Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 16.12.2016, 13:20
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Cool

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich den DMV-Generalsekretär hier um 21 Minuten verpaßt, aber vielleicht liest er das Thema heute nochmal und kann diese kleine Vorlage aufnehmen und ausfüllen (lassen) -- wie auch jeder andere, und wenn es nur einzelne Daten sind.


Code:
DMV | 2016 | 2015 | ... | 199x | --------------------------------------------------------------------------- AKTIVE | Anzahl (%) | | | | | | | | | gesamt | #### | | | | | | | | | Schw | ## #,# | | | | Schm | ### #,# | | | | Jw | ## #,# | | | | Jm | ### #,# | | | | D | ### #,# | | | | H | #### ##,# | | | | Sw1 | ### #,# | | ... | | Sm1 | ### ##,# | | | | Sw2 | ### #,# | | | | Sm2 | #### ##,# | | | | | | | | | Jugend | ### ##,# | | | | allg. Klasse | #### ##,# | | | | Senioren | #### ##,# | | | | | | | | | weiblich | #### ##,# | | | | männlich | #### ##,# | | | | --------------------------------------------------------------------------- PASSIVE | ### | | | | --------------------------------------------------------------------------- MINIGOLF-CARD- | ### | | | | INHABER | | | | | --------------------------------------------------------------------------- VEREINE | ### | | | | --------------------------------------------------------------------------- AKTIVE JE VEREIN | ##,# | | | | --------------------------------------------------------------------------- PASSIVE JE VEREIN | ##,# | | | | ---------------------------------------------------------------------------
Viel Glück ! Ich nehme an, beim DMV haben sie sowas fix und fertig !
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 16.12.2016, 16:06
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

In der Suchmaschine eingeben: DOSB Mitgliederstatistik
Den ersten Link anklicken und sofort öffnet sich dein Zahlenparadies, bei nichtolympischen Verbänden nach Minigolf suchen - geht glaube ich über 10 Jahre zurück.
Weiterhin viel Spaß!
Aber Vorsicht! Statistiken seien auch nicht mehr das, was sie mal waren, sagt Walter.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 16.12.2016, 16:12
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Michelino, auch wenn dein Beitrag von eben schon wieder verschwunden ist... Du mußt nicht alles ernst nehmen, was ich hier schreibe, z. B. den "Ruf nach dem Geschäftsführer". Ich habe ja schon gesagt, daß ich weder erwarte noch darauf angewiesen bin, daß von offizieller Seite hier interessante Zahlen genannt werden; der Link zu den DOSB-Bestandserhebungen ist bekannt...
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 16.12.2016, 16:16
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Michelino... Du mußt nicht alles ernst nehmen, was ich hier schreibe
Endlich mal ein klares und ehrliches Wort.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 16.12.2016, 16:45
Benutzerbild von Didgeridoo
Didgeridoo Didgeridoo ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: irgendwo im Outback
Beiträge: 405
Standard Mitgliederzahlen

Ihr könnt hier dskutieren wie ihr wollt, der Spieß ist nicht mehr umzudrehen.

Nicht nur der Minigolfsport überaltert. Wir werden aussterben.

Das gleiche gilt ja auch für unsere Gesellsschaft. Die Alterspyramide der Deutschen ist heute schon lange keine mehr. Und - Asylanten , Wirtschaftsflüchtlinge ohne Kohle und sonstige zugereiste wird man kaum in einen Minigolfverein bekommen. Die kannste eher mit Kampfsportarten hinter dem Ofen vorlocken.

Gruß aus dem Outback
__________________
Lebe lauter !!!
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 16.12.2016, 16:48
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
In der Suchmaschine eingeben: DOSB Mitgliederstatistik
Den ersten Link anklicken und sofort öffnet sich dein Zahlenparadies, bei nichtolympischen Verbänden nach Minigolf suchen - geht glaube ich über 10 Jahre zurück.
Weiterhin viel Spaß!
Aber Vorsicht! Statistiken seien auch nicht mehr das, was sie mal waren, sagt Walter.
Am 29.11. habe ich sogar den kompletten Link angegeben !
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 16.12.2016, 16:51
Benutzerbild von Didgeridoo
Didgeridoo Didgeridoo ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: irgendwo im Outback
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Am 29.11. habe ich sogar den kompletten Link angegeben !
es gibt keinen Post von Dir vom 29.11.2016 oder welches Jahr meinst Du ??

Gruß aus dem Outback
__________________
Lebe lauter !!!
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 16.12.2016, 17:37
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Michelino, auch wenn dein Beitrag von eben schon wieder verschwunden ist... Du mußt nicht alles ernst nehmen, was ich hier schreibe, z. B. den "Ruf nach dem Geschäftsführer". Ich habe ja schon gesagt, daß ich weder erwarte noch darauf angewiesen bin, daß von offizieller Seite hier interessante Zahlen genannt werden; der Link zu den DOSB-Bestandserhebungen ist bekannt...
Und woher hat der DOSB seine Zahlen?
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 16.12.2016, 17:59
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Und woher hat der DOSB seine Zahlen?
Ein ganzes Stück "weiter oben" hatte ich schon folgendes geschrieben:

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Man kann natürlich Statistiken blind vertrauen oder sie (mit Allgemeinsätzen) grundweg ablehnen -- ich finde es intelligenter und nützlicher, jede einzelne hinsichtlich ihrer Plausibilität einzuschätzen. Dazu können u.a. Fragen, woher die Zahlen stammen, wie der Verarbeitungsprozeß abläuft, wer darin involviert ist und welche Interessen eine Manipulation begründen könnten, helfen.

Nur mal als Denkanstoß: Welche Rolle spielt der DMV bei der Bestandserhebung des DOSB?
Ich hatte zuvor schon recherchiert und bin mir recht sicher darüber...

Weißt du es nicht oder ist deine Frage eine rhetorische und soll die Antwort "DMV" liefern? So oder so, es wundert mich, da du ja Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Mitglied des DMV-Präsidiums warst.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 16.12.2016, 19:42
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Thomas, dein Beitrag [07.12.2016, 21:20] erinnert mich stark an eine mündliche Prüfung bei meinem Studienabschluss. [...]
Zugegeben, wenn ich meinen Beitrag heute nochmal lese, kommt er doch sehr fordernd rüber. Tut mir leid, wenn ich da bei dir etwas altes angetriggert habe.

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Selbst wenn ich mir jetzt wirklich den Samstag um die Ohren schlagen würde, um meine alten Notizen und Auswertungen harausholen und auf deine Fragen hin aufarbeiten würde, dann könntest und würdest du immer noch nörgeln, dass ich nicht in jedem Fall die "Region" notiert habe oder nicht die genaue Zahl parat habe, die jetzt so oder so geantwortet haben. [...]
Ich hätte wirklich nicht gedacht, daß du soviel Zeit aufbringen müßtest und erwarte es auch nicht. Da du nach langen Jahren als Vorsitzender des BA Breitensports dort noch -- wie auch im BA Marketing -- Mitglied bist, hatte ich die Vorstellung, daß die Fragen ohne Mühe und Aufwand zu beantworten wären. Zumal es ja die Basis darstellt, auf der ihr eure Maßnahmen entwickelt. Du hattest ja die Tage schon geantwortet mit "[...] in unserem Fall, da sind wir über Annahmen wirklich schon weit hinaus, da sind die Ursachen klar und wurden auch schon in mehreren Veranstaltungen mit den Landesverbänden aufgezeigt. [...]".

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, die zwei genannten Erkenntnisse, (1) Teilnehmer an "Breitensport"-Maßnahmen geben als Hinderungsgrund für einen Vereinseintritt an, daß ihnen das Wettkampfsystem zu aufwendig sei und (2) "unglaublich viele" gewonnene Vereinsmitglieder treten nach 1--2 Jahren wieder aus, weil "sie das von ihnen gewünschte Freizeitsportprogramm nicht vorfinden", anzunehmen -- wenn ich mich selbst davon überzeugen könnte, daß sie fundiert sind. O.k., auf die Regionen und genauen Zahlen verzichte ich, wichtig ist zu (1) aber schon, wieviele befragt wurden (ist übrigens "zu aufwendig" auf Zeit und/oder Geld bezogen?), zu (2), wieviele (Aktive/Passive?) das sind und wie sie befragt wurden.

Und die anderen Fragen wären doch sicher aus dem Stegreif zu beantworten gewesen, da es gar nicht um die Nennung von Zahlen ging (in der zweiten Frage wollte ich ja nur wissen, ob es welche gibt).

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
  • Wer oder was sind "erfolgreiche Breitensport-Absolventen"?
  • Heißt "unglaublich" [im] Zusammenhang [mit der Zahl von Austritten nach 1--2 Jahren], daß die Zahl als hoch bewertet wird; wenn ja, warum; gibt es Vergleichszahlen mit früheren Zeiten oder anderen Sportarten?
  • Was wäre ein "gewünschtes Freizeitsportprogramm" und was ist eigentlich unter "Freizeitsportler" (wir alle üben den Sport in der Freizeit aus...) zu verstehen?
Vielleicht gibt es ja noch eine kurze Antwortmöglichkeit -- das bisherige hin und her ist nicht gerade ohne Aufwand und bringt keinen weiter.

Geändert von tg (17.12.2016 um 10:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware