Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 22.02.2010, 14:36
schocohu schocohu ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Und mit der Einführung der neuen Protokolle könnten doch alle glücklich sein. Diejenigen, die sich immer schon gewünscht haben, Schlagmarkierungen anbringen zu können, haben jetzt die Gelegenheit dazu, und für diejenigen, die eben darauf verzichten wollen, ändert sich nichts. Aber nein, die erstgenannten müssen im Stil von "basta, es wird so gemacht, Ende der Diskussion" den anderen ihren Willen aufzwingen -- wohlgemerkt ohne Grundlage.
Mir stellt sich eher die Frage warum sich die zweit genannten so dermaßen darüber aufregen?
Spielt ihr euch während des Schlagzählens zwischen den beinen rum und habt angst das zukünftig nicht mehr zu können, da ja eine hand zum zeichnen gebraucht wird?

ich hab jetzt schon X von den protokollen ausgefüllt und muss sagen es nicht schwerer, einfacher, schöner als zuvor.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 22.02.2010, 16:31
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Reden

Zitat:
Zitat von schocohu Beitrag anzeigen
Spielt ihr euch während des Schlagzählens zwischen den beinen rum und habt angst das zukünftig nicht mehr zu können, da ja eine hand zum zeichnen gebraucht wird?

Bei manchen könnte man schon meinen, das sie nur Minigolf spielen, weil sie sich dabei dauernd in der Öffentlichkeit an den Sack langen können !!!
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 22.02.2010, 22:16
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von BvB Beitrag anzeigen

-Nichtansagen des Ergebnisses vor dem Eintrag macht kein Mensch
-Zeitüberschreitung während der Schlagvorbereitung je bessder die leuteb desto häufiger
-Verlassen der Spielergruppe muß ja meine Bälle holen
-Aufhalten von mehr als einer Spielrgruppe an einer Bahn ein bischen Spaß muß sein
-Keine Beobachtung des Spielenden vom Protokollführer man kann ja fragen was er gemacht hat
-Bälle vorm Zurruhekommen aus dem Loch nehmen verhindert weitere Zeitverzögerungen
-Mehrere Betreuer von einer Mannnschaft auf der Anlage Diskussionen beleben das Geschäft
?
..
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 05.03.2010, 21:46
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin-Wilmersdorf
Beiträge: 312
Standard

Als Landeslehrwart bin ich dieser umfangreichen Diskussion über das Muss oder die Freiwilligkeit des Eintragens der Schlagmarkierungen sehr interessiert gefolgt.
Leider sind die Emotionen (in schriftlicher Form) bei einigen Personen etwas außer Rand und Band geraten.
Was aber auch zeigt, dass diese Thematik die Gemüter sehr beschäftigt.
Daher möchte ich das Konfliktfeld von einer anderen Warte aus betrachten,
nämlich von der sachlichen Seite.

HINWEISE ZUM DMV - SPIELPROTOKOLL
Aufgrund der Bestimmungen in Ziffer 10 der internationalen Spielregeln hat die Sportwarte-Vollversammlung 2008 beschlossen,
im Bereich des DMV neue Spielprotokolle einzuführen und das grundlegende Layout hierfür festgelegt.
Der Aufbau dieser Protokolle entspricht im Wesentlichen einem Muster,
wie es schon seit mehreren Jahren im Bereich der WMF und einiger Nationalverbände Verwendung findet.
Ab dem 01.01.2009 ist die Verwendung dieser Spielprotokolle bei allen internationalen Turnieren sowie bei allen Spieltagen der überregionalen Ligen vorgeschrieben,
ab dem 01.09.2009 auch bei allen übrigen Turnieren.
Die nachfolgenden Hinweise sollen Fragen zur Handhabung beantworten und evtl. Unterscheide zu den bisherigen Spielprotokollen verdeutlichen.


Ich habe mir das Protokoll der Sportwartevollversammlung 2008 angesehen:
Dort wurde der Protokollierung der Bahnergebnisse nach internationalem Muster (ein Strich pro Schlag) zugestimmt.
Leider kann ich aus diesem Protokoll-Eintrag nicht entnehmen, ob die Bezeichnung "Internationales Muster" sich auf das Aussehen der Spielprotokolle bezieht und/oder auf die Ausfüllweise derselbigen.
Das Regelwerk der deutschsprachigen Bahnengolf-Nationen,
welche die Schlagmarkierungen seit Jahren haben, ist dem Regelwerk der WMF angepasst worden.
Daher kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie es dort betreffend der Protokollführung gehandhabt wurde.
Ich kann auch nicht mehr unseren damaligen Landessportwart wegen der Thematik befragen.

Interessant finde ich aber im obrigen Text die Aussage,
dass die Verwendung dieser Spielprotokolle vorgeschrieben sein soll.
Nun frage ich mich aber, wo befindet sich dieser Passus im Regelwerk schriftlich festgehalten?
Wie nun mehrfach festgestellt wurde, weder im DMV- noch im WMF-Regelwerk!

Und eigentlich muss man doch gar nicht diese speziellen Spielprotokolle benutzen,
wenn Spielprotokolle folgende Kriterien erfüllen > siehe unten.

INTERNATIONALE SPIELREGELN
10. Spielprotokollführung
(2) Als Spielprotokolle sind Vordrucke zu verwenden. Spielprotokolle müssen enthalten:
- den Namen des Spielers und seine Zugehörigkeit zu einem Minigolfverein, einer Organisation oder einem Verband,
- die Kategorie des Spielers,
- die nationale oder internationale Lizenz- oder Passnummer des Spielers,
- Titel, Datum und Austragungsort des Turniers,
- Felder für das Bahnergebnis,
- Felder für das Rundenergebnis und das Turnier-Gesamtergebnis,
- Felder für Strafpunkte,
- Felder zur Abzeichnung des Rundenergebnisses durch den Spieler und den Protokollführer,
- Felder für die abschließende Unterschrift aller Spieler einer Spielergruppe,
- Felder für Schiedsrichter-Eintragungen.


In der WMF-Version als auch in der deutschen Ausgabe der Internationalen Spielregeln fehlt
die Angabe, dass Extra-Kästchen zur Schlagmarkierung auf dem Vordruck vorhanden sein müssen.
Vor einigen Jahren war noch im Regelwerk vermerkt worden, dass nur vom Deutschen Verband zugelassene Formblätter (Spielprotokolle) bzw. zum späteren Zeitpunkt vom ihm vertriebene Drucksachen als Spielprotokolle benutzt werden dürfen.
Dieses ist nicht mehr explizit in den aktuellen Regeln festgelegt.
Darum kann man auch selbst angefertigte Spielprotokolle bei einem offiziellen Turnier benutzen, insofern die im Regelwerk aufgeführten Bedingungen erfüllt sind.

Wenn aber das Vorhandensein der Schlagmarkierungsfelder nicht zwingend erforderlich ist,
dann dürfte man das Fehlen der Markierungen auch nicht bestrafen!
Das Argument wurde gebracht, dass das Fehlen der Markierungen als Fehler in
der Protokollführung zu werten ist. Das sehe ich aus den vorherigen Gründen nicht so.

Mein Vorschlag als Regelkundler:
Wer eine Spezifizierung zu der ganzen Thematik haben will,
der soll einen dementsprechenden Antrag an die DMV-Sportwartevollversammlung stellen.
Dann könnte man vielleicht einen Eintrag im Regelwerk unter R2 BESCHLUSS- UND FESTSTELLUNGSKATALOG erwirken.
__________________
SCH......öner Lochrand!
SCHÖNER SCHLAG......zwei kommt!
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 06.03.2010, 08:02
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard problem

das ist das , was ich immer schreibe.

es werden regeln aufgestellt, die macher, wissen, was sie wollen.

doch leider formulieren sie es nicht so, oder zumindest nicht eindeutig.

so kommt es zu strichen, die keiner will oder zumindest nicht so.

mal sind sie rot, auf den bahnen, mal sind sie gerade oder schräg , auf den protokollen.

aber immer wieder führen sie zu missverständnissen, weil regeln niedergeschrieben werden ohne auf die konsequenzen zu achten.

hätte man zb die rote linie am mittelhügel, rechten winkel und geradschlag ohne direkt auf die abschlagslinie palziert, hätte es keine weiteren veränderungen ( rote linie brücke, rohr, passagen stumpfe kegel usw ) gegeben,

aber erst einmal ändern und dann nachdenken , was passiert.

ebenso die neuen protokolle, diese wurden eindeutig eingeführt, die ausfüllanleitung ist aber schwammig, weil nicht eindeutig. klar , weiß eigentlich jeder, was die kästchen sollen und wofür sie gedacht sind, aber als regel hat man es nicht festgehalten.

begrenzungslinien wurden auch ständig geändert, das waren dann allerdings übertragungsfehler, weil man nicht einfach kopierte sondern immer wieder neu zeichnete, oder auch sonstwas ?!?!

wir wollen doch alle nur minigolfen, mehr nicht !!!
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 06.03.2010, 10:00
DiStefano DiStefano ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 409
Standard

Da sind eben eine ganze Menge Leute, die ein Amt innehaben oder als Delegierte beauftragt sind. Die müssen auch zeigen, dass sie da sind, sonst fragen die Anderen womöglich noch: der hat sein Amt, schafft aber nichts. Und wie zeigt man als Amtsträger/Delegierter, dass man da ist? Indem man das Bestehende bzw. Gewachsene als unzureichend bewertet und darauf irgendwelche Neuerungen einführt. Besonders typisch ist das, wenn ein Neugewählter da ist. Der muss sich dann gleich mal ein Denkmal setzen oder sonst irgendwelche Baustellen aufmachen.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 06.03.2010, 10:48
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Na ja, ob das mit neu gewählten Amtsinhabern generell so sein muss, bezweifle ich stark. Übrigens sind Regeln und deren Einhaltung wichtig, allerdings würde ich mir wünschen, dass mit gleicher Akribie, wie sich z.B. über die Verlegung von Grenzlinien eingebracht wird, versucht würde, neue Mitglieder in den Verband zu bekommen. Das hat zwar mit dem Thema hier nichts zu tun, ist aber allgemeingültig. Irgendwann haben wir nur noch Regeln und Veordnungen, aber keine Mitglieder mehr. Und die paar Hanserln, die dann das Sagen haben, machen sich das Leben vielleicht auch noch untereinander schwer - Funktionärsleben.
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 05.04.2010, 01:31
Benutzerbild von Rainman
Rainman Rainman ist offline
Revoluzzer
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Wanne-Eickel
Beiträge: 360
Rainman eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
Als Landeslehrwart bin ich dieser umfangreichen Diskussion über das Muss oder die Freiwilligkeit des Eintragens der Schlagmarkierungen sehr interessiert gefolgt.
Leider sind die Emotionen (in schriftlicher Form) bei einigen Personen etwas außer Rand und Band geraten.
Was aber auch zeigt, dass diese Thematik die Gemüter sehr beschäftigt.
Daher möchte ich das Konfliktfeld von einer anderen Warte aus betrachten,
nämlich von der sachlichen Seite.

HINWEISE ZUM DMV - SPIELPROTOKOLL
Aufgrund der Bestimmungen in Ziffer 10 der internationalen Spielregeln hat die Sportwarte-Vollversammlung 2008 beschlossen,
im Bereich des DMV neue Spielprotokolle einzuführen und das grundlegende Layout hierfür festgelegt.
Der Aufbau dieser Protokolle entspricht im Wesentlichen einem Muster,
wie es schon seit mehreren Jahren im Bereich der WMF und einiger Nationalverbände Verwendung findet.
Ab dem 01.01.2009 ist die Verwendung dieser Spielprotokolle bei allen internationalen Turnieren sowie bei allen Spieltagen der überregionalen Ligen vorgeschrieben,
ab dem 01.09.2009 auch bei allen übrigen Turnieren.
Die nachfolgenden Hinweise sollen Fragen zur Handhabung beantworten und evtl. Unterscheide zu den bisherigen Spielprotokollen verdeutlichen.


Ich habe mir das Protokoll der Sportwartevollversammlung 2008 angesehen:
Dort wurde der Protokollierung der Bahnergebnisse nach internationalem Muster (ein Strich pro Schlag) zugestimmt.
Leider kann ich aus diesem Protokoll-Eintrag nicht entnehmen, ob die Bezeichnung "Internationales Muster" sich auf das Aussehen der Spielprotokolle bezieht und/oder auf die Ausfüllweise derselbigen.
Das Regelwerk der deutschsprachigen Bahnengolf-Nationen,
welche die Schlagmarkierungen seit Jahren haben, ist dem Regelwerk der WMF angepasst worden.
Daher kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie es dort betreffend der Protokollführung gehandhabt wurde.
Ich kann auch nicht mehr unseren damaligen Landessportwart wegen der Thematik befragen.

Interessant finde ich aber im obrigen Text die Aussage,
dass die Verwendung dieser Spielprotokolle vorgeschrieben sein soll.
Nun frage ich mich aber, wo befindet sich dieser Passus im Regelwerk schriftlich festgehalten?
Wie nun mehrfach festgestellt wurde, weder im DMV- noch im WMF-Regelwerk!

Und eigentlich muss man doch gar nicht diese speziellen Spielprotokolle benutzen,
wenn Spielprotokolle folgende Kriterien erfüllen > siehe unten.

INTERNATIONALE SPIELREGELN
10. Spielprotokollführung
(2) Als Spielprotokolle sind Vordrucke zu verwenden. Spielprotokolle müssen enthalten:
- den Namen des Spielers und seine Zugehörigkeit zu einem Minigolfverein, einer Organisation oder einem Verband,
- die Kategorie des Spielers,
- die nationale oder internationale Lizenz- oder Passnummer des Spielers,
- Titel, Datum und Austragungsort des Turniers,
- Felder für das Bahnergebnis,
- Felder für das Rundenergebnis und das Turnier-Gesamtergebnis,
- Felder für Strafpunkte,
- Felder zur Abzeichnung des Rundenergebnisses durch den Spieler und den Protokollführer,
- Felder für die abschließende Unterschrift aller Spieler einer Spielergruppe,
- Felder für Schiedsrichter-Eintragungen.


In der WMF-Version als auch in der deutschen Ausgabe der Internationalen Spielregeln fehlt
die Angabe, dass Extra-Kästchen zur Schlagmarkierung auf dem Vordruck vorhanden sein müssen.
Vor einigen Jahren war noch im Regelwerk vermerkt worden, dass nur vom Deutschen Verband zugelassene Formblätter (Spielprotokolle) bzw. zum späteren Zeitpunkt vom ihm vertriebene Drucksachen als Spielprotokolle benutzt werden dürfen.
Dieses ist nicht mehr explizit in den aktuellen Regeln festgelegt.
Darum kann man auch selbst angefertigte Spielprotokolle bei einem offiziellen Turnier benutzen, insofern die im Regelwerk aufgeführten Bedingungen erfüllt sind.

Wenn aber das Vorhandensein der Schlagmarkierungsfelder nicht zwingend erforderlich ist,
dann dürfte man das Fehlen der Markierungen auch nicht bestrafen!
Das Argument wurde gebracht, dass das Fehlen der Markierungen als Fehler in
der Protokollführung zu werten ist. Das sehe ich aus den vorherigen Gründen nicht so.

Mein Vorschlag als Regelkundler:
Wer eine Spezifizierung zu der ganzen Thematik haben will,
der soll einen dementsprechenden Antrag an die DMV-Sportwartevollversammlung stellen.
Dann könnte man vielleicht einen Eintrag im Regelwerk unter R2 BESCHLUSS- UND FESTSTELLUNGSKATALOG erwirken.
Habe mich jetzt durch den ganzen rotz hier durchgekämpft .
Dein Post hier ist der einzige, der die Wahrheit auf den Punkt bringt.
Wünschte wir hätten mehr von deiner Sorte in der Landes-undBundesfunktionärsebene im Minigolfsport.
Weil wichtig ist immer auf dem Platz Spass zu haben und nicht dem Wahn der Bürokratie zu verfallen. klappt schon in den Stadtverwaltungen icht
__________________
cu all

Alles wird gut
Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 12.05.2010, 16:20
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Um noch einmal auf den Startbeitrag dieses Themas zurückzukommen:

Zitat:
Zitat von rain Beitrag anzeigen
Habe mal eine Frage zu den neuen Protokollen. [...]

Was passiert wenn ich keine Striche mache? [...]
Beim Spieltag der 1. Bundesliga in Marsberg am 2. Mai ist erfreulicherweise nichts weiter passiert. Der Spieler, für den ich das Protokoll führte, fragte zu Beginn kurz nach und ich erklärte, daß ich auch so zurechtkäme ...

Weder die Turnierleitung noch das Schiedsgericht (darunter DMV-Sportwart und DMV-Lehrwart) hatten etwas moniert.

Möchte mich an dieser Stelle für die Gelassenheit bedanken, die doch in sehr wohltuendem Kontrast zur verbissenen Haltung einiger auf Durchsetzung der Schlagmarkierungen bedachter Diskussionsteilnehmer stehen.
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 12.05.2010, 16:46
Benutzerbild von Kate
Kate Kate ist offline
Ehrenfrau
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Im Bergischen Land
Beiträge: 3.875
Standard

Entschuldigung, aber langsam verstehe ich nur noch Bahnhof.
Warum hat man denn die überdimensional großen Protokolle eingeführt, wenn die vielen, vielen Felder nicht ausgefüllt werden müssen? Ging es nur um den Platz für die viele Werbung???
PS: Bei der WDM Kombi Senioren wurden die üblichen NBV- bzw. Dm-Protokolle von früher benutzt, d. h. kein Platz, um jeden Schlag zu markieren, sondern auf 8 bzw. 10 Runden ausgelegt und mit Unterschriften-Feldern pro Tag. (Die Insider wissen, welche Protokolle ich meine - DIN A5).
Wie geht das denn konform mit den neuen zwingend vorgeschriebenen Protokollen?
(An diesem Turnier in Witten hat übrigens auch der Bundesssportwart teilgenommen.)

Geändert von Kate (12.05.2010 um 16:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware