Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2008, 11:14
Benutzerbild von Susi
Susi Susi ist offline
Kölsch Mädche
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 2.508
Daumen runter Damenmannschaften in allen Ligen

Ich frage mich gerade, wieso dürfen Damenmannschaften nicht in allen Ligen spielen, es gibt weder eine Damenmannschaft in den NBV-Ligen, noch in der NBV-Oberliga oder Regionalliga.

Würde es im Sport so etwas wie eine Verfassung geben, wäre das ganz klar eine Verfassungswidrigkeit.
Im übrigen sehe ich hier auch ganz klar die Gleichberechtigung der Frau verletzt.

Hier nochmal zur Erinnerung der Gesetzestext:

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


So, und wie ist es jetzt beim Minigolf, ich jedenfalls bin durch die Regelung nicht in der Regionalliga mitspielen zu dürfen, wegen meines Geschlechtes ganz klar benachteiligt worden ebenso wie meine Vereinskolleginnen.

Ich hätte da gerne mal eine konstruktive Begründung für, hier wurde ganz klar gegen ein Grundgesetz verstoßen.
__________________
Tomorrow you promise yourself will be different, yet tomorrow is too often a repetition of today.
James T. McKay
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2008, 11:31
Benutzerbild von junior
junior junior ist offline
Moderator Bälle & Co
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 1.725
Standard

hallo susi,
ich glaube, und da wird vielleicht der sportfreund uwe braun auch etwas zu den erfolgsaussicht zu sagen können, es wird zeit für eine klage um das durchzusetzen was der verband mit aller macht zu verhindern scheint...
__________________
wer nicht will, der hat schon oder soll es lassen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2008, 11:40
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Tja, warum gibt es wohl keine Damenmannschaften in den dafür vorgesehenen Ligen? Weil es für die Vereine bequemer ist, ihre Damen in den gemischten Mannschaften zu verstecken, als eine extra Damenmannschaft aufzubauen.
Die Ligenstruktur gilt für die Herren- ebenso wie für die Damenmannschaften (mit Ausnahme einer Regionalliga), nur wird das eben nicht genutzt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2008, 11:57
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.081
Standard

Hi Günter,

korrigiere mich bitte, falls ich falsch interpretiere: Susi meint wohl das Startrecht von Damenteams in Männerligen.

Oder?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2008, 12:05
Benutzerbild von junior
junior junior ist offline
Moderator Bälle & Co
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 1.725
Standard

@wate: dann habe ich das wohl falsch verstanden, sorry.

aber dennoch bin ich der meinung, und darüber wurde ja anderweitig schon oft und ausgiebig (erfolglos) diskutiert, daß damen generell in allen ligen auch in herrenteams spielen dürfen.
daraufhin habe ich mein erstes posting bezogen.
aber wie dem auch sei: vielleicht kann man das ja bei einem sportgericht außerhalb vom dmv durchboxen
__________________
wer nicht will, der hat schon oder soll es lassen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2008, 12:16
Benutzerbild von Susi
Susi Susi ist offline
Kölsch Mädche
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 2.508
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Hi Günter,

korrigiere mich bitte, falls ich falsch interpretiere: Susi meint wohl das Startrecht von Damenteams in Männerligen.

Oder?
In erster Linie meinte ich das, ja, aber falls ein Verein nicht genug Menschen weiblichen Geschlechts als Spielerinnen zur Verfügung hat, müßte man es auch zulassen, dass diese zumindest als Einzelspieler hinter ihrer Herrenmannschaft spielen, man nimmt ihnen ja sonst völlig die Möglichkeit sich spielerisch zu entfalten, und das Argument 'Sollen sie doch wechseln' lasse ich nicht gelten.
__________________
Tomorrow you promise yourself will be different, yet tomorrow is too often a repetition of today.
James T. McKay
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2008, 12:30
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.081
Standard

@ junior

Mit Günter hatte ich "bärliner" gemeint.

Meine private und offenherzige Meinung ist die, dass wir auch aufgrund der prekären Situation im Frauenminigolf (andere Sportarten haben ähnliche Probleme) an gemischten Mannschaften bis nach ganz oben nicht mehr vorbeikommen. Diese Diskussion wird schneller auf uns zukommen, als sie manchen lieb ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2008, 12:35
Benutzerbild von Susi
Susi Susi ist offline
Kölsch Mädche
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 2.508
Standard

Die Diskussion hatten wir ja schon oft, aber dass hier ein Verstoß gegen das Grundgesetz vorliegt ist entscheidend,
Frage ist nur wer könnte hier gegen wen klagen.
__________________
Tomorrow you promise yourself will be different, yet tomorrow is too often a repetition of today.
James T. McKay
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2008, 12:40
Benutzerbild von vitamingo
vitamingo vitamingo ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Frechen
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade, wieso dürfen Damenmannschaften nicht in allen Ligen spielen, es gibt weder eine Damenmannschaft in den NBV-Ligen, noch in der NBV-Oberliga oder Regionalliga.
Gegen wen sollte eine Damenmannschaft denn dann antreten, gegen die Herren? Auf Anhieb fällt mir keine Sportart ein, wo das praktiziert wird.

Zitat:
Die Ligenstruktur gilt für die Herren- ebenso wie für die Damenmannschaften (mit Ausnahme einer Regionalliga), nur wird das eben nicht genutzt.
Das mag ja wohl so sein, aber einen Ligenspielbetrieb von Kreisklasse bis zur Bundesliga zu betreiben scheitert wohl mangels Masse.

Wo ich Susi unbedingt Recht gebe, ist die Tatsache, daß überregional keine Damen in Herrenteams spielen dürfen.Entweder überall oder nirgends!! Wieso diese Unterscheidung, dafür gibt es keinen logischen Grund ! Dies ist eine rein politische Entscheidung, die wohl von der Mehrzahl der Landesverbände getroffen wurde, aus rein egoistischen Gründen über die Köpfe unserer Damen hinweg.Eine unglaubliche Diskriminierung !!
Eine Dame, die eine ganze Saison zum Erfolg einer Mannschaft beigetragen hat, darf noch nicht mal eine Relegation zur Regionalliga bestreiten, obwohl die Saison noch gar nicht abgeschlossen ist.Eine DMV-Maßnahme heisst es dann.Vielen Dank DMV für die sportliche Wettbewerbsverzerrung, die Bestrafung der betroffenen Teams und für die Diskriminierung der Damen, die die Früchte ihres sportlichen Engagements nicht einfahren dürfen!!

Das Thema ist nicht neu, spart euch also eure Hinweise, aber alles, was unangenehm ist, wird ja gerne totgeschwiegen.

HH
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.07.2008, 12:47
Benutzerbild von junior
junior junior ist offline
Moderator Bälle & Co
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: NRW
Beiträge: 1.725
Standard

genau meine meinung, helmut!
__________________
wer nicht will, der hat schon oder soll es lassen
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware