nur noch vor sich hin. Hier sind Vorstände manchmal überfordert, weil sie keine (qualifizierten) ehrenamtliche Mitstreiter finden.

Innovative Ideen werden im Vorfeld abgeschmettert oder nicht umgesetzt.

Thema Öffentlichkeitsarbeit: Wie steht es um die Internetauftritte der Landesverbände? Das sind öffentliche Adressen, die im Zuge der gestiegenen Medienpräsenz immer öfter angeklickt werden. Von potenziellen Mitgliedern, von Sponsoren, von den Medien.

Ich will kein exemplarisches Beispiel nennen, aber Klicken ist erlaubt.

Was mögen die Besucher unserer Internetseiten wohl von uns denken? Die Internetseite als Spiegelbild unseres Tuns, oder?

Hier sind die Ansätze zu suchen, nämlich im eigenen Bestreben, nach vorne zu kommen. Dabei kann natürlich die Medienarbeit im DMV genutzt werden. Sie öffnet immer mehr Türen, wenn man es nur will.

Auf Entwicklungen warten, ist mühselig, daran arbeiten großartig.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2007, 18:15
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
In unserem Fall hast Du es auf den Punkt gebracht. Genug Jugendliche, aber keiner, der sie fährt.
Aber das Dilemma kann man bei fast jedem Turnier, auch in der Saison, klar erkennen.
Dann schnapp Dir Deine Kids und fahr sie nach Lorsch !! Ich weiß nämlich das der Wenzel gerne mal nach Lorsch kommen würde.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)

Geändert von ReDiMa (29.11.2007 um 18:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2007, 19:32
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von ReDiMa Beitrag anzeigen
Dann schnapp Dir Deine Kids und fahr sie nach Lorsch !! Ich weiß nämlich das der Wenzel gerne mal nach Lorsch kommen würde.
Weißt Du, es ist halt so, daß ich noch 50 km eine Strecke entfernt von TT
im Grossraum Trier wohne.
Es sind hier wohl eher die Ortsansässigen direkt angesprochen.

Im übrigen muss es ein Zusammenspiel auf allen Ebenen sein, wie Wate schon richtig ausführt.
Das heißt, daß nicht nur Vereinsmitglieder, welche in der Saison eh schon genug Termine haben, sondern auch die Eltern mit integriert werden müssen.
Daran arbeiten wir. Ich kann mich gut an frühere Zeiten erinnern, wo ich als
Jugendbetreuer im Fussballverein die Jungs über die Dörfer kutschiert habe.
Das dürfte heute noch ähnlich sein.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2007, 08:55
Benutzerbild von Bearded
Bearded Bearded ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Metropolregion Rhein Neckar
Beiträge: 295
Blinzeln

@allesroger

Lieber Roger,

dass Du als Nichteinheimischer von TT nicht unbedingt den Fahrer spielen willst ist verständlich.
Das Problem liegt meiner Meining nach woanders. Es ist ja Bekannt das die Sportfreunde aus TT nicht unbedingt Anhänger des Eterinitsystems sind (was ja auch nicht schlimm ist - jeder wie ers mag). Wäre in Lorsch oder anderswo (Umkreis 150 Km) eine Halle mit einer Betonanlage, würde man sicher einen Fahrer finden

Gruss von einem Abt.2 Spieler der gerne auf Abt.1 rumturnt

Bearded
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2007, 09:47
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

So wie das allesroger darstellt, bringt es das Ganze doch genau auf den Punkt: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass...." Ich weiß zwar, wie man es machen müsste, aber machen sollen es dann doch bitteschön die anderen, weil ich zu weit weg wohne, zu lange/zu oft arbeiten muss, undundund...
Nimm's bitte nicht persönlich, aber wenn ich etwas verändern will, muss ich selbst die Initiative ergreifen und das vorleben, was ich von anderen erwarte.
Nur mit guten Ratschlägen wird man niemals eine Veränderung im Denken und Handeln erreichen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware