Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2013, 06:51
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard Ligenaufteilung beim Golf

Die Mannschaften bestehen aus mehr Spielern ( sind ja auch ein bisschen mehr Golfer als Minigolfer ) aber die regionale Einteilung finde ich gut,

ebenso das dortige Systems der festen Auf- bzw Absteiger ,

die Teilung der ersten Liga in Nord und Süd mit einem Finalfour Finale auch ( kann man ja auch erweitern auf Final 6 )


Meine Gedanken hierzu:



Mannschaftstärke auf 4 Plus Ersatz , von ganz unten bis ganz oben ( die Mannschaftsstärke sollte sich nämlich den Umstanden im Verband anpassen und wir haben nunmal immer weniger Vereine , die Mannschaften mit 6 plus 1 im Herrenbereich stellen können, sportlich ist die Zahl 6 nämlich nicht zu begründen )

Ligenstärke : damit nicht nur 20 oder 30 Spieler an einem Ligenspieltag die Anlage "bevölkern" kann man die Mannschaftanzahl auf zb 8 erhöhe.

2 feste Absteiger und jeweils 1 Aufsteiger finde ich dann auch perfekt.

sicher wird auch der Deutsche Golfverband Förderung beim BMI beantragen, also wenn es bei denen geht, ist der immer wieder vorgetragene Grund der Förderungsfähigkeit irgendwie falsch.



Die erste Liga ist jetzt in beiden Bereichen ( Damen und Herren ) nicht mehr voll besetzt, dass heisst , sie scheint nicht mehr attraktiv für die im überregionalen Spielbetrieb beteiligten Mannschaften zu sein, ansonsten sollte es ja das Ziel einer jeden Mannschaft zu sein, dort oben einmal anzulangen.

Aber vielleicht ist es nicht die erste Liga allein , sondern das ganze Ligen- und Mannschaftssystem?

Das heisst für mich der DMV sollte sich hierzu mal Gedanken machen und sich den inzwischen geänderten Gegebenheiten ( geringere Mitgliederanzahl , kleinere Vereine ) anpassen.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2013, 10:27
Benutzerbild von René
René René ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard

Hallo,

also eine Verkleinerung der Mannschaftsstärke habe ich hier im Forum ja nun öfters gelesen und scheinabr gibt es nicht genügend Gründe, warum das in der Sportwartevollversammlung durchgesetzt wird.

Mehr Sorge bereitet mir allerdings der Gedanke, das wir reduzieren müßten, weil einfach nicht genug Jugend nachkommt. In vielen Vereinen wird es einfach nicht geschafft, dass Jugendliche Spieler einerseits gefunden, aber andereseitsauch gehalten werden. In einigen wenigen Vereinen klappt das recht gut und vielleicht sollte dort danneinfach mal geschaut werden.

Wir müssen uns auch mal endlich darauf einstellen, dass Minigolf kein Selbstläufer ist, wie z.B. Fußball, sondern das halt auch mal (Wo)Man-Power (damit die Genderisten beruhigt sind) gefragt ist und auch eingesetzt werden muss!

Wie gesagt in einigen Vereinen klappt das ja wunderbar.

Ach ja und wichtig bei der Sache ist auch die, dass man in den Vereinen überhaupt auch neue Mitglieder haben will. Das bedeutet zwar manchmal eine Veränderung aber die ist auch manchmal dringend nötig.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2013, 10:31
Benutzerbild von René
René René ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard

Ein Platzbesitzer ist aber in der Regel froh, wenn es wniger Spieler sind, weil dann er den Platz früher wieder freigeben (wenn es ein privater Besitzer ist).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2013, 16:44
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

nun vielleicht sollte man sich jetzt den Gegebenheiten nach unten anpassen, also kleinere Mannschaften , dafür mehr davon in einer Liga, damit es für mehr Vereine attraktiv wird in einer überregionalen Liga zu spielen.

Vielleicht hört dann auch das Abwerben von Spielern in der jetzigen Art und Weise wieder auf.

Auch Heimspiele bis hin zur obersten Klasse sind für die Vereine wichtig, sonst bekommen sie ihre erste Mannschaft ja teilweise nie zu sehen.

Und auch andere Wettbewerbe müssen wieder aufgewertet werden.

Landesverbände in denen es aufgrund der jetzigen Entwicklung schon fast keien Jugendlichen mehr heben, für die es dann auch keinen Spielbetrieb in einer Jugendliga gibt, für die müssen zB die Pokalturniere wieder attraktiv gestaltet werden, ua durch die Teilnahme von guten Spielern, die allerdings trainieren lieber 3 bis 4 Wochenenden auf der Anlage des nächsten Ligaspieltages, das ist nicht gesund für den Sport.

Und hier kann der DMV durch Regelungen eingreifen, genau wie er es in diese Richtung ( wie es jetzt ist ) getan hat.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2013, 19:30
Benutzerbild von René
René René ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard

Vorschläge können ja immer gemacht werden und Anträge auch durch die Landesverbände- Wenn sie hinreichend begründet sind und Anklang finden, wird bestimmt auch was geändert werden können.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2013, 23:32
thorte22
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Vorschläge können ja immer gemacht werden und Anträge auch durch die Landesverbände- Wenn sie hinreichend begründet sind und Anklang finden, wird bestimmt auch was geändert werden können.
Das glaubst Du doch wohl selber nicht !

Da kann man reden soviel man will. Da wird nichts passieren.
Weil alle immer nur sagen: "Das geht nicht." "Das können wir nicht machen." " Das wird man niemals durch bekommen" .

Aber die Frage was eigentlich geht oder was eigentlich machbar ist , diese Frage stellt sich keiner.

Ich bin auch schon seit Jahren dafür die Anzahl der Mannschaftspieler nach unten zu schrauben.

Alleine schon von der Logistik her.

Macht man 4+1 Mannschaften wäre das z.B. nur ein Auto.
Bei 6+1 Mannschaften ist man immer auf 2 Autos angewiesen.

Wenn man 4+1 Mannschaften in Deutschland hätte, würden auch die kleinen Vereine wohl ehr eine Mannschaft stellen können und den Spielbetrieb bereichern.

6+1 Mannschaften würde ich persönlich nur noch bei der WM und EM als National-Team vorschlagen und gut finden.

Für den Mannschaftswettbewerb in Deutschland ( Vereinsmannschaften ) aber definitiv nicht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2013, 23:33
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Ein Platzbesitzer ist aber in der Regel froh, wenn es wniger Spieler sind, weil dann er den Platz früher wieder freigeben (wenn es ein privater Besitzer ist).
Ein Pächter ist aber auch froh wenn er durch ca.50 Spieler/innen einen Umsatz erwirtschaften kann wenn das Wetter nicht ganz so gut ist weil diese Personen auf jeden Fall da bleiben weil sie Ihren Spieltag ja spielen wollen oder müssen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2013, 20:54
Ghostwriter Ghostwriter ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 05.04.2011
Beiträge: 117
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
Die Mannschaften bestehen aus mehr Spielern ( sind ja auch ein bisschen mehr Golfer als Minigolfer ) aber die regionale Einteilung finde ich gut,

ebenso das dortige Systems der festen Auf- bzw Absteiger ,

die Teilung der ersten Liga in Nord und Süd mit einem Finalfour Finale auch ( kann man ja auch erweitern auf Final 6 )


Meine Gedanken hierzu:



Mannschaftstärke auf 4 Plus Ersatz , von ganz unten bis ganz oben ( die Mannschaftsstärke sollte sich nämlich den Umstanden im Verband anpassen und wir haben nunmal immer weniger Vereine , die Mannschaften mit 6 plus 1 im Herrenbereich stellen können, sportlich ist die Zahl 6 nämlich nicht zu begründen )

Ligenstärke : damit nicht nur 20 oder 30 Spieler an einem Ligenspieltag die Anlage "bevölkern" kann man die Mannschaftanzahl auf zb 8 erhöhe.

2 feste Absteiger und jeweils 1 Aufsteiger finde ich dann auch perfekt.

sicher wird auch der Deutsche Golfverband Förderung beim BMI beantragen, also wenn es bei denen geht, ist der immer wieder vorgetragene Grund der Förderungsfähigkeit irgendwie falsch.



Die erste Liga ist jetzt in beiden Bereichen ( Damen und Herren ) nicht mehr voll besetzt, dass heisst , sie scheint nicht mehr attraktiv für die im überregionalen Spielbetrieb beteiligten Mannschaften zu sein, ansonsten sollte es ja das Ziel einer jeden Mannschaft zu sein, dort oben einmal anzulangen.

Aber vielleicht ist es nicht die erste Liga allein , sondern das ganze Ligen- und Mannschaftssystem?

Das heisst für mich der DMV sollte sich hierzu mal Gedanken machen und sich den inzwischen geänderten Gegebenheiten ( geringere Mitgliederanzahl , kleinere Vereine ) anpassen.
Das wäre ja schon ein guter Schritt in die richtige Richtung! Richtig ist auch, dass das Problem nicht nur die oberen Ligen betrifft, sondern eigentlich alle!

Scheinbar gibt es aber genug Gründe an 6er Mannschaften festzuhalten. Ist für mich aber sportlich und auch logistisch nicht zu begründen. Richtig finde ich auch mehrere Mannschaften in einer Liga laufen zu lassen. Das fördert doch auch den Wettkampf auf sportlicher Ebene. Ebenso hält man die kleinen Vereine am Leben und ermöglicht es ihnen weiterhin am Spielbetrieb teilzunehmen.

Ein Final-Four auf der DM wäre doch sicher ein geiles Event. Erst wird die dt. Mannschaftsmeisterschaft ausgespielt und anschließend dann die Einzelmeisterschaft. Hoffentlich findet dann der überregionale Nachhochspiel nicht eine Woche vor dieser Maßnahme statt

Alles Gute Argumente, die auch Sinn machen und nicht zu widerlegen sind? Aber WARUM passiert nix? Es wird doch immer schlimmer. So wenig Nachwuchs wie noch nie!!!

Man sollte nicht nur was am Ligensystem ändern! Da hat einiges dringenden Überholbedarf!

RIP (Profi-)Minigolf!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2013, 22:00
Benutzerbild von René
René René ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard

Ich gebe allen Minigolfern Recht, wenn sie sagen, dass etwas geändert werden muss.

Aber man muss auch positiv ran gehen und nicht gleich denken, dass wird eh nichts, denn dann wird es auch nichts.

Auch wichtig ist, man muss selbst was tun. Nicht nur reden, sondern auch handeln.

Ich schrieb nicht umsonst, dass vernünftige Vorschläge, die entsprechend formuliert und vorgetragen und erklärt werden, auch eher einer Zustimmung unterliegen.

Nur zu sagen und zu denken, "das haben wir die letzten 60 Jahre" so gemacht, wird diesen Sport nicht weiterbringen.

Und wichtig ist auch, dass Änderungen nicht von jetzt auf gleich etwas bewirken, sondern meist ein wenig Anlaufzeit benötigen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2013, 07:35
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Kennst Du die Verbohrtheit und Trägheit diverser Verbände, René? Falls ja, erscheint diese Äußerung schon wieder in einem anderen Licht:

Zitat:
Ich schrieb nicht umsonst, dass vernünftige Vorschläge, die entsprechend formuliert und vorgetragen und erklärt werden, auch eher einer Zustimmung unterliegen.
Es wird sich an den geschaffenen Strukturen nichts ändern, weil es zu viele Betonköpfe gibt, die eine Entwicklung verhindern.

Die Vorschläge von OPC sind ja so neu nicht und man könnte sie zu 80 % übernehmen. Reduzierung der Mannschaftsstärke - daran kommen wir überhaupt nicht vorbei. Warum regional erlauben und überregional blocken? Ich sehe da keinen Sinn, nur Halbherzigkeit.

Andererseits wird an einer 1. Liga für Damen und Herren festgehalten, die niemand mehr, außer den mittlerweile nur noch jeweils 5 beteiligten Teams, in dieser Form will.

Mein Reformvorschlag geht noch darüber hinaus: Gemischter Spielbetrieb von unten bis oben. Weg mit diesem Krampf, Damen ein eigenes Ligensystem zu erhalten. Wie viele Klimmzüge mußten hierfür schon gemacht werden? Letzter Akt: Wegfall der 2. Liga, dafür Regionalligen.

Das Thema der gemischten Mannschaften würde auch einer gewissen Logik Rechnung tragen. Familiensport und Leistungssport.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware