Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.2013, 16:26
rsefelin rsefelin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 2
Standard Betonanlagen

Wenn ich mir so die einzelnen Anlagen im Internet ansehe, haben besonders die Betonanlagen sehr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Das betrifft einerseits die Hindernisse, aber auch die Zielkreise. Da gibt es doch immer wieder Trichter (nicht nur auf Bahn 7) oder sehr starke Züge zum Loch.
Gibt es eigentlich eine Regel, die es verbietet auf jeder Bahn einen Trichter zu bauen.
Damit sage ich nicht, dass ich mir das wuensche. Ich hab im Regelwerk nur nichts gefunden, was Trichter verbieten wuerde.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2013, 17:25
Benutzerbild von ABCoolboy
ABCoolboy ABCoolboy ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 594
Standard

Zitat:
Zitat von rsefelin Beitrag anzeigen
Wenn ich mir so die einzelnen Anlagen im Internet ansehe, haben besonders die Betonanlagen sehr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Das betrifft einerseits die Hindernisse, aber auch die Zielkreise. Da gibt es doch immer wieder Trichter (nicht nur auf Bahn 7) oder sehr starke Züge zum Loch.
Gibt es eigentlich eine Regel, die es verbietet auf jeder Bahn einen Trichter zu bauen.
Damit sage ich nicht, dass ich mir das wuensche. Ich hab im Regelwerk nur nichts gefunden, was Trichter verbieten wuerde.
Wenn das geschehen sollte, dann hört der kümmerliche Rest auch noch auf zu spielen.
Es ist doch so, daß gerade die Unterschiedlichkeit den Reiz ausmacht. Wo soll man sonst seine hunderte Bälle ausprobieren.
Gerade bei Anlagen in Hanglage wie bspw. Mainz ist das gar nicht zu verhindern, daß sich im Laufe der Zeit die Konstruktion setzt und verändert. Das sind ja keine Eternitbahnen, die oft noch auf planen Flächen liegen und zusätzlich auch noch Niveliereinrichtungen haben.
__________________
There are not any stupid questions, only stupid answers
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2013, 11:12
rsefelin rsefelin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 2
Standard Seh ich genauso!

Ich finde auch, dass der Minigolfsport von der Verschiedenheit der Anlagen lebt. Finde auch schade, dass es in Oesterreich kaum MOS gibt.

Meine Frage ist auch mehr theoretischer Natur:
Koennte ich mir eine Minigolfanlage mit lauter Trichtern bauen, sie normieren lassen und dann dort Weltrekord spielen (lassen).
Auf Bahn 7 scheinen ja alle Arten von Trichtern erlaubt. Gilt das auch fuer die anderen Bahnen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2013, 11:39
Benutzerbild von ABCoolboy
ABCoolboy ABCoolboy ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 594
Standard

Zitat:
Zitat von rsefelin Beitrag anzeigen
Ich finde auch, dass der Minigolfsport von der Verschiedenheit der Anlagen lebt. Finde auch schade, dass es in Oesterreich kaum MOS gibt.

Meine Frage ist auch mehr theoretischer Natur:
Koennte ich mir eine Minigolfanlage mit lauter Trichtern bauen, sie normieren lassen und dann dort Weltrekord spielen (lassen).
Auf Bahn 7 scheinen ja alle Arten von Trichtern erlaubt. Gilt das auch fuer die anderen Bahnen.
Gibt es eigentlich nicht. Manche Leute schleifen sich welche
Den Sinn deiner Frage verstehe ich nicht. Was du willst, ist doch Kinderspielerei. Da könnte doch jeder Doofie Weltrekord spielen.
__________________
There are not any stupid questions, only stupid answers
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2013, 19:06
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Es gibt auch Bahnen, die ohne nachträgliches Schleifen, viele Trichter um die Löcher haben.
Siehe Portugal , dort wurden ja auch die aktuellen Weltrekorde gespielt
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.12.2013, 06:19
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Es gab und gibt immer wieder Versuche, Bahnen mit der Hilfe einer Schleifmaschine, durch Trichter und Asspuren "zu verbessern".. Eine Regel die dies verbietet ist mir nicht bekannt.

Selber habe ich schon Anlagen saniert oder habe dabei geholfen. Hierbei kamen immer Maschinen mit einem Schleiftellerdurchmesser von mindestens 40 cm Durchmesser zum Einsatz. Niemand kam dabei auf die Idee Trichter zu schleifen. Das wäre auch mit so einer Maschine gar nicht möglich.

Ich schließe mich der Auffassung an, dass doch gerade die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade, den Reiz unseres Sports ausmachen.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.12.2013, 13:22
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Ich kenne zumindestens einen Bahnenschleifer aus Österreich (der übrigens sehr gute Arbeit macht, hat auch in Deutschland Waldshut, den Hirschgarten und die Bahn in Weinheim wieder auf Vordermann gebracht), der gegen Aufpreis das Trichterschleifen anbietet, es war egentlich für nicht kullernde Bahnen 7 gedacht, er macht es jedoch auf Wunsch auch an anderen Bahnen
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.2013, 13:41
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Es ist schon von Vorteil, wenn schon bei Erstellung das Endkreisloch der tiefste Punkt ist.
Nicht wie bspw. in Wittlich, wo leider an manchen Bahnen das Loch der höchste Punkt ist.
Es muß ja kein Riesen-Trichter sein.

Geändert von allesroger (15.12.2013 um 14:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.12.2013, 15:11
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Die Norm sagt, daß das Loch einen Durchmesser von 100mm hat.
Wenn beim gießen des Esterichs, durch den normalen Trocknungsvorgang, sich Trichter und Spuren bilden so ist das nicht unnormal.
Jedes nachträgliche schleifen, um Bahnen "leichter" zu machen, ist im Sinne des Sportes kontraproduktiv um nicht zu sagen "Blödsinn".
Vielen älteren Bahnengolfern/innen wird die Anlage an der Scheidermühle in Solingen noch ein Begriff sein, genau wie der Name Heinrich Kraker.
Heinrich schleift jetzt im Himmel Trichter um die Löcher der dortigen Bahnengolfanlagen.
In Solingen wurden damals schon Ergebnisse erzielt, die an Abt.II-Ergebnisse heran reichten.
Ich habe mich schon immer gefragt, warum man nicht gleich vom Abschlg bis zum Loch ne Rille fräst, dann kann man sich das lästige schleifen von Spuren und Trichtern ersparen.

Geändert von Rolf Lenk (15.12.2013 um 15:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.12.2013, 15:52
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Die "Kraker" Trichter sind legendär, aber auch beim Bau der Anlage in Bad Pyrmont (Ende der 70r Jahre) wurde gleich ordentlich getrichtert
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware