Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2009, 14:16
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard medienträchtig

da wird , so galube ich doch ein system schöngeredet, in noch keinem einzigen bericht, habe ich eine echte live schaltung erlebt, und nur bei einer solchen kann es von echtem belang sein, ob ich ko system oder zählweise spiele.
selbst bei den bisher gezeigten berichten wurde nie auf das system ( ko oder zählen ) eingegangen und dem zuschauer ist es daher sicherlich völlig egal. ganz davon abgesehen, dass die meisten das ko system in verbindung mit lochwertung eh nicht begreifen würden.

einen solchen tv bericht kann ich mir schon richtig vorstellen. 2 minuten, das ist ja im tv schon viel und davon 110 sekunden um das ganze zu erklären.

hier unser bericht von der kombidm im minigolf, bevor wir zum eigentlichen bericht kommen, möchten wir ihnen erst einmal die regeln erklären, nach denen die profis minigolf spielen. zum einen werden die finalrunden nicht gesamt ausgespielt sondern im ko system mann gegen mann bzw frau gegen frau. es gewinnt aber nicht diejenige bzw derjenige der am ende die wenigsten schläge benötigt hat, sondern der/die spieler/in, die auf den 18 bahnen ( oh das erkläre ich ihnen auch gleich noch einmal gesondert ) die meisten bahnen gewinnt, daher kann es schon mal vorkommen, dass der/die zweite Spieler/in an einer Bahn den Ball aufhebt ohne die Bahn zu ende gespielt zu haben.
Nun zu dem andern Thema 18 Bahnen, eigentlich ist dies ja eine Kombidm, es werden also zwei unterschiedliche Anlagen mit jeweils 18 bahnen bespielt, weil die spieler aber immer sehr lange konzentrationsphasen haben, werden in den finalrunden jeweils nur 9 bahnen pro anlage gespielt, welche bahnen ausgewählt werden obliegt dem schiedsgericht, ein system ist dabei nicht erkennbar.

nun aber zum spiel der beiden finalisten,

oh er hebt den ball gerade im endkreis liegend auf und schmeisst den ball und schläger in die ecke, ich gehe mal davon aus, das er hiermit verloren hat. dabei waren wir doch gerade erst an bahn 12 der 18, ach ja das kann auch passieren, wenn einer der beiden schon 10 bahnen gewonnen hat.

sie sehen wie spannend das ganze hier ist .
Alt 12.12.2009, 14:17
lemmiwinks lemmiwinks ist offline
Systemkritiker

Standard

Aber noch mal zum Kader...

Wenn das hier geht,
Zitat:
Die 51-jährige Verteidiger-Legende Slawa Fetisow will es nochmals wissen und wird morgen ein KHL-Spiel bestreiten.
"Fetisow ist einverstanden, für den ZSKA Moskau zu spielen", sagt die ZSKA-Pressesprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur RIA Nowosti. "Wir senden die Dokumente zur Liga und wenn nichts schief geht, wird er morgen gegen den SKA (St. Petersburg) spielen." Der KHL hat mittlerweile grünes Licht gegeben für den bis Ende Saison unterzeichneten Vertrag. Er soll die Nummer 2 tragen.

Letztmals spielte der zweifache Olympiasieger Fetisow 1998 einen Ernstkampf, als er bei den Detroit Red Wings seine NHL-Karriere beendete. Danach stieg er in die Politik ein, war unter anderem Russlands Sportminister.
Quelle: hockeyfans.ch
weshalb wird dann nicht endlich Dr. G. Zimmermann in den Kader berufen
Alt 12.12.2009, 16:37
Nina T. Nina T. ist offline
Halbstarker

Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
da wird , so galube ich doch ein system schöngeredet, in noch keinem einzigen bericht, habe ich eine echte live schaltung erlebt, und nur bei einer solchen kann es von echtem belang sein, ob ich ko system oder zählweise spiele.
selbst bei den bisher gezeigten berichten wurde nie auf das system ( ko oder zählen ) eingegangen und dem zuschauer ist es daher sicherlich völlig egal. ganz davon abgesehen, dass die meisten das ko system in verbindung mit lochwertung eh nicht begreifen würden.

einen solchen tv bericht kann ich mir schon richtig vorstellen. 2 minuten, das ist ja im tv schon viel und davon 110 sekunden um das ganze zu erklären.

hier unser bericht von der kombidm im minigolf, bevor wir zum eigentlichen bericht kommen, möchten wir ihnen erst einmal die regeln erklären, nach denen die profis minigolf spielen. zum einen werden die finalrunden nicht gesamt ausgespielt sondern im ko system mann gegen mann bzw frau gegen frau. es gewinnt aber nicht diejenige bzw derjenige der am ende die wenigsten schläge benötigt hat, sondern der/die spieler/in, die auf den 18 bahnen ( oh das erkläre ich ihnen auch gleich noch einmal gesondert ) die meisten bahnen gewinnt, daher kann es schon mal vorkommen, dass der/die zweite Spieler/in an einer Bahn den Ball aufhebt ohne die Bahn zu ende gespielt zu haben.
Nun zu dem andern Thema 18 Bahnen, eigentlich ist dies ja eine Kombidm, es werden also zwei unterschiedliche Anlagen mit jeweils 18 bahnen bespielt, weil die spieler aber immer sehr lange konzentrationsphasen haben, werden in den finalrunden jeweils nur 9 bahnen pro anlage gespielt, welche bahnen ausgewählt werden obliegt dem schiedsgericht, ein system ist dabei nicht erkennbar.

nun aber zum spiel der beiden finalisten,

oh er hebt den ball gerade im endkreis liegend auf und schmeisst den ball und schläger in die ecke, ich gehe mal davon aus, das er hiermit verloren hat. dabei waren wir doch gerade erst an bahn 12 der 18, ach ja das kann auch passieren, wenn einer der beiden schon 10 bahnen gewonnen hat.

sie sehen wie spannend das ganze hier ist .
Gut geschrieben! Und ich kann opc da nur zustimmen!

Nina T. (mag das K-O-System nicht)
Alt 12.12.2009, 16:55
Elocin Elocin ist offline
Revoluzzer

Standard

@lemmiwinks
Das Hervorheben der Textstellen macht die Sache nicht besser. Du willst also damit sagen, daß nur Claudia vom K.O.-System profitiert hat.
Bei den einen ist es Glück und bei den anderen nennt man es Können und Du entscheidest das.
Alt 12.12.2009, 17:19
lessi lessi ist offline

Standard

@ elocin

ist das so schwierig?
glaubst du , claudia hätte bei normaler zählweise noch 3. werden können?
so ist das gemeint, nicht anders.
da wird nix runtergemacht, nur festgestellt, dass "dank des ko modus" claudia dritte
geworden ist.
bei normaler zählweise hätte sie es nur noch schwer schaffen können nach der vorrunde.
...und bevor mich jetzt wieder einer nicht versteht.....bei der nächsten kombi dm traue
ich claudia durchaus zu auch nach der vorrunde unter den ersten 3 spielerinnen zu sein,
weil sie eine gute spielerin ist.

gruss, lessi
Alt 12.12.2009, 17:42
Benutzerbild von Kate
Kate Kate ist offline
Ehrenfrau

Standard

Manche Leute wollen einfach alles falsch verstehen, ist mir aber egal.
Ich entnehme aus Ellen Suhrbiers Äußerung, dass grundsätzlich Platzierungen, die im K.o.-System errungen werden, dem Zufall geschuldet sind, da als Kriterium für eine Nominierung diese Platzierungen nicht relevant sind, sondern nur die Vorrunde herangezogen wird, wo es um "nackte Schlagzahlen" geht, d. h. hier wird eindeutig klargestellt, dass das K.o.-System nicht unbedingt die besten Spielerinnen und Spieler auf das Podest hievt. Warum wird es denn überhaupt gemacht? Für mich ist das ein Schlag ins Gesicht aller Aktiven, weil nicht der Beste gewinnt (von den Schlagzahlen her). Und scheinbar sieht der Bundestrainer das genauso, sonst würde nicht die Vorrunde bei Kombi-DM's als Nominierungskriterium herhalten.

Also Leute, lasst den Quatsch mit dem K.o.-System doch sein.

Andererseits kann man die Einstellung der Ignoranz des Ergebnisses der K.o.-Runden auch kritisieren, da man dabei doch eine große Nervenstärke benötigt, um als vermeintlich Chancenloser dem Favoriten ein Bein zu stellen. Und international werden so nun einmal die Titel vergeben und bei einer Kombi-DM haben die Aktiven das beste Mentaltraining dazu.
Alt 12.12.2009, 17:47
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Oli, bei Deinem obigen Beitrag blendest Du jegliche Realität aus. Es geht hier nicht um Liveschaltungen vom Minigolf (auf welchem Planet lebst Du? ), sondern um die Arbeit der TV-Teams auf der Anlage. Das K.O.-System ist übersichtlicher, als wenn z.B. 20 Leute gleichzeitig in der Runde sind und es nicht klar wird, an wessen Fersen sich die Journalisten hängen sollen. Dass unser K.O.-System trotzdem überarbeitet werden sollte, bleibt meine feste Meinung.
Alt 12.12.2009, 18:01
Benutzerbild von Kate
Kate Kate ist offline
Ehrenfrau

Standard

@ lemmiwinks
Ich kenne kein Parallelauwi.

In dem zitierten Text steht, sie wurde dank des K.o.-Systems 3. Mit anderen Worten: der 3. Platz im KO zählt nicht. Nach den Vorrunden war sie zu schlecht.

Um eines klar zu stellen: Mir steht es nicht zu, die Nominierungen durch den Bundestrainer zu kritisieren. Ist mir im Grunde herzlich egal, wer unser Land vertritt. Ich finde es nur sehr bedenklich, wenn die Endplatzierungen bei einer Kombi-DM angeblich für den Bundestrainer nichts zählen (außer es sind die Richtigen vorne) und nur die Schlagzahlen bewertet werden. Dann sollte man den Quatsch mit K.o. sein lassen, weil das für mich dann eine Verar... der Aktiven ist. Dann ist der Titel nichts wert, wenn man weiß, dass es dem Bundestrainer so ziemlich egal ist, wer Deutscher Meister geworden ist.
Alt 12.12.2009, 21:28
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Oli, bei Deinem obigen Beitrag blendest Du jegliche Realität aus. Es geht hier nicht um Liveschaltungen vom Minigolf (auf welchem Planet lebst Du? ), sondern um die Arbeit der TV-Teams auf der Anlage. Das K.O.-System ist übersichtlicher, als wenn z.B. 20 Leute gleichzeitig in der Runde sind und es nicht klar wird, an wessen Fersen sich die Journalisten hängen sollen. Dass unser K.O.-System trotzdem überarbeitet werden sollte, bleibt meine feste Meinung.
also , wenn nach leistung gesteckt wird und die ersten drei zusammen spielen, dann weiß ein tv team auch , wo es drehen muss, beim ko system können das mehrere paarungen sein.

und übersichtlicher ist das ko system bestimmt nicht.

es ist wie nada, kein tropfen alkohol ( in anderen sportarten gibt es promille grenzen von 0,3 oder ähnlich) ein ding unserer funktionäre, das sie nicht wieder zurückdrehen wollen. man würde ja einen fehler eingestehen.

oder meinst du, dass die fernsehteams kommen, weil ko system gespielt wird ???
oder sie nicht kommen würden, wenn normal weitergespielt wird?

ich frage mich halt , was ist dem verband wichtiger , mitglieder oder regeln ?

neue mitglieder gewinnen ist schwer aber mit immer neuen regularien wird es nicht leichter und wir werden ein nach aussen immer verschlossenerer kreis von "fachidioten" , die keinen blick mehr nach draußen haben.

also lieber statt 10000 mitgliedern , bald nur noch 4000 , dafür aber alle bestimmungen aller möglichen sportverbände möglichst schon im vorauseilenden gehorsam erfüllen.
oder statt 10000 mitgliedern 15000 oder mehr weil auch mal ein bierchen getrunken werden darf oder weil man auch mal mit einer hand puttet.

ich bin da lieber für variante 2 , vor allem , weil die meisten der noch verbleibenden 4 bis 5 tausend gar nichts von der ersten variante hat.außer weniger spass !!!
Alt 12.12.2009, 21:29
lemmiwinks lemmiwinks ist offline
Systemkritiker

Standard

Zitat:
Zitat von Elocin Beitrag anzeigen
@lemmiwinks
Das Hervorheben der Textstellen macht die Sache nicht besser. Du willst also damit sagen, daß nur Claudia vom K.O.-System profitiert hat.
Bei den einen ist es Glück und bei den anderen nennt man es Können und Du entscheidest das.
Zitat:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass selbst wenn (wer auch immer) hier sämtliche endscheidungsfindungsrelevanten Kriterien haarkleinst erläutert, es wohlmöglich auch noch mit entsprechender Gewichtung und exakter mathematischer Genauigkeit belegt, immer noch (absichtlich) missinterpretiert wird, um auf jeden Fall Recht behalten zu dürfen, ja sogar Recht behalten zu MÜSSEN
Das war einfach

Themen-Optionen
Ansicht