Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 15.12.2016, 12:25
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Aus dem Thema "BGC Schleswig sagt tschüß":

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
NIch finde die von Hubert angestoßene Diskussion als die wichtigste für die Zukunft unseres Sports. Wenn wir also ins Thema reingehen, wird folgendes passieren: Die bekannten Leute mit ihren Totschlagargumenten werden die Diskussion abwürgen, weil ein Nebengeräusch das andere erzeugt, und am Ende keiner mehr weiß, um was es überhaupt geht.

Vorschlag:

Wir unterteilen die Thematik und könnten z.B. damit anfangen, wie es um den Minigolfsport in Deutschland bestellt ist. Wie viele Vereinsauflösungen gab es in den zurückliegenden Jahren, wie war die Mitgliederentwicklung, wie sieht es mit dem Nachwuchs aus? Damit wir nicht im Nebel stochern, wäre es hilfreich, wenn ein DMV-Offizieller hier mal die Fakten auf den Tisch legt, damit wir überhaupt eine Grundlage haben, zu diskutieren.

Jemand sollte die Moderation übernehmen, und z.B. jeden vom Thema abweichenden Beitrag löschen. 3 Tage später könnten wir darangehen, wie die Entwicklung in den anderen europäischen Ländern ist. Hier sind so viele User aus allen Nationen, dass wir bestimmt interessante Informationen und Meinungen erhalten.

Wenn dieses Thema durch ist, könnten wir diskutieren, warum es z.B. in Russland oder in Asien [...]
Wir sind noch gar nicht mit der Entwicklung in den anderen europäischen Ländern durch, geschweige denn mit der des Minigolfsports in Deutschland.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 15.12.2016, 14:40
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Wate schrieb u.a. :

"Jemand sollte die Moderation übernehmen..."

Dieser "Jemand" kann doch nur TG sein. Er nimmt sich die Zeit, hat Lust auf Statistiken und sicher auch das nötige Grundwissen dazu.

Ich befürchte aber, daß er schnell aufgeben wird, weil er die Daten und Fakten nicht bzw. nur scheibchenweise bekommt. Und er vielleicht auch diverse Knüppel zwischen die Beine bekommt.
Zudem wird das Forum für derlei Erhebungen gar nicht ernstgenommen.

Geändert von allesroger (15.12.2016 um 14:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 15.12.2016, 15:21
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Danke, danke, allesroger...

Nur, "Fakten auf den Tisch legen" (wie wate schrieb) und moderieren sind zwei Sachen. Während ich das erste unterstütze und schon Links zu Quellen genannt habe -- wie du auch mit dem Hinweis auf den DOSB --, sehe ich mich nicht als Moderator. Zum einen gibt es schon welche, zum anderen kann jeder Teilnehmer die Diskussion lenken und schließlich "vom Thema abweichende" Beiträge einfach überlesen -- ich bin kein Anhänger des Löschens.

Zeit, Lust und Wissen sind auch bei mir begrenzt. Daher freue ich mich über die Beteiligung anderer (wer es nicht als Forumsbeitrag möchte, es gibt ja auch PN).
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 15.12.2016, 16:44
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Danke, danke, allesroger...

Nur, "Fakten auf den Tisch legen" (wie wate schrieb) und moderieren sind zwei Sachen. Während ich das erste unterstütze und schon Links zu Quellen genannt habe -- wie du auch mit dem Hinweis auf den DOSB --, sehe ich mich nicht als Moderator. Zum einen gibt es schon welche, zum anderen kann jeder Teilnehmer die Diskussion lenken und schließlich "vom Thema abweichende" Beiträge einfach überlesen -- ich bin kein Anhänger des Löschens.

Zeit, Lust und Wissen sind auch bei mir begrenzt. Daher freue ich mich über die Beteiligung anderer (wer es nicht als Forumsbeitrag möchte, es gibt ja auch PN).
Ok. Mach lieber einen Excel-Ersatz für Bangolfarena mit Internet. Das ist viel wertvoller.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 15.12.2016, 19:25
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Man kann leicht amüsiert zur Kenntnis nehmen, dass die Aktionen, die derzeit real zur Mitgliedersteigerung laufen (Arbeitstagung Breitensport, Girls Camp u.a.) hier im Auwi keine/n Mitschreiber/in interessieren. Da müssten die sich ja - womöglich sogar konstruktiv - mit konkreten Sachverhalten auseinandersetzen!?

Stattdessen werden die Auwi-Leser/innen mit postfaktischen Verschwörungstheorien Marke "Geschäftemacherei statt Mitgliederwerbung" oder "Statistikfälschungen" bombardiert.

So leid mir das als jahrzehntelangen Mitdiskutierer tut - aber die ernstzunehmenden Diskussionen und Aktionen zu diesem Thema laufen derzeit außerhalb des Auwi.

Nicht nach dem Verband schreien, der, wenn es nach den Hardcore-Auwianern geht a) nichts oder b) das Falsche oder c) nur Geschäfte macht, sondern nach dem eigenen Beitrag suchen, die Angebote in den eigenen Vereinen dem Bedarf anpassen, das ist der Ansatz der "Girls".
So kann es was werden.

Ich wende mich ab mit Grausen und wünsche noch viel Spaß beim Stroh dreschen.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 15.12.2016, 20:15
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Man kann leicht amüsiert zur Kenntnis nehmen, dass die Aktionen, die derzeit real zur Mitgliedersteigerung laufen (Arbeitstagung Breitensport, Girls Camp u.a.) hier im Auwi keine/n Mitschreiber/in interessieren. [...]
Nun, das ist -- faktisch -- nicht richtig.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 16.12.2016, 09:16
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Nun, das ist -- faktisch -- nicht richtig.
Dito
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 16.12.2016, 09:19
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Statistiken sind dazu da, dass man sie fälscht. Gängige Praxis auch in der Wirtschaft, wenn ich mal an den ADAC erinnern darf. Warum sollte der Sport also nachstehen?

Oder ist es nicht gerade die Aufgabe des Sports, Vorbildfunktion zu haben?

Aber wenn ich an die FIFA oder das IOC denke, wird diese Theorie ad absurdum geführt.
Das ist übrigens mein Posting, an dem Du Dich versuchst, hochzuziehen, Michael. Ich habe nicht geschrieben, dass der DMV Statistiken fälscht, sondern lediglich und ganz allgemein die Glaubwürdigkeit von Statistiken in Frage gestellt.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 16.12.2016, 09:28
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Ich finde es prima, wenn sich Leute in den Vereinen Gedanken um die Zukunft unseres Sports machen. Es gab diese Bemühungen und Tagungen und Aktionen immer und immer wieder in den zurückliegenden 10 Jahren. Das Problem war jedesmal, dass der Funke nicht übergesprungen ist. Die Vereine haben die Vorlagen nicht in Tore umgemünzt. So konnte in der Breite nichts umgesetzt werden, was vereinzelt in Vereinen geklappt hat.

Dabei waren die Ideen gut. Ich darf an die Idee der MinigolfCard erinnern (Dein Baby, Michael). Und was ist daraus geworden? Du mußtest selbst mit dem Motorrad auf Reise gehen, um die Karten an den Mann zu bringen, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe.

Vielleicht widerlegst Du mich aber jetzt mit einer Statistik, die belegt, dass uns die Aktion MinigolfCard 1000 neue Mitglieder gebracht hat?

Ich würde mich sehr freuen, wenn neue Aktionen, wie z.B. die Girls Camp-Aktion zum gewünschten Erfolg führen.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 16.12.2016, 11:42
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Jetzt habe ich den DMV-Generalsekretär hier um 21 Minuten verpaßt, aber vielleicht liest er das Thema heute nochmal und kann diese kleine Vorlage aufnehmen und ausfüllen (lassen) -- wie auch jeder andere, und wenn es nur einzelne Daten sind.


Code:
DMV | 2016 | 2015 | ... | 199x | --------------------------------------------------------------------------- AKTIVE | Anzahl (%) | | | | | | | | | gesamt | #### | | | | | | | | | Schw | ## #,# | | | | Schm | ### #,# | | | | Jw | ## #,# | | | | Jm | ### #,# | | | | D | ### #,# | | | | H | #### ##,# | | | | Sw1 | ### #,# | | ... | | Sm1 | ### ##,# | | | | Sw2 | ### #,# | | | | Sm2 | #### ##,# | | | | | | | | | Jugend | ### ##,# | | | | allg. Klasse | #### ##,# | | | | Senioren | #### ##,# | | | | | | | | | weiblich | #### ##,# | | | | männlich | #### ##,# | | | | --------------------------------------------------------------------------- PASSIVE | ### | | | | --------------------------------------------------------------------------- MINIGOLF-CARD- | ### | | | | INHABER | | | | | --------------------------------------------------------------------------- VEREINE | ### | | | | --------------------------------------------------------------------------- AKTIVE JE VEREIN | ##,# | | | | --------------------------------------------------------------------------- PASSIVE JE VEREIN | ##,# | | | | ---------------------------------------------------------------------------


Und für die internationale Ebene denke ich an einen etwas abgespeckten 5-Jahres-Vergleich:

Code:
GER (DMV) | 2016 | 2011 | -------------------------------------------------- AKTIVE | Anzahl (%) | Anzahl (%) | | | | gesamt | #### | #### | | | | Jug. (w) | ## #,# | ## #,# | Jug. (m) | ### #,# | ### #,# | Damen | ### #,# | ### #,# | Herren | #### ##,# | #### ##,# | Sen. (w) | ### #,# | ### #,# | Sen. (m) | ### ##,# | ### ##,# | | | | Jugend | ### ##,# | ### ##,# | allg. Klasse | #### ##,# | #### ##,# | Senioren | #### ##,# | #### ##,# | | | | weiblich | #### ##,# | #### ##,# | männlich | #### ##,# | #### ##,# | -------------------------------------------------- SWE (SBGF) | 2016 | 2011 | -------------------------------------------------- AKTIVE | Anzahl (%) | Anzahl (%) | | | | ... | | | -------------------------------------------------- AUT (ÖBGV) | 2016 | 2011 | -------------------------------------------------- AKTIVE | Anzahl (%) | Anzahl (%) | | | | ... | | | -------------------------------------------------- CZE (CMGS) | 2016 | 2011 | -------------------------------------------------- AKTIVE | Anzahl (%) | Anzahl (%) | | | | ... | | | -------------------------------------------------- SUI (Swiss Minigolf) | 2016 | 2011 | -------------------------------------------------- AKTIVE | Anzahl (%) | Anzahl (%) | | | | ... | | | --------------------------------------------------

Zur Frage nach dem "Warum?": Es wurde im Thema "BGC Schleswig sagt tschüß" -- aber nicht nur dort -- Interesse an solchen Aufstellungen ausgesprochen, es gibt sie (öffentlich abrufbar) noch nicht, und schließlich einfach deswegen, weil es möglich ist.



Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
[...] Nicht nach dem Verband schreien, der, wenn es nach den Hardcore-Auwianern geht a) nichts oder b) das Falsche oder c) nur Geschäfte macht, sondern nach dem eigenen Beitrag suchen, [...]
Ich nehme "b". (nicht zu verwechseln mit "nur das Falsche...").

Geändert von tg (16.12.2016 um 14:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware