Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 06.04.2010, 18:17
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Zitat:
Zitat von DiStefano Beitrag anzeigen
Einem Verein, der bei einer Bank keinen Kredit bekommt, sollte von seinem Verband erst recht keinen Kredit bekommen, das ist meines Erachtens "safe as milk". Denn kommt es zu einem Kreditausfall (und der wird ohne persönliche Bürgschaften ja nicht gerade unwahrscheinlicher), würde die Bank eben die Kontoführungsgebühren erhöhen, und man wechselt achselzuckend zu einer anderen, billigeren Bank. Der Verband aber würde in einem solchen Fall dir, lieber Cash, die Beiträge oder Lizenzgebühren erhöhen.
Also sehr viel Ahnung von Finanzen scheinst Du auch nicht zu haben. Ein Kreditausfall würde zur Insolvenz und Auflösung des Vereins führen, also nichts mit einfach mal die Bank wechseln!

Wir haben bei einem meiner früheren Vereinen mal einen Kredit über den Landessportbund erhalten, ein Teil als Zuschuss, ein Teil als Kredit (mit Bürgschaften besichert) und ein Teil der Investition musste aus Eigenmitteln erbracht werden (Wir haben ein neues Vereinshaus bauen müssen, da das Alte abgebrannt war).

An einen normalen Kredit war damals wie heute aufgrund der Konditionen und der Risikoabwägung bei Banken nicht zu denken....und ich weis wovon ich rede.

Die Herkunft der Mittel soll geklärt sein, die Frage hab ich ja als berechtigt angesehen, nur die unpassenden und blödsinnigen Antworten darauf nicht.

Ich glaube auch, dass MJ hier den entsprechenden Hinweis auf diese Möglichkeit geben wollte, Kreditverhandlungen, Offenlegung der finanziellen Verhältnisse des Vereins und evtl. auch der Bürgen, Sicherheitenstellung etc... sind sicher kein Thema im Forum.

Wenn schon Geld vorhanden ist, dann ist es besser man stellt es der Basis zur Verfügung (nach entsprechender Prüfung und natürlich entsprechend des Gesellschaftszwecks der MM und der Satzung es DMV) als es auf die hohe Kante zu legen und zur Zeit so gut wie keine Zinsen zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.04.2010, 19:23
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Also sehr viel Ahnung von Finanzen scheinst Du auch nicht zu haben. Ein Kreditausfall würde zur Insolvenz und Auflösung des Vereins führen, also nichts mit einfach mal die Bank wechseln!
Ich wollte nicht auf die Folgen des Kreditausfalls für den Kreditnehmer heraus, sondern auf die Folgen für den Kreditgeber (die Bank oder eben der Verband), bei welchem hohe Abschreibungen entstehen verbunden mit dem Zwang, das fehlende Geld wieder anderswo "einzuspielen".

Geändert von DiStefano (06.04.2010 um 19:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.04.2010, 19:26
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Die Herkunft der Mittel soll geklärt sein,
Na dann sag doch mal an, woher deines Wissens nach die Mittel kommen.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.04.2010, 22:47
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Es ist mir nicht bekannt, woher die MM die finanziellen Möglichkeiten hat, und im Gegensatz zu anderen spekuliere ich auch nicht darüber und äußere hier Vermutungen die man in den falschen Hals bekommen kann.

Die Frage der Herkunft der Mittel sollte die MM beantworten, wobei ich nicht weis, ob das Forum hier der richtige Platz ist. Ob die Mittel für diesen Zweck verwendet werden können, muss mit dem Gesellschaftszweck der MM übereinstimmen und durch die Gesellschafterversammlung beschlossen werden.

Soweit mir bekannt ist, sind die Gesellschafter der MM der DMV und die Landesverbände.
Also sollte auch ein Mitglied deines LV an der Gesellschafterversammlung teilgenommen haben. Frag doch einfach mal da nach, statt hier zu spekulieren.

Weiterhin bleibe ich dabei, das es gut ist, so die Basis zu unterstützen um entsprechende Strukturen zu schaffen, die den Sport weiter bringen, egal ob der Spitzensport oder der Breitensport davon profitiert.

Ferner glaube ich schon, dass die MM keinem Verein auf Zuruf mal eben Geld überweist, so wie das hier manchmal rüber kommt. Ich sehe das immernoch hier als Hinweis, dass diese Möglichkeit für Vereine besteht, jedoch die Modalitäten bestimmt nicht hier im Forum verhandelt werden.

Wenn du es genau wissen willst, dann stelle doch einfach mal proforma einen Antrag bei der MM, dann wirst du ja schomn sehen, was für Unterlagen benötigt werden und ob dann der Verein einfach Geld bekommt. Dann kannst du ja auch hier darüber berichten.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.04.2010, 07:25
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Ich schicke gleich mal voraus, dass die Finanzen nicht mein Metier sind, daher auch nur mal eine grobe Antwort.
Woher DMV und MM Gelder bekommen und wofür sie diese ausgeben, lässt sich jederzeit im Haushaltsplan bzw. in der Bilanz ablesen. Diese Unterlagen stehen u.a. auch allen LV zur Verfügung.
Dem DMV-Präsidium und der Geschäftsführung der MM ist es innerhalb von 5 Jahren gelungen, aus der Situation einer drohenden Insolvenz nicht nur herauszukommen, sondern die MM auch genau zu dem zu machen, als was sie immer angedacht war, nämlich einem wirtschaftlich gesunden Unternehmen, das seine Überschüsse für die Förderung des Minigolfsports einsetzt. Damit konnte der ursprünglich auf 10 Jahre angesetzte Sanierungsplan bereits in der halben Zeit umgesetzt werden. Die von den LV zur Verfügung gestellten Darlehen konnten ebenfalls vorfristig zurückgezahlt werden.
Insbesondere Markus ist es mit viel persönlichem Einsatz gelungen, Sponsoren und andere Einnahmequellen für den Verband bzw. die MM zu gewinnen. Die daraus resultierenden Einnahmen können nunmehr, nachdem die Altlasten getilgt sind, gezielt für die Sportförderung auf allen Ebenen verwendet werden. Die hier vorgestellten Darlehen an Vereine sind da nur ein Beispiel.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 07.04.2010, 10:27
babytroll
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Landesverbände haben wohlwollend zur Kenntnis genommen dass die Darlehen früher als geplant zurückgezahlt werden konnten. Ich persönlich habe keinen Zweifel an der diesbezüglichen Redlichkeit des Präsidiums. Bärliner beschrieb ja die Problematik mit der drohenden Insolvenz aus der Ära Schrod.

Auf der anderen Seite frage ich mich, warum trotz glänzendem Spitzensport der Vizepräsident Neitzke nicht mehr kandidieren wollte, warum trotz bester Öffentlichkeitsarbeit seit Bestehen des DMV der Pressewart Teupe nicht mehr kandidieren wollte und warum trotz toller Geschäftslage der Marketing der Geschäftsführer Janßen zum Ende des Jahres seinen Rücktritt erklärt hat. Nimmt man dann noch die Zusammenhänge um die Abwahl der Gleichstellungsbeauftragten Uschi Krämer hinzu scheint in der Führungsetage doch ziemlich Sand im Getriebe zu sein. Oder sind das alles ganz normale Vorgänge.

Wie passt das zusammen?
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 07.04.2010, 10:53
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Die Gründe, warum jemand nicht mehr für ein Amt kandidiert, kann nur jeder Betroffene selbst beantworten. Dazu gehören zeitliche Möglichkeiten ebenso dazu wie auch andere rein persönliche Gründe.
Aber natürlich gibt es in einem Gremium, das sich aus den unterschiedlichsten Persönlichkeiten zusammensetzt, auch immer Reibungspunkte, in der Sache ebenso wie auf persönlicher Ebene. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn nur so kann in der Summe auch vernünftige Arbeit geleistet werden, denn am wenigsten kommt etwas dabei heraus, wenn alle immer nur alles toll finden und sich immer nur lieb haben. Ob das aber jetzt bei den genannten Personen auch ein Grund war, nicht mehr zu kandidieren, kann ich natürlich nicht beantworten. Für mich wäre es keiner....
Sehr schade ist es natürlich, wenn es keine Nachfolger gibt, sofern mal ein Amtsinhaber nicht mehr weitermachen möchte oder kann. Hier besteht auf DMV-Ebene aber das gleiche Problem wie in vielen LV. Es gibt einfach zu wenig Leute, die nicht nur kluge Kommentare abgeben, sondern auch die Zeit dafür aufbringen, sich für andere und den Sport zu engagieren.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.04.2010, 10:54
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

@babytroll
Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Diese Grundsatzdebatte hatten wir in epischer Breite an anderer Stelle. Hier geht es einzig um den Beschluss der Gesellschafterversammlung der MM GmbH.

@bärliner
Zitat:
...ebenso wie auf persönlicher Ebene. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn nur so kann in der Summe auch vernünftige Arbeit geleistet werden
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 07.04.2010, 19:32
Benutzerbild von MJ
MJ MJ ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.214
Standard

@Cash

Sehr gute und treffende Zusammenfassung!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 08.04.2010, 17:20
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
@bärliner
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Ist die Frage, was besser ist - die totale Harmonie, einer gibt vor, die anderen tun tunlichst, was er sagt - hatten wir so ähnlich schon mal...
Oder: Der DMV ist möglichst aus allen Richtungen in seinem Präsidium präsent - und wir sind, so klein wir auch sind, ein ziemlich debattier- und konfliktfreudiger Haufen - siehe auch dieses Forum...
Dann sind die im Verband allgegenwärtigen Meinungsverschiedenheiten aber auch im Präsidium präsent und es ist schwieriger, Lösungen zu finden.
Es ist auch klar, dass dies nicht jedermanns/fraus Sache ist. Man muss mit Konflikten umgehen können und darf persönlich nicht übermäßig empfindlich sein, will man unter diesen Umständen längerfristig Präsidiumsmitglied bleiben und auch noch Spaß dabei haben.
Manches Aufhören wird aber auch einfach durch gesundheitliche Einschränkungen, Änderungen in der verfügbaren Freizeit (die natürlich auch vorhanden sein muss) oder auch in den persönlichen/beruflichen Lebensumständen verursacht (oder einer Kombination) - also nicht hinter jedem Aufhören "politische" Gründe suchen - die sind es nach meiner Erfahrung eher selten.
Nachdem ich nach 10 Jahren "harmonischem" Präsidium nunmehr weitere 7 Jahre angehängt habe, behaupte ich, die Leistungen des heutigen Präsidiums sind besser, gerade weil sehr viel unterschiedlichere Meinungen zusammen gebracht werden müssen.
Am deutlichsten wird das bei den Finanzen, wie hier diskutiert.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware