Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2009, 10:01
KKE KKE ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 1
Idee Versiegelung von Eternitbahnen


Meiner Meinung nach: Auf bloße Vermutungen/Hoffnungen oder Werbung (Hersteller wollen was verakufen) hin sollte man keine Entscheidungen stützen, die Zeit, Arbeit und Geld kosten: daher folgende Frage an alle, die wirklich eigene Erfahrungen mit der Versiegelung von Eternitbahnen (MiniaturgolfAbteilung 2) haben:

FRAGE: lohnt sich eine Versiegelung von Eternitbahnen für den Spielbetrieb ?
Welche Vor- und welche Nachteile gibt es?
Detailfragen:
Was kostet das Material, wieviel Arbeit löst das Versiegeln aus, kann es ein Laie oder nur ein Fachmann machen, wielange hält die Versiegelung, wenn auch Publikumsbetrieb auf der Bahn ist (Betreten der Bahnen mit Schuhen, Schlagen mit Schlägern auf Bahn - was ja auch aktive Vereinsspieler gelegentlich tun).

Wäre für Erfahrungsberichte dankbar, bitte auch angeben, wielange ihr eine Versiegelung (von welchem Hersteller und wie heißt sie genau) Erfahrung habt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2009, 14:16
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Hallo
Frag mal bei Manfred Pester (TSV Pfungstadt) nach, der hat so ne Art Wachs aufgetan, das ist ne Flüssigkeit im Kanister die man mit ner Bürste einfdach und schnell auf die BAhn bringen kann. Ist auch nicht so teuer so 30-50 Euro für ne ganze Anlage maximal, wenn man das regelmäßig alle 2 JAhre macht bleibz das Eternit schön glatt. Das gleiche haben wir in Wetzlar auch gemacht und ich glaube auch in Künzelkl wurde damit gearbeitet

Von Lack oder HArzen würde ich abraten

Dirk
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2009, 08:17
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

nach meinen erfahrungen würde ich auch keine farbe ( auch nicht farblos ) auf die platten aufbringen.

selbst wenn es im sommer den regen aushält, platzt im winter durch den frost die farbe und dann wird es unschön !!!

was geht sind eventuell sprühlacke aus dem automobilbereich noch besser flugzeugbau, aber die kosten dann auch richtig !! aber das ist auch nur eine vermutung !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2009, 08:28
Game`N Fun Game`N Fun ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 1.822
Standard

Herr Pester hat die Versiegelung aus unserem Hause. Dies ist kein Lack wie man ihn kennt, sondern eine Versiegelung die in das Material eindringt.
Vorteil: die Bahnen werden nicht mehr so schmutzig, weniger Arbeit im Frühjahr
Mann kann auch spezielle Lacke nehmen, damit die Bahnen bunt werden, bei ganz alten Platten ist aber davon abzuraten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2009, 07:31
Benutzerbild von f2m
f2m f2m ist offline
Freak
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Blankenstein
Beiträge: 1.574
Standard

In Witten ist hellgrauer Epoxid-Harz aufgetragen worden. Die Bahnen sind dadurch etwas langsamer geworden (kreidet wohl aus, etwas höhere Grundrauhigkeit). Nach einem Regen sind die Bahnen schnell wieder trocken.

Ich möchte aber nicht von einer Versiegelung reden. Der Harz soll diffusionsfähig sein.

Die Anlage ist gut durch den Winter gekommen, wenig Herrichtnugsarbeiten im Frühjahr
__________________
Neid ist die einzig wahre Form der Anerkennung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2009, 09:26
Benutzerbild von Super 10
Super 10 Super 10 ist offline
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Hippelang
Beiträge: 68
Blinzeln

Sowohl pinkydiver wie Game'N Fun haben oben eine INFO gegeben, fehlt ergänzend beider grundsätzliche Einstellung. Diese kann man in einem ähnlichen Thema nachlesen:

Zitat von pinkydiver am 15.09.2008 / Thema Bahnpflege

Hochdruckreiniger ist auch Scheisse, da die Oberfläche dann stumpf wird und erst recht Angriffsfläche für eine schnelle Verwitterung wird, es sei denn man versiegelt die Platten anschließend


Zitat von Game'N Fun am 16.09.2008 / Thema Bahnpflege
Mit dem Hochdruckreiniger darf man nicht zu nah ran, da (wie Dirk schon erwähnt hat) die Platten rauher werden.
Am besten mit Reiniger und Hochdruckreiniger und danach versiegeln. Dadurch nimmt die Bahn dann deutlich weniger Dreck auf und lässt sich im Folgejahr besser reinigen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2014, 19:10
Benutzerbild von Minigolf Kirchlengern
Minigolf Kirchlengern Minigolf Kirchlengern ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 12.03.2014
Ort: Kirchlengern
Beiträge: 27
Standard

Guten Abend

Habe mich hier angemeldet um Erfahrungen und Infos zu dem Thema zu bekommen.
Haben unsere Bahnen nun gesäubert und sind am überlegen, ob es eine Möglichkeit zum Schutz dieser gibt.

Gibt es weitere Erfahrungen, Tipps und Anregungen zu Versiegelung?
Welche Produkte könnt ihr evtl sogar empfehlen?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware