Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 11.01.2013, 19:48
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 2.348
Standard

Ich stimme Dir vollumfänglich zu. Hinzu fügen möchte ich nur, dass die riesige Ballauswahl aus Kostengründen sicherlich nicht dazu beiträgt, neue Mitglieder zu gewinnen. Man sehe sich nur manche Pistenpläne an. Ich habe sicherlich schon eine Menge Bälle, aber bei manchen Plänen müsste ich erst einmal nachfragen, welche allgemein bekannteren Bälle gespielt werden könnten.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.01.2013, 23:14
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

Solange genügend Nachfrage besteht, werden die Hersteller produzieren Jeder kann doch für sich entscheiden ob er nun sehr viele Bälle braucht oder eben nicht.
Ein vernünftig zusammengestelltes Sortiment von 100 Bällen reicht aus um jede Anlage vernünftig zu bespielen. Und wenn wirklich einmal ein besonderer Ball auf einer Anlage gebraucht wird der nicht im Sortiment vorhanden ist, ergibt sich meist die Möglichkeit den Ball leihweise zu spielen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.01.2013, 14:14
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard ballmarkt

als Ballhändler möchte ich auch etwas zu dem Thema sagen.

Der Ballmarkt ist im Vergleich zu früher tatsächlich anders.

1. Es gibt weniger Spieler
2. Es gibt mehr Bälle

aber nicht alles daran ist schlecht.

1. Keiner wird gezwungen Bälle zu kaufen, denn man kann auch vieles durch spielerisches Talent bzw Training ausgleichen.

Es ist natürlich einfach sich immer an Pistenpläne zu halten, aber wer sagt, dass dies wirklich die besten Varianten sind. W Erlbruch spielt zB nie eine Anlage nach Pistenplan, es sei denn der ist von ihm.

2. Früher spielten alle einen H3 oder Wagner 38 von dem gab es aber gefühlte 100 Varianten, heute sind dass dann eben 100 verschiedene Sonderbälle.

was ist denn jetzt besser, ich weiss genau welchen Ball man spielt, genau den habe ich aber nicht, aber etwas sehr ähnliches, oder ich habe zwar den Ball den man spielt, aber weiss nicht, ob das wirklich der ist, der gemeint ist.


Eigentlich ist die jetzige Situation besser für den Käufer als den Händler, früher hatte ich etwa 100 verschiedene Bälle im Angebot und jeden so etwa 5 mal dabei, dann konnte ich aufstocken, jetzt fahre ich mit 1500 verschiedenen Bällen durch die Gegend und muss vorher wissen , welchen ich davon am besten 10 bis 20 mal dabei habe, aber nur bei dem einen bestimmten Turnier und beim nächsten Turnier sind es schon wieder andere.

Ich mache das mehr als ein Hobby, weil es mir inzwischen mindestens genauso viel Spass macht, wie das Spielen selbst .


Ich persönlich rate Anfängern auch immer erst einmal zu Sets aus 6 bis 10 Bällen, erkläre, dass man bestimmte Bahnen am besten immer erst einmal mit den gleichen Bällen spielen sollte, auch auf anderen Anlagen, damit man sein Material besser kennen lernt.

So genügt ein Ball für jedes Netz, einer für jeden Vulkan, einer für jede Sandschüssel, ein Ball für fast jeden Schrägkreis, den man gerade spielt usw.

Ich wundere mich sehr über Spieler (Sammler) die nach ein oder zwei Jahren schon 300 bis 400 Bälle im Koffer haben, leider habe ich keinen davon als Kunden.

Aber insgesamt muss ich das Resümee ziehen, dass der Minigolfer von heute sich doch nicht über das große Angebot beschweren sondern sich darüber freuen sollte.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.01.2013, 14:49
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
Ich wundere mich sehr über Spieler (Sammler) die nach ein oder zwei Jahren schon 300 bis 400 Bälle im Koffer haben, leider habe ich keinen davon als Kunden.
Das ist heute aber eher die Ausnahme, war jedoch for 8-10 JAhren fast die Regel,
so hatte ich in der Anfangszeit meiner Auftragsbälle ca 50 Spieler die pauschal immer mindestens einen Komplettsatz genommen haben, egal was das für ein Ball war. Heute sind da noch 7 Spieler übrig geblieben.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.01.2013, 18:04
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
Aber insgesamt muss ich das Resümee ziehen, dass der Minigolfer von heute sich doch nicht über das große Angebot beschweren sondern sich darüber freuen sollte.
Ich denke die wenigsten freuen sich wirklich darüber. Die meisten werden es eher als lästig empfinden. Es gibt für euch Händler ja -Gott sei Dank- noch die Sammler
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.01.2013, 19:01
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

allesroger

heute kann man eigentlich jeden ball mit bällen ersetzen , die man zu normalen preisen am markt erhält, ein spieler sollte immer dazu in der lage sein, ein oder 2 shore und ein paar gramm unterschied zu dem ball auf dem pistenplan auszugleichen.

das problem ist doch dann eher, dass spieler hierzu nicht bereit sind, sondern unbedingt en einen ball haben möchten.

mein bestes beispiel hierfür ist ein kunde von mir, der unbedingt einen mg maier classic 3 der ersten serie haben wollte und auch bereit war hierfür eine größere summe auszugeben und warum, weil er diesen ball am mittelhügel spielen wollte. da hätte ich ihm ohne probleme 100 gleichwertige bälle nennen können.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.01.2013, 20:51
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen

mein bestes beispiel hierfür ist ein kunde von mir, der unbedingt einen mg maier classic 3 der ersten serie haben wollte und auch bereit war hierfür eine größere summe auszugeben und warum, weil er diesen ball am mittelhügel spielen wollte. da hätte ich ihm ohne probleme 100 gleichwertige bälle nennen können.
Ich wette Du hast ihm einen alten verkauft aber keinen der ersten Serie
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.01.2013, 22:22
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

nein, das war mir echt zu blöde
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.01.2013, 07:52
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
nein, das war mir echt zu blöde
so habe ich es nicht gemeint, nur die wirklich 1. Serie kennt kaum einer, mit sicherheit auch nicht der , der sie von Dir wollte. Die erste Serie des 3er ist von der härte wie der 4er nur eben langsamer, die harten 3er wie man sie kennt und die jeder (und die jeder meint wenn er vom 3er spricht) spielt kamen erst ab der 2. Serie.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.11.2013, 07:28
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Leider kommt dem Material und dem Wissen um das Material bei annähernd gleichwertigen Spielern eine entscheidende Bedeutung zu. So gesehen spült diese Materialschlacht auch Spieler an die Spitze, denen es an besonderem Talent fehlt. Ich habe das früher zu meinen Abteilung-5-Zeiten mit dem früheren DBV-Präsidenten erlebt. Dem fehlte ebenfalls das große Talent, doch er hatte den Kofferraum voll mit tausenden von Bällen und hatte eine wahnsinnige Materialkenntnis dazu. Also spielte er regelmäßig in der Spitze mit.

Wir sollten wegkommen von dieser Bällemania, damit die Individualität jedes einzelnen in den Vordergrund gerückt wird. Und wenn wieder mehr Fantasie gefragt ist, macht das auch wieder richtig Spaß (heute ärgern sich Spieler über eine 19, weil der Ball am Salto falsch präpariert war, früher freute man sich über eine 23).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware