Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 02.07.2008, 07:57
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Es gibt nicht nur im eigenen Land Pokalturniere. Vielmehr könnte man eine sogenannte "Grand-Prix-Serie" einführen. Ausgewählte Pokalturniere als Qualifikationsgrundlage zur Deutschen. Die Ranglistenturniere würde ich abschaffen, denn was nützt so ein Wulst an Aufwand, wenn von 40 mitwirkenden Hanserln nach 6-8 Spieltagen eh immer nur die drei selben zur DM fahren wollen (ist in vielen LV so). Anstelle der Abteilungsmeisterschaften Eternit + Beton könnte ein attraktives Turnier im Herbst angeboten werden (Deutschland-Pokal?). Die 1. Liga muss meiner Meinung nach separiert und reformiert werden, um sie a) zu vermarkten und um b) zu erreichen, dass das Geblubbere ("die da oben") endlich aufhört. Bei der Vermarktung und Reformierung der Liga dürfen wir uns nicht von den Spielern diktieren lassen, wo´s lang geht. Insofern wäre es wichtig, einem Gremium mit Spielern, Funktionären und Sponsoren auf die Beine zu helfen, gemeinsam den möglichen Schritt nach vorne zu gehen. Ich meine das nicht nur auf der nationalen Ebene. Mannschaftskämpfe sind geil - keine Frage, aber Minigolf ist ein Familienvergnügen und eine Individualsportart. Ihr werdet im Fernsehen keine Dartmannschaft und kein Snookerteam sehen. Mann gegen Mann, Frau gegen Frau - das interessiert die Leute, und das kann man toll in Szene setzen. Beim Dart kann der Weltbeste bei der WM unglücklich in fünf Sätzen ausscheiden. Wir Minigolfer wollen den "gerechten Weg" beibehalten, damit auch jeder Favorit sicher weiterkommt. Wenn wir das so wollen, könnten wir den Besten ja gleich eine Freikarte für die K.O.-Runden geben, oder? Der Minigolfsport braucht ein modernes Management. Das Problem ist jetzt nur: Wo fangen wir an?
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 02.07.2008, 08:11
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Es gibt nicht nur im eigenen Land Pokalturniere. Vielmehr könnte man eine sogenannte "Grand-Prix-Serie" einführen. Ausgewählte Pokalturniere als Qualifikationsgrundlage zur Deutschen. Die Ranglistenturniere würde ich abschaffen, denn was nützt so ein Wulst an Aufwand, wenn von 40 mitwirkenden Hanserln nach 6-8 Spieltagen eh immer nur die drei selben zur DM fahren wollen (ist in vielen LV so). Anstelle der Abteilungsmeisterschaften Eternit + Beton könnte ein attraktives Turnier im Herbst angeboten werden (Deutschland-Pokal?).
Das klingt ja so, als wäre der Ranglistenbetrieb nur als Quali-Grundlage zur DM da. Ich sehe da auch nicht zuletzt die Möglichkeit, sich auf Landesebene neben dem Ligenbetrieb, vor allen Dingen auch ligenübergreifend(!), zu beweisen. Und nicht jeder hat die (finanziellen/zeitlichen) Möglichkeiten, seinem Hobby außerhalb "des eigenen Landes" zu frönen.

Ich will den Ranglistenspielbetrieb in der derzeitigen Form bestimmt nicht perfekt nennen, aber seine komplette Abschaffung würde hier und dort große Lücken reißen.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 02.07.2008, 08:23
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

@BUBU
der terminplan sieht 2009 vor daß die Pflichtspiele im MAi beendet sind, 2010 ist es schon wieder Ende Juni !!! Also nichts gewonnen, wer dann vielleicht noch in die Relegation muß muß auch noch Ende Juli ran. Bleibt immer noch die knappe Zeit für die neue Saisonplanung bzw. terminvergabe der Pflichtspiele für die man vorher die halbe Winterpause Zeit hatte.

@WATE
Würde mich freuen wenn Du recht behälts und Dein Engagement dauerhafte Früchte trägt

DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 02.07.2008, 09:08
Benutzerbild von Bubu
Bubu Bubu ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 92
Standard

@ Lenny:

Die Ranglisten sind Sache der Landesverbände und dienen letztenendes der Qualifikation zur DM. Ich kann natürlich nur für Hessen sprechen, wo es durchaus genug Pokalturniere gibt, die als Rangliste gewertet werden könnten. Das hätte ich vielleicht etwas mehr herausheben sollen, hat wohl für Missverständnisse gesorgt.

@ Dirk:

Den Plan für 2009/2010 sieht doch in meinen Augen recht gut aus. Da ist zwischendurch immer mal ein Wochenende für die "Otto-Normal-Spieler" frei.

Was den relativ kurzen Planungszeitraum betrifft: Natürlich ist es für die Funktionäre eine Belastung, oft fällt noch ein Urlaub in die Zeit und der Rahmen wird noch enger. Da kann ich natürlich auch nachvollziehen, dass der eine oder andere sein Amt niederlegt. Ich denke, dass dies nicht viele sein werden. Aber letztenendes muss sich doch jeder im Klaren darüber sein, dass es auch einen positiven Nebeneffekt haben KANN. Und welche Probleme man als Familienvater haben kann, kannst Du letztenendes nicht aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Ich kann dies nur bedingt, weil mich eine Exfreundin vor die Wahl gestellt hat: Minigolf oder sie. Ich hab mich für´s Minigolfen entschieden, das macht aber sicherlich nicht jeder.

Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber wenn man zu konservativ an eine Sache rangeht, dann ist man irgendwann nicht mehr in der Lage, auch die andere Seite zu sehen und einfach mal was zu versuchen, um aus dem Teufelskreis Mitgliederschwund auszubrechen. Wir müssen attraktiver werden, darunter versteht natürlich jeder etwas anderes. Und wenn Du eine Maßnahme für nicht attraktiv hältst, dann akzeptiere ich das. Aber Du solltest gleichermaßen offen sein und dem System eine Chance geben, ohne es gleich schlecht zu reden. Solltest Du jetzt darauf hinweisen, dass sich das System schon früher nicht bewährt hat, muss ich Dir sagen, dass der Mitgliederschwund in den letzten Jahren rapider zugenommen hat, die Turniere immer schlechter besucht sind usw. Die Zeiten haben sich geändert, vielleicht ist ja jetzt die jahresübergreifende Saison besser. Um das aber herauszufinden, muss man es probieren. Und bin deshalb erstmal offen für jede Neuerung. Natürlich darf man Kritikpunkte anbringen, aber ich denke, zu einer sachlichen Diskussion müssen auch die positiven Punkte hervorgebracht werden. Das fehlt mir bei manchen hier im Forum völlig.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 02.07.2008, 09:27
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.972
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Es gibt nicht nur im eigenen Land Pokalturniere. Vielmehr könnte man eine sogenannte "Grand-Prix-Serie" einführen. Ausgewählte Pokalturniere als Qualifikationsgrundlage zur Deutschen. Die Ranglistenturniere würde ich abschaffen, denn was nützt so ein Wulst an Aufwand, wenn von 40 mitwirkenden Hanserln nach 6-8 Spieltagen eh immer nur die drei selben zur DM fahren wollen (ist in vielen LV so).
In diesem Thread hat ja m. E. nicht mehr viel mit dem Ausgangsposting zu tun

aber hierzu möchte ich mich gern äußern!
Ich spiele im Hamburger Bahnengolf Verband. Dort ist es in der Regel wie von Walter angesprochen. Einige Leute möchten gern zur DM fahren, die große Masse jedoch nicht.
Die von Walter angesprochene Lösung finde ICH als potentieller DM Fahrer interessant. Es wäre für die ambitionierten Spieler schön, wenn sich eine Lösung, die in diese Richtung geht, ergeben würde. Ich bin mir jedoch sicher, dass damit viele Spieler, die nur in ihrem Verband spielen, abgeschreckt würden. Man darf nicht vergessen, dass es für diese (nicht wenige) Spieler das Ranglistensystem einen Großteil Ihrer Saison ausmacht. Es wäre aus meiner Sicht diesen Spielern gegenüber nicht fair, wenn man die Ranglisten einfach plattmachen würde.

Wir bräuchten also aus meiner Sicht ein flexibles System, in dem die Ranglisten bestehen bleiben, die ambitionierten Spieler aber auch die Möglichkeit haben, sich für die DM zu qualifizieren, ohne das sie jede Rangliste mitspielen. Zum Beispiel mit der Möglichkeit, dass auch Ergebnisse aus den Ligen bzw. Pokalturnieren in die Wertung einfließen können. Damit auch die "Masse" einen Vergleich mit den "besseren" Spielern hat, könnte man die Teilnahme an 2 Ranglistenturnieren vorschreiben.

Ich persönlich habe seit dem ersten April Wochenende an folgenden Wochenenden keinen Minigolf-Termin gehabt: 08.6. und 15.6. An diesen Wochenenden habe ich lediglich nicht gespielt, weil der BLVK kurzfristig abgesagt wurde. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich ab der nächsten Saison Bundesliga spiele und mich dann noch für die DM qualilfizieren soll, ist das mit dem bisherigen System aus meiner Sicht - wenn ich den Sport ernsthaft betreiben möchte, also auch Training an den Wochenenden vor der Liga - schlichtweg nicht möglich. Ich werde also auf die DM verzichten müssen, damit ich dazu beitragen kann, dass unser Verein eine Chance hat, in der Bundesliga zu verweilen.
__________________
Flow schlau, nicht hohl - Der beste vom West- zum Ostpol (credit to Das Bo)
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 02.07.2008, 10:05
Benutzerbild von Piependeckel
Piependeckel Piependeckel ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 1.828
Standard

@ wate: MANN GEGEN MANN = DMV POKAL

SPRICH: DIE MEDIEN AUF GENAU DIESE TURNIERFORM AUFMERKSAM MACHEN!!!

Wie war noch das eigentliche Thema? Ach ja: Zeitproblem!!! EIN DMV POKAL SPIEL GEHT FIX.

DMV POKAL wird bitte bitte bitte hoff hoff hoff die Zukunft. Bitte Bitte Bitte.....
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 02.07.2008, 10:07
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Das Turniere schlecht besucht werden hat ganz andere Gründe, diese sind nicht darin zu suchen, wie die Saison eingeteilt ist. Der Hauptgrund ist das von vielen propagierte: Mannschaft ist alles, einzel ist nichts. Also fährt man an freien WE lieber zum Training für das nächste Ligaspiel 200 km nach XY anstatt das Pokalturnier vor der Haustür zu spielen. das zweite sind die stark gestiegen Lebenshaltungskosaten und die Spritpreise. Aufgrund des aufwendigen Trainings für die Liga spart man das woanders ein. Nicht jeder verein zahlt wie wir großzügig Fahrtkosten auch fürs Training.

Ich habe ca. 25 Jahre mit Jahresübergreifenden Saisonplan gespielt und war wie die meisten froh als das endlich so um 98/99 Geschichte war. Ich habe mal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut. In meinen fast 40 JAhren aktiven Minigolfes sind im September ca. 4 mal so viele Turniere asugefallen oder bei Regen gespielt worden wie im März/April. das nur mal am Rande

DC
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 02.07.2008, 10:08
Benutzerbild von Bubu
Bubu Bubu ist offline
Frischling
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 92
Standard

Spieltage, in denen sich nur zwei Mannschaften gegenüberstehen, haben durchaus auch ihre Vorteile. Letztenendes muss ja doch jeder nur einmal zu nem Spieltag auswärts fahren, dafür ist man öfter auf dem Heimplatz präsent und die Spieltage gehen recht schnell vorbei. Aber das wurde ja auch schon öfter diskutiert. Was aber nicht heißt, dass man die Idee vergessen sollte.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 02.07.2008, 10:10
Benutzerbild von Piependeckel
Piependeckel Piependeckel ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 1.828
Standard

@ pinkydiver: Das Wetter verschiebt sich aber. Ist zumindest meine Feststellung. Ich finde gerade September und Oktober sind wunderbare MOnate geworden!!!!

Im März zu spielen leuchtet mir dagegen gar nicht ein!!!!
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 02.07.2008, 10:12
Benutzerbild von Piependeckel
Piependeckel Piependeckel ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 1.828
Standard

Zitat:
Zitat von Bubu Beitrag anzeigen
Spieltage, in denen sich nur zwei Mannschaften gegenüberstehen, haben durchaus auch ihre Vorteile. Letztenendes muss ja doch jeder nur einmal zu nem Spieltag auswärts fahren, dafür ist man öfter auf dem Heimplatz präsent und die Spieltage gehen recht schnell vorbei. Aber das wurde ja auch schon öfter diskutiert. Was aber nicht heißt, dass man die Idee vergessen sollte.
Ja, datt waren noch Zeiten: 5 Heimspiele und 5 Auswärtsspiele. Gerne erinnere ich mich daran zurück!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware