Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #441  
Alt 17.09.2014, 21:54
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Das führt zu nichts...
Mag ja sein, doch glaubst Du, dass ich mir hier alles gefallen lasse?

Ich habe während meiner Amtszeit mehrmals vom Etat des Öffentlichkeitsbereichs Geld in den Seniorenbereich abgegeben, um mitzuhelfen, dass die Finanzierung der internationalen Seniorenveranstaltungen möglich war, ich habe entschieden dagegen plädiert, 5000 Euro aus dem DMV-Säckel für die Teilnahme ausländischer Teilnehmer bei Weltmeisterschaften bereitzustellen und muss mir hier grundlos sagen lassen, ich hätte für meine Hirngespinste eine bessere Finanzierungsgrundlage suchen müssen. Das ist frech.
Mit Zitat antworten
  #442  
Alt 17.09.2014, 22:05
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

wate, mal nebenbei gefragt, weshalb erscheint bei deinen Beiträgen eigentlich kein Hinweis darauf, daß du sie nachträglich geändert hast?
Mit Zitat antworten
  #443  
Alt 17.09.2014, 22:09
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
wate, mal nebenbei gefragt, weshalb erscheint bei deinen Beiträgen eigentlich kein Hinweis darauf, daß du sie nachträglich geändert hast?
Das ist System bedingt als Admin. Du willst mir hoffentlich nicht unterstellen, irgendeinen Schabernack zu treiben? Ich schreibe manchmal einen Beitrag und dann fällt mir noch eine Ergänzung ein. Wenn schon eine Antwort verfasst wurde, ändere ich nichts mehr.
Mit Zitat antworten
  #444  
Alt 17.09.2014, 22:15
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Nein, für den Schabernack bin ich zuständig

Aber wenn du es einstellen kannst, fände ich es besser, wenn die Änderungsmarkierung auch bei dir erscheint. Sonst sehe ich ja gar nicht, ob ich deine Beiträge nochmal lesen muß, um nichts zu verpassen...
Mit Zitat antworten
  #445  
Alt 17.09.2014, 22:29
spassbremse spassbremse ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: nördlich der Alpen
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
Das ist wiedermal eine Unterstellung, aber vielleicht falle ich hier ja auch nur auf weil ich ab und zu mal auch die Meinung des DMV-Vorstands gut finde. Denn zum großen Teil wird hier ja nur über die Arbeit gemeckert, ohne dass viele wissen, was da für Arbeit hinter steckt (mir ist leider nicht bekannt, ob Du ein Amt in Verein oder Verband hast).
Nein ich habe kein Amt in einem Minigolfverein und auch nicht im Verband. Ich habe mal daran gedacht mich im Breitensport zu engagieren. Heute bin ich aber froh dies nicht getan zu haben. Wenn ich hier lese,was im Verband so los ist, vergeht mir das Verlangen mich zu engagieren. Noch schlimmer ist für mich jedoch, was unsere Sportgremien im letzten Winter so verzapft haben. Dies hat mich endgültig von einem Engagement abgehalten.

Ich habe aber in einem Großverein über 10 Jahre die Schwimmabteilung geleitet und war 2. Vorsitzender im Gesamtverein. Dieser hat weit über 3000 Mitglieder. Daher kenne ich die Sorgen und Nöte in der Vereinsarbeit. Die Probleme im DMV sind aber größtenteils Hausgemacht. Da ich aber die einzelnen Amtsträger meist nicht persönlich kenne, kann ich schlecht einschätzen was zu diesen Beschlüssen geführt hat. Für mich sieht es aber so aus, als würden hier in erster Linie die eigenen Interessen vertreten.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Mit Zitat antworten
  #446  
Alt 17.09.2014, 22:33
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Nein, für den Schabernack bin ich zuständig

Aber wenn du es einstellen kannst, fände ich es besser, wenn die Änderungsmarkierung auch bei dir erscheint. Sonst sehe ich ja gar nicht, ob ich deine Beiträge nochmal lesen muß, um nichts zu verpassen...
Guter Einwand. Wenn das zu ändern geht, mache ich das gerne.
Mit Zitat antworten
  #447  
Alt 17.09.2014, 23:24
Benutzerbild von cash
cash cash ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 574
Standard

Lieber Wate,

da haben wir es wieder, Unwissenheit über meine Person und dazu noch Überheblichkeit und Selbstüberschätzung!

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu Dir, lieber cash, kenne ich beide Seiten der Medaille. Ich war extrem engagiert und innovativ im DMV-Vorstand und war und bleibe extrem engagiert mit meinen Minigolfseiten. Ich weiß nicht, wie lange Du Minigolf spielst, doch das Forum gab es wahrscheinlich schon bevor Du das 1. Mal den Schläger in der Hand hattest.
Ich kenne vielleicht noch mehr Seiten vom Minigolf als du Dir vorstellen kannst.

Zur Information:
Ich spiele seit 1985 aktiv im Verein Minigolf, also doch deutlich vor dem Forumsbeginn!
Ich bin fast die ganze Zeit über, mit wenigen kurzen Ausnahmen immer als Vereinsfunktionär in verschiedenen Funktionen tätig gewesen (Kassenwart, daher cash, Sportwart, und Kassenprüfer in der Zeit wo ich natürlich nicht Kassenwart war).
Im Verband war ich ebenfalls Kassenprüfer, 2 Landessportwart und bin Mitglied im Rechtsausschuss.

Das sind sicher nicht so exponierte Funktionen wie im DMV-Vorstand, aber lassen doch einen tiefen Einblick zu.

Im sportlichen Bereich habe ich 2x an Dt. Meisterschaften teilgenommen (danach freiwillig nicht mehr) und zwar schon vor der Zeit des Forums. Ich habe 2x am BLVK teilgenommen und spiele seit Einführung der Regionalligen (ich glaube es war 1999) überregional, sowohl in der Regionalliga als auch in der 2. Bundesliga. Das ist zwar nicht ganz oben im Spitzensport, aber auch hier gewinnt man deutliche Einblicke.

Zwischenzeitlich manage ich federführend unsere eigene Vereinsanlage, die nur überleben konnte weil seiner Zeit 3 Vereine fusioniert haben. Diese Fusion nach dem Umwandlungsgesetz wurde von den Vorständen mit externer Hilfe durchgeführt. Ich selber war auch in einem der Vereine im Vorstand und habe das ganze sehr eng begleitet.

Dass ich mich erfolgreich um Fördergelder einsetze und auch für den Verein erhalte und die entsprechenden Projektbeschreibungen durchführe ist nur am Rande bemerkt.


Für den Breitensport organisiere ich auf unserer eigenen Sportanlage eine Welcome-Cup-Serie, die seit 4 Jahren recht erfolgreich ist.


Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Ich nehme für mich in Anspruch, einen Blickwinkel auf unseren Sport zu haben, den Du so nicht haben kannst.
Die Aussage kann stimmen, weil ich mir nicht herausnehme Deinen Blickwinkel zu kennen, aber ich behaupte mal das ich auch nicht so unerfahren bin wie Du hier mit Deinen Andeutungen gerne zum Ausdruck bringen willst, damit der Eindruck entsteht, hier schreibt einer was, von dem er keine Ahnung hat.

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Und noch einmal: Das Forum war dank seiner User Vorreiter vieler Sachen, die Du heute im Verband findest. Während Gremien 2 Jahrzehnte lang die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben (und auch heute z.T. noch nicht wahrhaben wollen), wurde hier im Forum diskutiert und debattiert.

Sehr zum Verdruß der Verbandsbosse, die solche außerparlamentarische Opposition nicht gewohnt waren. Dass das Forum 100 % aktueller war als die DMV-Seite, hat ebenfalls zum Verdruß geführt. Letztendlich war das der Grund, warum man mich ins DMV-Boot geholt hat.
Dank deines beschriebenen Blickwinkels solltest Du aber auch wissen, dass es in den Gremien Mehrheiten braucht, daher kann schon einiges länger dauern als eine kurze Diskussionsrunde in einem Forum, wo dann auch keiner eine Entscheidung treffen muss, und vor allem muss keiner der hier Diskutierenden die Entscheidungen umsetzen und mit den Anfeindungen der andersdenkenden leben. Zusätzlich noch seine private Zeit opfern, die dann zum Minigolf spielen fehlt.

Zum zweiten Absatz:

Ich dachte immer Du siehst das Forum als Ideengeber um etwas zu verbessern, ich glaube da passt es nicht von einer außerparlamentarischen Opposition zu reden.

Außerdem hast Du doch selber geschrieben, dass Du das ganze ehrenamtlich Vollzeit ausüben konntest. Dann ist es doch kein Wunder das du aktueller warst als wer auch immer, der das ganze halt nur ehrenamtlich neben seinen Beruf ausüben konnte.

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen

Gäbe es das Forum nicht, lieber cash, gäbe es die vielen Vereinshomepages nicht, die nach und nach gestaltet wurden. Der Impuls kam vom Forum aus.
Sicher doch, da sind wir bei der Selbstüberschätzung.

An der ganzen Minigolfwelt wäre das Internet ohne das AUWI-Forum völlig vorbeigegangen *Ironie aus*

Was ich dem Forum gerne zugestehe und was auch seine Aufgabe ist, dass durch das Forum die ganze Sache beschleunigt wurde und viele Vereine sich untereinander Ideen abschauen konnten.

Wie ich schon immer betone, dass Forum ist ein sehr guter Multiplikator und ein hervorragender Beschleuniger um Vorschläge und Ideen voran zu bringen.

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Und es gibt weitere Beispiele, wo das Forum ganz konkret etwas in die Gänge gebracht hat. Dass die DMV-Öffentlichkeitsarbeit von 2007-2009 Sternstunden erlebt hat, war ebenfalls dem Forum zu verdanken.
Ich gehe mal davon aus, dass das Deine Zeit als Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit war.
Dann hast Du das ganze voran gebracht und Dein Medium Forum dazu benutzt. Glückwunsch!
__________________
Keine Revolution ist nicht immer die Lösung
Mit Zitat antworten
  #448  
Alt 17.09.2014, 23:42
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von cash Beitrag anzeigen
[...] Außerdem hast Du doch selber geschrieben, dass Du das ganze ehrenamtlich Vollzeit ausüben konntest. Dann ist es doch kein Wunder das du aktueller warst als wer auch immer, der das ganze halt nur ehrenamtlich neben seinen Beruf ausüben konnte. [...]
Haben wir zur Zeit nicht jemanden (quasi einen Nachfolger von Walter), der in Vollzeit (aber nicht ehrenamtlich) für den DMV tätig ist?
Mit Zitat antworten
  #449  
Alt 18.09.2014, 00:48
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Lieber Stefan,

ich antworte Dir jetzt im Zusammenhang, weil das Herauspicken von Passagen und Zitieren zu einer heillosen Korintenkackerei führt, und ich denke, dass wir das beide nicht nötig haben.

Selbstverständlich weiß ich von Deinen Ämtern im Verein und Verband, und ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Arbeit.

Ich selbst habe 1965 mit Minigolf angefangen. Davon kann ich mir nichts kaufen, vielmehr hat es damit zu tun, dass ich mittlerweile ein alter Sack geworden bin. Das Forum gibt es seit 1996. 18 Jahre für unseren gemeinsamen Hobbysport zu powern, ist auch nicht von schlechten Eltern, oder?

Das Auwi war in der Tat Vorreiter für viele Aktionen, die anschließend von Vereinen probiert oder in den Gremien vorangebracht wurden. Das Forum hat also nichts entschieden, aber auf den Weg gebracht. Nichts anderes hatte ich geschrieben.

Dass das Auwi ein, wie Du sagst, hervorragender Multiplikator ist, versteht sich von selbst. Ich bin stolz darauf, dass es das Auwi nun schon so lange gibt. Du kannst vielleicht erahnen, wieviel Zeit, Innovation, Verrücktheit und dickes Fell notwendig ist, um das durchzuhalten. Mittlerweile ist das Auwi ein Selbstgänger geworden, es gibt kaum einen Minigolfer, der das Auwi nicht kennt. Über 2000 User sind angemeldet, 350 posten z.Zt. regelmäßig, ein Vielfaches liest mit.

Selbstbeweihräucherung ist nicht. Das Forum sind wir. Ich biete eine kostenlose und finanzinteressenlose Plattform und sorge dafür, dass sie störungsfrei läuft.

Im Auwi habe ich eine Liste der Vereinshomepages angelegt. Zu einer Zeit, als selbst manche Verbände keinen Internetauftritt hatten. Ich hatte Hilfe angeboten, Homepages einzurichten, sogar den Platz dazu angeboten. Missionarsarbeit. Im Zuge dieser Bemühungen sind dann immer mehr Vereinshomepages entstanden. Jede neue Homepage habe ich hier veröffentlicht. In den 3 Jahren meiner DMV-Vorstandsarbeit habe ich das dann auf Breitensporttagungen und dank persönlicher Kontakte intensiviert. Schau mal die Liste hier durch, wie viele Vereine mittlerweile im Internet sind und wie viele ihre Homepages aktualisiert haben.

Dieses Prozedere hatte ich hier beschrieben. Dank Auwi gibt es ca. 100 Vereinspages mehr.

Zu meinem DMV-Einsatz: Ich habe dies ehrenamtlich getan. Meist 7 Tage die Woche bei durchschnittlich 8-14 Stunden Arbeitstag täglich. Rief die ARD um 11 Uhr vormittags an: "Wir brauchen einen Minigolfer um 13 Uhr im Maintower", dann habe ich das gemanagt. Der Minigolfer war pünktlich dort, und sei es per Hubschrauber.

Rief die WAZ um 8 Uhr an: "Wir brauchen bis 9 Uhr Fotos von den Erlbruchs für eine Reportage", dann hat der Redakteur 10 Minuten später knallige Bilder per Email erhalten.

Ich schreibe das mal, damit Du eine Vorstellung von dem Umfang meiner ehrenamtlichen Tätigkeit erhältst. Im Widerspruch zu Günter Schwarz, der mir Beweihräucherung vorhält, ging es mir niemals darum. Vielmehr war ich stolz, etwas tun zu dürfen, Vertrauen erhalten zu haben, und es gibt einige Vorstandskollegen, die sich im Glanze der neugewonnenen Öffentlichkeit gesonnt und vor die Kameras gedrängt haben.

Es gab aber auch Neider. Die, die nicht abkonnten, dass überall auf den Plätzen von der tollen Öffentlichkeitsarbeit gesprochen wurde. Mag sein, dass meine Art mich zu geben, wie ich bin, dazu geführt hat, dass dadurch Gräben entstanden sind. Wenn Beamtentum auf Innovation trifft.

Wer mich z.B. auf Breitensporttagungen und Deutschen Meisterschaften erlebt hat, der weiß, dass ich Selbstbeweihräucherung nie gebraucht habe. Ich habe angepackt und zwar richtig.

Insofern lasse ich mich hier von niemandem anpinkeln und reagiere stinkesauer, wenn ein Günter Schwarz hier auftaucht und Sprüche klopft. Ihm geht es um Demontage. Er freilich unterstellt Beweihräucherung.

Irgendwie passt dieser Zank zum Thema: "Welchen Weg geht der Minigolfsport?"

In diesem Sinne und nichts für ungut!
Mit Zitat antworten
  #450  
Alt 18.09.2014, 05:33
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Lieber Walter,
mir liegt es völlig fern, jemanden zu demontieren. Das schaffst du mit den Äußerungen hier im Forum schon ganz alleine. Im Gegenteil habe ich die Erfolge in der Öffentlichkeitsarbeit während deiner Amtszeit immer anerkannt.
Aber da du dich nicht mehr erinnern kannst oder willst, erinnere ich z.B. an die Idee, einen eigenen Minigolf-Kanal im Internet-TV zu entwickeln. Dieses Projekt hätte rund 50 % des gesamten DMV-Etats verschlungen. Und einige Wochen später, nachdem du so vehement dafür gekämpft hattest, war der avisierte Partner nicht mehr existent. Und heute ist dieses Thema bundesweit mausetot. Ich erinnere an eine geplante Großveranstaltung in Norddeutschland, für die du einen Vorschuss in hoher vierstelliger Höhe haben wolltest. Auch dieses Projekt ist kurze Zeit später wieder in der Versenkung verschwunden.
Dass du deine Gegenstimme gegen eine Maßnahme, die dem DMV für 4 Jahre Fördergelder in beträchtlicher Höhe gesichert hat, hier auch noch als Heldentat verkaufen möchtest, beweist nur deine Blindheit gegenüber den Aufgaben und Verpflichtungen, die ein Präsidium gegenüber der Gesamtheit der Mitglieder hat.
Und damit ist es jetzt aber auch genug. Wer dein letztes posting an cash richtig liest, wird sich schon ein zutreffendes Bild machen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware