Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 04.09.2013, 21:53
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Zitat:
Zitat von Nina T. Beitrag anzeigen
Es ist mir klar, dass die Zahl der Aktiven bzw. der Vereinszugehörigen deutlich zurückgegangen ist.
Sehe aber beim besten Willen keinen Widerspruch zu meiner Aussage.
Der Widerspruch liegt alleine schon darin begründet, das uns im doppelten Sinn des Wortes, die Vereine wegsterben.

Mir ist es egal wodurch wir neue Mitglieder gewinnen. Ob dies durch neue Vereine, z. B. auch aus dem Adventure-Golf, oder durch neue Wege bei den etablierten Vereinen passiert. Hauptsache ist, daß sich etwas tut.

Gelingt es uns nicht, den Trend umzukehren, wird es in absehbarer Zeit nur noch einige wenige größere Vereine geben. Einen Spielbetrieb wie heute in Ligen, wird es dann kaum noch geben. Zu beobachten ist außerdem folgendes, verschwinden erst einmal die Vereine, verschwinden auch oft die Anlagen. Vereinsneugründungen auf diesen Plätzen, sind dann kaum noch möglich.

Desweiteren finanziert sich der DMV heute pauschal durch Beiträge pro Verein. Verlieren wir weiter in diesem Tempo Vereine, bin ich gespannt wie der DMV die Mindereinnahmen ausgleicht und wie sich dies auf das einzelne Mitglied auswirkt. Und bevor jetzt jemand schreibt, wer der DMV denn eigentlich sei, ist mir natürlich bewußt, das wir alle der DMV sind.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de

Geändert von head202 (04.09.2013 um 21:54 Uhr). Grund: x
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.09.2013, 07:00
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Auf der einen Seite können wir tolle Erfolge in allen Kategorien aufweisen. Kategorien übergreifend betrachtet ist Deutschland derzeit Minigolfmacht numero 1. Das verblendet natürlich die Sichtweise auf ein europaweites Problem, das auch in Deutschland Auswirkungen zeigt. Insofern würden mich auch die aktuellen Mitgliederzahlen und die Entwicklung der letzten 10 Jahre interessieren, damit wir hier auf der Basis dieser Zahlen diskutieren können. Ich wohne hier in Schleswig-Holstein und sehe für den hiesigen Landesverband zappenduster. Wären da nicht einige wenige Unentwegte, könnte der Laden dicht gemacht werden. Ähnliches gilt für Hamburg, um nur mal in meiner unmittelbaren Nähe zu bleiben. Andererseits gibt es Minigolfplätze, die so stark vom Publikum frequentiert sind, dass ich mich immer wieder frage, warum es nicht möglich ist, aus dieser Masse einige neue Mitglieder zu generieren. Wir hatten dies Thema ja schon in verschiedenen Aufmachungen, aber es ändert sich offensichtlich nichts. Vielleicht kann Günter Schwarz oder ein anderer mitlesender DMV-Funktionär ja mal Angaben zu den Mitgliederzahlen machen?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.09.2013, 11:00
Nina T. Nina T. ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 329
Standard

Zu den letzten Beiträgen:
Nochmal überspitzt ausgedrückt: Wir sollen also mit allen Kräften und tollen Aktionen versuchen, Mitglieder in die Vereine zu kriegen - obwohl diese Leute eigentlich lieber was anderes machen wollen??? Das kann es doch wohl nicht sein!
Meine Vorschläge:
- Präsenz auf dem Heimplatz mit Freundlichkeit und falls erwünscht Hilfsbereitschaft (Tipps bezüglich Schlagvarianten/Bällen usw.) gegenüber neuen Interessierten (ohne denen sofort ein Anmeldeformular in die Hand zu drücken)
- mehr Turniere (für alle Kategorien offen; "Familienturniere"), weniger kategoriengetrennte Punktspiele
- Turniere, die vielleicht nur drei bis vier Stunden dauern
- mehr Freude durch etwas(!) gelockerte Regeln und Strukturen - ohne das Aufgeben unserer Stärken, die meiner Meinung nach sind: Spiel an der frischen Luft / in der Natur; Spiel für jedes Alter und alle Altersklassen gemeinsam; Spiel in Geselligkeit oder als "besinnliche" Runde alleine möglich; Freude an der Konzentration.
__________________
Bitte nicht den Schmutz entfernen, der an der Laby-Bande fern der optimalen Anspielfläche liegt!

Ich versenke, also bin ich.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.09.2013, 11:32
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

@ Nina T.

Was du beschreibst, sind sicher wohlgemeinte, allerdings nicht mehr ganz neue Vorschläge !
Das ist Breitensport und Hobbyspielerei. Die Leute, die das wollen, möchten aber keinesfalls in den Verein - die kaufen ihre Monats-und Jahreskarten und haben Spass und zwar nur auf der Heimanlage !

Das andere ist Minigolf als Sport mit festen, kaum veränderbaren Strukturen.

Zusammenführen kannst du das nicht.Mit diesem Versuch bin ich gerade erst gescheitert.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.09.2013, 11:39
Nina T. Nina T. ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 329
Standard

@allesroger:
Die Vorschläge sollten auch nicht in erster Linie neu sein - wohl aber die Dringlichkeit dieser paar Punkte betonen.
Und: Doch, ich glaube, dass man auf diesem Weg noch am ehesten neue und überzeugte(!) Mitglieder bekommen kann. Wie denn auch sonst?
__________________
Bitte nicht den Schmutz entfernen, der an der Laby-Bande fern der optimalen Anspielfläche liegt!

Ich versenke, also bin ich.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.09.2013, 11:46
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von Nina T. Beitrag anzeigen
@allesroger:
Die Vorschläge sollten auch nicht in erster Linie neu sein - wohl aber die Dringlichkeit dieser paar Punkte betonen.
Und: Doch, ich glaube, dass man auf diesem Weg noch am ehesten neue und überzeugte(!) Mitglieder bekommen kann. Wie denn auch sonst?
95 von 100 Leuten wollen sich heutzutage nicht mehr in Vereinen binden, behaupte ich.
Ausnahme ist beim Fußball - Da wird das Söhnchen vom Vater praktisch gezwungen. Obwohl es auch da Rückgänge gibt..
Eine weitere Ausnahme sind die Fun-Sportarten und Beschäftigungen.
Mein Sohn hat vor einem Jahr eine Streetdance-Company (HipHop,Breakdance,Locking,Popping etc.) gegründet. Innerhalb dieses Jahres kamen 50 Kinder und Jugendliche fest in die Company.
Die Tendenz geht steil nach oben. Er muß von 3 auf 5-6 Übungsleiter aufstocken. Als Beitrag zahlen die Eltern ein vielfaches von Beiträgen im Minigolfclub.
https://www.facebook.com/pages/NuMot...ref=ts&fref=ts
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands

Geändert von allesroger (05.09.2013 um 12:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.09.2013, 13:08
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
Es gibt zur Zeit laut Deutscher Rangliste keine 3400 Aktive mehr. Die hatten wir 1992 alleine im NBV. Gesamt gab es damals mehr als 8000. Leider kann ich die Zahlen nicht offiziell belegen. Ich bin aber sicher daß diese Zahlen durch viele die hier mitlesen bestätigt werden können.
Die deutsche Rangliste ist sicherlich ein Indikator, kann aber nicht ganz herangezogen werden, da:

1. nur die Turniere der letzten 12 Monate enthalten sind.

2. Welcome-Turnier nicht erfasst werden und somit aktive Vereinsspieler die nur an Welcome-Turnieren teilnehmen nicht mehr in der Rangliste erscheinen.

3. noch nicht mal alle Turniere überhaupt in der Rangliste erfasst werden, da nicht alle Ergebnislisten eingereicht werden.
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.09.2013, 14:24
Kiwi Kiwi ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von Grenchen Beitrag anzeigen
Den gleichen den Du (und Dein Sohn) gegangen bist!
Hä? des war doch die tochter
__________________
Traue niemals einem graublauen Speckling, den du nicht selbst speckig gespielt hast!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.09.2013, 14:31
Kiwi Kiwi ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von head202 Beitrag anzeigen
bin ich gespannt wie der DMV die Mindereinnahmen ausgleicht.
durch Ausgaben Vermindern iss doch Klahr
weniger mittglieder weniger dmv
__________________
Traue niemals einem graublauen Speckling, den du nicht selbst speckig gespielt hast!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.09.2013, 14:32
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
.....Eine weitere Ausnahme sind die Fun-Sportarten und Beschäftigungen.
Mein Sohn hat vor einem Jahr eine Streetdance-Company (HipHop,Breakdance,Locking,Popping etc.) gegründet. Innerhalb dieses Jahres kamen 50 Kinder und Jugendliche fest in die Company.
Die Tendenz geht steil nach oben. Er muß von 3 auf 5-6 Übungsleiter aufstocken. Als Beitrag zahlen die Eltern ein vielfaches von Beiträgen im Minigolfclub....
Das wird sich im Laufe der Zeit auch wieder ändern, wenn der Reiz des neuen verflogen ist.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware