Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #942  
Alt 21.10.2014, 07:25
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: In Rhoihesse
Beiträge: 1.495
Standard Curling ....

Hab' die Nachricht gestern auch gelesen und mich dann erstmal informiert.

Wenn wir eine Randsportart betreiben (Mitgliederzahl des DMV im Jahr 2013: 9857, -3.6 %), dann sollte man Curling schleunigst unter Naturschutz stellen. Der Curling-Verband zählte im gleichen Jahr stolze 751 Mitglieder, dabei immerhin 11% Zuwachs. Der Förderetat belief sich dabei auf jährlich 450.000 €.

Von einer Fördersumme von 600 € pro Mitglied können wir wohl noch lange träumen .....

Die DOSB-Mitgliederstatistik gibt es HIER.
Mit Zitat antworten
  #943  
Alt 21.10.2014, 07:46
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 736
Standard

@Joe,

im Wintersportbereich gibt es einige olympische Sportarten, die einen hohen finanziellen Aufwand erfordern. Eisschnelllauf, Bob und Rodeln und nicht zu vergessen Skispringen. Was meinst du wieviele Menschen in Deutschland sind bekloppt genug, um von den Schanzen zu springen.
Mit Zitat antworten
  #944  
Alt 21.10.2014, 08:16
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

"Welchen Weg geht der Curlingsport " oder wo bin ich hier ?
Mit Zitat antworten
  #945  
Alt 21.10.2014, 12:31
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Das ist einfach Pech: Um Leistungssportörderung zu bekommen, muss ein Verband erfolgreich an internationalen Meisterschaften sein und ansonsten die Förderrichtlinien penibel genau einhalten.
Beides trifft für den DMV nach wie vor zu. Derzeit keinerlei schlechte Aussichten.
Und von den 951 Mitgliedern sind wir auch noch mindestens 15 Jahre entfernt.
Mit Zitat antworten
  #946  
Alt 21.10.2014, 19:02
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Immerhin gehört Curling zu den olympischen Sportarten.

Anhand dieses Beispiels wollte ich den konsequenten Weg, den das BMI in Sachen Kürzung oder Streichung der Fördergelder geht, aufzeigen. In den nächsten Jahren kommt dort alles auf den Prüfstand, und zuerst wird bei den nichtolympischen Sportarten weggenommen.

Was das für den Minigolfsport bedeuten würde, wenn wir z.B. nur noch die Hälfte erhielten oder garnichts mehr, muss ich nicht sonderlich hinterfragen.
Mit Zitat antworten
  #947  
Alt 22.10.2014, 06:09
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Immerhin gehört Curling zu den olympischen Sportarten.
..... und zuerst wird bei den nichtolympischen Sportarten weggenommen.
Wie du siehst eben genau nicht.
Es geht nicht um olympisch oder nicht olympisch, sondern einzig darum, ob ein Verband die sicherlich harten, aber auch klaren Vorgaben erfüllt oder nicht. Grundsätzlich halte ich es auch für legitim, wenn der Geldgeber auch ein gewisses Ergebnis sehen möchte.
Aber was diese Dinge angeht, sehe ich für uns in den nächsten Jahren (noch) keine Probleme. Es wird zwar nicht leichter, aber bisher ist es noch immer gelungen, die Anforderungen, die an die Leistungssportebene gestellt werden, zu erfüllen.
Unser Zukunftsproblem liegt ganz woanders und das hat mit Leistungssport erst einmal herzlich wenig zu tun.
Mit Zitat antworten
  #948  
Alt 22.10.2014, 06:17
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Anhand dieses Beispiels wollte ich den konsequenten Weg, den das BMI in Sachen Kürzung oder Streichung der Fördergelder geht, aufzeigen. In den nächsten Jahren kommt dort alles auf den Prüfstand, und zuerst wird bei den nichtolympischen Sportarten weggenommen.
Folgende Aussage ist richtig: Das BMI hat schon immer alles genauestens auf den Prüfstand gestellt - das ist keinesfalls neu. Deswegen hat der DMV, insbesondere Präsidium und Leistungssport, schon immer genauestens hingeschaut, wie man die Förderung behält bzw. sogar noch erhöht und entsprechende Maßnahmen ergriffen (wogegen du mindestens in einem Fall in einer Präsidiumssitzung opponiert hast, Walter - kein Vorwurf an dich, aber damals musste der DMV-Leistungssport eben auch "den konsequenten Weg" gehen, der die Leistungssportförderung weiterhin sichert)..
Falsch ist, dass es nach den derzeitigen Richtlinien die nichtolympischen Sportarten zuerst erwischt, siehe Curling. Es erwischt diejenigen, die erfolglos sind und/oder sich Fehler in der Entwicklung ihrer Leistungssportstruktur erlauben.
Mit Zitat antworten
  #949  
Alt 22.10.2014, 18:28
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Folgende Aussage ist richtig: Das BMI hat schon immer alles genauestens auf den Prüfstand gestellt - das ist keinesfalls neu. Deswegen hat der DMV, insbesondere Präsidium und Leistungssport, schon immer genauestens hingeschaut, wie man die Förderung behält bzw. sogar noch erhöht und entsprechende Maßnahmen ergriffen (wogegen du mindestens in einem Fall in einer Präsidiumssitzung opponiert hast, Walter - kein Vorwurf an dich, aber damals musste der DMV-Leistungssport eben auch "den konsequenten Weg" gehen, der die Leistungssportförderung weiterhin sichert)..
Falsch ist, dass es nach den derzeitigen Richtlinien die nichtolympischen Sportarten zuerst erwischt, siehe Curling. Es erwischt diejenigen, die erfolglos sind und/oder sich Fehler in der Entwicklung ihrer Leistungssportstruktur erlauben.
Und das würde ich heute genau so wieder tun, Michael. Bei aller Liebe zu unserem Sport ist nicht einzusehen, dass, um das Ausländerkontigent anlässlich eines internationalen Events zu erfüllen, 5000 Euro aus der DMV-Kasse bezahlt werden, damit ein Spieler aus Timbuktu eingeflogen werden kann. Andererseits mußten zum Beispiel im Seniorensport immer Klimmzüge gemacht werden, um internationale Wettbewerbe zu finanzieren. Ich glaube, dass ich jedes Jahr (berichtige mich, wenn ich falsch liege) aus meinem Öffentlichkeitsressort dazugegeben habe, um Erich´s Etat zu gewährleisten. Andererseits werden dann 5000 Euro so mir nichts, Dir nichts aufgebracht.
Mit Zitat antworten
  #950  
Alt 23.10.2014, 14:25
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Wie gesagt, Walter - Leistungssportförderung vom Bund geht nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip. Da du auch heute der einzige wärst, der gegen Vorsorgemaßnahmen zu Erhalt der Förderung stimmen würde, ist die Förderung nach wie vor nicht durch eine solche Kurzsichtigkeit gefährdet.
So weit erstmal Durchschnauf. Curling ist nicht überall.
Seniorensport muss verbandsintern finanziert werden - allgemeine Klasse und Jugend finanzieren sich zum ganz überwiegenden Teil aus Bundesmitteln.
Was bitte, hat also der Seniorensport davon, wenn es uns geht wie den Curlern?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware