Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2011, 18:06
Benutzerbild von Boni
Boni Boni ist offline
Azubi

Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
du hast mir noch nicht geantwortet, wo du früher Abt.5 gespielt hast ?
Dudweiler/Saar war ja kein richtiges
Das Wort Fuzzi sehe ich als positiv
hallo Roger, ich habe z.B in Ottweiler, Homburg, Eisenberg, Brücken und Dudweiler gespielt.
(wenn Dudweiler keine Abt. 5 war was soll es dann sonst gewesen sein?) Das Wort Fuzzi-Golf bezieht sicn übrigens nur auf das System Abt.5 wegen der vielen unkontrollierten Schläge
Alt 06.01.2011, 18:42
rain rain ist offline
Halbstarker

Blinzeln Beton und Eternit

Also jetzt mal aus der Sicht der „ Nordlichter“ im Kleingolf. Ich kam mich nur Dirks Meinung anschließen. Einen Standard für Kleingolf kenne ich nicht. Es war ehr wie beim Cobigolf, es gab Eternit und Beton. Die letzte deutsche Meisterschaft (1983) wurde in Künsebeck ausgetragen. Die Anlage würde heute jeder als reine Abt. 2 Bahnen ansehen. In der Westdeutschenmeisterschaft gab mit Bad Oeynhausen nur eine Betonanlage, der Rest war Eternit.
Alt 07.01.2011, 07:24
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp

Standard

Man kann es doch ganz einfach zusammenfassen: Es gibt 5 Bahnensysteme, zu deren erfolgreicher Bewältigung man mehr oder weniger Glück benötigt. Stern- und Cobigolf lasse ich mal außen vor, da ich nichts zu Systemen sagen will, die ich noch nicht gespielt habe. Bleiben 3:

Filz: Sehr geringer Glücksfaktor

Eternit: Geringer Glücksfaktor

Beton: Sehr hoher Glücksfaktor

Dann gabe es noch die alte Abteilung 5 bzw. den ADKS: in der Nähe von Beton, was das (un)berechenbare Spiel angeht.

Das kann sicher jeder halbwegs unvoreingenommene Spieler so bestätigen.
Alt 07.01.2011, 08:51
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material

Standard

@JoE
ich kann Dir soweit zustimmen außer das ich die Abt.1 zwischen Filz und Eternit einordnen würde, ein Top Spieler setzt sich auf einer Abt.1 Beton BAhn mit zunehmend längerer Distanz (z.B. DM) immer durch (egal ob es eine schwere oder leichte Kullerbahn ist) auch wenn er mal an 3+4 oder 16 weniger Glück hat als andere. Das ist auf Eternit nicht so, auch wenn die Hindernis-Asse meist wenig vom Glück abhängen, man macht doch viel mehr Dusel-Asse mit absoluten Sackschlägen als auf der langen Beton Bahn.

Meine Reihung:
geringerer Glücksfaktor
1) Filz
2) Abt.1 Minigolf Beton
3) Abt.2 Miniaturgolf Eternit incl. Kleingolf Abt.5 Eternit)
4) Abt. 3 (Cobigolf eternit)

sehr hoher Glücksfaktor für folgende Systeme
5) Abt.4 (Sterngolf) und Abt. 3 (Cobigolf- Beton)
6) Abt. 5 (Kleingolf-Beton)
Alt 07.01.2011, 08:58
Benutzerbild von Travis
Travis Travis ist offline
V.I.P. Mitglied

Standard

Dirk ich weiss nicht, wo du schonmal Groß-Cobi (Beton) gespielt hast, aber Glücksasse fallen da eigentlich kaum - bei Sackschlägen kommst du nicht durch die Törchen oder das Hindernis...
Alt 07.01.2011, 09:11

Standard

Zitat:
Zitat von Travis Beitrag anzeigen
Dirk ich weiss nicht, wo du schonmal Groß-Cobi (Beton) gespielt hast, aber Glücksasse fallen da eigentlich kaum - bei Sackschlägen kommst du nicht durch die Törchen oder das Hindernis...
Ich habe Groß-Cobi in Hamm gespielt (und auch schon mal auf einer Gemischt-Cobi in Bayern), das war hanebüchen, klar mußte nen guten Schuß machen um durch die zwei Törchen zu kommen, das hieß aber noch lange nicht daß man mit einem guten Schuß auch im Endkreis war und ne zwei gemacht hat, das mag auf Baltrum vllt anders sein, weiß ich nicht, die Ergebnisse lassen es nur vermuten.

Als Beispiel möchte ich nur das Mensch-Ärgere dich nicht und den Gemanenpott ansprechen. besonders letztere ist mir sehr sauer aufgestossen, da sind damals beim DMV Pokalfinale 5,6 und Glocken gefallen, wo die Leute mit dem ersten durch das Hindernis kamen, die Bälle kame so unterschiedlich im Tempo raus und du mußtest einen schnellen Ball spielen um überhaupt in den kreis zu kommen, war der Ball hinter dem Loch lief er in die Heimat, kam er nicht bis zum Endkreis lag er auch ganz hinten, nur zwischen Endkreisrand und Loch blieb er liegen. Viele haben da einen toten Ball auf 3 gespielt, außerdem die ganzen 3er Abläufe, Doppeldüsen treppen etc, das ist auf Eternit alles einigermaßen berechenbar, auf Beton geht da nix
Alt 07.01.2011, 09:17
Benutzerbild von Travis
V.I.P. Mitglied

Standard

Dirk,

also in Hamm kommt man mir einem guten gerade Schuss immer in den Endkreis, das ist sicher. Schwierig wird es dann erst, wenn man versucht auf Ass zu spielen - da musste manchmal extrem eng durchs Törchen und dann haut man gerne mal vor. Wenn du in Hamm ne Runde spielst und machst 18 Zweien, dann gewinnst du fast gegen jeden Schläge. Komm doch dies Jahr mal nach Hamm

Wann hast du denn in Hamm gespielt? Der Germanenpott ist eigentlich nicht mehr schlimm. Mit einem guten Schlag (rechte Wange im Auflauf berühren) kommt der Ball immer in den Endkreis und bleibt auch da. Hin und wieder fällt er auch..
Alt 07.01.2011, 09:42

Standard

Das war 1992, Andreas hat mir auch schon mal gesagt, daß vieles renoviert wurde, ich habe damals in 6 Runden 40,0 Schnitt gespielt (zum Schluß die einzige Runde unter 36 des ganzen Turnieres) und war damit 12 Schuß besser als Thomas Giebenhain und allen Mainzer der zweit bester bei dem Turnier war, noch fragen, man hat halt kaum spielerische Möglichkeiten bei zwei Törchen kannst Du nur mehr oder weniger geradeaus spielen, Du hast ja auch nur den Punkt als Abschlag. Beim Mensch ärgere Dich nicht war es nahezu unmöglich auf dem korrekten Weg durch beide Tore den zweiten Stein zu treffen, ich hatte damals von irgendeinem Einheimischen eine Flasche Wein gewonnen, weilich das erste As an der Bahn seit 5 Jahren gemacht habe (das war damals bei jedem Turnier ausgelobt worden.) uzu dem As möchte ich noch sagen, da mehr als nur Glück im Spiel, hab durch das zweite Törchen getrofffen, der Ball wear sicher am zweiten Stein vorbei, als von einem Baum ein dicker trockenr Ast runter fiel und den Ball an den zweiten Stein lenkte, mit der letzten Umdrehung kullerte die Kugel im Vorlauf ins Loch. Habe in den 6 Runden übrigens alles außer einer 2 gemacht (7,1,6,4,5,3 in der Reihenfolge) Ne typische 3er oder 4er Bahn war damals der Weitschlag, man konnte nicht flach weg spielen da das Tor oben und unten begrenzt war, der Endkreis war klein die Wiese hügelig und der Fangzaun hat den Ball meist irgendwo hin geschmissen nur nicht in den Kreis.
Alt 07.01.2011, 09:46
Benutzerbild von Travis
V.I.P. Mitglied

Standard

Okay, das hört sich abenteuerlich an Hat sich inzwischen ein klein wenig geändert, da wir hier aber ziemlich off-topic sind, sollten wir uns vielleicht mal anderswo drüber unterhalten - nächste Woche in Eupen z.B
Alt 07.01.2011, 09:51
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer

Standard

Da sieht man wieder, wie subjektiv das alles ist. Jeder verteidigt sein
Lieblingssystem. Es ist nur verblüffend, daß es plötzlich viele Spezialisten der Abt.5 gibt Übrigens, Abt.5-Beton und die sogenannte Abt.5-Eternit sind schon irgendwie verschiedene Sportarten

Themen-Optionen
Ansicht