Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2008, 08:56
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard NBV - schlecht oder gut???

Der NBV wird hier immer niedergemacht. Aussagen wie: Rückständiger Verband, alles Betonköppe, Abteilungsgolfer machen hier laufend die Runde. Aber warum? Sind nicht gerade diese Punkte einer der großen Erfolgsgaranten für den führenden Landesverband in Deutschland?

Der NBV ist zweifelsohne nicht nur der Verband mit den meisten Vereinen, sondern auch mit deutlichem Abstand derjenige, der die meisten Mitglieder hat. Unumwunden gebe ich zu, dass auch in unserem Landesverband die Mitglieder schwinden, aber das zieht sich durch nahezu alle Landesverbande des DMV.

Um alle, die nicht so tief in den Verbandsstrukturen des NBV eingearbeitet sind, mal auf den gleichen Stand zu bringen, hier mal die sportliche Aufstellung des NBV:
- 3 Mannschaften in der 1. Herrenbundesliga
- 2 Vereine in der 2. Herrenbundesliga
- 6 Vereine in der Regionalliga West

Im regionalen Spielverkehr ist der NBV wie folgt aufgestellt:
- NBV-Oberliga mit bis zu 6 Vereinen (Kombi)
- 2 NBV-Ligen mit bis zu 6 Vereinen (Kombi)
- Darunter abteilungsbezogener Unterbau mit Verbands-, Landes-, Bezirks- und Kreisligen

Welcher andere Landesverband kann schon über eine solche Vielzahl von Mannschaften und Auswahlmöglichkeiten schöpfen? Jeder Spieler, der Kombi spielen möchte, kann dies tun. Entweder scharrt er andere Spieler um sich und steigt mit dem eigenen Verein in Kombi-Ligen auf oder er sucht sich zwischen den anderen 29 Kombimannschaften sein Ziel aus.
In welchem Anderen Landesverband hat man solche Möglichkeiten??? In einigen Landesverbänden ist auch gar nichts anderes möglich als Kombi zu spielen. Zum Beispiel gibt es nördlich des NBV (Berlin mal ausgenommen) noch ganze 5 vereinsmäßig genutzte Betonanlagen (3 x Hamburg, Trappenkamp und Hannover). Der SHMV und der MVBN sind selbst wenn sie gewillt wären, gar nicht in der Lage, einen Abteilungsspielbetrieb zu initiieren.

Und wenn sich der NBV nicht vom Abteildungsdenken abkehren will, so hat dies sicherlich auch administrative Hintergründe. Landesmeisterschaften sind zu organisieren, der Mannschaftsspielbetrieb ebenfalls, die Verwaltung nimmt viel Zeit in Anspruch. Und dies soll man nur auf einen Vorstand verteilen? Dann doch lieber 4 Abteilungsvorstände, die die Aufgaben für Ihre Abteilungsvereine übernehmen, bündeln und dann ggf. im Gesamt-NBV vorbringen.

Zum Abteilungsspielbetrieb:
Klar mag das einigen antiquiert und nicht mehr up-to-date vorkommen, aber ich denke, dass gerade hier einer der großen .Vorteile und eines der Erfolgsgeheimnisse des Verbandes liegt. Aufgrund der Vielzahl der Spieler stellt zum Beispiel in der Abteilung 1 die Meister-schaftsrunde die Qualifikation für die Einzelmeisterschaften dar. In diesen Ligen spielen neben den Vereinsmannschaften zusätzlich noch die Damen-, Senioren,- Jugend- und Schülerteams sowie alle interessierten Einzelspieler, die vielleicht gerade nicht in eine Mannschaft integriert werden können.
Rangslisten hierfür wären bei der Vielzahl der Spieler gar nicht zu bewältigen. Allein in der SMI-Klasse haben wir in der Abteilung 1 mehr als 100 Spieler!
Hier spielen ganze Familien in einer Liga und verbringen hierdurch häufig ein sehr schönes Wochenende miteinander.
Wer mich kennt, der weis, dass ich gerne und viel Kombi spiele. Gern hätte ich auch im NBV mehr Kombiligen. Vielleicht sollte noch eine 3 Ligenart in regionalen Bereich unterhalb der NBV-Liga geschaffen werden – praktisch als Ersatz für die dann entfallenden Verbandsligen. Aber mehr sollte es nicht werden.

So und jetzt nagelt mich gern an die Wand, aber ich kann nur laut ausrufen:
SO WIE ES DER NBV AKTUELL MACHT, IST ES ERFOLGREICH UND GUT!!!
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche

Geändert von Landei (24.10.2008 um 09:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2008, 15:00
Benutzerbild von f2m
f2m f2m ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Blankenstein
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von Landei Beitrag anzeigen
Der NBV wird hier immer niedergemacht. Aussagen wie: Rückständiger Verband, alles Betonköppe, Abteilungsgolfer machen hier laufend die Runde. Aber warum? Sind nicht gerade diese Punkte einer der großen Erfolgsgaranten für den führenden Landesverband in Deutschland?

Der NBV ist zweifelsohne nicht nur der Verband mit den meisten Vereinen, sondern auch mit deutlichem Abstand derjenige, der die meisten Mitglieder hat. Unumwunden gebe ich zu, dass auch in unserem Landesverband die Mitglieder schwinden, aber das zieht sich durch nahezu alle Landesverbande des DMV.

Um alle, die nicht so tief in den Verbandsstrukturen des NBV eingearbeitet sind, mal auf den gleichen Stand zu bringen, hier mal die sportliche Aufstellung des NBV:
- 3 Mannschaften in der 1. Herrenbundesliga
- 2 Vereine in der 2. Herrenbundesliga
- 6 Vereine in der Regionalliga West

Im regionalen Spielverkehr ist der NBV wie folgt aufgestellt:
- NBV-Oberliga mit bis zu 6 Vereinen (Kombi)
- 2 NBV-Ligen mit bis zu 6 Vereinen (Kombi)
- Darunter abteilungsbezogener Unterbau mit Verbands-, Landes-, Bezirks- und Kreisligen

Welcher andere Landesverband kann schon über eine solche Vielzahl von Mannschaften und Auswahlmöglichkeiten schöpfen? Jeder Spieler, der Kombi spielen möchte, kann dies tun. Entweder scharrt er andere Spieler um sich und steigt mit dem eigenen Verein in Kombi-Ligen auf oder er sucht sich zwischen den anderen 29 Kombimannschaften sein Ziel aus.
In welchem Anderen Landesverband hat man solche Möglichkeiten??? In einigen Landesverbänden ist auch gar nichts anderes möglich als Kombi zu spielen. Zum Beispiel gibt es nördlich des NBV (Berlin mal ausgenommen) noch ganze 5 vereinsmäßig genutzte Betonanlagen (3 x Hamburg, Trappenkamp und Hannover). Der SHMV und der MVBN sind selbst wenn sie gewillt wären, gar nicht in der Lage, einen Abteilungsspielbetrieb zu initiieren.

Und wenn sich der NBV nicht vom Abteildungsdenken abkehren will, so hat dies sicherlich auch administrative Hintergründe. Landesmeisterschaften sind zu organisieren, der Mannschaftsspielbetrieb ebenfalls, die Verwaltung nimmt viel Zeit in Anspruch. Und dies soll man nur auf einen Vorstand verteilen? Dann doch lieber 4 Abteilungsvorstände, die die Aufgaben für Ihre Abteilungsvereine übernehmen, bündeln und dann ggf. im Gesamt-NBV vorbringen.

Zum Abteilungsspielbetrieb:
Klar mag das einigen antiquiert und nicht mehr up-to-date vorkommen, aber ich denke, dass gerade hier einer der großen .Vorteile und eines der Erfolgsgeheimnisse des Verbandes liegt. Aufgrund der Vielzahl der Spieler stellt zum Beispiel in der Abteilung 1 die Meister-schaftsrunde die Qualifikation für die Einzelmeisterschaften dar. In diesen Ligen spielen neben den Vereinsmannschaften zusätzlich noch die Damen-, Senioren,- Jugend- und Schülerteams sowie alle interessierten Einzelspieler, die vielleicht gerade nicht in eine Mannschaft integriert werden können.
Rangslisten hierfür wären bei der Vielzahl der Spieler gar nicht zu bewältigen. Allein in der SMI-Klasse haben wir in der Abteilung 1 mehr als 100 Spieler!
Hier spielen ganze Familien in einer Liga und verbringen hierdurch häufig ein sehr schönes Wochenende miteinander.
Wer mich kennt, der weis, dass ich gerne und viel Kombi spiele. Gern hätte ich auch im NBV mehr Kombiligen. Vielleicht sollte noch eine 3 Ligenart in regionalen Bereich unterhalb der NBV-Liga geschaffen werden – praktisch als Ersatz für die dann entfallenden Verbandsligen. Aber mehr sollte es nicht werden.

So und jetzt nagelt mich gern an die Wand, aber ich kann nur laut ausrufen:
SO WIE ES DER NBV AKTUELL MACHT, IST ES ERFOLGREICH UND GUT!!!
Was soll denn in diesem Thread ausdiskutiert werden.
Sehe da nicht so den Sinn drin.
Hat bisher 34 Posting mit konsequenzlosem Geschwafel gegeben.

Und wer ist der Auslöser??? Ein Ex-NBV'ler
Mock doch über deinen jetzigen Landesverband ab.
__________________
Neid ist die einzig wahre Form der Anerkennung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2008, 07:38
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Zitat:
Zitat von f2m Beitrag anzeigen
Was soll denn in diesem Thread ausdiskutiert werden.
Sehe da nicht so den Sinn drin.
Hat bisher 34 Posting mit konsequenzlosem Geschwafel gegeben.

Und wer ist der Auslöser??? Ein Ex-NBV'ler
Mock doch über deinen jetzigen Landesverband ab.

Les Du erst mal richtig!!!!!!
Ich habe in keinem Satz etwas schlechtes über den NBV geschrieben, sondern eher die ene oder andere Lanze FÜR den NBV gebrochen.

Ferner bin ich auch nicht ganz außenstehend, da ich nach wie vor bei einem NBV-Verein im geschäftsführenden Vorstand tätig bin.

Worum es mir bei der von mir initiierten Diskussion sind dauernde Stichelein gegen den NBV aus anderen LV´s, bei denen ich als alter Insider den Eindruck hatte, dass diese Personen gar nicht wissen, was im NBV so los ist.
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche

Geändert von Landei (27.10.2008 um 11:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2008, 11:56
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.134
Standard

Zitat:
Zitat von Landei Beitrag anzeigen
....
Worum es mir bei der von mir initiierten Diskussion sind dauernde Stichelein gegen den NBV aus anderen LV´s, bei denen ich als alter Insider den Eindruck hatte, dass diese Personen gar nicht wissen, was im NBV so los ist.
Wär es da nicht mal angebracht, Butter bei de Fische zu geben?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2008, 15:08
Siegus Siegus ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 14.01.2008
Beiträge: 474
Standard

Dann oute ich mich mal als Abteilungsspieler!
Nach den ganzen Regel- und Ligaänderungen in den letzten Jahren warten viele auf die nächsten kontraproduktiven Änderungen, wodurch mit Sicherheit wieder einige aufhören werden.
Ich habe das Gefühl, daß ähnlich wie bei dieser Diskusion die Beteiligten am wenigsten gefragt bzw. gehört werden. Die Meisten winken mittlerweile bei Unterhaltungen direkt ab und weisen darauf hin "Die machen so wie so, was sie wollen". Ich vergleiche dieses Geschehen gerne mit der Politik, man wird eben von den Oben regiert und es interessiert Die überhaupt nicht was man unten denkt.
Meiner Meinung nach, laßt es so wie es ist. Weitere schnelle Änderungen würde zu noch größerer Verdrossenheit führen und dem NBV noch mehr Mitglieder kosten. Den eins ist klar, am ende baden es die Abteilungsspieler aus.
Gruß Markus Vogt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2008, 16:00
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Viellicht sollte der NBV mal wieder ne Umfrage starten und die Vereine auf deren Kombiwilligkeit befragen.
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2008, 18:39
Benutzerbild von f2m
f2m f2m ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Blankenstein
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von Landei Beitrag anzeigen
Les Du erst mal richtig!!!!!!
Ich habe in keinem Satz etwas schlechtes über den NBV geschrieben, sondern eher die ene oder andere Lanze FÜR den NBV gebrochen.

Ferner bin ich auch nicht ganz außenstehend, da ich nach wie vor bei einem NBV-Verein im geschäftsführenden Vorstand tätig bin.

Worum es mir bei der von mir initiierten Diskussion sind dauernde Stichelein gegen den NBV aus anderen LV´s, bei denen ich als alter Insider den Eindruck hatte, dass diese Personen gar nicht wissen, was im NBV so los ist.
... ich hatte leider alles gelesen; wie bereits geschrieben, alles konsquenzloses Geschwafel
__________________
Neid ist die einzig wahre Form der Anerkennung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2008, 19:34
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Und wenn Du alles gelsen hast und der Meinung bist, dass ich über den NBV "abmocker", wie Du schreibst, dann zeig mir mal wo.
Ansonsten habe ich für Deine 2 Postings hier nur ein kopfschütteln über....

Ferner geht es mir nicht darum, den NBV zu verändern. Auch dieses kannst Du aus meinen Postings erkennen, sondern eher mal zu erklären, warum im NBV einige Sachen noch anders laufen (können) als in anderen LV´s. Damit möchte ich weder den NBV schlecht machen oder verbessern.
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche

Geändert von Landei (27.10.2008 um 19:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2008, 17:10
Benutzerbild von Schmuddelkind
Schmuddelkind Schmuddelkind ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Hattingen
Beiträge: 103
Standard

Zitat:
Zitat von Landei Beitrag anzeigen
Der NBV wird hier immer niedergemacht. Aussagen wie: Rückständiger Verband, alles Betonköppe, Abteilungsgolfer machen hier laufend die Runde. Aber warum? Sind nicht gerade diese Punkte einer der großen Erfolgsgaranten für den führenden Landesverband in Deutschland?
Gleich zu Beginn Deines Beitrages stimmst Du den negativen Aussagen Anderer zu. Auch wenn Du versuchst, es als Lob zu verpacken.

Später in deinem Thread wird es zwar (irgendwie) besser, aber auch da würde ich Dir nur viel positiv verpacktes Gemeckere unterstellen. Sonst nix.

Letztlich erschließt sich mir während Deines ganzes Beitrages keinerlei Sinn.
Was willst Du eigentlich? Was bezweckst Du mit Deinem Beitrag?

Und die meisten Antworten bleiben auf dem gleichen sinnfreien Niveau. Fast überall wird viel geschwafelt, aber konstruktive Aussagen fehlen hier fast völlig.

Es wird halt doch immer wieder bewiesen: Viele reden viel und sagen wenig. Andere brauchen nicht viele Worte, um einen guten Kommentar abzugeben.


In diesem Sinn,
noch einen schönen Winter
__________________
Frischer Spinat schmeckt am Besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2008, 18:06
lessi lessi ist offline
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.541
Standard

hallo

ich finde das alles sehr belustigend hier.
vor allem wate's statistik austausch.
mein alter geschichtslehrer zitierte immer wie folgt:

"traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"

grüsse, lessi
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware