Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Materialempfehlungen

Materialempfehlungen Bälle, Schläger .... wie sind Eure Erfahrungen? Welche Bälle empfehlt Ihr anderen Spielern, oder welche Bälle findet Ihr nicht so dolle? Hier können natürlich auch Fragen zu Bällen und Schlägern gepostet werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2011, 20:34
Yoda Yoda ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 160
Standard Theorie Miniatur Liegende Schleife

Hallo Foris !

Mal eine Theorie Frage zur Liegende Schleife. Vielleicht ließt das ja ein Trainer, Bundestrainer, Ex-Bundestrainer oder ein Top Bundesliga Spieler.
Wie geht man an so eine Bahn heran um den bestmöglichen Ball herauszufinden. Ich meine wovon hängt es ab ob man einen kleinen, mittel oder großen Ball spielt oder spielen sollte. Wie finde ich heraus oder was mache ich wenn der Ball häufiger Überschnitt hat.Sollte man an den Schleifen generell kleine Bälle spielen oder aus welchen Grund spielt man große Bälle. Bei großen Bälle ist doch die Gefahr eines Lochreißer größer als bei kleinen Bällen. Bei den meisten Schleifen soll der Ball knapp links vorbei gehen und dann zum Loch stoßen.
Ich habe in diesen Jahr im Minigolf-Magazin (welche Ausgabe kann ich nicht mehr sagen ) einen Artikel gelesen über Balleigenschaften und Ballpräparation usw. Der Leiter war Bundesliga und Ex-Bundestrainer M.Koziol. Gibt es darüber etwas zum nachlesen oder eine Studiumsarbeit und würde mir das jemand zu verfügung stellen.

Kontakt gerne als PN
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2011, 14:01
Zod Zod ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 206
Standard

Ich bin zwar kein Buli-Spieler, aber versuche trotzdem mal, ne kurze Antwort zu geben.

Man hat ja eigentlich immer nen paar Standard-Bälle, die man an Schleifen so spielt (wenn ein Pistenplan nicht schon genaueres hergibt) und die man dann erstmal ausprobiert. Ob der Ball zu langsam oder zu schnell ist, sieht man ja normalerweise einfach daran, ob der Ball über- oder unterläuft, da gibts ja noch kein Problem, oder.

Grundsätzlich gilt ja, je härter der Ball, desto mehr Schnitt nimmt er.
Je rauer (roher) der Ball, desto mehr Schnitt.
Je schneller der Ball gespielt wird, desto mehr Schnitt nimmt er.

(wobei 3D-Raulacke sich meist andersrum verhalten und keinen Schnitt nehmen)

Wenn der Ball also oft überschneidet, obwohl er nicht zu schnell gespielt wurde, ist er meist zu hart. Versuchs mal mit nem weicheren Ball (oder nem 3D-Raulackball).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.2011, 14:29
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

großer Ball vs kleiner Ball

Einen großen Ball spielst du meist , wenn der Kleine dazu neigt das Loch zu reißen.

Der große Ball bekommt ja ,wie der kleine, seine Richtung durch die rechte Bande des Schleifenauslaufes.

Nun ist der Auflagepunkt des großen Balles etwa 2 bis 3 mm weiter links als der des kleinen Balles also reißt er eher nicht das Loch.

Der große Ball bringt auch mehr Masse mit sich , das ist auch manchmal ein Vorteil.

Schleifen und Passagen sind ja typische Grossballbahnen, weil es dort halt darauf ankommt, wie der Ball durch das Hindernis geführt wird (Hindernisbande), hier hat ja der Spieler keinen Einfluss auf die Richtung , die der Ball bekommt, sondern das Hindernis ist ja so ausgerichtet. Zeigt es auf das Loch, knapp daneben oder eventuell auf den Lochrand.


Ansonsten gebe ich ZOD zu 99 % recht.

3 D Rauhlackbälle nehmen manchmal auch mehr Schnitt an, es kommt darauf an, wie weich der Ball ist.

Das ist ganz einfach über den Griff ( Reibung ) des Balles an der Bande zu erklären;-)

Beim Reifen würde man vom Grip sprechen.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.09.2011, 17:22
Yoda Yoda ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 160
Standard

Kurze Zusammenfassung:

Nach der Aussage von OPC ist es ja dann so wenn ich einen kleinen Ball spiele und es vorkommt das er immer mal wieder das Loch reißt, wäre es besser eine größeren Ball zu spielen.
Anders gesagt wenn ich der Meinung bin ich hätte einen super klein Ball an einer Schleife (z.B. 3D Zahlenball) der immermal wieder reiß, und es gibt den Ball von 3D auch in einer medium oder groß Variente, sollte ich die größeren 3D Zahlen Bälle bevorzugen.

Spiele ich jetzt einen kleinen Ball der ein bißchen weit links am Loch vorbei geht und nicht so zum Loch stößt das er fällt, bringt es mir nichts wenn ich einen größeren Ball spiele, weil der ja dann 2-3 mm noch weiter links am Loch vorbei geht.

Ist das so korrekt ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2011, 13:17
Landei Landei ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Beverly Hills von Gronau aka Epe
Beiträge: 1.861
Standard

Zitat:
Zitat von Yoda Beitrag anzeigen
Kurze Zusammenfassung:

Nach der Aussage von OPC ist es ja dann so wenn ich einen kleinen Ball spiele und es vorkommt das er immer mal wieder das Loch reißt, wäre es besser eine größeren Ball zu spielen.
Anders gesagt wenn ich der Meinung bin ich hätte einen super klein Ball an einer Schleife (z.B. 3D Zahlenball) der immermal wieder reiß, und es gibt den Ball von 3D auch in einer medium oder groß Variente, sollte ich die größeren 3D Zahlen Bälle bevorzugen.

Spiele ich jetzt einen kleinen Ball der ein bißchen weit links am Loch vorbei geht und nicht so zum Loch stößt das er fällt, bringt es mir nichts wenn ich einen größeren Ball spiele, weil der ja dann 2-3 mm noch weiter links am Loch vorbei geht.

Ist das so korrekt ?
soweit richtig. Wenn der Ball zu weit vorbei geht, kannst du es mit einem Ball versuchen, der Schnitt aufbaut und dadurch auch weiter vorbei kann und dann trotzdem Richtung Loch bandet.
__________________
"Nichts ist Scheißer als Platz 2" Erik Meijer, Holger Nitsche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2011, 20:24
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

entweder einen härteren Ball, der nimmt mehr Schnitt an

oder

wenn die Bahn einen Zug nach links hat, einen langsameren
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware