Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 25.10.2007, 08:04
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Mit der Identität ist das so eine Sache für sich. ... Ich hätte auch fragen können: Was macht Minigolfen aus? Was ist erhaltenswert?
So unterschreibe ich dir das.


Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Eine Identität einer Sportart ändert sich nicht, wenn sie dem Zeitgeist nicht folgt.
Das wirst du auch durch die beste Pressearbeit nicht verhindern können, dass veränderte Anforderungen der Zeit Sportarten ändert. Es heißt ganz richtig: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Nur ein Beispiel: In meiner Anfangszeit (Mitte 70er) war es ganz selbstverständlich, dass samstags Ranglisten- und Punktspieltage stattgefunden haben, nur wenige mussten damals samstags arbeiten. Heute ist das anders und man musste darauf reagieren.
Ohne Rücksicht auf den Zeitgeist statisch zu verharren, kann sich kein Sport erlauben, wenn er nicht in die Bedeutungslosigkeit versinken will.
Warum wollen viele ein attraktiveres Spielsystem und auch eine Wettkampfschiene mit weniger Runden? Weil ersteres sich besser in den elektronischen Medien machen würde und zweiteres ein Potenzial an Aktiven erschließen könnte, das uns durch die größer werdende "Hopping"-Mentalität insbesondere der Jugendlichen sonst verschlossen bliebe.

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Meinungsvielfalt bringt bestimmt weiter.
Die haben wir! Sowohl im Kleinen, also z.B. wenn eine Gruppe Minigolfer/innen während einer Regenpause zusammensteht und diskutiert oder hier bei den Aktiven im Auwi-Forum als auch im Großen, wenn die Delegierten aus allen Landesverbänden nach den richtigen Antworten für die Zukunft sucht.
Wichtig wäre, dass wir einmal gefundene und beschlossene Wege in die Zukunft dann auch gemeinsam gehen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.10.2007, 08:55
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Zitat:
Wichtig wäre, dass wir einmal gefundene und beschlossene Wege in die Zukunft dann auch gemeinsam gehen.
Du sprichst das zentrale Problem an, und die Diskussion darüber kann in diesem Thread nicht geführt werden. Solange wir mehr verwalten (das bisserl, was in manchen LV noch übrig geblieben ist) als gestalten, solange manche Funktionäre Minigolf als "Randsportart" ansehen und ihm das Attribut "Trendsport" absprechen wollen, können wir die Zukunft vergessen.

Die jungen Minigolfer werden immer weniger, und die "Alten" immer mehr. Wir haben ein gewaltiges Problem, das nur durch Anpassen an den Zeitgeist (allerdings bitte nicht um jeden Preis) angepackt werden kann.

Alles muß auf den Prüfstein, alles, was uns bisher lieb und wichtig war. Wir sind nicht weit damit gekommen, nicht wahr? Es ist auch nicht alles schlecht gewesen, was die Anfänge bestimmt hat. Also müssen wir die guten Ansätze mit auf den Weg in die Zukunft nehmen.

Deswegen fragte ich ja nach der Identität. Gibt es eine solche Identität überhaupt? Muß Minigolf, nur weil die Plätze nicht überdacht sind, zwangsläufig eine Freiluftsportart sein? Was hat ein Spiel über möglicherweise drei Banden bei Dauerregen noch mit Sport zu tun?

Was macht eine TV-Anstalt, wenn sie von einer DM berichten will, während der es nur regnet? Was gibt das für Fernsehbilder? Was denken die Zuschauer? Vielleicht: "Haben die noch alle Tassen im Schrank?"

Wenn wir Minigolf vermarkten wollen (damit meine ich auch das Thema Mitgliedergewinnung), sind solche Sachen von elementärer Bedeutung.

Inwieweit kann Minigolf verändert werden, damit man es noch als Minigolf erkennt? Müssen oder wollen wir es überhaupt verändern? Hätte jemand vor einem halben Jahr daran gedacht, daß wir uns über diese Dinge mal ernsthaft unterhalten müssen?

Die Öffentlichkeit schaut auf uns. Millionenfach mittlerweile, und diese Chance, uns zu präsentieren, müssen wir gut nutzen. Rüberbringen, warum Minigolf so geil ist. Und weil angesichts 20 Mio jährlicher Freizeitminigolfer bei gleichzeitig gerade mal 12000 Mitgliedern die Anreize, die Minigolf selbst zu bieten hat, offensichtlich nicht für eine Mitgliedschaft ausreichen, müssen wir sogar die Anreize möglicherweise neu erfinden. Sonst ist Mitgliedergewinnung kaum möglich.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.10.2007, 09:06
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
wenn wind und wetter den reiz ausmachen, warum schirmt man dann den wind ab und versucht bei regen so wenig wasser wie möglich auf die bahn zu lassen bzw wischt sie möglichst trocken ????

entweder macht das einen reiz aus, dann muss ich aber auch unter den gegebenen bedingungen spielen, also ich darf keinen wind abschirmen und der regen muss auf die bahn, es wöre dann ja auch für alle gleich.

oder es stört und dann ist es eigentlich kein reiz, mir macht das trocknen der bahn und windabschirmen nämlich keinen spass.

zum image von minigolf kann ich leider nur sagen, das ist eher schlecht, es wird meist mit 70 jahre spiesertum und campingplatzatmosphäre belegt.

und ich habe das ja auch schon einige male erwähnt, so wie viele von uns auf minigolfanlagen herumlaufen, werden wir dieses image so schnell nicht los. und dieses image ist zumindest nach aussen auch unsere identität.

eine identität, die leider nicht so sehr nach aussen tritt, ist die technik und perfektion , die hinter unserem sport steckt, wie präziese unsere schläge sein müssen. darüber kann man uns eine neue identität geben.
Du sprichst mir zum Anfang Deiner Ausführungen aus der Seele. Präzisionsschüsse, millimetergenau und bandengerecht, am besten noch telegen, bei Schmuddelwetter, Laub und Dreck auf der Bahn. Das widerspricht unserem Anspruch. Wollen wir präzise sein, denn dieser Reiz transportiert sich als "Identität" am ehesten, brauchen wir keinen nicht berechenbaren Wind, keinen Regen und keinen auf die Bahn gewirbelten Dreck. Sowas kommt nicht rüber - was soll daran bitteschön Sport sein? Daß eine Handvoll Bekloppter sowas macht? Es gibt auch Weltrekorde im Handyweitwerfen. Wollen wir in diese Kategorie, oder wollen wir ernstgenommen werden?

Großgolf ist eine Freiluftsportart. Schon alleine durch die Größe einer Anlage und die benötigte Höhe bedingt. Dort wird auch im Regen gespielt. Hoch und weit und auf dem Grün. Keine Bande im Weg, kein benötigter Rücklauf von der Bande.

Minigolf ist Präzision, beinahe schon als Kunst anzusiedeln. Präzision und Konzentration. Gasparow und Karpov spielen auch nicht bei strömendem Regen und mit Bauern in den Socken ihre WM-Partie. Thema Billard wurde bereits genannt - eine durchaus vergleichbare Sportart. Würde die plötzlich als Freiluftveranstaltung angeboten, wären sämtliche Fernsehverträge dahin und der Sport kaputt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.10.2007, 15:07
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Inwieweit kann Minigolf verändert werden, damit man es noch als Minigolf erkennt? Müssen oder wollen wir es überhaupt verändern? Hätte jemand vor einem halben Jahr daran gedacht, daß wir uns über diese Dinge mal ernsthaft unterhalten müssen?
Ja!
Bei allem Respekt vor deiner Leistung, diese Diskussion begann lange vor deiner Zeit als DMV-Funktionär, erstmals anlässlich der World Games in Kalrsruhe (um 1990, genau weiß ich's schon gar nicht mehr) und hat sich seither langsam verstärkt. Durch ein sehr stark traditionelles Denken bei der Mehrheit der Entscheider - nach wie vor - hat sich bislang nichts so recht bewegen können.
Wenn ich nicht die Hoffnung hätte, dass Minigolf auf lange Sicht zukunftsfähig wird, würde ich nicht seit fast 15 Jahren - mit immer wiederkehrenden Rückschlägen - im DMV mitarbeiten.
Eins habe ich gelernt: Kurzfristiges Hau-Ruck lässt sich bei uns nicht durchsetzen - konservative Denker müssen bedächtig überzeugt werden; ist auch nicht immer das Schlechteste.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.10.2007, 16:17
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

@ OPC ich kann in diesem Punkt Deiner Argumentation nicht ganz folgen.
Bei Turnieren wird doch ganz normale Sportkleidung getragen über Socken die aus der Sporthose
heraushängen konnte man vielleicht Diskutieren aber ich finde es gehört zum Minigolf dazu.
Wie kommst du auf die Festellung das Minigolf ein schlechtes Image hat gibt es irgendwelche Publikationen auf die du dich berufen kannst oder ist es nicht eher deine Persönliche Meinung?
Ich glaube die Masse der Bevölkerung weiß gar nicht das Minigolf im Verein gespielt wird und somit kann sich noch gar kein Image aufgebaut haben.

@ Wate Minigolf mit Schach oder Billard zu vergleichen halte ich sehr weit hergeholt.
Zum Minigolfspiel in der Halle, vielleicht ist es im Winter eine Alternative aber im Sommer
möchte ich nicht in einer Halle spielen ausserdem wäre eine Halle für einen Verein gar nicht
finanzierbar .Und somit wärst du abhängig vom Hallenbesitzer der ja in erster Linie Monetäre
Ziele verfolgt. Wenn du dann eine Halle für 8-10 Stunden für eine Rangliste oder ein Punktspiel
mieten musst wer soll das bezahlen?
Zum Spielen bei schlechtem Wetter da müsste mal das Regelwerk geändert werden.
Regen ist so ein Thema es gibt im Regelwerk keine klare Bestimmung für den einen Oschi sind die Bahnen noch bespielbar obwohl es in Strömen regnet passiert meist dann wenn man ein Turnier auf Biegen und Brechen zu Ende bringen will.
Da gibt es nur eine Alternative auf nassen Bahnen wird nicht gespielt so mit hätten sich alle Diskussionen erledigt.
Temperaturen unter 10 Grad Plus wird der Platz nicht zum Spielen freigegeben.
Einfache Regeländerungen aber mit großer Wirkung der Terminplaner im DMV wäre gezwungeneinen Terminplan zu erstellen der auch sinnvoll umgesetzt werden kann oder kann man am 9 und 16März schon eine Rangliste durchführen zumindest nicht in der schönsten Stadt Deutschlands.
Termine kann man auch einsparen wenn die Abt DM alle zum gleichen Zeitpunkt stattfinden.
Wer beide Abteilungen spielen möchte für den gibt es ja mit den Kombimeisterschaften ein Angebot.
Man könnte auch mal überlegen bei Turnierbeginn alle Bahnen zu besetzen wäre ein Versuch
und würde die Wartezeit erheblich verkürzen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.10.2007, 16:20
vivandy vivandy ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 147
Standard

Identität - also hervorstechende Merkmale dieser Sportart

Hier kommt es ganz auf die Sichtweise an:

Denn es scheint so, als wären sich die 0,05% der 20 Mio. Freizeitgolfer und damit die ca. 10.000 Vereinsmitglieder relativ einig: Freizeitsport, Familiensport und wir sind ja so toll. Ach ja und wir ändern daran auch nichts, denn wir 10.000 sind ja zufrieden (oder auch nicht, aber wir ändern trotzdem nix dran)

Die Sichtweise der übrigen 19.990.000 Golfer fällt hier nicht ins Gewicht, da sich hier im Forum keiner rumtreibt, oder gibt es hier jemanden der noch nie im Verein war ?
Interessant wäre es allemal, denn er könnte uns 2 Sachen sagen:
a) Wie sieht er die Identität der aktuell ?
b) Wie würde er sich die Identität vorstellen, damit er auch Vereinsmitglied wird

Es könnte so aussehen:
zu a) langweilig, zu langatmig, Senioren- und Familiensport
zu b) Trendsport, schnell, cool & junge Leute treffen, wetterfest und NICHT am Sonntag um 7 Uhr morgens
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.10.2007, 16:34
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Ich behaupte mal, dass die Öffentlichkeit nicht etwa deshalb von uns Notiz nimmt, weil sie die Präzision o.ä. so fasziniert - das ist nämlich bei noch keinem Bericht wirklich rübergekommen, weil das in 3 bis 15 Minuten auch gar nicht möglich ist -, sondern weil der Wiedererkennungswert so groß ist. Nahezu jede Anmoderation begann in etwa mit: "...jeder von uns hat das schon mal in seiner Freizeit oder im Urlaub gemacht...". Das ist doch der springende Punkt. Und hier müssen wir das "normale" Publikum abholen. Wir machen uns daher viel zu viele Gedanken, was man bei Deutschen Meisterschaften, in den Bundesligen oder bei anderen hochrangigen Veranstaltungen anders machen könnte. Vielmehr sollten wir uns fragen, was wir bei unseren Pokalturnieren "um die Ecke" anders bzw. besser machen können, denn hier findet der Einstieg in unseren Sport statt und nicht bei der Weltmeisterschaft.
Und zum Thema Identität: Für mich ist Minigolf in erster Linie eine Individualsportart, die man bei passender Gelegenheit auch in einer Mannschaft spielen kann. Ich denke, wir sehen viele Dinge zu sehr aus dem Mannschafts- oder Ligenblickwinkel. Und hier werden wir kaum eine Struktur schaffen können, die alle möglichen Einzelinteressen wirklich gerecht werden kann. Aber wenn wir aus den Einzelturnieren ein Ereignis - ein Event - machen können, verbunden mit einem vernünftigen Spielmodus, werden sich hier die Individualisten ebenso wiederfinden wie die Familiensportler und die Vereinscliquen.
Und was Minigolf in der Halle angeht: Ich hätte nichts dagegen, wenn unser Sport nur noch unter dem Dach stattfinden würde. Nichts hasse ich mehr, als an einem kalten und nassen Tag irgendwo auf einer Anlage (möglichst auf einer ohne vernünftigen Unterstand oder Clubhaus) zu stehen und ein Pflichtspiel absolvieren zu müssen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.10.2007, 17:23
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Zitat:
Und was Minigolf in der Halle angeht: Ich hätte nichts dagegen, wenn unser Sport nur noch unter dem Dach stattfinden würde. Nichts hasse ich mehr, als an einem kalten und nassen Tag irgendwo auf einer Anlage (möglichst auf einer ohne vernünftigen Unterstand oder Clubhaus) zu stehen und ein Pflichtspiel absolvieren zu müssen.
Komm unter meine Decke ....

Wenn ich hier vom Hallenminigolf schreibe, dann weiß ich natürlich, daß wir aufgrund der Gegebenheiten auch die nächsten 10 Jahre (oder länger) manchmal frieren müssen.

Meine Gedanken sind rein theoretischer Natur. Minigolf mit dem Anspruch auf ästhetische und präzise Schläge kann nicht auf verdreckten Bahnen bei Regen und Wind funktionieren.

Beispiel: Eine gut besuchte Minigolfanlage am Sonntag bei 20 Grad und Sonnenschein: 200 Leute auf der Anlage. Dieselbe Anlage wieder sonntags, bei 4 Grad und Regen: Kein Publikum.

Warum? Bei dem Dreckswetter bleibt man besser zu Hause.

Was denken wohl die Leute über die "Profis", die bei solchem Schmuddelwetter ihre Turniere spielen? Sie nehmen uns nicht ernst.

Können wir das ändern? Nein, können wir nicht. Es sei denn, jemand baut eben mal schnell 300 Minigolfhallen in Deutschland.

Natürlich ist es reizvoll, sich auf die klimatischen Unterschiede einzustellen, aber auch das verstehen "die Menschen da draußen" nur schwer. Da ist der Ball und dort das Loch, wo er rein muß. Punkt. Wie beim Billard, wilmue, um den Vergleich noch einmal zu bringen.

Wir sind am Aussterben, weshalb die Diskussion, was über uns gedacht wird, wichtiger ist, als die Diskussion um das, was wir für gut finden.

Vielleicht gibt´s Schnittmengen, und die müssen wir zu allererst finden.

@ Michelino

Selbstverständlich weiß ich um frühere Diskussionen zum Thema. Glaubst Du, daß ich in ein Präsidium kommen würde, von dem ich überzeugt bin, daß es für Innovation nicht taugt? Wir haben jetzt halt zusätzlich die Öffentlichkeit mobilisiert und können schrittweise vorankommen. Nicht alle werden darüber begeistert sein - auch hier stimme ich Dir zu. Aber deshalb resignieren und unversucht zugrunde gehen lassen, wäre schlimm. Insofern bewundere ich Dich, weil Du trotz 15 Jahre meist vergeblichen Anläufen nicht verzagt hast. Und vielleicht bist Du ja noch nicht so abgestumpft, daß das alte Feuer wieder zu lodern anfängt. Denn Veränderungen gehen nur im Team und im großen Konsens. Und hier liegt verdammt viel Überzeugungsarbeit vor uns.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.10.2007, 18:15
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen

Was denken wohl die Leute über die "Profis", die bei solchem Schmuddelwetter ihre Turniere spielen? Sie nehmen uns nicht ernst.
Es gibt noch sehr viel andere Sportarten, die auch bei schlechtem Wetter draußen sind.
Oder nimmst Du die Fußabllspieler nicht ernst, die bei Regen und Schneefall draußen spielen ?
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.10.2007, 18:34
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Da fällt mir folgendes dazu ein, René: Wer als Junge noch nicht im Dreck Fußball gespielt hat, ist kein richtiger Junge.

Du weißt, was ich damit meine. Fußball ist eine Sportart, die seit jeher mit rauhen Bandagen gespielt wird. Im störmenden Regen, auf einer Schneedecke. 1974 gab´s mal ein WM-Halbfinale gegen Polen (1:0 für Deutschland), wo der Platz in Frankfurt eher einer finnischen Seenplatte glich.

Als kleiner Bub bin ich auch bei jedem Dreckswetter raus mit meinen Kumpels. Aber Minigolfspielen - nein auf diese Idee wären wir bei Regen und Kälte nie und nimmer gekommen.

Warum schließen denn die Plätze im Winter? Weil keiner mehr kommt. Wir ignorieren irgendwie dieses Verhalten. Würden die Massen auch bei schlechtem Wetter kommen, würden sie unseren Sport bei diesen Bedingungen wohl auch akzeptieren.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware