Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.05.2008, 10:43
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: In Rhoihesse
Beiträge: 1.495
Standard

Zitat:
Zitat von vivandy Beitrag anzeigen
..... 10.000 Minigolfer ......
Vielleicht sollten wir mal von dieser Zahl endlich wegkommen. Derzeti gibt es etwa 5400 Spielerpass-Inhaber, davon dürfte etwa die Hälfte wirklich aktiv sein... Vielleicht hat der DMV noch 10000 Mitglieder, aber Spieler im Sinne von Turnierteilnehmern sind es massiv weniger.

Leider tun manche Verbände und Vereine auch noch Einiges, um diese Zahl weiter zu verkleinern...

Zurück zum Thema.................
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.05.2008, 17:50
bkhMartin bkhMartin ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von vivandy Beitrag anzeigen
Ich verstehe Deine Argumentation, nur die Folge ist, daß die 10.000 Minigolfer in ihrem Schneckenhaus bleiben und es bleibt eine Randsportart. Die Mühen von wate habe dann meines Erachtens keinen Sinn.
Da widme ich mich z.B. mit meinen Kindern einfach anderen Sportarten, wo die Perspektiven besser sind. Das ist meine persönliche Konsequenz.
Worauf willst Du hinaus ? Wenn wir noch drei Runden spielen und um 13.00 Uhr nach Hause können , spielen mehr Leute Minigolf?

Klar kann ich verstehen, wenn der Ehepartner kein Minigolf spielt, dass es dann zu Konflikten kommen kann wenn der andere kein Hobby hat.

Mal ehrlich, im Fußball dauert ein spiel nur 90 Minuten, wenn Du ein Heimspiel Deines Lieblinsvereins sehen willst, bist Du einen halben Tag weg, wenn Du aber die Auswärtsspiele Deines Vereins verfolgen willst, bist Du den ganzen Tag weg.

Und ein Fußballer trainiert auch mehrmals die Woche und es gibt genug, die damit nicht Ihr Brot verdienen sonder dieses auch als HOBBY betreiben.

Martin
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.05.2008, 20:45
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

Ich für meinen Teil spiele nicht Minigolf, um hip, interessant, Teil einer Massenbewegung, in der Glotze oder sontwas zu sein, sondern weil es ganz einfach tierischen Spaß macht. Dass nur wenige Leute in Deutschland einen Spaß an der gleichen Sache empfinden, nehme ich hin. Ob ihrs glaubt oder nicht, mein persönlicher Spaß am Minigolfspielen an sich hat in den vergangenen Jahren ÜBERHAUPT NICHT darunter gelitten, dass es immer geringere Turnierteilnehmerzahlen, weniger Jugendnachwuchs oder weniger Fördergelder vom Bund gibt. Schon eher hat mein persönlicher Spaß an den ganzen vom Verband initiierten Veränderungen und Revolutiönchen gelitten, und ich sehe ihn massiv gefährdet, wenn ein Turnier künftig nach drei Runden schon beendet ist - um mal ein Beispiel aktuell diskutierter weiterer Veränderungen aufzugreifen. Ich begreife nicht, wie man uns auch seit Jahren einzureden versucht, dass der Minigolfsport seine Zukunft nur in der mitgliederzahlenmäßigen Verbreiterung haben kann. Minigolf wird m. E. auch so noch eine ganze Zeit weiter existieren.

@vivandy
Es ist zwar schade, dass der Minigolfsport für dich und deine Kinder zu wenig "Perspektiven" bietet, was auch immer du damit meinst. Aber Spaß machen tut er trotzdem, dir auch, sonst hättest du damit bestimmt nicht wieder angefangen. Auch - oder vielleicht gerade? - als Randsportart. Zumal man ja beim Minigolf unterhalb der Regionalliga-Ebene durchaus diskutieren darf, ob das überhaupt ein Sport ist.

Geändert von DiStefano (28.05.2008 um 20:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.05.2008, 07:29
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von DiStefano Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil spiele nicht Minigolf, um hip, interessant, Teil einer Massenbewegung, in der Glotze oder sontwas zu sein, sondern weil es ganz einfach tierischen Spaß macht. Dass nur wenige Leute in Deutschland einen Spaß an der gleichen Sache empfinden, nehme ich hin. Ob ihrs glaubt oder nicht, mein persönlicher Spaß am Minigolfspielen an sich hat in den vergangenen Jahren ÜBERHAUPT NICHT darunter gelitten, dass es immer geringere Turnierteilnehmerzahlen, weniger Jugendnachwuchs oder weniger Fördergelder vom Bund gibt. Schon eher hat mein persönlicher Spaß an den ganzen vom Verband initiierten Veränderungen und Revolutiönchen gelitten, und ich sehe ihn massiv gefährdet, wenn ein Turnier künftig nach drei Runden schon beendet ist - um mal ein Beispiel aktuell diskutierter weiterer Veränderungen aufzugreifen. Ich begreife nicht, wie man uns auch seit Jahren einzureden versucht, dass der Minigolfsport seine Zukunft nur in der mitgliederzahlenmäßigen Verbreiterung haben kann. Minigolf wird m. E. auch so noch eine ganze Zeit weiter existieren.

@vivandy
Es ist zwar schade, dass der Minigolfsport für dich und deine Kinder zu wenig "Perspektiven" bietet, was auch immer du damit meinst. Aber Spaß machen tut er trotzdem, dir auch, sonst hättest du damit bestimmt nicht wieder angefangen. Auch - oder vielleicht gerade? - als Randsportart. Zumal man ja beim Minigolf unterhalb der Regionalliga-Ebene durchaus diskutieren darf, ob das überhaupt ein Sport ist.
Hey Stefan, wir sind ja nicht oft einer Meinung, aber diesem Beitrag kann ich nur voll und ganz zustimmen, die Überlegungen medienwirksam neue Wettbewerbsformen zu erfinden die in 2-3 Stunden beendet sind ist der falsche Weg, das kann ein kleiner Zustaz sein aber nicht die Regel, die erste BL spielt außer auf Eternit in der Regel sowieso nur 3 Runden, verkürzt man das generell auf 3 Runden werden auf Filz und Beton in der Regel nur noch 2 gespielt, das ist auch für mich der Hauptgrund nie in dieser liga zu spielen, ab 7:00 Uhr morgens bis 19:00 Uhr auf der Anlage, 3 lächerliche Runden spielen pro Runde ca. 2 1/2 Stunden effektiv auf dem Platz stehen, dafür sind mir Fahrten von mehreren 100 km einfach zu viel um keinen Spaß zu haben. Früher gabs Marathonturniere da wurden 10 RundenEternit am Tag gespielt, das hat wirklich Spaß gemacht oder in den 70er und 80er Jahren die Mannschaftsmeisterschaft der Abt.2 (samstags 12 !!! Runden auf einem Platz) trotzdem war man um ca. 18;00 fertig. Das ist heute undenkbar, die 4 deutchen TOP Teams hätten heutzutage vielleicht mal gerade mal 5-6 Runden geschafft

DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.05.2008, 11:05
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

Hallo Dirk, alter Schnellspieler! Wir sind viel öfter einer Meinung, als du vielleicht denkst. So lange es nicht um Bälle oder Schläger geht.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 29.05.2008, 11:10
Benutzerbild von Travis
Travis Travis ist offline
V.I.P. Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 3.786
Standard

Zitat:
Zitat von DiStefano Beitrag anzeigen
Hallo Dirk, alter Schnellspieler! Wir sind viel öfter einer Meinung, als du vielleicht denkst. So lange es nicht um Bälle oder Schläger geht.

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ???
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.06.2008, 08:25
scoutmaster scoutmaster ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 881
Standard

Mal ganz von den "Steherqualitäten" abgesehen überquert er beim Ball aufheben auch noch die Bahn...was meines Wissens nach nicht gestattet ist. Jaja...schon schön diverse Schiris sooo im Griff zu haben.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.06.2008, 12:04
lemmiwinks lemmiwinks ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 637
Standard

Zitat:
Zitat von scoutmaster Beitrag anzeigen
Mal ganz von den "Steherqualitäten" abgesehen überquert er beim Ball aufheben auch noch die Bahn...was meines Wissens nach nicht gestattet ist. Jaja...schon schön diverse Schiris sooo im Griff zu haben.
Ich hab von Anfang an gesagt: Keine Polen für Deutschland. Wo so was hinführt sieht man ja im Fussball....
__________________
Ich bin ein sehr geselliger Typ, aber nicht immer zwingend mit anderen Leuten.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.06.2008, 13:12
vivandy vivandy ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von bkhMartin Beitrag anzeigen
Worauf willst Du hinaus ? Wenn wir noch drei Runden spielen und um 13.00 Uhr nach Hause können , spielen mehr Leute Minigolf?

Klar kann ich verstehen, wenn der Ehepartner kein Minigolf spielt, dass es dann zu Konflikten kommen kann wenn der andere kein Hobby hat.

Mal ehrlich, im Fußball dauert ein spiel nur 90 Minuten, wenn Du ein Heimspiel Deines Lieblinsvereins sehen willst, bist Du einen halben Tag weg, wenn Du aber die Auswärtsspiele Deines Vereins verfolgen willst, bist Du den ganzen Tag weg.

Und ein Fußballer trainiert auch mehrmals die Woche und es gibt genug, die damit nicht Ihr Brot verdienen sonder dieses auch als HOBBY betreiben.

Martin
Meiner Ansicht nach würden mehr Leute Minigolf spielen, wenn es sich nicht um einen 10 Stunden Wettkampf handeln würde.
Es hat Nichts mit dem Ehepartner oder wann das Spiel zu Ende ist zu tun.
Der Wettkampf sollte maximal 4-5 Stunden dauern, in dieser Zeit muss man das Spiel (auf welche Weise auch immer, meine Vorschläge habe ich angebracht) beschleunigen.

Dein Argument mit dem Fußball kann ich nicht bestätigen. Ich fahre um 18:30 zum Training und bin geduscht wieder um 21:30 zu Hause. Im Wettkampf ähnlich ggf. 1 Stunde länger.

Somit ist dieser Sport (Fußball, Tischtennis, Badminton, Volleyball,was auch immer) für mich zeitlich realisierbar, Minigolf dagegen nicht..
Somit wird mir nach dem Wiedereinstieg nach 8 Jahren wieder klar, dass es nicht funktioniert.
Veränderungen sind nicht in Sicht (will ja hier keiner), somit muss ich den Schläger wieder im Keller deponieren, bzw. maximal ein, zwei Turnierchen im Jahr spielen, was nicht im Sinne eines Sportverbandes sein kann.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.06.2008, 13:49
Düsi Düsi ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 719
Standard Sport oder nicht

Hoch Intresant sind es hier

aber eine wichtige frage.
nur weil man nicht in der Regionalliga oder hoher spielt würde es angezweifelt das man Sport betreibt????
Was macht man schonst da. z.B. in der Landesliga, Bezirksliga, Freizeitmeisterschaften
nur weil man nicht so lange zum schlagen braucht oder nicht so laut nach ein Ass ist????

ist nur ne Frage
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware