Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 26.02.2009, 11:54
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Vielleicht sollte man an anderer Stelle Ursachenforschung betreiben, nämlich bei Vereinen, welche überhaupt keine Jugendlichen haben bzw. seit Jahren keine mehr haben.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, daß es Vereine gab/gibt, die keine Jugendlichen wollen,da sie sich die Generationenprobleme nicht aufbürden wollen.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.02.2009, 12:23
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.081
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man an anderer Stelle Ursachenforschung betreiben, nämlich bei Vereinen, welche überhaupt keine Jugendlichen haben bzw. seit Jahren keine mehr haben.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, daß es Vereine gab/gibt, die keine Jugendlichen wollen,da sie sich die Generationenprobleme nicht aufbürden wollen.
Aber auch hier sind Konzepte nötig, bevor man etwas angeht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.02.2009, 15:04
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man an anderer Stelle Ursachenforschung betreiben, nämlich bei Vereinen, welche überhaupt keine Jugendlichen haben bzw. seit Jahren keine mehr haben.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, daß es Vereine gab/gibt, die keine Jugendlichen wollen,da sie sich die Generationenprobleme nicht aufbürden wollen.
Ich sehe es eher umgekehrt - wir müssen keine Ursachenforschung betreiben bei denen, die keine Jugendliche wollen (dafür finden sich immer wohlfeile Begründungen)
sondern wir sollten über die Konzepte der Vereine erfahren, die erfolgreich sind:
- wie sind sie bei der Jugendwerbung so erfolgreich geworden?
- was haben sie davon?
- wie sind Generationenkonflikte (siehe oben bei allesroger) gelöst worden?
Daraus könnte man lernen, Erfahrungen schöpfen und weitergeben
Leider scheinen sich solche erfolgreichen Vereine im Auwi-Forum nicht (mehr) zu bewegen, mir ist jedenfalls schon vor Kurzem, als das Thema Jugend hier auch zur Diskussion stand, aufgefallen, dass sich die Substanz auf viel "man sollte" und "man könnte" beschränkt hat - nirgends hieß es: "Wir haben es so und so gemacht und haben Erfolg damit gehabt."
Ähnlich sind in den letzten Monaten hier Diskussionen über Schulsport verpufft - alle denkbaren sich stellende Probleme sind aufgezeigt worden, aber keine erprobten Lösungen.
Also - Mitglieder von in der Jugend erfolgreichen Vereinen, falls ihr hier mitlest - gebt eure Erfahrungen weiter - im Interesse unserer Sportart!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.02.2009, 16:03
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

@ Michelino

Eben weil von den "Erfolgreichen" wie du selbst schreibst, nichts kommt könnte man es ja mal andersherum probieren.
Es ist sicher eine leichtere Übung, die "jugendlosen" Vereine herauszufiltern
und auf die Beantwortung von 5-10 Fragen zu hoffen.
Vielleicht erfährt man auf diesem Wege, wie versucht wurde Jugendliche zu gewinnen. Falls etwas versucht wurde.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.02.2009, 16:26
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Versteh ich immer noch nicht - was fange ich mit den Informationen der weniger Erfolgreichen und der vielen Bedenkenträger dann an? Was gibt das mehr her als ein Alibi dafür, dass alles "sowieso irgendwie sinnlos ist".
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.02.2009, 17:31
Elocin Elocin ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 451
Standard

Zitat:
Zitat von DiStefano Beitrag anzeigen
Unter der Annahme, dass in der Deutschen Rangliste alle Turniere gelistet werden, kann man da getrost noch einmal 25 % abziehen.
Die Welcome-Turniere, die immer zahlreicher vertreten sind, werden nicht in die DRL einbezogen.
__________________
Hinfallen ist erlaubt, nur Liegenbleiben ist verboten!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.02.2009, 17:45
Benutzerbild von mr dehkay
mr dehkay mr dehkay ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: Viernheim
Beiträge: 420
mr dehkay eine Nachricht über ICQ schicken mr dehkay eine Nachricht über MSN schicken
Standard

euch ist schon klar, dass wir das thema schon vor wochenfrist im thread "jugend und minigolf" durchgekaut haben? -.-
__________________
Wer zu viel ironiert, bekommt 'nen Sarkasmus!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.02.2009, 19:09
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Versteh ich immer noch nicht - was fange ich mit den Informationen der weniger Erfolgreichen und der vielen Bedenkenträger dann an? Was gibt das mehr her als ein Alibi dafür, dass alles "sowieso irgendwie sinnlos ist".
Man kann keinen Verein "zwingen", Jugendliche aufzunehmen/zu fördern. Zumal es häufig auch vorkommt (z.B. BVBB), dass sich Jugendliche in einem Verein sammeln (aus verschiedenen Vereinen kommend), was insb. hinsichtlich der Anwesenheit Gleichgesinnter (wie oben erwähnt) oder der Bildung von entspr. Mannschaften durchaus Sinn macht (auch wenn das natürlich die Problematik der Abwerbung beinhaltet - was hier aber nicht das Thema ist). Konstruktive Ansätze oder neue Ideen werden wir dort aber nicht finden. Das Bestrafen solcher Vereine wird aber auch keinen Sinn machen (wenn man es nicht über Anreize schafft, ist Zwang meist aber auch kein sinnvolles Mittel).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.02.2009, 12:06
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

[quote=Michelino;106648]
>sondern wir sollten über die Konzepte der Vereine erfahren, die erfolgreich sind:
- wie sind sie bei der Jugendwerbung so erfolgreich geworden?

es liegt meines Erachtens daran, dass in diesen Vereinen jeweils ein großes Reservoir an Leuten vorhanden ist, die für Jugendarbeit gleichzeitig motiviert und geeignet und obendrein mit dem Verein stark verwurzelt sind und als Sahnehäubchen auch noch mit dem Vereins-Gesamtvorstand gut können:

- in Arheilgen: Rainer Hess, Renate Hess, Michael Schmitt, ...
- in Mainz: Familie Noack, Bernd Szablikowski, Max Herrmann...
- früher in Remseck: Uschi Krämer, Thomas Krämer, Thomas Ruff...

sprich: es liegt an den persönlichen Eigenschaften der in den Vereinen vorhandenen Leute;
heißt leider auch: da diese Leute nicht klonbar sind, sind die Konzepte auch nicht multiplizierbar;
in anderen Vereinen findet sich hie und da vielleicht mal einer, der motiviert und geeignet ist - der arbeitet sich dann schnell müde und wird im Regen stehen gelassen nach dem Motto: mach mal du...

>- wie sind Generationenkonflikte (siehe oben bei allesroger) gelöst worden?

sie entstehen in dieser verschärften Form gar nicht, da stets genügend Jugendliche als Ansprechpartner und "Paten" für Neulinge vorhanden sind und die Jugendabteilung aufgrund großer Erfolge einen naturgemäß starken Stand hat (selbstverstärkender Regelkreis)

Geändert von DiStefano (27.02.2009 um 12:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.02.2009, 12:17
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

ist es nicht Ziel jedes Sportvereins, die Sportart zu pflegen, bestehende Mitglieder zu halten, attraktive Angebote zu schaffen, sich eherenamtlich einzubringen und neue Mitglieder zu gewinnen? Müßte so oder so ähnlich in jeder Satzung stehen.
Klar, aber natürlich auch in den Satzungen von Vereinen anderer Sportarten. Gestehst du denen etwa nicht die gleichen Ziele zu?

Ziele darf man natürlich haben. Letztlich entscheiden die Jugendlichen dann aber selber, in Abhängigkeit von der Attraktivität und dem Freizeitwert, der geboten wird. Denn leider ist ihr Zeit- und Geldbudget begrenzt, wie du sicherlich weißt. Versuche ich solche Leute anzulocken, begebe ich mich in die geistige Nähe von Versicherungsvertretern, Finanzdienstleistern und ähnlichen Spammern.

Geändert von DiStefano (27.02.2009 um 13:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware