Leider ist es so, dass Seniorensport nicht förderungswürdig ist, aber darauf hat der DMV nahezu keinen Einfluss, denn das sind sportpolitische Entscheidungen und Vorgaben des BMI und/oder des DOSB. D.h. die stets sehr guten Resultate unserer Senioren bringen unterm Strich keinen Cent mehr Förderung, das ist leider Faktum. Aber die Kosten sind in diesem Bereich natürlich ebenso vorhanden. Mit diesem Dilemma kämpfen diverse Sportverbände, die auch oder gerade im Seniorenbereich (der ja in jeder Sportart anders definiert ist) relativ erfolgreich sind.
Aber deshalb sehe ich es noch lange nicht so extrem wie leisetreter, der hier eine rein betriebswirtschaftliche Betrachtungsweise einbringt nach dem Motto, wenn etwas nichts einbringt, wird dafür auch nichts investiert.
Ich bin sicher, dass der DMV auch zusätzliches Geld in die Hand nehmen würde, wenn es für Zukunftsinvestitionen sinnvoll angelegt werden könnte. Aber die Vorschläge von leisetreter sind weder neu noch besonders originell. Was nützt mir ein Hochglanzprospekt, das auf den Plätzen oder im Clubhaus vergammelt? Was nützt mir eine Werbeaktion in einer Schule, wenn sich in dem schulnahen Verein niemand findet, der sich für längere Zeit als Ansprechpartner verpflichtet? An Ideen mangelt es wahrlich nicht, und gerade Michelino hat in seinem Bereich immer wieder solche Dinge angestoßen. Aber die Resonanz an der Basis ist einfach zu gering. Und 10 DMV-Präsidiumsmitlglieder können nicht gleicheitig überall in Deutschland sein, um diese Arbeiten selbst zu machen.
Den Grundgedanken dieses Threads kann ich völlig nachvollziehen, nur wird hier an die falschen Leute appelliert. Das Umdenken muss nicht an der Spitze, sondern an der Basis stattfinden.
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