Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Umfrageergebnis anzeigen: Brauchen wir ein neues Ligensystem?
Zurück zu Hin- und Rückspielen (5 Heim 5 Auswärts) 13 22,41%
Aufstocken der Ligen auf 8 Vereine (damit 8 Spieltage) 3 5,17%
alte Ligenstruktur zusätzlich 2 Ausweichplätze 0 0%
Cut nach 6 Spieltagen dann Meister/Abstiegsrunde 8 13,79%
Beibehaltung des alten Systems mit 6 Spieltagen 34 58,62%
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 26.05.2007, 15:46
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Um das nochmals zu klären, ich bin nicht dafür das auf einer Bahnengolfanlage ein Totentanz aufgeführt wird. Aber es ist mir nicht eingängig wenn ein Spieler nach einem As einen Ur- oder Brunstschrei los lässt, sich aber im gleichen Moment beschwert, das in seiner Nähe einige Leute eine Unterhaltung in normaler Lautstärke führten. Solche und ähnliche Vorgänge habe ich schon des öfteren erleben dürfen und das nicht nur in den oberen Ligen. Es ist doch schlimm wenn man vom Zuschauer gefragt wird, was denn hier für ein Kindergarten unterwegs ist.

Zum Thema Zeitspiel möchte ich ein folgendes bemerken: Es ist unserem Sport absolut abträglich wenn ein Bundesligaspieltag mit 48 Teilnehmern morgens um 9 Uhr beginnt und erst am späten Nachmittag gegen 17 Uhr endet. So gewinnt man keinen Blumentopf beim geneigten Puplikum, sondern nur ein müdes Gähnen.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 26.05.2007, 16:05
Benutzerbild von teckel
teckel teckel ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 266
Standard

Ich finde die Diskussion um die Assfreude sollte man mal komplett außen vor lassen. Schaut man sich andere Sportarten an, ist es beim Minigolf noch recht ruhig. Wart ihr schon mal Live beim Fechten oder gar Tischtennis???

Vivands ansätze sind nicht schlecht. Die nur alle um zu setzen, wird sehr sehr schwierig. Nicht jeder Platz hat die selben vorraussetzungen. Will man die Anlage einsichtichtig machen, so braucht man eine Transportable, die man überall aufstellen kann. Was zugleich bedeutet, das in Zukunft nur Abt.2 gespielt werden kann. Dies kann ja auch nicht der Sinn sein.

Ein vernünftiges Rahmenprogramm auf zu stellen, wäre, so denke ich, bedingt möglich. Man braucht halt gut Informierte Leute, die den zuschauern an einer Art Infostand zur Verfügung stehen. Also auch nicht mehr so einfach zu realisieren, wenn die Bundesliga zeitgleich mit andern Ligen spielt. Aber das ist ja ein anderes Thema in einem anderen Thread.

Das Hauptproblem bei dem ganzen Vorprogramm etc ist: Wer will das alles bezahlen?? Plakate, Flyer, Lautsprecheranlagen, das alles gibt es leider nicht umsonst

Wie will man das spielen denn beschleunigen? Viele meinen weniger Vorbereitungszeit würde Zeit sparen. Ich denk eher das wird sich nichts tun. Die SChläge werden schlechter, es werden mehr ehler gemacht und dadurch dauerts in etwas gleich lang.
Ein anderer Vorschlag zu dem Thema, der schon mehrfach gefallen ist, ist die zulassung von 2 oder mehr Mannschaftsbetreuern. So beansprucht der Transport von Bälle einfach weniger Zeit.
__________________
Was ist eine Signatur? <-- Bitte alle nicht der Definition entsprechenden Signaturen löschen. Danke!!!

Gruß
teckel
E-Mail
PM schicken
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 26.05.2007, 16:22
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard Beginn 8 Uhr

Hi Rolf,

kleine Anmerkung zu Deinem Beitrag: Die 1. Buli beginnt bereits um 8 Uhr. Wann hast Du das letzte Mal einen Spieltag der 1. Liga mitverfolgt? Wenn ich mir überlege, daß beispielsweise die 2. Liga Nord mit Damen und Herren auf der gleichen Anlage abgefiedelt würde, wäre ich mal gespannt, wie lange das dauert. Selbst bei nur vier Frauenteams. Mir persönlich ist aus Sicht der öffentlichen Darstellung ein lang andauernder Spieltag der 1. Liga Damen und Herren lieber, als z.B. ein Spieltag der 2. Buli Damen (Nord oder Süd). Vier Mannschaften jeweils, schwache Leistungen, aber 2. Liga. Hoffentlich kommt da mal keine Fernsehanstalt und will übertragen ...... Bevor wir um die Attraktivität unserer 1. Liga befürchten, sollten wir überlegen, wie wir das "Darunter" besser gestalten können. Aktuelle Situation in der 2. Liga Nord (Damen): Nächste Saison dürften Wesel und Neumünster zurückziehen. Letzteren ist es nach eigenem Bekunden eh wurscht, ob sie gewinnen oder verlieren - Hauptsache Spaß. Da sind mir Spieler(innen), die sich lauthals ärgern oder freuen, wesentlich lieber, zumal sowas mediengerecht ist.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 26.05.2007, 17:11
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Ich glaube es ist müssig sich zu fragen ob ein Buli-Spiel um 8 oder um 9 begonnen hat, Fakt ist das ein Spieltag mit 48 Teilnehmern über 4 Runden nicht 8 Stunden oder mehr dauern kann, hier liegt m.A. etwas im Argen. Will man so unseren Spitzensport interessant machen, das ist für jeden Aussenstehenden Langeweile pur. Da kann auf dem Platz noch soviel geschieen und gebölkt werden, die ganze Sache ist für Unbeteiligte unattraktiv.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 26.05.2007, 17:25
Benutzerbild von teckel
teckel teckel ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 266
Standard

Also erstmal sind es 66 Teilnehmer und keine 48. Irgendwie wurde da einige vergessen. *g*

Was die Zeit nageht so muss man sich halt überlegen wie man das ganze ändern will. Die Spieler dazu zwingen schneller zu werden, ist sehr schwer. Gibt es hier alternativen? Mehr Betreuer z.B.??

Was man auf gar keinen Fall machen sollte, ist die angesetzen Runden auf 3 zu kürzen. Somit sind nur noch 2 Notwendig und ich kann mur gut vorstellen, das dann auch nur noch 2/Spieltag gespielt werden.
__________________
Was ist eine Signatur? <-- Bitte alle nicht der Definition entsprechenden Signaturen löschen. Danke!!!

Gruß
teckel
E-Mail
PM schicken
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 26.05.2007, 17:43
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

@Vivandy :Nix gegen Deine Vorschläge , aber ich glaube Du hast dir mit Bornheim auch nicht unbedingt das beste Umfeld für ein Beispiel ausgesucht.

In der Woche biste meistens alleine auf der Anlage
Wenn du Glück hast , ist vieleicht mal das Kassenhäusschen auf und du kriegst was zu trinken, und kreigst einen Besen oder Abzieher Und ein richtiges Umfeld für einen Verein gibts da eigentlich auch nicht.
Dazu kommt noch das der Zustand der Anlage in den letzten Jahren stark zu wünschen übrig ließ und fast unbespelbar war. Es wundert mich in diesem Zusammenhang nicht das Du dort selbst einem Meisterschaftsspiel nichts mehr abgewinnen kannst.
Zudem hast du auf der landschaftlich wirklich toll gelegenen Anlage nur noch Spiele der Kreis bzw Bezirksliga gesehen wo halt die sportliche Leistung nicht unbedingt im Vordergrund steht sondern die Freude am Spiel an sich

Damit das wir nur eine Randsportart sind müssen wir leben und versuchen das beste draus zu machen. Soll heißen: Für die Zuschauer eine größtmögliche Transparenz durch einen vernünftigen Ergebnisaushang , für die Spieler mehr Anreiz durch stärkere Gewichtung des Einzelergebnisses, mehr Spannung hierbei durch Endrunden mit eingebautem KO System wie es ja auch bei der deutschen Meisterschaft gemacht werden soll. So könnte man vieleicht bei den unteren Ligen als Ligacup- finale einführen.
Zudem braucht der Minigolfsport im Allgemeinen eine stärkere Gewichtung und Ausrichtung auf Familien- und Seniorensport. Hier liegen mit Sicherheit noch große Mitgliederpotentiale. die es zu nutzen gilt.
Vor großen Zuschauerrängen werden wir wahrscheinlich nie spielen , aber eine größere Anerkennung als Sport die gilt es zu erreichen und dabei ist der DMV mit Walter Teupe als Referenten auf einem mehr als gutem Weg.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.

Geändert von Raila (26.05.2007 um 17:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 26.05.2007, 18:06
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Daumen hoch

@ Raila

Ausser Bornheim (kenn ich nicht) volle Zustimmung.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 26.05.2007, 19:02
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard schnelleres spiel - einzelwettbewerbe

vivandi hat für das schnellere spiel, das meiner meinung nach sehr wohl für mehr atraktivität sorgen würde, gemacht.

1) alle bahnen besetzen und nicht immer 2 bis 3 bahnen abstand zur nächsten spielgruppe halten, selbst wenn bahnen ungünstig liegen, kann die spielgruppe die bahn zumindest besetzen um dann dort wenn man nicht zeitversetzt spielt zumindest die vorherige bahn freizugeben.

2) konzentrationszeit verkürzen und vor allem zeitüberschreitungen bestrafen !!! gute spieler kommen auch mit 15 sek konzentration aus. man hat ja jetzt 60 oder 70 sek, allerdings ab einlachen des vorspielers, daran halten sich die wenigsten und kontrollieren tut es eh keiner.

einzelwettbewerbe.

1)natürlich macht das mannschaftspiel spass, allerdings ist die jetztige gewichtung nicht förderlich für die mitgliedergewinnung.

2)die spitzenspieler konzentrieren sich auf 6 ligenspieltage die unter ausschluss der anderen spieler stattfinden, bei den spieltagen sind etwa 50 herren und / oder 25 damen am start.das sind einfach zu wenig und ein austausch findet fast gar nicht mehr statt.

3) vielleicht sollte ien anfang damit gemacht werden, pokalturniere zu qualifikationsmassnahmen für die dm zu erklären und sie mit punkten zu versehen, nicht so kompliziert wie die dt rangliste, die schwer durchschaubar ist, sondern nach teilnehmerzahlen, wenn man will kann man ja noch extrapunkte vergeben , wenn spitzenspieler teilnehmen und man diese schlägt, war oder ist beim tennis auch so.

4) die abt dm sollten als abgetrennter wettbewerb abgeschafft werden, die dm sollte als kombi dm mit mehreren gewinnern ausgetragen werden, wie bei der jugend schon immer praktiziert.

5) für die abt dm kann dann als wettbewerb zb ein deutschlandpokal eingeführt werden.

persönlich konnte ich in den 25 jahren , in denen ich minigolf spiele feststellen, dass je mehr wert auf die erste bundesliga gelegt worden ist, die anderen turniere an wert verloren haben und dadurch vor allem teilnehmer eingebüßt haben. und wir -wohl auch dadurch- mitglieder verloren haben. denn es gab immer viele spieler, die nicht stark genug für die erste oder zweite mannschaft, ihren spass doch bei den pokalturnieren hatten, weil sie dort viele gleichgesinnte oder /und auch spitzenspieler getroffen haben. weil diese turniere aber von den guten immer weniger besucht werden, bleiben auch die schlechteren aus.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 26.05.2007, 19:27
Benutzerbild von JCT
JCT JCT ist offline
Der Überqualifizierte
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: bei Köllnflocken
Beiträge: 1.243
Standard

@wate/Heike
zu deinem Beitrag nr.63:

Aus Neugierde mal gefragt, ist das der grund warum Heike nicht mitgespielt hat ???

Falls ja, frage ich mich, ob das nicht schon vor der saison klar gewesen ist. Kann mir nicht vorstellen, dass Familie Buchholz, ohne Ihnen zu Nahe treten zu wollen, schon jemals aus einem anderen Grund gegolft hat und das müsste doch schon vor der saison bekannt gewesen sein. So lange es eine solche Leistungsfähigkeit und doch relativ wenig Damen und erst recht "hochklassige" Damen auf Herrenniveau gibt, wird sich an einer Lach- und Spassgesellschaft nichts ändern, was ich persönlich kein Verbrechen finde, jedoch hierbei den
Einwand gelten lasse, dass die Ernsthaftigkeit den Medien zu vermitteln, äußerst schwierig sein dürfte.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 26.05.2007, 19:35
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

@OPC

da kann ich Dir nur zustimmen !
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware