Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Umfrageergebnis anzeigen: Brauchen wir ein neues Ligensystem?
Zurück zu Hin- und Rückspielen (5 Heim 5 Auswärts) 13 22,41%
Aufstocken der Ligen auf 8 Vereine (damit 8 Spieltage) 3 5,17%
alte Ligenstruktur zusätzlich 2 Ausweichplätze 0 0%
Cut nach 6 Spieltagen dann Meister/Abstiegsrunde 8 13,79%
Beibehaltung des alten Systems mit 6 Spieltagen 34 58,62%
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 27.01.2007, 07:44
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Ausrufezeichen

Nur vier Tage Möglichkeit zur Abstimmung
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 27.01.2007, 09:53
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

habe gerade für 8 spieltage gestimmt, die meisten sind ja für die jetztigen 6 spieltage, sehen wohl allerdings dabei nicht, dass es sowieso schon 7 spieltage sind. nämlich für aller relegationsteilnehmer und das dadurch auch die termine wie für 8 spieltage vergeben sind.

nämlich 6 spieltage plus 1 ausweichtermin´
plus 1 relegationsspieltag plus 1 ausweichtermin

das heisst jetzt sind auch schon 9 termine belegt

bei 8 spieltagen und 1 ausweichtermin kommt man auch auf 9 termine ausserdem braucht dann eine relegation nicht mehr stattzufinden.

weil dann nämlich sie erstplazierten der unteren liga direkt aufsteigen könnten.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 27.01.2007, 17:23
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Diese Argumentation ist durchaus nachvollziehbar...
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 31.01.2007, 07:32
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Danke für Euere Mitarbeit bei dieser Abstimmung. Ganz klarer Sieger : Das zur Zeit gültige Spielsystem gefolgt von der alten Variante mit Hin- und Rückspielen was mich überrascht hat.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 25.05.2007, 23:00
vivandy vivandy ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 147
Standard

Oh, ich weiß das Thema ist schon erledigt, aber ich wollte auch mal mein Senf dazu abgeben. Witzigerweise war der letzte Beitrag in dem alten Forum ebenfalls zu diesem Thema, dann wurde mir das neue Forum zu unübersichtlich.

Aus meiner Sicht hat die Abschaffung der Heim- und Rückspiele mehrere kleine Vereine vernichtet. Ich weiß nicht, ob es sich statistisch nachweisen läßt, aber was 2,3 Vereine (unter anderen auch meinen alten Verein) betrifft war es im Prinzip das Todesurteil. In den ersten Jahren meiner "Karriere" konnte man am Trainingstag grundsätzlich 4-6 Leute antreffen und das Woche für Woche. Die Bahnen wurden gepflegt, das Umfeld stimmte und das Publikum hatte das Gefühl hier ist was los. Nach der Umstellung wurden plötzlich aus 2 Mannschaften im Prinzip 2 Vereine. Der Platz war in einem immer schlechteren Zustand und neue Mitglieder blieben aus.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass es sportlich besser ist und es beim Wettkampf nach außen hin natürlich mehr hermacht, wenn 40 Spieler und nicht 12 auf dem Platz stehen, aber die Fakten sprechen in mir bekannten Fällen schlicht und einfach eine andere Sprache.
Dem Breitensport hat es somit geschadet, trotzdem wäre ein Zurück in das Hin- und Rücksystem eher ein Rückschritt. Der Mitgliederchwund muss mit anderen Mitteln bekämpft werden.

Die Tatsache, daß die Spiele an einem Sonntag um 8 Uhr beginnen ist für mich u.a. ein Grund warum ich nicht mehr spiele und mir auch keine anschaue. Stehe in der Woche oft genug früh auf. Trotz Pächterproblem sollte das ein erstes Ziel sein um mehr Publikum zu bekommen.

Mehr Fokus auf Bahnengolf als Einzelsportart wäre auch nicht schlecht. Beim Tennis kennt auch kein Mensch den aktuellen Tabellenführer der Mannschaftsbundesliga, EInzelspieler sind aber bekannt. Für mein Anhang (also paar Bekannte die hier und da mal zugeschaut haben) und mich selber waren die Turniere immer höher angesiedelt als ein Mannschaftsspieltag. Hier war immer mehr los, für das Publikum war das Einzelturnier transparenter.

Ah, dann ist mir noch aufgefallen: hat mal einer wirklich beim Bahnengolf zugeschaut ? Bis mal einer schlägt dauert immer länger. Was glaubt ihr denn, warum man Regeländerungen beim Fußball einbringt die das SPiel schneller machen ? Genau, damit es für den Zuschauer interessanter wird, mehr Action, mehr Tore etc. Beim Bahnengolf dauert es einfach zu lange Action und Asse zu sehen. Länger als 10-15 Sekunden sollte die Konzentrationphase nicht dauern. Ich weiß an der Stelle wird mir wahrscheinlich jeder das Fachwissen abstreiten, aber so bleibt die Sportart halt für den Zuschauer langweilig.
Warum hat Harald Erlbruch beim Jauch sich nicht auch mal so lange wie sonst konzentriert ? Das hätte ich mal gerne gesehen, der Jauch hätte ihn nach 20 Sekunden aus dem Studio gejagt. Bei der Standard-Konzentrationszeit wird es NIEMALS den Hauch einer Chance auf eine Übertragung im Fernsehen geben. Da erscheint selbst eine Schachpartie mit Kommentaren noch lebhafter.

Also Spielzeiten ändern, Konzentrationszeit auf eine kurze Zeit (10 -15 Sekunden) standardisieren und ggf. den Einzelsport Bahnengolf wieder nach vorne bringen, wären aus meiner Sicht 3 Punkte mit dem man den Sport aus der Langweiler-Schublade rausholt.

Der Stern-TV-Bericht war übrigens seit Jahren mal wieder was Positives !
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 26.05.2007, 08:43
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

@ vivandy

Bin mit deinem Beitrag sehr einverstanden.

Bitte nur einige Bemerkungen zu gestatten.

Zum Thema Hin- und Rückspiele muß gesagt werden, das es diese nur in der Abteilung II gab, die Abteilung I ist schon immer mit nur 6 Spieltagenin die Meisterschaftssaison gestartet.

Ich fand den Beitrag im Stern TV sehr gut (großes Kompliment an die Initiatoren und Macher), was mir hier nur wieder sauer aufgestossen ist, ist die überaus blödsinnige Schreierei von SF Erlenbruch nach einem As im Filmbeitrag. Ich weis das ich damit bei einigen Herschaften ins Fettnäpfchen trete, aber die Argumente die für dieses infantile Verhalten vorgebracht werden, sind unsinnig.

Dein Bemängeln der überaus langen Konzentrationsphasen vor dem Schlag kann ich nur unterschreiben.
Ich frage mich, wenn ich so etwas höhre oder sehe, ob sich die Betreffenden nicht viel zu wichtig nehmen.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 26.05.2007, 09:04
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Rolf Lenk schrieb u.a. :
ich fand den Beitrag im Stern TV sehr gut (großes Kompliment an die Initiatoren und Macher), was mir hier nur wieder sauer aufgestossen ist, ist die überaus blödsinnige Schreierei von SF Erlenbruch nach einem As im Filmbeitrag. Ich weis das ich damit bei einigen Herschaften ins Fettnäpfchen trete, aber die Argumente die für dieses infantile Verhalten vorgebracht werden, sind unsinnig.

Im Film war noch ein anderer "tierischer Schreihals " zu bewundern
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands

Geändert von allesroger (26.05.2007 um 09:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 26.05.2007, 09:19
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.081
Standard

Ich möchte zum "Schreien" gerne mal was einstreuen:

Wußtet Ihr, daß TV-Leute gerade darauf abfahren? Weil es beim Minigolfen nämlich nur auf den 2. Blick Spektakuläres zu berichten gibt. Das Erste, was mich der "STERN-TV"-Redakteur Dirk Höner fragte: "Lassen die nach Schlägen auch mal Emotionen raus?" Ich hatte mal vorsichtig geschätzt: "Alle 2-3 Minuten?" Worauf das Team total überrascht war, daß im 30-Sekundentakt aus allen Ecken des Platzes die Rufe kamen. Möglicherweise haben sich die Aktiven von der geilen Stimmung auf dem Platz anstecken lassen. Schreien um jeden Preis (am Vulkan oder Netz z.B.) finde ich total überzogen, Grabesstille auf der Anlage ist der Tod unseres Sportes. Wenigstens in seiner derzeitigen Ausrichtung.

Vivandy hat einen sinnbringenden Vorschlag gemacht: Wir sollten das Einzelspiel in den Vordergrund stellen. Ungeteilte Zustimmung hierzu. Die Ligensysteme könnten beibehalten werden (aber vielleicht mit gemsichten 4er-Mannschaften), aber nach der Saison sollten die besten 16 Herren und die besten 16 Damen ein "Masters" irgendwo auf der Bühne mit vier Bahnen (nur mal so eine schnelle Idee) austragen. Mann gegen Mann, Frau gegen Frau - überschaubar. Hierfür - und da bin ich mir absolut sicher - würden Sponsoren gefunden werden, und die einfließenden Gelder sollten in den gesamten Verband einfließen.

Ich bin übrigens kein Utopist in diesen Dingen, sondern beweise in meiner täglichen Öffentlichkeitsarbeit, was möglich ist. Dabei stehen wir erst am Anfang (so wir wollen).
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 26.05.2007, 13:19
vivandy vivandy ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 147
Standard

Natürlich sind die Emotionen das A und O für den Zuschauer !

Also ich bin seit 6 Jahren nur noch Bahnengolf-Fan, d.h. spiele selber gar nicht.
Ich entscheide in der Woche wo ich hingehe: Baskets (Basektball), Haie (Eishockey) oder RheinEnregie Stadion (Fußball), ja oder vielleicht sogar mal ein Bahnengolfspiel erleben.

So, was passiert ?
Beim allen Sportarten gibt es ein Vorprogramm, sei es nur Musik, mit lecker Bier und Bratwurst. Ich erfahre was über den Sport und werde z.B. über eine Leinwand, Bildschirm, Plakate, Zeitschriften o.ä. auf das Event vorbereitet. Die wichtigsten Spieler/Mannschaften werden mir vorgestellt.

Was passiert beim Bahnengolf ?
Erstmal nichts, denn ich stehe nicht am Sonntag um 9 Uhr auf, das würde ich für andere Sportarten auch nicht tun. Man stelle sich vor das DFB-Pokalfinale würde am Sonntag um 8 Uhr angepfiffen, da würden doch nur die Vereinsanhänger zuschauen.
Ok, ich komme um 11 Uhr auf den Platz (immer noch zu früh) und was sehe ich ? Ein paar Leute um eine völlig schäbige Ergebnistafel, die ich nicht verstehe. Es erklärt ja auch keiner. Die Namen kann ich kaum lesen und was interessiert überhaupt der BGC Buxtehude...
Ich gehe Richtung Platz, auf dem Heimatblick bedeutet das, ich sehe 9 Bahnen von einem hochgelegenen Plateau. Was sehe ich genau? Erstmal werden max. 2-3 Bahnen von den 9 gerade bespielt. Bis der Spieler seinen Schlag macht hat sich meine Tochter schon für 3 andere Sachen angefangen zu interessieren (Blumen, Marienkäfer und Schnecken, die sind schneller). Neulich fragte sie mich, ob der Mann im Stehen eingeschlafen sei, ich antwortete ihr, daß er vermutlich Probleme mit dem Kreuz hätte..
VERSTANDEN ?
Ich erwarte als Zuschauer Action, Emotionen und Können (Asse) und das in jeder Sportart. Ein Rahmenprogramm gehört dazu. Ich erwarte das nicht in der Bahnengolfbezirks- oder Landesliga, aber mindestens in der Bundesliga, ansonsten bringt es halt nichts einen Sonntag auf dem Bahnengolfplatz zu verbringen. Ich möchte gute Sicht auf alle Bahnen haben und eine Transparenz (ggf. durch einen Moderator) der mich auf den aktuellen Stand hält und ich die wichtigsten Schläge nicht verpasse.
Ich bin gespannt, dieses Jahr werde ich mir die Stars in Brechten anschauen, vielleicht hat sich ja was getan. Die Spiele der Bundesliga MÜSSEN an einem Termin liegen, wo auch alle anderen Bahnengolfbegeisterte anreisen können, auch das ist in anderen Sportarten Gang und Gäbe.
Jahr für Jahr besuche ich das Heimpspiel meines Lieblingsvereins BGC Bornheim. Leider wird es von Jahr zu Jahr langweiliger. Meine Kinder bringe ich dieses Jahr auch nicht mehr mit.
Wenn es hier wenigstens eine Springburg o.ä. gäbe.

In jeder Sportart hat man die Regeln pro Spielaktion geändert, d.h. man zwingt den Spieler nach einer bestimmten Zeit zur Aktion, ansonsten wird. wg. Zeitspiel abgepfiffen, wie schon erwähnt sollte man das auch im Bahnengolf einführen. Jede Bahn sollte besetzt sein.

Bzgl. der Attraktivität macht Bahnengolf als Einzelsport mehr Sinn. Ein anderes Beispiel als Tennis; das Skispringen. Kaum einen interessiert die Mannschaftswertung, hier zählen die Einzelpersonen. Auch der Quali-Modus (2 Springer treten gegeneinander an) hat Spannung reingebracht. Warum spielen nicht 3 Spieler in eine Runde das Fortkommen im Turnier aus ? So wäre ein Turnier mit 81 Teilnehmern in 4 Runden beendet. Ein Turnier mit 81 TOP-Spielern und einem Kommentator übers Mikro (wie beim Beach-Volleyball) würde mehr Zuschauer anziehen. Ein Sportevent über 8 Stunden interessiert keine Sau oder würde sich einer von Euch ein Fußballspiel mit einer Spielzeit von 8 mal 45 Minuten anschauen ??

Diese Form an Event würde somit nicht nur mehr Zuschauer sondern dann auch die Medien interessieren. Wäre das der Fall, folgen auch so interessierte Neumitglieder, da bin ich mir sicher. Der Sport muss einfach cooler und moderner werden. Dafür braucht man auch Typen die ihre Asse beschreien und Emotionen zeigen, alles natürlich in einem zivilisierten Rahmen. Selbst einen Schläger zerschmettern halte ich für ok, der Spieler kriegt seine Strafpunkte, verliert deswegen, ob das Sinn macht muss er selber entscheiden, aber ein John McEnroe hat es auch getan und es hat dem Tennissport sicher nicht geschadet. So lange es Ausnahmen sind und die Strafen dafür hart genug sind, sind es halt die Momente die Zuschauer polarisieren.

Also, enttäuscht einen der wenigen Bahnengolf-Fans nicht und bringt endlich Stimmung, Spannung und Action in diese immer langweiliger werdende Sportart rein.
Ich habe das Gefühl hier hat sich in der Hinsicht seit 20-30 Jahren einfach nichts getan.
Andere Sportarten haben die Regeln/Modi längst zu Gunsten der Aktionen & Emotionen modernisiert .
Es muss endlich mal ein Risiko eingegangen werden, ansonsten ändert sich auch die nächsten 20 Jahre nichts. Mitglieder sind schon genug flöten gegangen, der Boden ist vielleicht erreicht um harte Änderungen zu riskieren.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 26.05.2007, 13:47
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.081
Standard

Wie Du siehst, zielt meine Öffentlichkeitsarbeit in eine bessere Richtung.

Frage: Wer so konkrete Vorstellungen und Ideen hat, sollte sich in die Verbandstätigkeit einbringen. Wie wäre das?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware