Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > Dies & Das

Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 21.12.2007, 09:21
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Wie wäre es eigentlich den Button Forum direkt neben dem Button Startseite zu platzieren? ich hab z.B. nur einen kleinen Monitor sodaß der Button Forum erst bei Srollen nach rechts erscheint.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.

Geändert von Raila (21.12.2007 um 15:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.12.2007, 12:28
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

öhhhmm*räusper*...also die Startseite....nun, wie soll ich schreiben????...sieht eh etwas.......unorthodox aus.
Schätzungsweise 15 verschiedene Schriftfarben/-größen. Die drei Willkommenstexte in Deutsch, Englisch, Französisch sind ja nett gemeint, aber eventüll macht es Sinn, die nicht hintereinander durchzuschreiben. Eher etwas kleiner, aber dafür pro Sprache abgesetzt.
Naja, und ansonsten isses schon auch son bisschen "Gemischtwarenbasar"; sowohl vom Inhalt als auch vom Stil her.

Der Text in der Mitte durchgeschrieben bis unter meinen Schreibtisch. (Dafür rechts n dicker fetter weisser unbeschriebener Balken.
---------------------------------------------------------------------
Links neben dem Text oben 2 Spalten Werbung, (in der völlig unmotiviert noch der Link "Pistenpläne" für den es ganz oben schon einen Extrabutton gibt, und "Ballbewertungen" und noch "Atlas" bzw. ein weiterer Link auftauchen), die sich nach unten hin auf eine Spalte reduzieren. Dafür kommt dann am Ende des Textes wieder dreireihige Werbung unten.
Zwischen all dem versteckt auch noch die Schweden und die Ösis.
Vorschlag: die breiten Werbelinks von unten auch neben den Text. Sie nehmen doch genau die Gesamtbreite ein, die zwei schmalere nebeneinander einnehmen.
Und wenn die Ösis und Schweden schon nen eigenen Link brauchen/wollen/haben sollen wärs wohl sinnvoller sie nicht unter der werbung zuzuschütten.
--------------------------------------------------------------------
- Den WMF Häuptling würd ich an die Seite setzen, und daneben die internationalen Verbände-Flaggen.
- Ein noch zu beschaffendes Foto des EMF-Häuptlings darunter, und daneben die Flaggen der Europäischen Verbände.
- Darunter den Oberfuzzi des Deutschen Verbandes und daneben die Landesverbandswappen.
Entweder W-E-und D-verband alle mit Foto der Anführer oder Emblem, oder alle ohne, aber son Mischmasch macht sich unschön.
-----------------------------------------------------------------------

Und prinzipiell -aber das hatten wir schon massig zu Beginn des "mein-Auwi": die linke Spalte ist zu breit. Man bräuchte da von der Werbefläche nicht mal was wegnehmen, sondern lediglich die Rahmenabstände verringern und/oder den "Schreibbeginn" innerhalb der Tabelle (Frame? ) dichter an den Rand setzen. Ausserdem bekommt dieser "Balken" dadurch, dass er (scheintransparent) den obigen Querbalken (Lernen Sie noch heute...) überlagert eine Gewichtung, die das Gesamtbild sehr linkslastig (also wate...tsts) macht.

Das sieht -sorry- alles ganz fürchterlich gestümpert und zusammengestoppelt aus.

(um da nicht Mist verstanden zu werden; besser machen könnt ichs auch nicht, aber ich weis wie es besser aussehen würde)

Das alles bei nem 19", ner Bildschirmauflösung von 1024 X 768 und unter Mozilla Firefox
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.12.2007, 10:49
Sonate Bachstelz Sonate Bachstelz ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 31.12.2006
Ort: hier - wo sonst ?
Beiträge: 34
Sonate Bachstelz eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
Das alles bei nem 19", ner Bildschirmauflösung von 1024 X 768 und unter Mozilla Firefox [/font]
Wer lang hat lässt lang hängen, Frankfurter ! Das ändert auch der Hinweis auf deinen Feuerfuchs-Käse nicht.
Im Großen & Ganzen (*lieb tätschel!*) stimme ich dir aber (= konstruktive Kritik) zu - der "Chef" wird es wohl bedenken...?

Das du allerdings "uns Wate" eine latente Linkslastigkeit vorhältst, erfüllt mein Herz mit Freude & Spannung..... - ich erwate in Kürze dazu eine detailierte Stellungnahme... (*lol*)
__________________
"Dich werde ich am meisten vermissen,alte Vogelscheuche..."
** <Der Zauberer von Oz > }
(aus der Reihe: berühmte Zitate, die heutzutage viel zu selten benutzt werden)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.12.2007, 11:00
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
öhhhmm*räusper*...also die Startseite....nun, wie soll ich schreiben????...sieht eh etwas.......unorthodox aus.


D´accord.

Zitat:
Schätzungsweise 15 verschiedene Schriftfarben/-größen. Die drei Willkommenstexte in Deutsch, Englisch, Französisch sind ja nett gemeint, aber eventüll macht es Sinn, die nicht hintereinander durchzuschreiben. Eher etwas kleiner, aber dafür pro Sprache abgesetzt.
Naja, und ansonsten isses schon auch son bisschen "Gemischtwarenbasar"; sowohl vom Inhalt als auch vom Stil her.
D´accord.

Zitat:
Der Text in der Mitte durchgeschrieben bis unter meinen Schreibtisch. (Dafür rechts n dicker fetter weisser unbeschriebener Balken.
---------------------------------------------------------------------
Links neben dem Text oben 2 Spalten Werbung, (in der völlig unmotiviert noch der Link "Pistenpläne" für den es ganz oben schon einen Extrabutton gibt, und "Ballbewertungen" und noch "Atlas" bzw. ein weiterer Link auftauchen), die sich nach unten hin auf eine Spalte reduzieren. Dafür kommt dann am Ende des Textes wieder dreireihige Werbung unten.
Zwischen all dem versteckt auch noch die Schweden und die Ösis.
Vorschlag: die breiten Werbelinks von unten auch neben den Text. Sie nehmen doch genau die Gesamtbreite ein, die zwei schmalere nebeneinander einnehmen.
Und wenn die Ösis und Schweden schon nen eigenen Link brauchen/wollen/haben sollen wärs wohl sinnvoller sie nicht unter der werbung zuzuschütten.
--------------------------------------------------------------------
- Den WMF Häuptling würd ich an die Seite setzen, und daneben die internationalen Verbände-Flaggen.
- Ein noch zu beschaffendes Foto des EMF-Häuptlings darunter, und daneben die Flaggen der Europäischen Verbände.
- Darunter den Oberfuzzi des Deutschen Verbandes und daneben die Landesverbandswappen.
Entweder W-E-und D-verband alle mit Foto der Anführer oder Emblem, oder alle ohne, aber son Mischmasch macht sich unschön.
-----------------------------------------------------------------------
Nach Weihnachten hocke ich mich mit einer Kiste Hefeweizen vor den Compi, und dann bin ich mal einen Tag später gespannt, ob mir das "Schöfferhofer" bekommen ist oder nicht.

Zitat:
Und prinzipiell -aber das hatten wir schon massig zu Beginn des "mein-Auwi": die linke Spalte ist zu breit. Man bräuchte da von der Werbefläche nicht mal was wegnehmen, sondern lediglich die Rahmenabstände verringern und/oder den "Schreibbeginn" innerhalb der Tabelle (Frame? ) dichter an den Rand setzen. Ausserdem bekommt dieser "Balken" dadurch, dass er (scheintransparent) den obigen Querbalken (Lernen Sie noch heute...) überlagert eine Gewichtung, die das Gesamtbild sehr linkslastig (also wate...tsts) macht.
Eine Designveränderung kostet mich jedes Mal Geld. Insofern fehlt mir für die Realisierung vieler Wünsche nur die Knete.

Zitat:
Das sieht -sorry- alles ganz fürchterlich gestümpert und zusammengestoppelt aus.

(um da nicht Mist verstanden zu werden; besser machen könnt ichs auch nicht, aber ich weis wie es besser aussehen würde)

Das alles bei nem 19", ner Bildschirmauflösung von 1024 X 768 und unter Mozilla Firefox
Gestümpert ist sicherlich Geschmackssache.

Ich finde es prima, wie Du Dich gedanklich einbringst, MAXX!!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.12.2007, 00:30
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Nach Weihnachten hocke ich mich mit einer Kiste Hefeweizen vor den Compi, und dann bin ich mal einen Tag später gespannt, ob mir das "Schöfferhofer" bekommen ist oder nicht.
unter derartigen Bedingungen teile ich die Spannung allerdings.
Zitat:
Eine Designveränderung kostet mich jedes Mal Geld. Insofern fehlt mir für die Realisierung vieler Wünsche nur die Knete.
ja, das kenne ich. Muß meine Homepages auch immer machen lassen, weil ich es selber nicht kann. (Wobei meine mir ja letztendlich noch Geld bringt)
Da pendel ich auch immer zwischen high Anspruch und low Finanzen.

Allerdings: ich kann mir gar nicht vorstellen, das es in der großen AUWI- und/oder Golfergemeinde keine (Halb-)Profis gibt, die sich da mal hilfreich einklinken.
Wenn ich im Freundes-, Bekannten oder Kollegenkreis jemanden gefunden habe, sag ich dem ganz klar und unmißverständlich wo meine Budgetgrenze ist, und geh dann aus Arbeits-, Zeit- und Finanzgründen immer folgendermaßen vor:

1. ich schreib kurz auf, was das Ziel der Seite ist, und welche Infos der Besucher bekommen soll.
2. ich mach mir ne Liste was auf die einzelne Seite soll, und welche Funktionen integriert sein müssen
3. ich leg die ungefähren Farben fest (ist ja hier schon passiert, ansonsten Beispiele und Muster aus dem Netz oder Bildbearbeitungsprogramm anlegen)
4. anschließend skizziere ich farbig auf DIN A 4 Blatt-quer wie die Seite aufgeteilt werden soll und scann sie ein
5. Ich schreib die Texte (logo schon möglichst fehlerfrei)
6. ich sammel alle Einzelteile wie Fotos, Texte, Links, Buttons
+ Fotos vorher den Webmaster nach gewünschten Dateiformaten fragen,
+ die Fotos in unterschiedlicher Auflösung bzw. Größe bereitstellen.
+ Texte schon zumindest die Schriftart, und wo Formatierungen wie Absätze, Schriftgrößen/-farben, Bündigkeit, Unterstreichungen usw., hinkommen festlegen.
7. Das Ganze (Zielbeschreibung, Fotos, Texte, gescanter Entwurf) in mehreren Mailanhängen (wg. Datenmenge) an den freundlichen Webmaster geschickt.

Ist eine relativ kostengünstige Variante, weil das dem WM die Routinearbeit ausserhalb des Programmierens abnimmt, und hat ausserdem den Vorteil, dass er nicht selbst gestalten muß, also du optisch schon annähernd das bekommst, was du letztendlich auch willst. Er muß dir nicht Erstentwürfe machen, die eventuell völlig deinen Ideen widersprechen.

Wenn er dann alles "zusammengebaut" hat, lass ich mir die Seite schicken (Mailanhang), schau ich mir das unter verschiedenen Browsern an, ganz wichtig! : lass auch andere mal anschauen wg. eigener "Betriebsblindheit", mach mir Notizen was ich gerne geändert hätte, und schicks wieder zurück.
(eine Möglichkeit ist z.B. einen Screenshot zu machen und dann einfach mit nem Bildbearbeitungsprogramm die Änderungen darauf zu markieren mit Nummern und den Nummern schriftlich die Änderungswünsche zuzuordnen)

Nach max. 3 Versuchen ist so eine Seite dann akzeptabel, und kann von ihm ( ! ) ins Netz gestellt werden.

Ich glaube, dass diese Vorgehensweise ein guter Kompromis ist. Wen du dich einfach dransetzt und selber bastelst könnte das eventuell sogar teurer werden.
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.12.2007, 03:11
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 1.607
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Nach Weihnachten hocke ich mich mit einer Kiste Hefeweizen vor den Compi, und dann bin ich mal einen Tag später gespannt, ob mir das "Schöfferhofer" bekommen ist oder nicht.
na,....die Kiste immernoch nicht leer, oder du noch nicht voll?
....oder sitzt du noch dran an der Kiste; also dem Pece mein ich...natürlich!
__________________
SiegNatur !
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.01.2008, 15:40
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Seit eben sind die Buttons überm Forumsbereich denen der Startseite angepaßt. Außerdem hat sich das Design verändert (Schriftzug neben dem Bild ändert sich in Kürze ebenfalls).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.01.2008, 16:38
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Änderungen sind durchgeführt und dann sichtbar, wenn der User einen neuen Beitrag geschrieben hat.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware