Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.03.2013, 10:02
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
spielts Einfach alle net mit
bei m nächstenMal hats dann der Dmv gerafft
daß ist der einzige weg mitm dmv zu verhandeln
Jetzt komme ich mal wieder mit der naiven Frage: Wer ist eigentlich "der DMV"?
Liege ich falsch, wenn ich glaube, dass der DMV-Rahmenterminplan von der Sportwarte-Vollversammlung abgesegnet werden muss - also ein ausgehandelter Kompromiss zwischen den Interessen der einzelnen Landesverbände ist?
Mit wem willst du denn dann verhandeln?
Dass der Terminplan viel zu voll ist, das dürfte jedem klar sein.
Bei jedem Kürzungsvorschlag hörst du aber großes Weh- und Kriegsgeschrei aus immer wieder anderen Ecken!
Welcher LV wagt es, Kürzungsvorschläge den übrigen Landesverbänden zum Fraß vorzuwerfwen?
Wo bleibt der Spaß?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.03.2013, 11:34
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.508
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Wo bleibt der Spaß?
Das frage ich mich schon seit Jahren
.. und das ist der Grund für sinkende Mitgliederzahlen, nur das haben die Verantwortlichen des DMV noch nicht begriffen
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.03.2013, 12:02
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Oh ja, ich kann es auch kaum ertragen, auf den Minigolfplätzen dieser Welt ständig diese schlecht gelaunten Leute zu treffen, die nur deswegen spielen, weil sie irgendetwas oder irgendwer dazu zwingt. Ach nee, der Zwang kommt ja von "dem DMV" - wer auch immer dieses merkwürdige Wesen ist.
Leute, man MUSS keine Liga spielen, man MUSS keine Rangliste spielen, man MUSS keine DM usw. spielen, man MUSS nicht einmal das Pokalturnier des eigenen Vereins spielen.
Aber das Schöne ist doch, man KANN es tun.
Nur, wer das auch WILL, der muss (leider) auch die geltenden Rahmenbedingungen akzeptieren. Oder auch daran mitarbeiten, dass sie geändert oder angepasst werden. Aber Vorsicht, im Wort Mitarbeit steckt das Teilwort "Arbeit", nicht dass durch zuviel Arbeit wieder kein Spaß aufkommt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.03.2013, 15:04
Düsi Düsi ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 719
Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Abschaffung der LV-Ranglisten? Wer gerne gesteinigt werden möchte, soll das mal z.B. in Berlin den Spielern vorschlagen.

Da hast du leider recht
__________________
das ist meine Meinug, da zu stehe ich.


Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.03.2013, 15:06
Supergolfi Supergolfi ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 187
Unglücklich

Den Seniorencup braucht man nicht zu streichen, mit so einer Terminplanung wie dieses Jahr wir er von ganz allein langsam verschwinden.
Das nächste Thema: Nachholspieltag auch dieser Termin ist gelinde gesagt sehr unglücklich gewählt, schon letztes Jahr in Berlin gab es deswegen schon Unmut, und geändert wurde nichts! Wie soll das weitergehen?

OJ

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Ja, der Terminplan ist eindeutig zu voll. Nicht umsonst kostet die Erstellung des Rahmenplans den SAS jedes Jahr die meiste Sitzungszeit. Zumal ja nicht nur die Wettbewerbe selbst, sondern auch noch die Lage von Feiertagen, Ferien usw. irgendwie berücksichtigt werden müssen.
Nur, auf was soll jetzt verzichtet werden? Abschaffung der System-DM, also der DM, die am besten besucht sind? Abschaffung der BLVK/JLP/SenCup? Naja, zumindest in Sachen BLVK gibt es 2014 mal einen Versuch. Abschaffung der Ligen? Zum Thema Ligen wird es im Herbst einen Workshop geben. Abschaffung der LV-Ranglisten? Wer gerne gesteinigt werden möchte, soll das mal z.B. in Berlin den Spielern vorschlagen.
Der größte Irrsinn in unserem Sport ist m.E. aber nicht das Angebot an Turnieren in den unterschiedlichen Leistungsbereichen, sondern das, was viele inzwischen an Traningsaufwand betreiben. Und wovon vermutlich ein Großteil völlig nutzlos ist. Wer z.B. nicht in 4 offiziellen Trainigstagen vor einer System-DM eine einzige Anlage austrainieren kann, der schafft es wahrscheinlich auch in 8 oder 10 Tagen nicht. Die WM 2009 in Odense hat diese Theorie deutlich bestätigt. Obwohl die Anlage den Spielern nur eine Woche zur Verfügung stand, waren die Ergebnisse nicht einen Deut schlechter als bei anderen WM. Leider gibt es aber im normalen Spielbetrieb keinen Weg, Training zu verbieten und das vor allem zu kontrollieren. Es sei denn, man gibt erst 7 Tage vor dem nächsten Spieltag bekannt, wo dieser stattfinden wird.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.03.2013, 16:08
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard Wo bleibt der Spaß?

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Das frage ich mich schon seit Jahren
.. und das ist der Grund für sinkende Mitgliederzahlen, nur das haben die Verantwortlichen des DMV noch nicht begriffen
Ja, so einfach kann man sich das machen. Einfach mal rufen: Haltet den Dieb!
Die "DMV-Verantwortlichen" - ich nehme jetzt mal René und mich für den Breitensport, haben sich in den letzten Jahren intensivst genau darüber Gedanken gemacht, dafür geworben, dass wir auf der unteren Ebene anfangen müssen, wegzukommen von den Monster-viele-Runden-Turniere, die heute kaum ein Newcomer mehr will. Stattdessen kürzere, spaßbetonte, neue Turnierformen zu entdecken und durchzuführen, um Mitglieder zu finden, die eine alternative Art der Sportausübung wollen als die, die wir traditionell seit Jahrzehnten mit sinkenden Teilnehmern pflegen.
Natürlich ohne die traditionellen Turniere abzuschaffen (eben, wie bärliner richtig sagt, man kann wollen, aber man muss nicht überall mitspielen).
Der DMV hat in diesem Zusammenhang
- die starren Turnierregeln abgeschafft - als Welcome-Cup kann so gut wie jede neue Idee genehmigt werden.
- die Idee der Minigolf-Familiensportfeste verbreitet
- Zuschüsse an die Vereine für innovative Turnierideen zur Mitgliedergewinnung ausgelobt, René hat diese Ideen abrufbar zusammengefasst.
- mit Hilfe von weitblickenden Partnerfirmen wie "gamenfun" und "funsports" das Minigolf-Spielabzeichen kostenlos an die teilnehmenden Vereine verteilt, besonders geeignet für Ferienprogramme oder Schulaktionen
- Die Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen ermöglicht und vom DOSB Geld losgeeist, um auch hier gute Ideen mit Zuschüssen zu bedenken.
Aber: Ohne Umsetzung dieser Ideen ist alles nichts. Und da sind viel zu viele noch im alten Denken verhaftet. Der typische Irrtum dabei: "Ein neues Mitglied bringt mir nur etwas, wenn ich es in absehbarer Zeit in den Spielverkehr integrieren kann."
Nein: Vereine mit dieser Philosophie sind nicht mehr überlebensfähig. Sie werden aussterben. Neue Ideen sind gefragt und Mitglieder zu akzeptieren, die nur gelegentlich mit ihrer Familie spielen wollen, vielleicht zwei oder drei Mal ein platzinternes Turnier mit kleinem Fest dazu - oder solche, die einmal im Jahr für das Sportabzeichen kommen.
Das Jammern über den in der Tat völlig überfrachteten Terminkalender geht am eigentlichen Thema vorbei. Deswegen verliere ich kein Mitglied und gewinne keines dazu. Ich brauche die Angebote auf den Plätzen, die die Leute haben wollen - und das sind weder Punkt- noch Ranglistenspiele.
Die behalten wir für die "alte Garde" und einen kleinen Teil neuer Mitglieder, die daran Spaß finden werden, wenn sie über andere Angebote in unsere Vereine finden.

Geändert von Michelino (18.03.2013 um 16:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.03.2013, 19:36
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von goligolem Beitrag anzeigen
Du hast noch den oder die Spieltage vergessen an denen DMV-Pokal gespielt wird.
Genau.... und mein Lieblingspokalturnier darf ich auch nicht vergessen
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.03.2013, 20:43
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Das frage ich mich schon seit Jahren
.. und das ist der Grund für sinkende Mitgliederzahlen, nur das haben die Verantwortlichen des DMV noch nicht begriffen
Vielleicht liegt der Mitgliederschwund aber auch daran, dass die Personen, die Minigolf als Sport an die interessierten vermitteln können permanent am trainieren auf fremden Anlagen sind. ... und die zum Spass kommen wollen, müssen für 3x Minigolf im Jahr auch nicht in einen Verein eintreten. Sicher muss man über den Spass zum Sport kommen, aber dazu muss ich auch mal einen Leistungsträger auf der eigenen Anlage sehen.
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.03.2013, 20:49
spassbremse spassbremse ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: nördlich der Alpen
Beiträge: 174
Standard

Die Ausführungen von Michelino sind teils sicherlich richtig. Es gibt diese Menschen, die nur locker an den Verein gebunden werden wollen. Hierfür benötige ich aber in den Vereinen Mitglieder, die auf den Anlagen regelmäßig, nach Möglichkeit an mehreren Tagen in der Woche, präsent sind. Wenn diese es dann auch noch verstehen auf solche Leute zuzugehen, wird sich dieser Verein um neue Mitglieder keine Gedanken machen müssen.

Wer hat aber in der heutigen Zeit hierfür die Möglichkeit. Die meisten sind beruflich gebunden und die verbleibende Zeit wird für das eigene Training aufgewendet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Sportarten, üben wir unseren Sport nämlich bis ins hohe Alter selber noch aus. Das ist zwar einerseits das Schöne an unserem Sport, gleichzeitig bringt es uns aber auf allen Funktionärsebenen große Nachteile.

Außerdem ändert es nichts an dem viel zu vollen Rahmenterminplan. Dieses Problem wurde zwar scheinbar erkannt, aber anstatt dem entgegenzuwirken, werden weitere feste Termine, wie in der Zukunft das Filzmasters, eingearbeitet. Auch wenn immer nur einige wenige direkt betroffen sind, gibt es viele andere, die auf solche Maßnahmen Rücksicht nehmen müssen.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware