|
|
Forum
|
|
|
|
1. Bundesliga Damen + Herren Die Königsklasse mit vielen Welt- und Europameistern |
|
|
07.04.2008, 11:08
|
|
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
gut Volker ! Würde der TL immer solch ein Statement abgeben, würde es gar nicht erst zu Fragen oder Diskussionen kommen.
07.04.2008, 11:27
|
|
Mensch
|
|
|
|
Als angesprochener Oschi möchte ich zunächst mal klarstellen, dass ich ein grundsätzlicher Gegner von Wertungen nach nur zwei Runden bin. Das haben gestern alle Damen erfahren, die mich teilweise schon ab 14 Uhr "bedrängt" hatten, rechtzeitig zu verkürzen. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt in Sonnenschein übergehendes Wetter, und ich war der festen Überzeugung, dass wir es zumindest mit jeweils drei Durchgängen schaffen.
Die Realität hat mich eines Besseren belehrt. Ich habe dann um 17:30 Uhr um den Konsens aller sechs Mannschaftsfüherinnen gebeten. Alle sprachen sich für die Wertung nach zwei Runden aus, weshalb ich so entschieden habe. Der Wetterbericht sagte zudem für weite Teile Deutschlands Schneechaos auf den Autobahnen voraus, weshalb ich die Verantwortung für eine gefährliche Heimreise nach 14 Stunden Minigolf nicht tragen wollte.
Volker hat die Gründe für die Zeiteinbußen geschildert. Zunächst mal fing der Spieltag mit patschnassen Bahnen ohne Abzieher an. Zum Glück konnte Robert Jeckel erreicht werden, der vom 1. BGC Leipzig auf der anderen Anlage die dringend benötigten Instrumente holte. Aufgrund der Erfahrung der Leipziger Freunde mit großen Events (u.a. DJM, JLP) hätte man davon ausgehen dürfen, dass solche Grundvoraussetzungen erfüllt sind. Alle Akteure haben dann auf Knien geschrubbt und getan, um die Laufflächen einigermaßen trocken zu kriegen, weshalb der Spieltag mit halbstündiger Verspätung begann.
Hauptgrund für den zögerlichen Ablauf ist jedoch die Anordnung der Bahnen. An mehreren Stellen muß ganz einfach Rücksicht auf den/die nebenan abschlagende(n) Spieler(in) genommen werden. Das war im Sinne der Fairness einfach erforderlich. Pro Durchgang wurden somit geschätzte 45 Minuten eingebüßt.
Dass die kaltnasse Witterung ihren Beitrag geleistet hat, will ich nicht bestreiten, lasse sowas als Entschuldigung allerdings nicht gelten.
Vielmehr muß man sich in Liga 1 bei Filzspieltagen grundsätzlich überlegen, was man/frau will. Hochklassig auf neutralen und z.T. weit entfernten Anlagen spielen, aber gleichzeitig um maximales Verständnis für frühe Beendigungen bitten, weil ja noch die Heimfahrt anstehe und das nicht verantwortbar sei? Es wird diese Diskussionen immer geben, und die werden dann auch mal bei drohendem Regen kontrovers geführt werden. Wer führt, plädiert für Verkürzung - wer aufholen will, plädiert für Weiterspielen. Der Gelackmeierte ist immer der Oberschiedsrichter. Wenn die Vorzeigeliga also glaubwürdig bleiben will, muss sie ihr Spielsystem überdenken. Bei Filzspieltagen eben mit "Kanonenstart" anfangen, wäre eine vornehmliche Lösung, die ich gestern auch im größeren Kreis empfohlen habe. Nur so besteht die Chance, die volle Rundenzahl zu packen. Bleiben wir bei der "Kannregelung" mit zwei Runden, werden wir uns in zwei Jahren über die "Kannregelung 1 Runde" unterhalten. Solche Turnierausgänge sind sportlich ein Muster ohne Wert. Die Vereine könnten sich Anreise, Mühen und Geld sparen und das Resultat auch ausknobeln.
|
07.04.2008, 11:47
|
|
Der Überqualifizierte
|
|
|
|
@wate
sind die Ausstrahlungstermine der Fernsehanstalt(en) schon bekannt?
|
07.04.2008, 11:50
|
|
Mensch
|
|
|
|
"MDR" Aktuell (Nachrichten) heute abend, 19:30 Uhr.
"Leipzig-Fernsehen" (Sport Lokal) heute abend 4x (18:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 21:30 Uhr). Das "Leipzig-Fernsehen" kann bei 600000 Haushaltungen nur in Leipzig empfangen werden.
Auf der Anlage waren auch Vertreter von 4 Tageszeitungen sowie ein freier Journalist (u.a. für den "Deutschland-Funk").
|
07.04.2008, 12:11
|
Nasenbohrer
|
|
|
|
1. Spieltag der 1. Bundesliga
Hallo Minigolffans,
um auch hin und wieder etwas zu den Ergebnissen der 1. Liga beizutragen, wollte ich nur mal fragen, was mit dem Real Madrid des Minigolfsportes, den Kollegen aus Hardenberg los ist.
Jahrelang fast unbezwingbar auf Filz haben sie bereits im letzten Jahr etwas geschwächelt. (Platz 2 + 6, wenn ich mich recht erinnere) Wo ist die Dominanz der vielfachen deutschen Meister geblieben?
Klaro, es hat am Ende jeweils gereicht zum Titel, aber die Ergebnisse vor allem einiger Bundesligacracks sind doch erstaunlich.
Wie schätzt Ihr die Lage bei den Herren ein? Bahnt sich da langsam aber sicher ein Wechsel an der Spitze an, ist Hardenberg wieder so stark wie vor 2-3 Jahren, gibt es ernstzunehmende Konkurrenz...Fragen über Fragen.
Der Waschbaer
|
07.04.2008, 12:26
|
|
Der Überqualifizierte
|
|
|
|
Sie sind 5. geworden, nicht mehr und nicht weniger!
Sie haben sich natürlich die "Mission 10" als Ziel vorgenommen-->verständlich.
Letztendlich sind es auch nur Menschen, die bisher schon schier unglaubliches in den letzten Jahren geleistet haben. Nun muss sich der Rest als "Gejagte" vor ihnen beweisen und ich bin mir sicher, da ist noch ganz und gar nichts entschieden.
Und ja, ich bin Fan der company und bewundere diese Einsatzbereitschaft, Dominanz und Leistungen der letzten Jahre, die seines Gleichen sucht.
JCT
(Präsi des "WalHarry-Fanclubs" )
|
07.04.2008, 12:49
|
|
Mensch
|
|
|
|
Dass es für die Hardis immer schwieriger werden wird, ihre Dominanz zu halten, liegt auf der Hand, weil der Zahn der Zeit auch vor Weltklasseminigolfern nicht Halt macht. Dennoch ist es für Rückschlüsse nach dem 1. Spieltag viel zu früh. Die Teams sind leistungsmäßig ziemlich eng beisammen. Hätten die Göttinger gestern ihre 1. Runde (Nervosität als Neuling?) nicht versemmelt, wäre mehr drin gewesen. Hätte, wäre, wenn und aber .... da die Situation nun mal so eng ist, kann der nächste Spieltag wieder alles auf den Kopf stellen. Für die Hardis wird wichtig sein, wie sie das gestrige Ergebnis wegstecken - wenn sie das selbstkritisch und sportlich fair wegstecken, wird der Deutsche Meister 2008 nur über diese Jungs ermittelt werden können. Absolut begeistert bin ich von den jungen Mainzern. Wenn zum Spielerischen auch noch die Erfahrung hinzu kommt, dürfte diesem Team die Zukunft gehören. Bochum und Dormagen-Brechten? Hut ab, die Herrschaften. Ich traue beiden Teams einen Tagessieg zu. Und Mitfavorit Arheilgen? Ist gestern klar unter seinen Möglichkeiten geblieben, wird aber dran bleiben am Traum Meisterschaft. Göttingen hat ab Runde 2 bewiesen, was möglich ist, und wenn Konrad Jahr dann noch mit an Bord ist, dann sind Überraschungen nach vorne drin. Die Saison wird bis zum Schluß spannend bleiben. Das ist für mich die wichtige Erkenntnis von Leipzig und toll für die Öffentlichkeitsarbeit. Heute morgen haben mich schon zwei Zeitungen angerufen, warum die Hardis so schlecht aus den Puschen gekommen seien. Die Medien interessieren sich für unsere Ergebnisse.
Die Damen wollen wir aber nicht verschweigen. Mainz, Neutraubling, Göttingen, Olching ..... diese Reihenfolge kennen wir eigentlich schon. Hier ist meiner Meinung nach noch nichts abzusehen. Höchstens, dass Uerdingen und Bensheim-Auerbach sich auf den Abstiegskampf konzentrieren müssen. Die gestern gespielten zwei Runden können kein Maßstab sein. Das wird ein heißer Tanz bis zum Schluß. Mit Göttingen als neuem Meister?
|
07.04.2008, 14:53
|
Nasenbohrer
|
|
|
|
1. Liga aus Spielersicht
@ JCT: Fan von Hardenberg? Das bin ich sicher auch, wenn man sich die Erfolge und harte Arbeit der letzten Jahre anschaut.
@ Wate: So richtig gewagt ist Deine These ja nicht, dass der DM-Titel bei den Herren nur über Hardenberg läuft. Waren die nicht in den letzten 9 Jahren auch vorne dabei?
Mich würde aus Sicht der aktuellen Spieler der 1. Liga eher ein Kommentar interessieren?
War Hardenberg wieder fleissig vorab beim Training in Leipzig, gab es da möglicherweise Probleme....sind andere Teams besser geworden, haben die jungen Wilden die Liga übernommen...wie lief der 1. Spieltag?
Der Waschbaer
|
07.04.2008, 15:43
|
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Waschbaer
@ JCT: Fan von Hardenberg? Das bin ich sicher auch, wenn man sich die Erfolge und harte Arbeit der letzten Jahre anschaut.
@ Wate: So richtig gewagt ist Deine These ja nicht, dass der DM-Titel bei den Herren nur über Hardenberg läuft. Waren die nicht in den letzten 9 Jahren auch vorne dabei?
Mich würde aus Sicht der aktuellen Spieler der 1. Liga eher ein Kommentar interessieren?
War Hardenberg wieder fleissig vorab beim Training in Leipzig, gab es da möglicherweise Probleme....sind andere Teams besser geworden, haben die jungen Wilden die Liga übernommen...wie lief der 1. Spieltag?
Der Waschbaer
|
ohne Gerüchte in die Welt zu setzten... ich glaub es gab berufliche und gesundheitliche Einschränkungen im Vorfeld. Aber sicherlich sieht das beim nächsten Spieltag alles wieder anders (also normal!) aus. Die Herren äußern sich ja eher weniger hier im Forum und klären solche Sachen intern. (Uli Hoeneß würde sich freuen )
Trotzdem schmälert das nicht die Leistungen der anderen Teams. Da freu ich mich natürlich persönlich mit (die Stimmung im Verein steigt direkt wieder).
...und meine Prognose ... ab jetzt gibt die "Company" max. noch 8 Punkte ab!
07.04.2008, 21:23
|
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von kannnix
...und meine Prognose ... ab jetzt gibt die "Company" max. noch 8 Punkte ab!
|
Das wären aber schon fast etwas viel!!!
Ich glaube, dass Hardenberg nach wie vor Titelaspirant Nummer 1 ist.
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|