Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Umfrageergebnis anzeigen: Ich schaue selten oder gar nicht in das DMV Forum da.....
mir das dauernde Einloggen zu umständlich ist 8 12,50%
es mir zu steif zu offiziel und reglementiert ist 23 35,94%
mir ein Bahnengolfforum reicht 32 50,00%
die themen mich nicht interessieren 1 1,56%
Teilnehmer: 64. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 11.11.2007, 19:44
vivandy vivandy ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
In dieser Sache sind wir aber meilenweit entfernt. Wenn ich allein die von dir hier so hochgelobten Skispringer und ihre finanziellen Probleme sehe, weiß ich, warum es mit mir in der Mitverantwortung keine unnötig riskanten Husarenritte geben wird.
Natürlich punktuell verbessern, d.h. die Skispringer haben aus dem langweiligen-Modus einen spannenden KO-Modus im ersten Sprung gemacht. Die Volleyballer haben eine tolle Homepage und mit dem Beach-Volleyball eine Trendsportart aufgenommen und gefördert. Die Dart-, Billard- und Pokerspieler haben sich vom Kneipen zum, ja fast, seriösen Sport gemausert. Ich spreche nicht vom kompletten nacheifern, sondern sich die Erfolgsstories der anderen punktuell anzuschauen. Die Vorbilder sind in allen Bereichen da, nur die Minigolfer hängen (zumindest bis Ende 2006) völlig neben der Spur. Und so bleibe ich dabei, mit Bedenkenträgern, wie sie hier beim Thema Forum auftauchen geht es einfach zu langsam und in schwerwiegenderen Themen gar nicht. Die Mitgliedszahl ist Eure Benchmark und die spricht seit Jahren Bände: Ihr müßt was ändern und probieren, ja riskieren.

Ich weiche jetzt etwas vom Thema ab:
Für mich ergibt sich eine lange Kettenreaktion:
-- keine Veränderungen --> Minigolf bleibt langweilig --> Minigolf bleibt für Außenstehende lächerlich -->
Väter und Mütter sagen zu Ihren Kindern: "Macht doch mal was anderes, Du willst Dich doch nicht lächerlich machen" (das hat mir mein Vater übrigens 1987 auch mal gesagt und ich würde es Stand 2006 auch meinen Kindern so sagen).

anderer Gedanke:
-- Veränderungen werden umgesetzt --> Minigolf wird trendy --> Minigolf wird von Außenstehenden akzeptiert --> Väter und Mütter haben keine Einwände --> ich melde meine Kinder beim Minigolfverein an

Wenn wir so meilenweit auseinanderliegen, ärgere ich mich schon ein bißchen, denn ich bleibe beim Soccer, Tischtennis und Co. und meine Kinder ebenfalls. Vielleicht persönliches Pech wirst Du sagen, aber ich denke, meine Ansätze sprechen aus der Seele vieler der ca. 19 Mio. die nicht im Minigolfverein spielen, aber beim anderen Umfeld sich sicher darüber Gedanken machen würden.

Geändert von vivandy (11.11.2007 um 19:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 12.11.2007, 08:01
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von vivandy Beitrag anzeigen
Ihr müßt was ändern und probieren, ja riskieren.
Genau das machen wir seit Jahren:
- MinigolfCard --> außerordentliche Mitglieder, um auf den (nicht auf Minigolf beschränkten) nachlassendenTrend zu Vereinsbeitritten entgegenzuwirken
- Ausbildungsoffensive
- Beitragssystem, der die Vereine nicht für Mitgliederwachstum bestraft
- Öffentlichkeitsarbeit vom Feinsten
- Weg von starren Turnierregeln, Steigerung der Attraktivität
- Vorsichtige Arbeit am Spielsystem (wir wollen dabei aber nicht die "Altkunden" vergraulen.)
- Familiensport
Und, und, und....
Auch die Minigolfwelt ist vielschichtiger, als sich so mancher denkt.
Dagegen ist jetzt die Forumsfrage für mich eine relativ unbedeutende.

Was mich noch interessieren würde: Wen meinst du mit "Ihr"? Zählst du dich denn nicht zu den Minigolfern?
Jede Änderungen braucht breite Akzeptanz, Bedenkenträger gibt es genug, was hier im Forum sehr deutlich dokumentiert wird: Siehe allein nur den hiesigen Thread zur Trainerausbildung oder der Sturm gegen das Beitragssystem - weil es ein paar Zweieinhalbköpfeclubs gekostet hat (das zum Thema "riskieren") u.a.
Innovationen dauern sehr lange, bis sie breit an der Minigolf-Basis akzeptiert werden, oft werden neu gefasste Beschlüsse sofort wieder unterminiert.
Ich mache trotzdem seit knapp 15 Jahren Arbeit im Präsidium: Weil es Spaß macht, zu registrieren, dass trotz aller Scheu vor Neuem und den vielen Bedenkenträgern immer wieder ein Schrittchen nach vorne zu verzeichnen ist. Ein Schrittchen, das an der Basis mitgegangen wird, versteht sich.
Und weil es im Gegensatz zu den Provokateuren udn Maulhelden viel zu wenige gibt, die ihre Ideen auch wirklich konstruktiv einbringen.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 12.11.2007, 10:35
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.085
Standard

Innovation bedeutet Neuerung oder Erneuerung. Man könnte fürs Minigolfen angewandt, auch Rundumerneuerung sagen. Dafür sind Ideen und Konzepte notwendig. Danach braucht es Leute, die die Konzepte umsetzen können, was auch bedeutet, daß der gesamte Konstrukt in der Lage und willens ist, das zu bewerkstelligen. Ich habe seit meiner Wahl zum Pressemenschen im März 2007 einige Einblicke gewonnen und würde sagen, daß es an Ideen und einigen brauchbaren Konzepten nicht fehlt. Vieles, was in der Vergangenheit innovativ angedacht wurde, scheitert einfach an der Umsetzung z.B. in den Landesverbänden. Die Öffentlichkeitsarbeit hat 2007 für riesige Aufmerksamkeit gesorgt. Die Frage hier z.B. muß zwingend heißen: Was machen wir daraus? Welcher Verein macht sich diese Medienereignisse zunutze? Wo hängen Plakate und Hinweise auf diese Ereignisse aus? Ich gebe mal ein kleines Beispiel: Bei der "Jetzt wird eingelocht!"-Geschichte hatten wir diesen wunderbaren Joker. Es wäre nun ganz einfach, diese Idee in eigene "Publikumsturniere" einfließen zu lassen und dies in den Zeitungen bekannt zu machen. Im Bereich Breitensport verpuffen ebenfalls gute Ideen. Einer macht sich Mühe, und kaum einer zieht mit. Minigolf in seiner derzeitigen Form ist zum Aussterben verurteilt. Ich sage das im Präsidium, hier und jedem, der es hören will. Diese Rechnung mache nicht ich auf, sondern die Statistiker. Rückläufige Mitgliederzahlen, abmeldende Vereine ..... Wer das nicht wahrhaben will, redet was schön. Minigolf muß sich ganz einfach rundum erneuern, und das funktioniert nur, wenn alle am gleichen Strick ziehen und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht. In den meisten Landesverbänden wird nur noch verwaltet und nicht gestaltet. Dieser Aufgabenkomplex ist so gewaltig, daß er ehrenamtlich kaum zu packen ist. Ein ganz wichtiger Termin steht un am 24.11. an, wenn Michelino zum Thema Breitensport einlädt. Seine Idee mit der Aktion "Familiensport" läßt sich in Zeiten genialen Medieninteresses wunderbar in den Vereinen umsetzen. Die Vereine müssen es nur wollen. Ich werde den Abgeordneten dort zusätzlich Wege aufzeigen, wie jeder Verein öffentlich aktiv werden und seinen Nutzen aus dem Medienrummel beziehen kann. Und ich würde mir wünschen, daß diese Dinge dann offenen Herzens mit nach Hause getragen und umgesetzt werden.

So, wir sind vom eigentlichen Thema "Forum" jetzt ordentlich abgekommen, aber Ihr seht ja, daß man hier in diesem Forum auch vernünftig diskutieren kann.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 12.11.2007, 13:20
vivandy vivandy ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Genau das machen wir seit Jahren:
- MinigolfCard --> außerordentliche Mitglieder, um auf den (nicht auf Minigolf beschränkten) nachlassendenTrend zu Vereinsbeitritten entgegenzuwirken
- Ausbildungsoffensive
- Beitragssystem, der die Vereine nicht für Mitgliederwachstum bestraft
- Öffentlichkeitsarbeit vom Feinsten
- Weg von starren Turnierregeln, Steigerung der Attraktivität
- Vorsichtige Arbeit am Spielsystem (wir wollen dabei aber nicht die "Altkunden" vergraulen.)
- Familiensport
Und, und, und....
Auch die Minigolfwelt ist vielschichtiger, als sich so mancher denkt.
Dagegen ist jetzt die Forumsfrage für mich eine relativ unbedeutende.

Was mich noch interessieren würde: Wen meinst du mit "Ihr"? Zählst du dich denn nicht zu den Minigolfern?
Jede Änderungen braucht breite Akzeptanz, Bedenkenträger gibt es genug, was hier im Forum sehr deutlich dokumentiert wird: Siehe allein nur den hiesigen Thread zur Trainerausbildung oder der Sturm gegen das Beitragssystem - weil es ein paar Zweieinhalbköpfeclubs gekostet hat (das zum Thema "riskieren") u.a.
Innovationen dauern sehr lange, bis sie breit an der Minigolf-Basis akzeptiert werden, oft werden neu gefasste Beschlüsse sofort wieder unterminiert.
Ich mache trotzdem seit knapp 15 Jahren Arbeit im Präsidium: Weil es Spaß macht, zu registrieren, dass trotz aller Scheu vor Neuem und den vielen Bedenkenträgern immer wieder ein Schrittchen nach vorne zu verzeichnen ist. Ein Schrittchen, das an der Basis mitgegangen wird, versteht sich.
Und weil es im Gegensatz zu den Provokateuren udn Maulhelden viel zu wenige gibt, die ihre Ideen auch wirklich konstruktiv einbringen.
Ich habe 2001 aufgehört und schaue alle Jubeljahre mal bei einem Wettkampf vorbei, daher Ihr . Bin also kein aktiver oder passiver Minigolfer.
Ich bilde mir ein von außen und aus vielen Gesprächen mit Nachbarn, Kollegen und anderen die überhaupt nichts mit Minigolf zu tun haben, ein Urteil über die Außenwirkung von Minigolf zu bilden. Und ich behaupte, daß diese Meinung die vielfache Anzahl an Personen vertritt als der Verband Mitglieder hat (das hört sich leider großkotzig an, ist ja auch nur meine Annahme).
Es gilt an dieser Außenwirkung viel, sehr sehr viel zu verändern, denn es ist weiterhin von außen betrachtet eine belächelte Randsportart die von Freaks ausgeübt wird.

Wenn Du nach den die Ihre Ideen konstruktiv einbringen und den Provokateuren und Maulhelden unterscheidest (Achtung Polemik , ich weiß SO meinst Du das nicht)) dann gehöre ich eindeutig zu den zuletzt genannten. Ich möchte auch momentan gar nichts anderes als Maulheld sein, denn sowohl hier im Forum als auch auf einem langweiligen Bundesliga-Spieltag in Brechten habe ich keine Argumente gefunden meine Kinder oder mich vom Minigolf zu überzeugen. Vom Bundesligaspieltag in Brechten habe ich meine Eindrücke an einer anderen Stelle geschildert. Das Forum habe ich dieses Jahr entdeckt, weil ich zum ersten Mal seit Jahren Meinungen eines Teilnehmers (wate) gelesen habe, die endlich den Kern treffen. Ich kenne hier so gut wie keinen persönlich, ich stelle fest, daß meine Ansätze hier aber so gut wie keine Bestätigung finden. Ich habe daher leider den Eindruck, daß hier 1-2 Erneuerer auf 100 Bedenkenträger treffen und daher wird sich wohl nichts am Mitgliederrückgang ändern.

Was haben die von Dir genannten Umsetzungsmaßnahmen gebracht ? Die Mitgliedszahlen sind weiterhin rückläufig. Also ?: ZIEL NICHT ERREICHT !
Wichtig: Ich kritisiere nicht diese Maßnahmen, sie sind alle richtig und vermutlich auch gut umgesetzt, sie waren es allemal wert es zu versuchen. Und ich möchte hier keinem den Spaß an der ehremamtlichen Arbeit nehmen (tu ich bestimmt auch nicht als Maulheld ), wir brauchen Euch.
Aber die Ideen müssen so sein, daß sie Mitgliederzahlen deutlich erhöhen (klar), leider, leider ist die Umsetzung solcher Ideen mit viel Mut verbunden. Und nun der Kern: Die Ideen liegen, zumindest glaube ich das, nach Dursicht vieler Forenbeiträge, in den Schubladen eines wates. Leider, schneint mir, ist er momentan (zumindest hier im Forum) so gut wie auf sich alleine gestellt und es bleibt zu befürchten, daß er alleine bleibt und die Mitgliederzahlen weiterhin fallen werden.

Ich sehe zum ersten Mal seit ca. 10 Jahren eine Chance zur Veränderung und Nutzen aus der hervorragenden Öffentlichkeitsarbeit und aktuellen Ideen zu ziehen.
Du hast Recht, die Minigolfwelt ist vielschichtiger, als sich so mancher denkt. Und ich kenne sie natürlich nicht so gut wie Du. Auch ich sehe die Forumsfrage als eine unbedeutende an, sie ist aber möglicherweise ein Spiegelbild der aktuellen Entscheidungsschwäche hinsichtlich der Umsetzung von Neurerungen.

So, genung Schall und Rauch eines Maulhelden

Ich wünsche mir, daß sich eine Menge tut.
Wenn nicht, dreht sich die Welt auch weiter, für meine Familie halt ohne Minigolf.
Auch das ist vermutlich eher unbedeutend.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 12.11.2007, 16:32
Kiwi Kiwi ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Einer macht sich Mühe, und kaum einer zieht mit. Minigolf in seiner derzeitigen Form ist zum Aussterben verurteilt. Rückläufige Mitgliederzahlen, abmeldende Vereine ..... . Minigolf muß sich ganz einfach rundum erneuern,
Richtig und Trozdem Flasch

DMV Mitglieder 10000
davon wollen die Refomen 2000
8000 nicht

macht 8000 wegLäufer wenns Umgesetz Wird

und Noch kein einzigen Neu Mitglied

dan lieber 500 wegLäufer proJahr
__________________
Traue niemals einem graublauen Speckling, den du nicht selbst speckig gespielt hast!
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 12.11.2007, 19:20
Tastatur Tastatur ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 22.01.2007
Ort: irgendwo in NRW
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Richtig und Trozdem Flasch

DMV Mitglieder 10000
davon wollen die Refomen 2000
8000 nicht

macht 8000 wegLäufer wenns Umgesetz Wird

und Noch kein einzigen Neu Mitglied

dan lieber 500 wegLäufer proJahr
Hoffentlich sind nicht meine "Artgenossen" Ursache dieser Schreiberei...
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 12.11.2007, 19:49
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von vivandy Beitrag anzeigen
Ich bilde mir ein von außen und aus vielen Gesprächen mit Nachbarn, Kollegen und anderen die überhaupt nichts mit Minigolf zu tun haben, ein Urteil über die Außenwirkung von Minigolf zu bilden. Und ich behaupte, daß diese Meinung die vielfache Anzahl an Personen vertritt als der Verband Mitglieder hat (das hört sich leider großkotzig an, ist ja auch nur meine Annahme).
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn ich sehe eine andere Sportart, die ich viele Jahre aktiv betrieben habe und heute überwiegend nur noch am Rande verfolge, heute als Quasi-Außenstehender sehr viel kritischer als zu meiner aktiven Zeit.
Dennoch ist dieser Blick von draußen eben auch nur die halbe Wahrheit, denn diejenigen, die drin sind, mögen ihren Sport überwiegend so wie er ist, sonst würden sie es nicht tun.
Nicht anders ist es bei uns Minigolfern. Von daher sind Radikalreformen genauso skeptisch zu sehen wie das Nichtstun. Die derzeitige Politik der vielen kleinen Schritte, die Michael ja sehr konkret aufgelistet hat, ist daher so etwas wie der Versuch, den berühmten goldenen Mittelweg zu gehen.
Das große Problem ist für mich, dass viele Vereine und Verbände immer noch nicht registriert haben, dass ein Handlungsbedarf besteht. So lange sich die beiden letzten Mitglieder eines ehemals 100-Mitglieder-Vereins noch darüber freuen, dass sie ja noch nicht alleine sind, laufen jegliche Reformen völlig ins Leere. Walter beklagt ja völlig zu recht, dass vielfach nicht einmal die Bälle aufgefangen und weitergespielt werden, die den Vereinen und Verbänden zugeworfen werden, ohne dass sie selbst etwas dazu tun müssen.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 12.11.2007, 21:05
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard bälle werfen

bälle werfen und fangen ist auf der minigolfnlage laut regelwerk verboten ;-)
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 12.11.2007, 21:07
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.085
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn ich sehe eine andere Sportart, die ich viele Jahre aktiv betrieben habe und heute überwiegend nur noch am Rande verfolge, heute als Quasi-Außenstehender sehr viel kritischer als zu meiner aktiven Zeit.
Dennoch ist dieser Blick von draußen eben auch nur die halbe Wahrheit, denn diejenigen, die drin sind, mögen ihren Sport überwiegend so wie er ist, sonst würden sie es nicht tun.
Nicht anders ist es bei uns Minigolfern. Von daher sind Radikalreformen genauso skeptisch zu sehen wie das Nichtstun. Die derzeitige Politik der vielen kleinen Schritte, die Michael ja sehr konkret aufgelistet hat, ist daher so etwas wie der Versuch, den berühmten goldenen Mittelweg zu gehen.
Das große Problem ist für mich, dass viele Vereine und Verbände immer noch nicht registriert haben, dass ein Handlungsbedarf besteht. So lange sich die beiden letzten Mitglieder eines ehemals 100-Mitglieder-Vereins noch darüber freuen, dass sie ja noch nicht alleine sind, laufen jegliche Reformen völlig ins Leere. Walter beklagt ja völlig zu recht, dass vielfach nicht einmal die Bälle aufgefangen und weitergespielt werden, die den Vereinen und Verbänden zugeworfen werden, ohne dass sie selbst etwas dazu tun müssen.
Vollste Zustimmung.
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 12.11.2007, 22:27
Benutzerbild von awhw
awhw awhw ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: 17373 Ueckermünde M-V
Beiträge: 816
Standard 12.11.2007 Forumsangebot vorübergehend außer Kraft

Eigentlich eine logische Schlußfolgerung. Wen interessiert ein Forum, wo es wochen- bis monatelang keine Antwort / Reaktion gibt?
Andererseits schade!! Offene Fragen wie von z.B. <Raila > wie / wo Platzrekorede registriert sind u.v.a.m. bleiben somit offen - leider.
__________________
minigolf-stettiner-haff@gmx.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware